Nippel GDI 23.10.2010, 15:31
Hier dreht sich alles über den fetten Sound und den geilsten Multimedia-Anlagen.
(Radio, DVD, TFT, Konsolen, Boxen, Verstärker, ...)
Moderator: Hi-Fi Guru
14/43 23.10.2010, 17:17

Ersteinmal hat er dich ja selber an sein Auto rangelassen weil du ihm helfen solltest. Dann ging es ja erstmal. Er soll dir erstmal durch ein Gutachten was er auf seine kosten machen lassen muss beweisen das es an der Anlage liegt. Das max. was dir als Privatperson passieren kann ist das es deine Privathaftpflucht bezahlen muss. Aber da die Anlage draussen ist hat er eh keine Beweise.
+0
Benutzeravatar
Schrauber (700+)
Schrauber (700+)
23.06.2004
73 Themen, 846 Beiträge
1x erhalten, 0x gegeben
Werbe/Affililink * 03.06.2024, 05:19
15/43 23.10.2010, 19:15

wenn jemand noch was weis ob es die möglichkeit gibt so einen schaden durch nen anlagen einbau zu verursachen ,dann bin ich für alle Antworten dankbar!!!
:ok:
+0
Ich bin zu dumm ein Bild in meine Signatur einzufügen!!!
Benutzeravatar
KFZ-Lehrling
KFZ-Lehrling
27.05.2010
7 Themen, 100 Beiträge
0x erhalten, 0x gegeben
16/43 23.10.2010, 19:45

wie hast das neue radio angeschlossen ... hast ein iso adapter benutzt .. was für einnradio war schon drin .. paar mehr daten wären hilfreich ..

Falls das auto Can-Bus hatte kann sein dass ein defekt des Steuergeräts auftreten kann (wird in paar foren berichtet) falls nicht ein richtiger adapter fur verwendet wurde

und auch wenn durch den einbau das Seuergerät defekt ist kann man dich nicht verantwortlich machen und schadenersatz verlangen .

Link ==> Hier zu lesen


"Haftung bei Nachbarschaftshilfe

Im Rahmen der unentgeltlichen Nachbarschaftshilfe ist der Helfende für die Folgen eines Unfalls nur dann haftbar zu machen, wenn der Unfall durch grobe Fahrlässigkeit oder Vorsatz geschehen ist. "
+0
Besuche uns auf https://pchmg.net
Insgesamt 3x geändert, zuletzt am 24.10.2010, 00:13 von wartech24.
Benutzeravatar
KFZ-Geselle (1000+)
KFZ-Geselle (1000+)
28.01.2010
21 Themen, 1409 Beiträge
28x erhalten, 12x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.6
10 Bilder
17/43 23.10.2010, 19:57

die zwei iso stecker ganz normal ans radio und der andere Stecker ist für lenkrad fernbedienung und das kleine display. der stecker wurde nirgends eingesteckt,liegt also frei und das auto fur tadellos. jetzt auf einmal soll garnix mehr gehen es soll die ganze motorsteuerung im ar... sein.
+0
Ich bin zu dumm ein Bild in meine Signatur einzufügen!!!
Benutzeravatar
KFZ-Lehrling
KFZ-Lehrling
27.05.2010
7 Themen, 100 Beiträge
0x erhalten, 0x gegeben
18/43 23.10.2010, 19:59

weiter oben habe ich editiert .. bitte lesen
+0
Besuche uns auf https://pchmg.net
Benutzeravatar
KFZ-Geselle (1000+)
KFZ-Geselle (1000+)
28.01.2010
21 Themen, 1409 Beiträge
28x erhalten, 12x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.6
10 Bilder
19/43 23.10.2010, 21:12

ich bin auch der meinung das wenn du nur die stecker angeschlossen hast und keine kabel abgegriffen hast die du nicht kennst, die einen kurzschluss oder überspannung/überstrom verursachen konnten, kann das steuergerät auch nicht kaputt gehen.

