Sliding auf Schnee

Thema bewerten
Bewertungen: 0 - Durchschnittlich: 0.00 Bewertungen: 0 - Durchschnittlich: 0.00 Bewertungen: 0 - Durchschnittlich: 0.00 Bewertungen: 0 - Durchschnittlich: 0.00 Bewertungen: 0 - Durchschnittlich: 0.00

carismafreund 05.01.2010, 00:16
Hier kommen die ganzen restlichen Autogespräche rein, die woanders nicht reinpassen.
Moderator: Talk-Moderator
1/12 05.01.2010, 00:16

Da hatte ich heut mal eine Stelle gefunden, wo ich gefahrlos für mich
und das Auto und ohne die Reifen zu verschleissen Drehungen um
die Vorderachse probieren konnte. War ja alles schön glatt.
Welch eine Enttäuschung: Zwar hatte ich das lange nicht mehr gemacht, aber so völlig weg konnte das Vermögen doch nicht sein.
Bis mir einfiel, daß das wegen ABS ja wohl kaum zu machen ist. Die
Räder bleiben eben nicht stehen, selbst wenn man die Handbremse
mit ordentlichem Ruck anzieht. Na ja, schließlich gings doch, aber
da muß man schon ganz schön hart und stark rangehn, und selbst
dann wills nicht so schön, wie früher ohne ABS.
Hat da mal jemand vielleicht nen Tipp?
+0
carismafreund
Schrauber (700+)
Schrauber (700+)
11.11.2007
13 Themen, 770 Beiträge
13x erhalten, 1x gegeben
Werbe/Affililink * 23.05.2024, 07:47
2/12 05.01.2010, 00:59

Servas.
ich weiss zwar nicht, wie Du das machst, aber mein ABS stört das gar nicht, wenn ich Slide mache.

Immer die Voraussetzung, wir meinen das gleiche:

Handbremse anziehen, Rückwärtsgang rein und gib Gummi. Dafür brauch ich aber auch keine Handbremse, das funzt wunderbar mit Vollgas.

Wenn Du Drifts meinst.......nur Handbremse verwenden und Gas geben, vorwärts natürlich. Denn auch da greift kein ABS.

Ansonsten, falls es bei dir das ASR sein sollte:

Linken Fuß mal ganz entspannt zur Seite und sich damit abstützen.

Rechter Fuß betätigt mit der Ferse das Bremspedal, die Fußspitze gibt dazu Gas.
Somit kontrollierst Du Bremse und Gas.

Da die Hinterachse die erste ist, die Bremsen wird, driftest Du kontrollierter, das ABS wird zwar greifen.......aber nur da wo es blockiert........also hinten.

Das ruckweise blockieren verstärkt den Drift sogar, ohne das die Hinterräder vollkommen zum blockieren kommen. Somit schiebt das Heck noch ein wenig (anstatt nur die Handbremse anzureissen) mehr und der Drift wird kontrollierter.

Hört sich locker an und leicht............aber wers malversucht hat, wird feststellen, dass das gar nicht so einfach ist, beides nur mit einem Fuß zu machen.

Meistens sind die Pedale zu weit auseinander, oder man bekommt nur wenig Druck aufs Bremspedal, oder zu wenig Gas....beides nicht grad gewollt.

Beim Handbremsdrift machen viele den "Fehler" und reissen die Handbremse an und lösen sie nicht, oder viel zu spät.

Besser ist es, die Handbremse nur einmal anzureissen, dabei den Knopf gedrückt halten.
Kommt das Heck, Handbremse los, Gegenlenken und Handbremse dann wieder anziehen und nur mit der Handbremse das Heck lenken.

Der Speed muss da aber eher hoch sein.........und darin liegt die Gefahr.

Du bist schneller aus der Fahrrichtung, kannst sau schlecht Bremsen und Gegenlenken endet meistens mit einem 180.er Turn.

Üben.
Üben.
Üben.

Die Carisma ist halt kein Driftauto, aber mit etwas Geschick und reichlich Übung kommt das Heck und lässt sich steuern.

Vielleicht hilft Dir das weiter.......sobald bei uns mal ordentlich Schnee liegt, werd ich mal ein Video machen, sozusagen als Anschauungsobjekt.

