Und Tschüss E10

Thema bewerten
Bewertungen: 0 - Durchschnittlich: 0.00 Bewertungen: 0 - Durchschnittlich: 0.00 Bewertungen: 0 - Durchschnittlich: 0.00 Bewertungen: 0 - Durchschnittlich: 0.00 Bewertungen: 0 - Durchschnittlich: 0.00

JC-Predox 03.03.2011, 18:10
Hier kommen die ganzen restlichen Autogespräche rein, die woanders nicht reinpassen.
Moderator: Talk-Moderator
118/131 29.03.2011, 19:03

Bei mir gibt es kein Bio - außer mal am Wochenende... - Das Bio Frühstücksei :eat:

Ich bleibe und tanke weiterhin bei - ARAL Ultimate 102 Oktan.

man gönnt sich ja sonst nichts :roll:


Und wie war das - gut für die Umwelt??? - das ist relativ!
Klar der Anteil Biosprit setzt so viel CO2 frei wie sie voher aufgenommen hat als "Pflanze" - sprich +/- null. Der Biosprit soll in erster Linie unabhängiger machen vom Öl... .

Ach ja und noch mal Thema Umwelt:
In einem Test (glaube sogar vom ADAC) wurden verschiedene PKW, neue und ältere ins Labor geschickt - tataa höherer Verbrauch mit E10 bis zu 1,5 Liter auf 100 km... so viel zum Thema gut für die Umwelt - der CO2 Ausstoß steigt durch den Mehrverbrauch an.

Der Grund ist das das E10 ein geringeren Energiegehalt hat (haben soll) und der Motor das über den Mehrverbrauch weg macht...

Wie auch immer abwarten Tee trinken und gucken was die Zeit bringt :ok:
+0
Benutzeravatar
Autoputzer
Autoputzer
13.09.2010
7 Themen, 328 Beiträge
15x erhalten, 4x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
1 Bilder
Werbe/Affililink * 23.05.2024, 08:55
119/131 29.03.2011, 20:06

Also ich hab gehört, dass E10 den neueren Autos sogar helfen soll die Abgasnormen einzuhalten und deshalb die Hersteller dafür sind :denk:
+0
Bild
Benutzeravatar
Moderator
Moderator
Alter-Hase (4000+)
Alter-Hase (4000+)
17.09.2008
70 Themen, 4179 Beiträge
126x erhalten, 57x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
22 Bilder
120/131 30.03.2011, 00:33

Haha, Shell bietet jetzt eine E10-Versicherung an.

Jeder der mindestens 30 Liter E10 Tank, bekommt diese Versicherung kostenlos.
Shell will bei Schäden die Kosten übernehmen.

Toller Verkaufstrick, wenn die Tankstellen von der Regierung unter Druck stehen (Thema Strafe bei nicht E10 Verkauf).
Denn wenn es so schwer sein soll nachzuweisen, das eventuelle Schäden durch E10 hervorgerufen wurden, bringt einem diese tolle Versicherung doch sicherlich auch nicht viel.
+0
:opa: Forum Anwendungsvorschrift:

if ($ahnung == false or $problem == true)
{ read Carisma FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; }
else
{ use brain; make post; }
Benutzeravatar
Admin & Webmaster
Admin & Webmaster
Elite-Master (8000+)
Elite-Master (8000+)
14.04.2004
375 Themen, 9167 Beiträge
156x erhalten, 47x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
75 Bilder
Verbrauch
121/131 30.03.2011, 13:46

auch ein interessanter gedankengang, panik durch e-10, man bezahlt dadurch mehr für super(+). regierung lacht sich kaputt und kassiert mehr mineralölsteuer.
+0
willischoen49
Fahrschüler
Fahrschüler
10.03.2011
11 Beiträge
0x erhalten, 0x gegeben
122/131 30.03.2011, 14:01

Würde erklären warum die Politik grad nichts gegen die hohen Benzinpreise sagt. Vor einigen Jahren als der Preis so hoch schoss haben die auch Druck gemacht weil sich der Preis für Nahrungsmittel etc dadurch auch erhöht hatte ;)

Aber das mit der Garanti ist echt lachhaft, man wird nie beweisen können, dass ein Schaden durch das E10 entstanden ist. BMW und co wollten nach der Aussage des BMW Ingeneurs (Das E10 wohl für alle Fahrzeuge schädlich sei) sowieso nochmal alles genau unter die Lupe nehmen. Bis heute hat man davon nichts mehr gehört...
+0
Bild
Benutzeravatar
Moderator
Moderator
Alter-Hase (4000+)
Alter-Hase (4000+)
17.09.2008
70 Themen, 4179 Beiträge
126x erhalten, 57x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
22 Bilder
123/131 30.03.2011, 18:42

