Gerdi 10.10.2007, 17:32
Du und/oder Deine Freunde haben ein geiles oder unschönes Erlebnis auf der Straße gehabt, dann erzähle es uns hier.
Moderator: Talk-Moderator
1/17 10.10.2007, 17:32

Vorweg: Es geht hier zwar um eine Zugfahrt, aber ich hoffe es ist trotzdem okay wenn ich das hier schreibe.

Also, jeden Dienstag und Mittwoch muss ich mit dem Metronom (ein privates
Zugunternehmen aus Uelzen) in die Nachbarstadt Lüneburg zur Berufsschule fahren.

Dafür muss ich mir immer Karten aus einen von den zwei Automaten holen, die bei uns am Bahnhof aufgestellt sind (eine Monatskarte übersteigt die Kosten der Einzelkarten und lohnt daher nicht).

Naja, ich geh ganz ohne böse Gedanken zum Automaten und will die 2,60 EUR zahlen. Ich schmeiß 2 EUR rein, das Geld kommt unten wieder raus und wurde nicht vom Automaten angenommen. Na gut, dachte ich, schmeißt du halt 1 EUR rein, doch auch der wurde nicht vom Automaten geschluckt und kam unten wieder heraus. Dann mit 50 Cent, 20 Cent, 10 Cent probiert, alles ohne Erfolg, das Münzgeld wurde einfach nicht vom Automaten angenommen.

Dann bin ich zum zweiten Automaten gegangen, doch da funktioniert die Taste, die ich zum wählen der Fahrkarte brauche, erst gar nicht.

Dann bin ich in den Bahnhof rein, hab mein Münzgeld gegen einen 5 EUR Schein gewechselt. Damit hab ich es dann noch einmal probiert, eine Fahrkarte zu bekommen. Und ratet mal, was passiert ist? Der Automat nahm keine Scheine mehr an. Ich hab mich geärgert, das könnt ihr mir glauben...

Dann fuhr auch schon der Zug ein, in den ich einsteigen musste. Ich bin dann also schnell durch den Tunnel durchgesprintet und in den Zug eingestiegen, in der Hoffnung, ich würde im Zug noch eine Karte bekommen. Im Zug eingestiegen stand dann "glücklicherweise" eine Zugbegleiterin (Fahrkartenkontrolleurin) 2 Meter von mir entfernt. Ich habe sie natürlich sofort angesprochen und gefragt, ob ich bei ihr noch eine Fahrkarte bekommen könnte. Sie fragte mich, wohin ich möchte. Ich dann "Lüneburg", sie darauf "Tut mir leid, da kann ich Ihnen leider keine Fahrkarte aushändigen. Nur für 40€, das wären dann die Strafgebühren. Überlegen sie's sich, noch können Sie den Zug verlassen".
Ich daraufhin "Nein danke, 40€ sind mir zu teuer".

Dann wollte ich den Zug verlassen und machte einen Schritt Richtung Tür, und dann gingen die Türen auch schon zu. Ich drückte noch auf den Öffnungsknopf, doch es tat sich absolut nichts. Ich guckte die Kontrolleurin nur verdutzt an, dann hat sie gesagt "Nun ist es leider zu spät". "Na Klasse" dacht ich mir..

Dann zückte Sie auch schon Ihren Block und hat meine Personalien aufgenommen etc...Wenigstens hat sie noch vermerkt, dass die Automaten offensichtlich einen Defekt hatten, ich mich sofort bei Ihr gemeldet habe und Zahlungswillig war. Mehr konnte Sie nicht für mich tun. Sie sagte, ich solle mal bei Metronom anrufen und mal ein wenig mit denen Schnacken, ob ich das denn wirklich zahlen muss usw.

Naja, wenn kein Wunder mehr geschieht muss ich wohl jetzt 40€ blechen, und das alles wegen einer Verkettung von dummen Zufällen...
:mod:
0
Der Civic...entwickelt für den reinen Spaß am...Bumsgriff.
Hobby-Tuner (500+)
Hobby-Tuner (500+)
03.08.2007
20 Themen, 525 Beiträge
1x erhalten, 1x gegeben
Werbe/Affililink * 29.08.2025, 12:28
2/17 10.10.2007, 18:32

Sowas hab ich auch noch nich gehört... Wenn sie dir wirklich nen Gefallen hätte tun wollen, hätte sie dir ne Fahrkarte zum nächsten Bahnhof geben sollen, damit du da ein Ticket ziehen kannst. Wenn du ne Rechtschutz hast, würd ich dagegen angehen, wenn die auf die Zahlung bestehen.
0
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Elite-Master (8000+)
Elite-Master (8000+)
24.04.2004
230 Themen, 11556 Beiträge
213x erhalten, 176x gegeben
2x Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
14 Bilder
3/17 10.10.2007, 18:34

tja.. so ist das halt hättest dir in winsen ja auch fahrkarte im bahncenter holen können wenn du da schon geld wechselst :po:
0
Goofy
Schrauber (700+)
Schrauber (700+)
26.08.2005
83 Themen, 770 Beiträge
4x erhalten, 2x gegeben
4/17 10.10.2007, 18:37