des weiteren kann er dich auch nicht drankriegen da er deine hilfe wollte und dich selber ans auto gelassen hat und du keine fachwerkstatt bist und keine rechnung ausgestellt hast.
wie von wartech24 beschrieben gilt das als nachbarschaftshilfe.
und ich denke kaum das du grob Fahrlässig oder nach Vorsatz gehandelt hast...
+0
Benutzeravatar
Schrauber (700+)
Schrauber (700+)
25.09.2010
10 Themen, 927 Beiträge
41x erhalten, 24x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.9 DI-D
10 Bilder
20/43 23.10.2010, 23:18

genau so ist es auch. Keine Kabel unbekannten abgegriffen usw. es hatte ja alles super funktioniert und ich hatte auch kurz mal mein DVD Radio dran weil er es mal sehen wollte und das ging auch .und so wie die anlage war(sehr einfacher einbau) hatte ich sie schon in zwei autos gefahren Honda Civic un Audi 80 B4 und da war nie irgend ein anzeichen auf fehler oder der gleichen.Und wenn das an der anlage liegt,was ich dann nicht nachvollziehen kann, dann wäre es sicherlich gleich zum schaden gekommen und nicht erst 3 Monate später!!! :motz:
+0
Ich bin zu dumm ein Bild in meine Signatur einzufügen!!!
Benutzeravatar
KFZ-Lehrling
KFZ-Lehrling
27.05.2010
7 Themen, 100 Beiträge
0x erhalten, 0x gegeben
21/43 24.10.2010, 04:37

Astra G hat keinen Bus nur normal Opel auf Iso Adapter und dann Radio rein.

Wenn beim Einbau keine KAbel beschädigt wurden kann man dabei ausschließen das das Steuerteil dadurch hin ist, aber durchaus möglich das beim durchziehen eine Isolierung flöten gegangen ist.

Wurde das Steuerteil denn zu ECU.de geschickt oder sagen die das einfach in ner Werkstatt?


Möglich wäre auch das durch eine zu Schwache Batterie und hohe Leistung Spannungsspitzen durch starke Schwankungen aufgetretten sind.


Aber wenn du das als Freund oder Nachbar gemacht hast dann kann Dir niemand was. ;)
Wenn du das nicht verursacht hättest, dann wäre es wer anders gewesen, im Falle das du wirklich Was unbewusst angekratzt hast.

Für eine zu schwache Batterie kannst du nunmal nix.

Wenn er keine Rechnung mit Installationskosten hat bist du ausm Schneider.


Er soll doch erstmal beweisen das du überhaupt HAnd ans Fahrzeug gelegt hast. ;)
+0
Benutzeravatar
Moderator
Moderator
Garagen-Tuner (1500+)
Garagen-Tuner (1500+)
11.12.2006
62 Themen, 1991 Beiträge
20x erhalten, 6x gegeben
Skoda Octavia 1.6 FSI
22/43 24.10.2010, 10:54

natürlich haben die in der werkstatt das gesagt das es an der anlage gelegen hat.eingeschikt haben die es noch nicht so weit ich weis.
Aber ob ich ein kabel beschädigt habe glaube ich nicht.
denen geht es ja darum das ich die ganze schei... bezahlen soll. so ein schwachsinn :motz:
+0
Ich bin zu dumm ein Bild in meine Signatur einzufügen!!!
Benutzeravatar
KFZ-Lehrling
KFZ-Lehrling
27.05.2010
7 Themen, 100 Beiträge
0x erhalten, 0x gegeben
23/43 24.10.2010, 11:13