Wir hatten heute wieder an der Arbeit den Fall, dass ein Kunde von uns eine Dichtung im Einsatz hatte und Morgen wieder bei mir auf der Werkbank steht zur Reparatur Grund Undicht. Der Kundes Kunde hat seinen Mischbehälter mit Ethanolalkohol Ausgedampt zum Reinigen. Siehe da die FKM Dichtungen halten dem Zeug nicht Stand. Gut man muss gedanken, die Konzentration ist Deutlich höher als beim Sprit. Aber Definitiv halten FKM (neue Fahrzeuge) und NBR (Alte Fahrzeuge) dem Ethanol nicht Stand...
+0
Benutzeravatar
KFZ-Geselle (1000+)
KFZ-Geselle (1000+)
24.09.2004
86 Themen, 1083 Beiträge
5x erhalten, 1x gegeben
Mitsubishi Lancer 2.0 DI-D
16 Bilder
124/131 01.04.2011, 13:29

das die lebensmittelpreise steigen ja jetzt definitiv. und der grund sei e-10.

das wäre ja dann nr.1
nr.2 wäre, benzinpreise steigen langsam weiter an.
+0
willischoen49
Fahrschüler
Fahrschüler
10.03.2011
11 Beiträge
0x erhalten, 0x gegeben
125/131 01.04.2011, 14:57

Nachdem ich mehrfach jetzt hier gelesen hab die Regierung würde die Ölkonzerne zwingen E-10 zu verkaufen, geb ich jetzt mal das weiter was in der aktuellen ADAC-Zeitschrift (Heft 4, April2011) dazu drin steht.

Laut ADAC sind die Ölmutlis nicht dazu gezwungen E-10 zu verkaufen. Das einzige wozu sie gezwungen werden, ist das wenn sie E-10 verkaufen, auch gleichzeitig normales Super E-5 zur Bestandsschutzreglung (also damit nicht-E-10-taugliche Fahrzeuge weiter gefahren werden können) anbieten müssen.

Die Behauptung Ölkonzerne würde man zum verkauf von E-10 zwingen, basiert auf der Tatsache das diese nachweisen müssen, "das 6,25% ihres gesamten Kraftstoffabsatzes aus nachwachsenden Rohstoffen kommt" (Zitat ADAC-Heft April2011). Allerdings geht das genauso gut über Biodiesel oder ähnlichem. Zudem gibt es diese Regelung seit Anfang 2010, also deutlich vor dem E-10. Also nix mit "müssen E-10 verkaufen". Sie dürfen, aber auch nur wenn sie gleichzeitig Super E-5 anbieten.

Und damit kommen wir noch zu unserem "normalen" Super. Anscheinend gibt es das gar nirgends mehr, da es nicht mehr produziert wird. Das was an den Tanken als "Super" angeboten wird, ist in Wahrheit "Super Plus". Nur eben anderes Ettiket. Daher auch der gleiche Preis. Und warum das ganze? Damit wie oben bereits erwähnt die Bestandsschutzssorte "Super E-5" (wie vom Gesetz verlangt) angeboten wird.

Alles bisher genannte hab ich mir nicht selbst aus den Fingern gezogen, sondern ist so in der aktuellen "ADAC Motorwelt" nachzulesen. Also einer durchaus verlässlichen Quelle.

Meine Meinung zu dem ganzen Spektakel:
Alle schimpfen auf den Staat. Klar, der hat diverse Reglungen getroffen, und wir haben´s jetzt schwer. Aber das kommt weniger vom Staat als von den Ölmultis. Denen mit der Muschel, der blauen Raute, und denen, die so viel Öl haben das sie sogar den ganzen Atlantik damit verpessten. Unsere Staatsoberhäupter haben nur mal wieder gezeigt, das sie unfähig sind einen Gedanken zu ende zu denken. Aber das kennen wir ja. Ist nicht das erste mal.
Aber solange es Reglungen gibt, werden Ölmultis versuchen diese irgend wie zu umgehen. Und solange wir bei denen Tanken und denen das Geld in den Rachen werfen, wird das kein Ende nehmen. Ihr wollt ein Ende? Dann hört auf über den Staat zu schimpfen und fangt lieber mal an die großen Ölkonzerne zu boykottieren.
+0
"Und noch immer sitzen wir hier.
Bestaunen, was wir nicht in Worte fassen können.
Verfolgen, was wir nicht einholen können.
Und doch lässt es sich mit einem Wort beschreiben:

UnvernunftWas ist die Alternative?
Was ist, wenn wir alle Definitionen streichen müssen, um neu zu bestimmen wer oder was wir sind?"

(We Write The Streets, Format67.net)
Benutzeravatar
Moderator
Moderator
Garagen-Tuner (1500+)
Garagen-Tuner (1500+)
19.02.2007
32 Themen, 2190 Beiträge
204x erhalten, 29x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
0 Bilder
126/131 01.04.2011, 16:17

Furious hat am 01.04.2011, 15:57:Und damit kommen wir noch zu unserem "normalen" Super. Anscheinend gibt es das gar nirgends mehr, da es nicht mehr produziert wird. Das was an den Tanken als "Super" angeboten wird, ist in Wahrheit "Super Plus". Nur eben anderes Ettiket. Daher auch der gleiche Preis. Und warum das ganze? Damit wie oben bereits erwähnt die Bestandsschutzssorte "Super E-5" (wie vom Gesetz verlangt) angeboten wird.