Die Bahntypen hätten auch funktionierende Automaten aufstellen können. Er hat alles dafür getan, ne Fahrkarte zu kriegen, in dem Zeitfenster, das er hatte, um den Zug zu kriegen.
0
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Elite-Master (8000+)
Elite-Master (8000+)
24.04.2004
230 Themen, 11556 Beiträge
213x erhalten, 176x gegeben
2x Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
14 Bilder
5/17 10.10.2007, 18:42

Goofy hat am 10.10.2007, 18:34:tja.. so ist das halt hättest dir in winsen ja auch fahrkarte im bahncenter holen können wenn du da schon geld wechselst :po:

Der Zug kam schon um die Kurve gefahren, als ich mit dem Fünfer in der Hand aus dem Bahnhof rauskam. Bin sogar noch zum Automaten gelaufen, aber war ja alles umsonst. Die Zeit, mir am Schalter im Bahnhof eine Karte zu kaufen, hatte ich also nicht. Und da man immer hört, man bekommt auch im Zug noch eine Fahrkarte, bin ich noch schnell hingelaufen und eingestiegen. Leider bekommt man nur für bestimmte Bereiche noch Fahrkarten im Zug ausgestellt, wobei Lüneburg nicht in einem dieser Bereiche mit drin ist. Das konnte ich aber auch nicht wissen, denn sonst hätte ich es natürlich auch gelassen :nono:
0
Hobby-Tuner (500+)
Hobby-Tuner (500+)
03.08.2007
20 Themen, 525 Beiträge
1x erhalten, 1x gegeben
6/17 10.10.2007, 20:03

Also das ist doch allerhand....

Ich würde dass (unter Voraussetzung eines Rechtsschutzes) auch nicht auf mir sitzen lassen. :motz:
0
Lösche Mitglied 535
7/17 10.10.2007, 20:38

Ich würde mich da auch mal bei einer Rechtsschutz oder so schlau machen.

Hab vor nicht einmal alzu langer Zeit einen Bericht im TV gesehen.
Es irgendwas Rechtliches, ab wann Schwarzfahren ist.
Und zwar, wenn du in ein öffentliches Verkehrsmittel einsteigst und ein Schild um dir hast, wo drauf steht, das du kein Ticket hast (also quasi schwarz fährst) ist es rein Rechtlich gesehen kein Schwarzfahren mehr, weil du das nicht verheimlichst, sondern von Anfang an bekannt gegeben hast.

In deinem Fall sehe ich genau diesen Fall, du bist eingestiegen, hast sowart drauf hingewiesen, das du kein Ticket hast und es auch nicht bekommen konntest, weil ausserhalb des öffentlichen Verkehrsmittel keine Möglich mehr gegeben war.

Ich weiß nicht wie es in anderen Städten ist, aber bei uns z.B. sind die Fahrkartenautomaten in der Tram (Straßenbahn) und nicht an der Haltestelle.
Steigt man also ein und will sich ein Ticket holen und der Automat ist aber defekt und man wird nun Kontrolliert, können die dir auch niht sofort eine Strafe verhängen, somal der Straßenbahnfahrer auch nicht warten kann bis man wieder aussteigt, weil der Automat nicht funktioniert.

Wie gesagt, ich würde mich da an deiner Stelle schlau machen - 40 Euro is viel Holz.
0
:opa: Forum Anwendungsvorschrift:

if ($ahnung == false or $problem == true)
{ read Carisma FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; }
else
{ use brain; make post; }
Admin & Webmaster
Admin & Webmaster
Elite-Master (8000+)
Elite-Master (8000+)
14.04.2004
375 Themen, 9174 Beiträge
158x erhalten, 47x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
75 Bilder
Verbrauch
8/17 11.10.2007, 09:16

Rechtschutz wird nicht helfen, da alles korrekt verlaufen ist, mir ist aber schon ähnliches Widerfahren ... bin mit einem 3Stationsticket 5 gefahren, da ich nur wusste, das man damit 6 fahren kann (gilt aber nur für Bus nicht für U-Bahn)...

Problemlösung:

Du wendest dich mit deinem Problem an die Servicezentrale von diesem Unternehmen (schriftlich) schilderst den Vorfahl, wie du es hier getan hast, und hoffst auf Kulanz ... ich habe sie bekommen, habe auch den Tipp von den damaligen Kontrolleuren bekommen, und du hast diesen Tipp ja auch bekommen, nur nicht so ausführlich wie ich.

Also, schreib denen ne eMail, und das wird wieder gutgehen. Denk dran freundlich und sachlich zu bleiben!

