Razorblade hat am 27.02.2008, 16:46:Also da muss ich jetzt Mazda schon verteidigen. Steig mal in einen 6er Mazda ein. Von mir aus gleich in den neuen, der da rausgekommen ist. Da kommt dir vor du sitzt in einem Luxus-LKW. Der Größenunterschied sowie das Platzangebot ist gegenüber meines Carismas schon deutlichst! merkbar. Die Innenausstattung und Verarbeitung einfach top. Nichts knarrt oder knackst, selbst nicht mal bei derben Schlaglöchern. Ich denke außerdem dass Mazda bei einem Crash wesentlich mehr Sicherheit zu bieten hat. Außerdem finde ich das Design des neuen 6er wesentlich besser.
Die Modellpalette von
Mitsubishi lässt seit den letzten Jahren doch schon sehr zu wünschen übrig.
Wo ist ein Cabrio? Ein Roadster?
Ich sag dir, der MX5 ist beispielsweise eine richtig feine Sache. So ein Go-Kartfeeling sucht seinesgleichen. Und zu einem Preis von knapp 22000 fürs Einstiegsmodell - was schon einiges zu bieten hat - echt fair.
Also den Vergleich Mazda 6 -
Carisma entscheidet der 6er meiner Meinung nach nicht wirklich für sich. Was das Platzangebot angeht, nehmen sich die beiden nicht viel. Zumindest wenn man den
Facelift-Cari zu dem Vergleich hinzuzieht. Dass der
Vorfacelift ein wenig enger ist, hab ich schon gehört. Weiß es aber nicht, saß bisher nur einmal drin. Außerdem hat das nichts mit dem Preis zu tun, ein 3er BMW ist eng wie Sau im Vergleich zum
Carisma. Zum Preisunterschied muss ich wohl nichts sagen. Natürlich ausstattungsbereinigt und vergleichbare Motorisierung. Über Fremdgeräusche kann ich mich beim
Carisma nicht beklagen. Genausowenig beim ehemaligen 6er eines Kumpels. Genauso liegen die Materialien und die Verarbeitung nah beieinander. Beides top, sowohl beim Mazda, als auch beim
Carisma. Das ist bei beiden ne ganz andere Welt, wenn man das mal mit gleichalten Opels, VWs oder Fords vergleicht. Was die Sicherheit angeht, hat der
Carisma laut der aktuellen Autobild 24 Punkte, der Mazda 26. NCAP-Standard, versteht sich. Außerdem erinnere ich mich an den langen Krankenhausaufenthalt, den mein Kumpel nach der Bruchlandung mit seinem 6er genießen durfte. Obwohl der Unfall nicht viel heftiger war, als meiner damals. Also von wesentlich besser kann man da nun wirklich nicht sprechen. Gut aussehen tut er wirklich, der 6er. Vor allem der neue. Aber mal ganz im Ernst. Der
Carisma ist auch ein wahrer Augenschmaus. Dafür hab ich mit ziemlicher Überraschung das Ausstattungsdefizit des Mazdas meines Kumpel bemerken müssen. Fensterkurbeln hinten, keine Mittelarmlehne, keine Nebelscheinwerfer, nur Radio(keine CD od. Kass.), usw. Wobei ich hier Avance mit Ka, was vergleiche. Dafür war der Mazda 3 Jahre neuer.