Bin momentan voll in Frage- und Diskutierstimmung. Habe die Woche Galileo geschaut. Da wurden die angeblich größten Automythen aufgeklärt. Ein Mythos war, dass man durch Gänge überspringen Sprit sparen kann. Galileo sagt, dass dies falsch sei. Es spart kein Sprit und man macht damit das Getriebe kaputt.
Da ich in der festen Überzeugung bin, dass dies nicht das Getriebe kaput macht und dass man damit Sprit spart (bei der richtigen Anwendung) habe ich im Internet nachgeforscht. Bin in etlichen Foren raus gekommen, habe aber keine klare Antwort bekommen.
Also schreibe ich mal ins richtige Forum: Gänge überspringen ja oder nein?
Ein Beispiel: Man darf nur 50 km/h fahren. Dann schalte ich (wenn es die Situation zu lässt) vom 2 Gang bei 60km/h und fahre dann im 4. Gang weiter. Oder man darf nur 70km/h fahren. Dann schalte ich bei 80km/h vom 3. Gang in den 5.
By the way:
Ich vertrete auch die These, dass man durch flottes Beschleunigen (Zügig auf die gewollte Geschwindigkeit kommen) und dann die Geschwindigkeit halten mehr Sprit spart, als wenn man so langsam vor sich hin beschleunigt.
Weiterhin rege ich mich immer auf wenn im Fernseh gesagt wird: "So früh wie möglich schalten". Also es ist möglich bei 2000 U/min zu schalten. Damit verbraucht man aber mehr Sprit als wenn man normal schaltet. Bei meinem Benziner schalte ich in der Regel bei 3500 U/min.
Auf jeden Fall verbrauche ich mit meinem Carisma GDI nur 6,5 bis 7 Liter. Und das bei flotter Fahrweise.
So diskussion angestoßen
![lachen :haha:](./images/smilies/lachen.gif)
P.S.:
Habe versucht durch die Foren-Suche was ähnlichen zu finden. Aber entweder geht die nicht oder sie hat nichts gefunden. Sie hat immer nur angezeigt, dass ich 10 sek warten soll.