Das wäre in meinen Augen, aber auch nicht ganz rechtens, wenn Super Plus als Super verkauft wird, würde die Octan-Angabe auf auf dem Zapfhahn, bzw. der Säule falsch sein, es sind zwa nur 3 Octan unterschied, aber wenn ich jetzt wirklich nur 95 Oktan haben möchte, werde ich ja betrogen, weil ich 98 Oktan (bzw. teilweise 100 Oktan) bekomme - nur so als Beispiel.

Und wo ist dann der echte Bestandsschutz, wenn nur das Edikett an der Säule Super angibt, aber in wirklichkeit Super Plus rauskommt - ergibt in meinen Augen keinen Sinn in Sache Bestandsschutz. :denk:
+0
:opa: Forum Anwendungsvorschrift:

if ($ahnung == false or $problem == true)
{ read Carisma FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; }
else
{ use brain; make post; }
Benutzeravatar
Admin & Webmaster
Admin & Webmaster
Elite-Master (8000+)
Elite-Master (8000+)
14.04.2004
375 Themen, 9167 Beiträge
156x erhalten, 47x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
75 Bilder
Verbrauch
127/131 01.04.2011, 18:24

Ist aber rechtens weil die Plörre mindestens 95 Oktan aufweist. Damit umgehen die Ölfirmen die rechtliche Bestimmung.
+0
"Und noch immer sitzen wir hier.
Bestaunen, was wir nicht in Worte fassen können.
Verfolgen, was wir nicht einholen können.
Und doch lässt es sich mit einem Wort beschreiben:

UnvernunftWas ist die Alternative?
Was ist, wenn wir alle Definitionen streichen müssen, um neu zu bestimmen wer oder was wir sind?"

(We Write The Streets, Format67.net)
Benutzeravatar
Moderator
Moderator
Garagen-Tuner (1500+)
Garagen-Tuner (1500+)
19.02.2007
32 Themen, 2190 Beiträge
204x erhalten, 29x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
0 Bilder
128/131 01.04.2011, 19:57

Ja, dann können sie ja die Etiketten ändern - ich sehe das trotzdem als vortäuschen falscher Tatsachen. :vogel:

Ich geh doch auch nicht in den Schuladen und kaufe Adidas Schuhe und mir wurde Nike in den Karton gepackt.
+0
:opa: Forum Anwendungsvorschrift:

if ($ahnung == false or $problem == true)
{ read Carisma FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; }
else
{ use brain; make post; }
Benutzeravatar
Admin & Webmaster
Admin & Webmaster
Elite-Master (8000+)
Elite-Master (8000+)
14.04.2004
375 Themen, 9167 Beiträge
156x erhalten, 47x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
75 Bilder
Verbrauch
129/131 02.04.2011, 01:31

Naja aber ne höhere Oktanzahl is doch für jedes Auto besser bzw. auf jeden Fall nicht schlechter, oder?
+0
Roquilein
Anfänger
Anfänger
22.01.2011
9 Themen, 75 Beiträge
0x erhalten, 2x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
130/131 02.04.2011, 08:53

Roquilein hat am 02.04.2011, 02:31:Naja aber ne höhere Oktanzahl is doch für jedes Auto besser bzw. auf jeden Fall nicht schlechter, oder?


Offiziell ist natürlich Sprit mit einer höheren Oktanzahl besser. Allerdings gibt es Einzelfälle in denen das nicht zutrifft.
Wie ich gelesen habe mögen unsere GDI´s beispielsweise kein V-Power Racing von Shell oder das Ultimate 102 von Aral. Soll angeblich mucken machen.
Die Franzackenschleuder die mein Kumpel mal übergangsmäsig fuhr (war glaub ein Citroen BX) hat sogar mit Super Stress geschoben. Lief am besten mit Normalbenzin.
Also trifft nicht immer zu.
+0
"Und noch immer sitzen wir hier.
Bestaunen, was wir nicht in Worte fassen können.
Verfolgen, was wir nicht einholen können.
Und doch lässt es sich mit einem Wort beschreiben:

UnvernunftWas ist die Alternative?
Was ist, wenn wir alle Definitionen streichen müssen, um neu zu bestimmen wer oder was wir sind?"

(We Write The Streets, Format67.net)
Benutzeravatar
Moderator
Moderator
Garagen-Tuner (1500+)
Garagen-Tuner (1500+)
19.02.2007
32 Themen, 2190 Beiträge
204x erhalten, 29x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
0 Bilder
Werbe/Affililink * 23.05.2024, 08:55
Unterstützung: (*) Beitrage mit Links zu Amazon und Ebay sind Affililinks. Beim Kauf über diese Links, bekommt DreamCarisma eine Provision, ohne dass du dafür bezahlen musst.

Zurück zu 🌍 Auto-Welt

Wer ist online

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

frei von sämtlichen G/G+ Regeln
frei von Viren und Bakterien
Kommunizieren ohne Mund-Nasen-Schutz
ohne Hände waschen, alle Seiten durchstöbern
Mindestabstand voll automatisch durch das Internet
mit mehr als nur einer Person online sein
keine Quarantäne, von überall erreichbar
und ganz wichtig, kein Toilettenpapier nötig.