Schubabschaltung ist eine gesteuerte Unterbrechung der Kraftstoffzufuhr zu einem Verbrennungsmotor, wenn dieser keine Leistung abgeben soll, sondern durch seine Schwungmasse weiter angetrieben wird, der Motor also angeschoben wird.
Eine Schubabschaltung wurde zuerst bei Dieselmotoren eingesetzt, wobei die Einspritzpumpe die Kraftstoffförderung abschaltet, wenn der Drehzahlregler aktiv und die Motordrehzahl zu groß war. Das trat in der Regel dann ein, wenn man das Gaspedal nicht betätigt hatte und der Motor vom Fahrzeug geschoben wurde. Beim Ottomotor wird die Schubabschaltung seit 1980 in elektronischen Einspritzanlagen verwendet. Dabei wird die Kraftstoffzufuhr über die Einspritzventile abhängig von den Parametern Motortemperatur, Drehzahl, Drosselklappen- bzw. Gaspedalstellung abgeschaltet.
Im Wesentlichen dient die Schubabschaltung der Kraftstoffeinsparung. Sie kommt zum Tragen, wenn man die Geschwindigkeit verringert und den Motor dadurch als Bremse nutzen kann (Motorbremse). Die Entsprechung nennt man Schubbetrieb. Dabei darf man nicht die Kupplung betätigen, da dann der Motor vom Antriebsstrang getrennt wird und wieder Kraftstoff verbraucht. Es ist dann zwar relativ wenig, aber immer noch deutlich mehr als bei der Nutzung der Schubabschaltung. Eine Kraftstoffeinsparung erreicht man daher durch vorausschauende Fahrweise, indem das Gas rechtzeitig komplett zurückgenommen wird und man möglichst spät bremst. So nutzt man die Bewegungsenergie des Fahrzeugs optimal aus.
Bei modernen Fahrzeugen mit einer Anzeige des momentanen Kraftstoffverbrauches kann man den Unterschied zwischen Leerlauf und Schubabschaltung sehr gut beobachten. Bei der Schubabschaltung sollte die Anzeige 0,0 l / 100 km anzeigen. In einigen Ausnahmefällen (wie beispielsweise bei Automobilen der Hersteller Fiat und Daihatsu) ist die Anzeige trotz Schubabschaltung immer noch bei 1,0 bis 2,0 l / 100 km.
Prinzip Motor -> Spritverbrauch
Thema bewerten
Rappl 06.06.2010, 20:26
- 2 Beobachter
- 0 Lesezeichen,
- 2321 Zugriffe,
Beobachter: Schmanta, Reptile
+0
Das waren schon mal einige gute Ideen! Danke!
Das mit der Schubabschaltung wusste ich bis jetzt noch nicht! Aber gut zu wissen!
Er muss halt warm sein, denn kalt hat er ja auch ne höhere Drehzahl!? Schätz ich!
Und beim bremsen wird der Motor entlastet, also kein Bremsbetrieb mehr, demnach gibt die Steuerung wieder frei für Leerlaufdrehzahl!?
Gut zu wissen!
Dann werde ich meinen Fahrstil zumindest in dieser Hinsicht nicht ändern müssen! Ich fahr von mir zur Arbeit eigentlich grundsätzlich Berg ab! Manchmal sogar recht steil! Und dort versuch ich eben keine Pedale zu drücken, sondern eben den Motor im momentanen Gang bremsen zu lassen! Wenn das immernoch zu schnell ist, eben nochmal einen runter schalten, usw! Das klappt mittlererweile ganz gut! Dann wird der Motor eben nur während die Kupplung gedrückt ist, mit Sprit versorgt.
Beim untertourigen Beschleunigen muss man eben testen, wann es sparsamer ist einfach n bissl gas zu geben, oder runter zu schalten! Je mehr Gas ich geben muss, desto besser wäre dann wohl runter schalten! Nur den perfekten Punkt muss ich noch rausfinden!
Im Grunde bin ich nur auf die Idee gekommen, da andere von sich behaupten, mit exakt dem selben Auto 1050km pro Tank zu fahren, ich aber nur so 780km schaffe! Ich frag mich halt, wie ich da noch 300 km raus holen soll^^!
Gut, ich lass mein Baby schon hin und wieder mal richtig auslaufen, weils einfach Spaß macht!
