Hi Leute,
hab nen Carisma 1,8 GDI BJ 2001, naja bei meim Baby is der Motor im Arsch...
...dem is auf der Autobahn ein Schlauchbinder im Wert von 1,25 Euros gerissn und dann hat der ganz schnell
das ganze Wasser einfach auf die Straße gespuckt... und naja.... ihr wisst ja was dann wahr... meim Carisma is
dann ganz schnell heiß geworden
So, also Zylinderkopfdichtung is natürlich hinüber....aber wäre das nicht genug... ez is natürlich auch noch der ganze
Kopf verzogen und und und... (lt. Werkstatt)
Also, neuer Kopf 1300 Eus...
Dacht ich mir,... gleich nen anderen Motor rein und jetzt komm ich endlich zu meinem eigentlich Problem.
Ich hab in mehren LKR einen einzigen Motor gefunden der passen würde, hat allerdings 40.000km mehr drauf,
dann hätt ich noch einen vom vorgänger Model, bei diesem Model ist aber die Drosselklappe nicht elektrisch sondern
per Seilzug..... jetzt meine Frage: Ist das ein großes Problem auf diese Drosselklappe umzurüsten????? Lt. Werkstatt A gehts garnicht, lt Werkstatt B kein Problem.
Help me.....
Viele Grüße,
Steffi
Drosselklappenumbau von elektrisch auf mechanisch?
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Franken Carisma 26.08.2012, 18:34
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bei ebay gibts doch einige, da wird der richtige für dich schon dabei sein..
klick
dk-umbau dürfte schwierig werden, schätze ich mal... bin aber kein fachmann, aber ich stells mir nich so ganz einfach vor...
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dk-umbau dürfte schwierig werden, schätze ich mal... bin aber kein fachmann, aber ich stells mir nich so ganz einfach vor...
Da kommen mehrere Probleme auf dich zu.
Zum einen ist der Preface-GDI lediglich mit Euronorm "D3", der Facelift-GDI mit "Euro3" eingestuft (korigiert mich bitte wenn ich falsch liege). Dies würde eine Verschlechterung der Abgasnorm mit sich bringen womit deine Straßenzulassung erlischt.
Gehen wir mal davon aus dass sowas eh keiner merkt.
Dann kommt das von dir bereits erwähnte Problem mit der Drosselklappe. Die elektrische auf mechanische umzubauen dürfte recht schwer werden, zumal die elektrische vom Steuergerät ihre Befehle bekommt. Müsste also das Motorsteuergerät ebenfalls getauscht werden. Nächstes Problem: Der Cari hat mehrere Steuergeräte drin, wovon sich nicht alle "gleichlieb" haben. Es gibt also Steuergeräte die sich miteinander vertragen und Steuergeräte die sich nicht miteinander vertragen.
Daher: Alle Steuergeräte tauschen. Jetzt geht´s aber weiter mit dem Rattenschwanz: Verträgt sich dein Tachoinstrument mit dem neuen Steuergerät? Sind deine Airbags mit sowas einverstanden? Gab es eine Änderung der Verdrahtung, weshalb jetzt deine Klimaanlage und Fensterheber nicht mehr funktionieren? Fragen über fragen, die sich (wie beispielsweise die Verdrahtung) durch stundenlanges wälzen des Werkstatthandbuchs lösen lassen, jedoch teilweise nicht mal von Mitsubishi geklärt werden können (wie beispielsweise die Kompatibilität der Steuergeräte untereinander).
Mögliche Lösung:
Den neuen Motor rein schrauben und Ansaugbrücke sowie Drosselklappe und alle anderen Anbauteile vom alten Motor übernehmen. Also auch sämtliche Sensoren, damit das Steuergerät auch Dinge hat die es kennt.
Aber auch das: Sehr viel Arbeit.
Einfachste und zugleich billigste Variante wäre aber sicherlich (falls der Block nix abgekriegt hat) nen gebrauchten Zylinderkopf vom Schrotthändler/Ebay holen.
Zum einen ist der Preface-GDI lediglich mit Euronorm "D3", der Facelift-GDI mit "Euro3" eingestuft (korigiert mich bitte wenn ich falsch liege). Dies würde eine Verschlechterung der Abgasnorm mit sich bringen womit deine Straßenzulassung erlischt.
Gehen wir mal davon aus dass sowas eh keiner merkt.