LG
Martin
+0
Bild
Benutzeravatar
KFZ-Meister (2200+)
KFZ-Meister (2200+)
17.03.2008
52 Themen, 2983 Beiträge
84x erhalten, 2x gegeben
AMC Jeep Wrangler YJ 4.2 HP
2 Bilder
3/12 05.01.2010, 08:12

Ja, das hatte ich vergessen zu sagen, aus Rückwärtsfahrt kriege ich
das Gerät fast auf der Stelle gedreht und kann vorwärts weiterfahren.
Da reicht Einlenken und ein kurzer Tritt aufs Bremspedal, dann die
Hinterräder mit Handbremse festhalten.
Aber aus Vorwärtsfahrt will er eben nicht.
Wieso bremsen da über die Fußbremse zuerst die Hinterräder? Ich
meine, bei Vorwärtsfahrt. Eigentlich müssten doch die Vorderräder
anfangen.
Ansonsten sind wir uns einig.
Wahrscheinlich fehlt mir die Übung. Auf trockener Strasse ist mir mein Auto - vor allem die Reifen - zu schade.

Übrigens hörte ich grad, daß zum Wochenende Deutschland im Schnee
versinken soll.
+0
carismafreund
Schrauber (700+)
Schrauber (700+)
11.11.2007
13 Themen, 770 Beiträge
13x erhalten, 1x gegeben
4/12 05.01.2010, 13:22

Werden das diesen Winter sicher auch mitm Cari mal versuchen... Kann bisher nur von meinem ehemaligen Kleinwagen sagen, dass es super ging :D hatte nur immer bissel Angst das er umkippt. Allerdings konnte ich dort auch alle elektrischen Stabilitätsprogramme und Co ausschalten.


Mfg Watte

PS: Mitm Colt hatte ich noch keine Gelegenheit... der kommt im Moment nämlich nicht mal aus seiner Parklücke *lol* geschweige denn das man Driften damit testen könnte :D

Also wir haben schon genug Schnee, da können wir nicht mehr viel versinken.
+0
:D:D BREMSEN = kostbare Geschwindigkeit in sinnlose Wärme umwandeln.... :D:D
Benutzeravatar
Autoputzer
Autoputzer
22.07.2009
5 Themen, 206 Beiträge
0x erhalten, 2x gegeben
5/12 05.01.2010, 16:20

Angeblich soll Tief "Daisy" für mindestens einen halben Meter überall
in Deutschalnd sorgen. Denn steck man eine Stange auf Dein Auto,
wenn es jetzt schon tief genug drin steckt.
+0
carismafreund
Schrauber (700+)
Schrauber (700+)
11.11.2007
13 Themen, 770 Beiträge
13x erhalten, 1x gegeben
6/12 05.01.2010, 17:34

also driften auf schnee geht mit meinem cari ganz einfach... hab mir einen großen parkplatz gesucht -> anlauf genommen -> schnell un stark eingelenkt -> mit gefrücktem knopf handbremse voll anziehen -> wenn heck kommt gegenlenken, gasgeben, handbremse lösen -> wenn die reifen wieder greifen das ganze von vorne... is ein super spaß....

rückwärtsdrehen is au lustig... vorallem wenn die schneebrocken vorne wegfliegen... ;)
+0
Benutzeravatar
Alter-Hase (4000+)
Alter-Hase (4000+)
24.08.2009
124 Themen, 5130 Beiträge
159x erhalten, 69x gegeben
Skoda Octavia III 1.4TSI
21 Bilder
Verbrauch
7/12 05.01.2010, 18:16

ich hatte jetzt für 2 sehr verschneite tage einen werkstattwagen von seat.

nen schönen 2003er cupra mit gepflegtem sechszylinder und allrad. DAS hat laune gemacht. hatte noch nie so viel spaß im schnee! einmal kurz handbremse lupfen, ordentlich gas geben und die karre zieht sich um die kurve, dass es dir ein grinsen ins gesicht prügelt!
mal ganz davon abgehsen, dass die traktion mit dem allradler der wahnsinn ist.