Aber selbst wenn ich darauf verzichte komm ich nich sonderlich viel weiter!
Übung macht den Meister!
Das mit der Schubabschaltung wusste ich bis jetzt noch nicht! Aber gut zu wissen!
Er muss halt warm sein, denn kalt hat er ja auch ne höhere Drehzahl!? Schätz ich!
Und beim bremsen wird der Motor entlastet, also kein Bremsbetrieb mehr, demnach gibt die Steuerung wieder frei für Leerlaufdrehzahl!?
Gut zu wissen!
Dann werde ich meinen Fahrstil zumindest in dieser Hinsicht nicht ändern müssen! Ich fahr von mir zur Arbeit eigentlich grundsätzlich Berg ab! Manchmal sogar recht steil! Und dort versuch ich eben keine Pedale zu drücken, sondern eben den Motor im momentanen Gang bremsen zu lassen! Wenn das immernoch zu schnell ist, eben nochmal einen runter schalten, usw! Das klappt mittlererweile ganz gut! Dann wird der Motor eben nur während die Kupplung gedrückt ist, mit Sprit versorgt.
Beim untertourigen Beschleunigen muss man eben testen, wann es sparsamer ist einfach n bissl gas zu geben, oder runter zu schalten! Je mehr Gas ich geben muss, desto besser wäre dann wohl runter schalten! Nur den perfekten Punkt muss ich noch rausfinden!
Im Grunde bin ich nur auf die Idee gekommen, da andere von sich behaupten, mit exakt dem selben Auto 1050km pro Tank zu fahren, ich aber nur so 780km schaffe! Ich frag mich halt, wie ich da noch 300 km raus holen soll^^!
Gut, ich lass mein Baby schon hin und wieder mal richtig auslaufen, weils einfach Spaß macht!
Aber selbst wenn ich darauf verzichte komm ich nich sonderlich viel weiter!
Übung macht den Meister!
+0
HU: Clarion DXZ 378 RMP
FS: Audio System Xion 165 FL
AMP FS: Phoenix Gold XS2500
SUB: Hertz ES 300
AMP SUB: Phoenix Gold XS2500
FS: Audio System Xion 165 FL
AMP FS: Phoenix Gold XS2500
SUB: Hertz ES 300
AMP SUB: Phoenix Gold XS2500
über 1000km?! Kann ich mir kaum vorstellen.. ich bin froh, wenn ich 700km schaff. ich muss aber auch dazu sagen, dass ich sehr viel im Stadtverkehr unterwegs bin und kaum auf der Landstrasse.. ich bin dann immer schon sehr zufrieden, wenn ich unter 8l komme...
+0
Xin87 hat am 10.06.2010, 18:10:über 1000km?! Kann ich mir kaum vorstellen..
Dann lies mal hier. Es gibt mehrere Leute die das geschafft haben. Sowohl GDI als auch MPI und logischerweise auch die DID und TD Leute.
+0
1000 km sind nich wirklich unrealistisch... mal angenommen, du hast deinen verbrauch bei 7 litern, dann kannste ca 940 km fahren... un 7 liter verbrauch ich bei normaler fahrweise immer...
manchmal au weniger... du musst einfach alles was du nich zum fahren benötigst rausmachen/abbauen...
manchmal au weniger... du musst einfach alles was du nich zum fahren benötigst rausmachen/abbauen...
+0
Unterstützung: (*) Beitrage mit Links zu Amazon und Ebay sind Affililinks. Beim Kauf über diese Links, bekommt DreamCarisma eine Provision, ohne dass du dafür bezahlen musst.
-
Ähnliche Themen
Wer ist online
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste
frei von sämtlichen G/G+ Regeln
frei von Viren und Bakterien
Kommunizieren ohne Mund-Nasen-Schutz
ohne Hände waschen, alle Seiten durchstöbern
frei von Viren und Bakterien
Kommunizieren ohne Mund-Nasen-Schutz
ohne Hände waschen, alle Seiten durchstöbern
Mindestabstand voll automatisch durch das Internet
mit mehr als nur einer Person online sein
keine Quarantäne, von überall erreichbar
und ganz wichtig, kein Toilettenpapier nötig.
mit mehr als nur einer Person online sein
keine Quarantäne, von überall erreichbar
und ganz wichtig, kein Toilettenpapier nötig.