Confuzius 03.11.2010, 20:35
Hier dreht sich alles über den fetten Sound und den geilsten Multimedia-Anlagen.
(Radio, DVD, TFT, Konsolen, Boxen, Verstärker, ...)
Moderator: Hi-Fi Guru
1/5 03.11.2010, 20:35

Guten Abend zusammen,

Ich betreibe an meiner 4-Kanal Endstufe (Soundstream Lil Wonder 4.500) mein Frontsystem auf Kanal 1+2 und meinen Subwoofer auf dem gebrückten Kanal 3+4.
Als ich letzte Woche ins Auto saß gab es vom rechten Fronstsystem plötzlich ein extrem lautes knacken, rauschen, keine ahnung wie ich es genau beschreiben soll, hatte mit steigender Drehzahl auch ein ansteigendes Pfeifen drin. Dann gings plötzlich weg und kam nach ner halben stunde wieder. Das ganze hat sich dann aber immer mehr gehäuft.
Vermute das mein Kanal 2 irgendwie gegen Masse durchschießt, aber eben nicht immer. Ohne Chinchkabel war das gleiche Problem und als ich an Kanal 2 mein linkes System anschloß kam dort das gleiche Fehlerbild, somit bleibt ja wohl nur die Endstufe. Garantie lief leider vor 2 Monaten ab.

Jetzt meine Fragen:
1) Diagnose richtig?
2) Wenn ja, was wäre jetzt die beste Lösung? Reparieren lassen oder Kanal 3+4 weiterverwenden und ne 2te Endstufe für den Rest?

Danke für eure Mühen,
wenn ich was vergessen hab zu erwähnen einfach fragen.

Gruß Confuzius
+0
Confuzius
Fahrschüler
Fahrschüler
07.05.2007
2 Themen, 8 Beiträge
0x erhalten, 0x gegeben
Werbe/Affililink * 16.05.2024, 17:57
2/5 04.11.2010, 08:43

Die Endstufe kenne ich. da ist auch ein Kanal damals kapputt gegangen. aber das war plözlich. Reparatur Kosten 38Euro oder so. aber war noch Garantiefall.
So wie es klingt denke ich auch das es sich um die Masse handelt. ob in der Endstufe oder wo anders. wenn de jemanden hast der noch ne Passende 4 Kannal hat kannste einfach mal die anstecken und eventuell fehler vom rest der Kabels oder Freqenzweichen ausschliessen.gibt nich allzuviele fehlerquellen. :spin:
+0
Ich bin zu dumm ein Bild in meine Signatur einzufügen!!!
Benutzeravatar
KFZ-Lehrling
KFZ-Lehrling
27.05.2010
7 Themen, 100 Beiträge
0x erhalten, 0x gegeben
3/5 05.11.2010, 13:40

versuch das ganze doch einfach mal indem du die Endstufe alleine laufen lässt und dann nur einen kleinen Sub mit dran hängst an den betreffenden Kanal, somit kannst Schlüsse in der Kabelführung ausschließen.
+0
Benutzeravatar
Moderator
Moderator
Garagen-Tuner (1500+)
Garagen-Tuner (1500+)
11.12.2006
62 Themen, 1991 Beiträge
20x erhalten, 6x gegeben
Skoda Octavia 1.6 FSI
4/5 05.11.2010, 21:06

wie gesagt hab an meinem vermutlich defekten Kanal 2 die Frequenzweiche mit lautsprechern von Kanal 1 angeschlossen, danach hatte ich den Fehler dort, daher kanns eigentlich nur die Endstufe sein. Muss jetzt halt überlegen wie ich am besten weitermache, ob sich das reparieren lohnt oder ne 2te Endstufe dazu
+0
Confuzius
Fahrschüler
Fahrschüler
07.05.2007
2 Themen, 8 Beiträge
0x erhalten, 0x gegeben
5/5 07.11.2010, 13:46

Ne reperatur von ner Soundstream sollte sich immer lohnen.

Aber vorher solltest prüfen woher der Fehler kommt. ;)
+0
Benutzeravatar
Moderator
Moderator
Garagen-Tuner (1500+)
Garagen-Tuner (1500+)
11.12.2006
62 Themen, 1991 Beiträge
20x erhalten, 6x gegeben
Skoda Octavia 1.6 FSI
Werbe/Affililink * 16.05.2024, 17:57
Unterstützung: (*) Beitrage mit Links zu Amazon und Ebay sind Affililinks. Beim Kauf über diese Links, bekommt DreamCarisma eine Provision, ohne dass du dafür bezahlen musst.

Zurück zu 🎶 Car-Audio / Multimedia

Wer ist online

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

frei von sämtlichen G/G+ Regeln
frei von Viren und Bakterien
Kommunizieren ohne Mund-Nasen-Schutz
ohne Hände waschen, alle Seiten durchstöbern
Mindestabstand voll automatisch durch das Internet
mit mehr als nur einer Person online sein
keine Quarantäne, von überall erreichbar
und ganz wichtig, kein Toilettenpapier nötig.