Dann kommt das von dir bereits erwähnte Problem mit der Drosselklappe. Die elektrische auf mechanische umzubauen dürfte recht schwer werden, zumal die elektrische vom Steuergerät ihre Befehle bekommt. Müsste also das Motorsteuergerät ebenfalls getauscht werden. Nächstes Problem: Der Cari hat mehrere Steuergeräte drin, wovon sich nicht alle "gleichlieb" haben. Es gibt also Steuergeräte die sich miteinander vertragen und Steuergeräte die sich nicht miteinander vertragen.
Daher: Alle Steuergeräte tauschen. Jetzt geht´s aber weiter mit dem Rattenschwanz: Verträgt sich dein Tachoinstrument mit dem neuen Steuergerät? Sind deine Airbags mit sowas einverstanden? Gab es eine Änderung der Verdrahtung, weshalb jetzt deine Klimaanlage und Fensterheber nicht mehr funktionieren? Fragen über fragen, die sich (wie beispielsweise die Verdrahtung) durch stundenlanges wälzen des Werkstatthandbuchs lösen lassen, jedoch teilweise nicht mal von Mitsubishi geklärt werden können (wie beispielsweise die Kompatibilität der Steuergeräte untereinander).
Mögliche Lösung:
Den neuen Motor rein schrauben und Ansaugbrücke sowie Drosselklappe und alle anderen Anbauteile vom alten Motor übernehmen. Also auch sämtliche Sensoren, damit das Steuergerät auch Dinge hat die es kennt.
Aber auch das: Sehr viel Arbeit.
Einfachste und zugleich billigste Variante wäre aber sicherlich (falls der Block nix abgekriegt hat) nen gebrauchten Zylinderkopf vom Schrotthändler/Ebay holen.
"Und noch immer sitzen wir hier.
Bestaunen, was wir nicht in Worte fassen können.
Verfolgen, was wir nicht einholen können.
Und doch lässt es sich mit einem Wort beschreiben:
UnvernunftWas ist die Alternative?
Was ist, wenn wir alle Definitionen streichen müssen, um neu zu bestimmen wer oder was wir sind?"
(We Write The Streets, Format67.net)
Bestaunen, was wir nicht in Worte fassen können.
Verfolgen, was wir nicht einholen können.
Und doch lässt es sich mit einem Wort beschreiben:
UnvernunftWas ist die Alternative?
Was ist, wenn wir alle Definitionen streichen müssen, um neu zu bestimmen wer oder was wir sind?"
(We Write The Streets, Format67.net)
Erstma vielen Dank für deine Antwort....
hab schon befürchtet das dies alles nicht so einfach werden wird...bzw kaum machbar ist.
Mich haben nur die 2 Meinungen der Werkstätten verwirrt.
Ob der Block oder sonstiges nix abgekriegt hat weiß ich halt auch nicht so ganz genau.....
Ich werd jetzt wohl doch den Motor mit mehr km nehmen dafür passt der dann hoffentlich auch....
...weil so einfach...sprich ebay oder so, is es auch nicht genau diesen 90kw motor zu bekommen mit elektrischer
Drosselklappe und einzelverteilung....
PS: da ich noch vor hab paar bilder in mein profil zu packen und dann jeder sieht das ich nicht den 2001er carisma
hab, klär ich ma auf.... es ging hier um den carisma meiner freundinn.
grüßle steffi
-- Edit 27.08.2012 23:43 --
würde den wenigstens die dk vom 90kw motor aufn 92kw passn?
hab schon befürchtet das dies alles nicht so einfach werden wird...bzw kaum machbar ist.
Mich haben nur die 2 Meinungen der Werkstätten verwirrt.
Ob der Block oder sonstiges nix abgekriegt hat weiß ich halt auch nicht so ganz genau.....
Ich werd jetzt wohl doch den Motor mit mehr km nehmen dafür passt der dann hoffentlich auch....
...weil so einfach...sprich ebay oder so, is es auch nicht genau diesen 90kw motor zu bekommen mit elektrischer
Drosselklappe und einzelverteilung....
PS: da ich noch vor hab paar bilder in mein profil zu packen und dann jeder sieht das ich nicht den 2001er carisma
hab, klär ich ma auf.... es ging hier um den carisma meiner freundinn.
grüßle steffi
-- Edit 27.08.2012 23:43 --
würde den wenigstens die dk vom 90kw motor aufn 92kw passn?
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- Fahrschüler
- 26.08.2012
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Dieses Thema wurde verschoben: aus ⁉️ Carisma Probleme, nach Benzin-Motor: MPI und GDI, von carisma, am 12.02.2017, 16:41.
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