Auf Franz seinen Post, solltest du erst als 2ten Schritt in betracht ziehen, oder sowas in die 2te eMail einbeziehen, falls deine Anfrage auf Strafverzicht nicht durchgehen sollte...

Bzw. füge den Satz noch hinzu, das du ja Zahlungsfähig warst, doch leider die Möglichkeit nicht bestand, hatte den auch drin, nur eben mit der Begründung der Unwissenheit.
0
Alter-Hase (4000+)
Alter-Hase (4000+)
03.01.2007
72 Themen, 4024 Beiträge
24x erhalten, 50x gegeben
Vw Golf 7 Variant 1.6 TDI
0 Bilder
9/17 11.10.2007, 18:39

Ich habe gestern Abend im Kundenzentrum angerufen. Dort hat man mir gesagt, ich solle einen Brief verfassen und den dahin schicken, damit die das irgendwie schriftlich haben und nachvollziehen und überprüfen können.

Und das mit dem Zahlungswillig...Die Zugbegleiterin hat auf diesen "Strafzettel" als Bemerkung raufgeschrieben, dass ich mich sofort an Sie gewendet habe, Zahlungswillig war und die Automaten wohl einen Defekt hatten. :ok:
0
Hobby-Tuner (500+)
Hobby-Tuner (500+)
03.08.2007
20 Themen, 525 Beiträge
1x erhalten, 1x gegeben
10/17 02.12.2007, 02:24

In Mölln sind diese automaten auch ständig kaputt
0
Ich bin nir für das zuständig was ich schreibe,nicht für das was Ihr versteht !
Fahrschüler
Fahrschüler
17.11.2007
1 Themen, 18 Beiträge
0x erhalten, 1x gegeben
11/17 19.12.2007, 22:38

So, mal ein kleines Update:

Nachdem ich also meinen Brief zum Metronom Kundenzentrum geschickt und denen somit den ganzen Vorfall genauestens geschildert habe, erreichte mich einige Tage später eine e-Mail, in der man mir mitteilte, dass man sich dazu entschlosen hat, die Gebühren von 40 Euro auf 2,60 Euro zu senken (das wäre der Preis für die Fahrkarte gewesen, die ich hätte vorweisen müssen).
Ich bin dann gleich am nächsten Tag zur Bank und hab die 2,60 Euro per Banküberweisung bezahlt.

Nun bekomme ich am Montag doch glatt einen Brief von der deutschen Bahn!
Dort steht drin, ich hätte es leider versäumt, den vollständigen Betrag rechtzeitig zu bezahlen. Jetzt soll ich den noch ausstehenden Betrag in Höhe von 37,40 Euro zzgl. 5 Euro Mahngebühr bis zum 22.12.07 überweisen.

So ein Mist, dass ich die e-Mail, die ich von der Metronom Sachbearbeiterin bekommen habe, schon gelöscht habe, weil ich dachte, dass da nix mehr kommt und das Ding schon gegessen ist. Das wäre ein guter Beweis gewesen...

Naja, ich werde jetzt erstmal schön dagegen angehen und denen von der DB mitteilen, dass die sich doch bitte an die Metronom Eisenbahngesellschaft wenden sollen und das mit denen abklären sollen, für mich ist die Sache wie gesagt gegessen, weil ich meine 2,60 Euro bezahlt habe und somit der Forderung nachgekommen bin und ich damit meine "Schulden" beglichen habe.
Ich hatte den Fall ja außerdem schon - wie vorhin erwähnt - zu den Akten gelegt.

Ich kann jedenfalls nichts dafür, wenn deutsche Bahn und Metronom nicht richtig untereinander kommunizieren können / wollen....
0
Hobby-Tuner (500+)
Hobby-Tuner (500+)
03.08.2007
20 Themen, 525 Beiträge
1x erhalten, 1x gegeben
12/17 19.12.2007, 22:56

Verstehe ich nicht ganz. Was hat die Deutsche Bahn damit zu tun? metronom ist doch eine eigenständige Eisenbahngesellschaft. Und die Kontrolleure in den Zügen sind auch von metronom.
0
alberto
Fahrschüler
Fahrschüler
01.10.2007
7 Themen, 29 Beiträge
0x erhalten, 0x gegeben
13/17 19.12.2007, 23:10

Ich verstehe es leider auch nicht, aber es ist nunmal so, weiß der Geier warum das Ganze noch zur DB geht... :denk:

Naja, ist doch eigentlich eh total egal, Hauptsache für mich ist, dass ich mein Geld retten kann!
0
Hobby-Tuner (500+)
Hobby-Tuner (500+)
03.08.2007
20 Themen, 525 Beiträge
1x erhalten, 1x gegeben
Werbe/Affililink * 29.08.2025, 12:28
Unterstützung: (*) Beitrage mit Links zu Amazon und Ebay sind Affililinks. Beim Kauf über diese Links, bekommt DreamCarisma eine Provision, ohne dass du dafür bezahlen musst.

Zurück zu 👀 Erlebnisse