heppi 08.10.2008, 18:30
Hier kommen die ganzen restlichen Autogespräche rein, die woanders nicht reinpassen.
Moderator: Talk-Moderator
1/27 08.10.2008, 18:30

Hallo,

Bin momentan voll in Frage- und Diskutierstimmung. Habe die Woche Galileo geschaut. Da wurden die angeblich größten Automythen aufgeklärt. Ein Mythos war, dass man durch Gänge überspringen Sprit sparen kann. Galileo sagt, dass dies falsch sei. Es spart kein Sprit und man macht damit das Getriebe kaputt.

Da ich in der festen Überzeugung bin, dass dies nicht das Getriebe kaput macht und dass man damit Sprit spart (bei der richtigen Anwendung) habe ich im Internet nachgeforscht. Bin in etlichen Foren raus gekommen, habe aber keine klare Antwort bekommen.

Also schreibe ich mal ins richtige Forum: Gänge überspringen ja oder nein?

Ein Beispiel: Man darf nur 50 km/h fahren. Dann schalte ich (wenn es die Situation zu lässt) vom 2 Gang bei 60km/h und fahre dann im 4. Gang weiter. Oder man darf nur 70km/h fahren. Dann schalte ich bei 80km/h vom 3. Gang in den 5.

By the way:
Ich vertrete auch die These, dass man durch flottes Beschleunigen (Zügig auf die gewollte Geschwindigkeit kommen) und dann die Geschwindigkeit halten mehr Sprit spart, als wenn man so langsam vor sich hin beschleunigt.
Weiterhin rege ich mich immer auf wenn im Fernseh gesagt wird: "So früh wie möglich schalten". Also es ist möglich bei 2000 U/min zu schalten. Damit verbraucht man aber mehr Sprit als wenn man normal schaltet. Bei meinem Benziner schalte ich in der Regel bei 3500 U/min.

Auf jeden Fall verbrauche ich mit meinem Carisma GDI nur 6,5 bis 7 Liter. Und das bei flotter Fahrweise.

So diskussion angestoßen :haha:

P.S.:
Habe versucht durch die Foren-Suche was ähnlichen zu finden. Aber entweder geht die nicht oder sie hat nichts gefunden. Sie hat immer nur angezeigt, dass ich 10 sek warten soll.
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heppi
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2/27 08.10.2008, 18:39

Die Sendung hätte ich gern gesehen! Kann dazu nicht viel sagen, bis auf ich überspringe auch gern und fast immer Gänge ... in der Stadt auch vom 2ten in den 5ten (fahre in der Stadt immer im 5ten! gelegentlich sogar in 30er Zonen).

Bin ebenfalls der Ansicht das überspringen Spritspart, und keinesfalls dem Getriebe schadet, das soll mir mal einer erzählen wieso es dem Getriebe schaden soll, ich glaube der sollte mal sein Getriebeöl gegen Getriebesand austauschen, so zur Tuningmaßnahme.
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3/27 08.10.2008, 18:47

Schmanta hat am 08.10.2008, 19:39:Die Sendung hätte ich gern gesehen! Kann dazu nicht viel sagen, bis auf ich überspringe auch gern und fast immer Gänge ... in der Stadt auch vom 2ten in den 5ten (fahre in der Stadt immer im 5ten! gelegentlich sogar in 30er Zonen).


Gut ich fahre meinen nie so "Unterturig". Laut Spritanzeige verbrauche ich dann sogar mehr. Also wenn ich unter 70km/h komme schalte ich in den 4. und bei 40-50 kmh in den 3. Gang
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heppi
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4/27 08.10.2008, 18:47

Ich sag mal so....ich schalte sehr früh in 2.ten Gang... dann je nach Situation.... inner stadt, habe ich es mir beim GDI abgewöhnt im 5. zu fahren.... 4.tGang bei 55-60 und das bei ca 2000 U/min..... finde ich genau richtig.

Falls ich an ner Ausfahrt auf ne Landstraße stehe, dann ziehe ich den 3. Gang auch mal auf 4000 hoch beim beschleunigen und schalte dann in den 5.Gang....


Auf jeden Fall stimme ich dir in soweit zu, dass ich auch zügig beschleunige und dann die Geschwindigkeit halte, anstatt langsam die Gänge durch zu schalten. Andererseits gibts die ganzen Gänge nicht umsonst ^^. Also wie gesagt, es kommt auf die Situation drauf an, aber im 5. huller ich nicht mehr durch die Stadt bei 50-60 km/h.