fands schon schade, als ich meinen heute wieder abholen durfte...
+0
dem Löwen verfallen: SEAT LEON 1.8 20VT
Benutzeravatar
Schrauber (700+)
Schrauber (700+)
06.04.2007
47 Themen, 702 Beiträge
0x erhalten, 0x gegeben
8/12 07.01.2010, 07:53

Ja ja wie bei den "Begrenzungspfosten" (nennt man die so?) die an der Straßenseite alle 50m stehen, da sind auch Stöcke dran damit man die bei so viel Schnee noch sehen kann :D

Na mal schauen ob wir den Colt diese Woche nochmal ausgraben :D
Und das mit dem Schnee.. na mal schauen ob das auch so eintritt, denn meist ist es so das entweder garnix kommt oder das dreifache.. dem Wettermensch glaub ich schon lange nicht mehr :D

Na wenn ich das mit dem Seat Leon Cupra lese dann muss ich das mit meinem SUV auch wirklich mal testen, obwohl ich stark annehme das er dazu zu schwer ist.....


MFG Watte
+0
:D:D BREMSEN = kostbare Geschwindigkeit in sinnlose Wärme umwandeln.... :D:D
Benutzeravatar
Autoputzer
Autoputzer
22.07.2009
5 Themen, 206 Beiträge
0x erhalten, 2x gegeben
9/12 07.01.2010, 08:24

Wattebaellchen hat am 07.01.2010, 07:53:Na wenn ich das mit dem Seat Leon Cupra lese dann muss ich das mit meinem SUV auch wirklich mal testen, obwohl ich stark annehme das er dazu zu schwer ist.....


MFG Watte


mit nem suv kein prob, aber eurer hat glaub ich zu wenig drehmoment un ps dafür.... mit nem jeep cherokee is das geil oder ein bmw x5... beides schon erlebt, einfach geil! :ok:
+0
Benutzeravatar
Alter-Hase (4000+)
Alter-Hase (4000+)
24.08.2009
124 Themen, 5130 Beiträge
159x erhalten, 69x gegeben
Skoda Octavia III 1.4TSI
21 Bilder
Verbrauch
10/12 07.01.2010, 08:34

Drehmoment oder PS spielen da keine Rolle. Das geht sogar mit der
Ente :haha: Die hängt aber dann erschreckend nach außen und
kippt doch nicht um.
+0
carismafreund
Schrauber (700+)
Schrauber (700+)
11.11.2007
13 Themen, 770 Beiträge
13x erhalten, 1x gegeben
11/12 07.01.2010, 09:38

hm.. gut hab von der Technik keine Ahnung aber mitm X'er kann ich wirklich PS-Zahlmäßig & Co nicht mithalten.

Aber wichtiger ist eigentlich das am WE nicht noch viel mehr Schnee fällt, dann können wir nämlich heile und ohne Stau (*hoff*) unseren Cari abholen *freu*
+0
:D:D BREMSEN = kostbare Geschwindigkeit in sinnlose Wärme umwandeln.... :D:D
Benutzeravatar
Autoputzer
Autoputzer
22.07.2009
5 Themen, 206 Beiträge
0x erhalten, 2x gegeben
12/12 07.01.2010, 10:40

An Schneemangel werdet ihr bestimmt nicht leiden. Es könnte sein, daß da bei Euch noch ein guter halber Meter dazukommt übers Wochenende. Hier im Rheinland schneits jetzt schon etwas, aber die
Straßen sind naß.
+0
carismafreund
Schrauber (700+)
Schrauber (700+)
11.11.2007
13 Themen, 770 Beiträge
13x erhalten, 1x gegeben
Werbe/Affililink * 23.05.2024, 07:47
Unterstützung: (*) Beitrage mit Links zu Amazon und Ebay sind Affililinks. Beim Kauf über diese Links, bekommt DreamCarisma eine Provision, ohne dass du dafür bezahlen musst.

Zurück zu 🌍 Auto-Welt

Wer ist online

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

frei von sämtlichen G/G+ Regeln
frei von Viren und Bakterien
Kommunizieren ohne Mund-Nasen-Schutz
ohne Hände waschen, alle Seiten durchstöbern
Mindestabstand voll automatisch durch das Internet
mit mehr als nur einer Person online sein
keine Quarantäne, von überall erreichbar
und ganz wichtig, kein Toilettenpapier nötig.