da gibt´s nix zu bezahlen .. hast ja auch nichts kassiert .. druck denen mal die eine seite die ich oben verlinkt habe aus und drück sie ihm in der hand ... dann gib ihm ein guten rat (als freund oder gewesener freund ) sich das geld für irgendwelche gutachten und anwälte zu sparen, denn bleiben sowieso auf ihre kosten, und in der fehlersuche zu investieren .. vielleicht ne andere werkstatt zu besuchen .. meistens ist es so dass die nach prinzip arbeiten , falls sie nicht genau den fehler wissen, alles auf kosten von kunden auszutauschen und hoffen dass sie dann auch das richtige teil ausgetauscht haben .. wenn nicht gehts weiter ... mit der begründung "war auch das und das andere defekt und musste noch dies und jeniges getauscht werden" obwohl es viellecht nur an einer sicherung lag :hau: ..... mit elektronik setzen sie sich nicht wirklich auseinander .. wird alles getauscht ohne zu prüfen ob wirklich der fehler daran liegt ...

und das sie gleich als ursache die anlage genannt haben ist ja klar .. läuft alles mit strom und wurde nachträglich eingebaut .. also muss es daran liegen ... ihre meinung ...
+0
Besuche uns auf https://pchmg.net
Benutzeravatar
KFZ-Geselle (1000+)
KFZ-Geselle (1000+)
28.01.2010
21 Themen, 1409 Beiträge
28x erhalten, 12x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.6
10 Bilder
24/43 24.10.2010, 11:34

Selbst wenn er CAN-Bus hätte... Ginge es eigtl. nicht, da für das Radio das "Infotainment-Bus" verantwortlich ist und für das Motorsteuergerät und alles der "Antriebs-Bus". Beide laufen so gut wie unabhängig voneinander und können nur durch das "Gateway" miteinander kommunizieren. Aber auch DANN kann es nicht dadurch kaputt gehen, weil man die CAN-Leitungen eh nicht anzwacken kann.

Rechtschutz informieren, Gutachter bestellen, eventuell noch in Werkstätten fragen, Bier trinken, nichts machen. Soll er quasseln, das hat dich nicht zu interessieren, du bist für NICHTS haftbar zu machen. Zumal das auch ein unabhängiger Schaden ist... Davon bin ich überzeugt und mir ABSOLUT sicher.
+0
Benutzeravatar
Hobby-Tuner (500+)
Hobby-Tuner (500+)
12.02.2009
21 Themen, 581 Beiträge
5x erhalten, 0x gegeben
25/43 24.10.2010, 12:02

Diese woche kommt der gutachter und schaut sich das an. aber was will er finden wenn die anlage eh raus ist.ich werde dann berichten was raus gekommen ist. :zoff:
+0
Ich bin zu dumm ein Bild in meine Signatur einzufügen!!!
Benutzeravatar
KFZ-Lehrling
KFZ-Lehrling
27.05.2010
7 Themen, 100 Beiträge
0x erhalten, 0x gegeben
26/43 24.10.2010, 13:55

Denke auch würde einfach den Rat geben ds Steuerteil einschicken zu lassen, is die günstigste Variante und dann sollen se zahlen, was soll der Mist.

Bei Geld hört bekanntlich die Freundschaft auf, aber man kann es auch Prophezeihen.
+0
Benutzeravatar
Moderator
Moderator
Garagen-Tuner (1500+)
Garagen-Tuner (1500+)
11.12.2006
62 Themen, 1991 Beiträge
20x erhalten, 6x gegeben
Skoda Octavia 1.6 FSI
Werbe/Affililink * 03.06.2024, 05:19
Unterstützung: (*) Beitrage mit Links zu Amazon und Ebay sind Affililinks. Beim Kauf über diese Links, bekommt DreamCarisma eine Provision, ohne dass du dafür bezahlen musst.

Zurück zu 🎶 Car-Audio / Multimedia

Wer ist online

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

frei von sämtlichen G/G+ Regeln
frei von Viren und Bakterien
Kommunizieren ohne Mund-Nasen-Schutz
ohne Hände waschen, alle Seiten durchstöbern
Mindestabstand voll automatisch durch das Internet
mit mehr als nur einer Person online sein
keine Quarantäne, von überall erreichbar
und ganz wichtig, kein Toilettenpapier nötig.