Gruß
D€
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5/27 08.10.2008, 18:49

in der City fahr ich auch im Fünften und ich lasse mein Auto viel rollen, wenns berg abgeht, gang drin lassen und einfach rollen lassen. Oder Vor ortschaften, die letzten 200-300 eter einfach vom Gas gehen und rollen lassen das hilft Sprit zu sparen. Eigentlich überall wo es ein bisschen berg abgeht, lass ich rollen.
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6/27 08.10.2008, 19:11

@JC-Predox
:ok: Genauso wird Sprit gespart!

@the other
wie schon gesagt in der Stadt fahr ich grundsätzlich im 5ten bei 1500upm ... und ich hab schon in anderen Threads geschrieben, das sich der Motor an solche Fahrweisen gewöhnt, und sehr sparsam dadurch wird, ich kann auch ohne runterzuschalten im 5ten bei 50 Gasgeben, ohne das der Motor stottert anstalten macht, oder dies zu langsam von statten geht - aus der Ortschaft raus ist es schon zu langsam ... da beschleunige ich entweder schon in der Ortschaft oder Schalte runter, aber wenn ich gemütlich unterwegs bin, wir von einer 50ziger Zone in eine 70ziger nicht geschalten!

(hat übrigens auch mit der Art und Weise zu tun, wie man Gas gibt, es bringt nichts, 50 im 5ten zu fahren, und wenn man Beschleunigen will, das Gas voll durchzudrücken, da passiert erstmal so gut wie gar nichts!!!)
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7/27 08.10.2008, 20:07

Also das Gänge überspringen das Getriebe kaputt machen sollen, kann ich mir nicht wirklich vorstellen.

Ich hatte mal eine Busfahrerausbildung gemacht und LKW-Fahrer können da ebenfalls mitreden, das man Gänge überspringen kann.

Klar Bus und LKW haben auch einge Gänge mehr als ein PKW, aber beim Anfahren wurden mir auch begebracht das man vom ersten direkt in den dritten Gang schalten kann, was auch Vorteilhafter ist.
Schalten kostet auch Sprit, zudem kommt es auch draufan wie hoch mal den Gang zieht und zumindest beim Bus kann man so sogar besser davon ziehen.

Wenn man den ersten Gang nur bis 1500 Umdrehungen oder so nimmt, wäre es sinnlos gleich in den dritten zu Schalten.
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8/27 08.10.2008, 21:01

Ich kann mir schon vorstellen, dass es nicht gut für das Getriebe ist. Da der jeweils niedrigere und höhere Gang syncronisiert werden. Zumindest habe ich das so mal als Begründung dafür gehört, dass man Gänge nicht überspringen soll...
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Auf jeden Fall sollte man nichts glauben, was bei Galileo gesagt wird.
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jo überspringe auch gerne so mal gänge besonders so von 3. in 5. :D glaube shont sogar die kuplung da man weniger betätigen muss aber hab kein plan vlt is es auch wirklich nciht gut ;)
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11/27 08.10.2008, 22:07

solangsam gehn die meinung auseinander ... Brain sagt schlecht, Schurik sagt wäre ok ... hmmm ... Automatikfahrn Leute :) Aber brain wenn mal angenommen fährst 100 im 5. hast vor dir nen schleicher mit 90, da hauste doch auch mal von 3 in 5 runter oder nich? Oder machste erst noch ne kurze pause im 4. :-P
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12/27 09.10.2008, 05:47

Naja das Gängeüberspringen sorgt für eine schnellere Abnutzung der Synchronringe im Getriebe, deshalb ist das Gängeüberspringen schon schädlich, allerdings kann man Zwischengas benutzen, um dem entgegen zu wirken.

Soweit ich informiert bin sind die Synchronringe im Getriebe aber auch so konzipiert, dass sie einige Kilometer halten und das Gänge überspringen macht dann aus geschätzten 1.000.000 km vielleicht nur 600.000km... schaffen ja eh nicht viele...

Sicher bin ich mir da allerdings auch nicht.
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13/27 09.10.2008, 06:38

JC-Predox hat am 08.10.2008, 23:07:solangsam gehn die meinung auseinander ... Brain sagt schlecht, Schurik sagt wäre ok ... hmmm ... Automatikfahrn Leute :) Aber brain wenn mal angenommen fährst 100 im 5. hast vor dir nen schleicher mit 90, da hauste doch auch mal von 3 in 5 runter oder nich? Oder machste erst noch ne kurze pause im 4. :-P


Das stimmt. Ich überhole Autos die 90 und langsamer fahren generell mit 3. Gang.
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heppi
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