Hallo,
ich bin neu hier und seit April Besitzer eines 2002 Carisma GDI mit 122 Ps.
Nach dem ich letzte Woche den Luftfilter gewechselt habe, fing der Leerlauf im Bereich um ca 500 U/min zu schwanken, aber ohne aus zu gehen.
Darauf hin Habe ich die Drosselklappe mit Drosselklappenreiniger behandelt, war nur wenig schwarzes Zeug zu sehen.
Da nach lief er ruhig, aber bei ca 1200 U/min
Bei eingeschalteter Klima etwas höher.
Habe dann beide Varianten des Leerlauf anlernen gemacht, mit dem Erfolg das die drehzahl jetzt tendenziell noch etwas höher ist, aber immer noch stabil.
Sonst gibt es keine Probleme, Leistung ist vorhanden, läuft laut tacho 215 auf der geraden.
... achso, wenn ich den Stecker vom Luftmassenmesser ab mache ändert sich die Drehzahl.
Der mitsu Händler in meiner Nähe konnte oder wollte mir keinen preiswerten Tip geben, frei nach dem Motto:
Da lassen und für die Suche viel Kohle liegen Lassen
Vielleicht weiß hier jemand Rat, würde mich sehr freuen!!!
GDI Leerlaufdrehzahl zu hoch aber konstant
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gelöschtes Mitglied 6919 02.07.2015, 12:23
6 Beiträge • Seite 1 von 1
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Spül mal den Luftmassenmesser,ich nehme Elektronikreiniger ,andere nehmen Bremsenreiniger.
Dann noch mal anlernen.
Dann noch mal anlernen.
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MfG Kodiak
Nobody is Perfect!
98 er Carisma LX GDI 170Tkm ABS ,man.Klima,man.Drosselkl.,Trommelbremse H.
TSN.9644-352 Klassifikation:DA2A-LNJGL6
Autohobbywerkstatt
https://picasaweb.google.com/Kodiac2/Carisma18LXGDI98
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Aber nicht drauf sprühen is empfindlich .. Nur spülen
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Die Jungen rennen schneller, aber die Älteren kennen die Abkürzungen!
Mitsubishi Carisma GDI Dynamics, Bj.01, Elek. DK, Schalter, Aut. Klima, ABS, Fließheck, 122PS / 90KW,
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Hallo und vielen Dank für den Tip mit dem Lmm. Habe ihm eben eine Spülung verpasst, schön ablüften lassen und das
Ganze dann mal mutig ohne Batterie abklemmen laufen lassen.
Resultat: Drehzahl konstand 1200 U/min.
Dann habe ich mal mit dem Fuß das Gaspedal hoch gedrückt und auf einmal fiel die Drehzahl in richtung 600-700 U/min
Ich war wirklich überrascht, habe das Ganze noch 5 mal wiederholt, auch mal aus gemacht und neu gestartet und bis jetzt läuft er seiden weich so wie er soll!!!
Wenn es so bleibt, dann freue ich mich, sollte der Trick mit dem Pedal noch mal nötig sein, werde ich mir das mal vornehmen.
Ganze dann mal mutig ohne Batterie abklemmen laufen lassen.
Resultat: Drehzahl konstand 1200 U/min.
Dann habe ich mal mit dem Fuß das Gaspedal hoch gedrückt und auf einmal fiel die Drehzahl in richtung 600-700 U/min
Ich war wirklich überrascht, habe das Ganze noch 5 mal wiederholt, auch mal aus gemacht und neu gestartet und bis jetzt läuft er seiden weich so wie er soll!!!
Wenn es so bleibt, dann freue ich mich, sollte der Trick mit dem Pedal noch mal nötig sein, werde ich mir das mal vornehmen.
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Freut mich, dass er jetzt läuft wie er soll
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Der Motor lernt sich auch selbst an,dauert nur etwas länger.
Vorraussetzung sind natürlich die richtigen Sensordaten und die kommen nur wenn die Vorraussetzungen stimmen und die Sensoren sauber sind.
Weiterhin viel Spass mit deinem Cari.
Vorraussetzung sind natürlich die richtigen Sensordaten und die kommen nur wenn die Vorraussetzungen stimmen und die Sensoren sauber sind.
Weiterhin viel Spass mit deinem Cari.
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MfG Kodiak
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Dieses Thema wurde verschoben: aus ⁉️ Carisma Probleme, nach Benzin-Motor: MPI und GDI, von carisma, am 12.02.2017, 18:18.
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