Maverick.df 28.12.2012, 18:32
Probleme mit dem Mitsubishi Carisma, dann kann dir hier geholfen werden.
(Technische Informationen & Details zu Motoren und Ausstattung findest du unter Carisma-Daten, häufig gestellte Fragen unter Carisma-FAQ.)
Moderator: Werkstattmeister
1/5 28.12.2012, 18:32

Hallo liebe Carisma Fahrer,

habe leider seit langem ein Problem, diesmal allerdings springt das Auto nicht mehr an.

Es handelt sich um einen Carisma 1.6 BJ 98.

Der Anlasser dreht sauber durch, aber es kommt weder Zündfunke noch scheinen die Einspritzdüsen zu arbeiten. Das Auto srpang ein mal an und lief 5 Minuten, vorher hörte ich noch irgendwie im Innenraum ein Relais kurz klackern und dann lief er.

Ich bin mir nicht sicher, aber ist es nicht so dass die Motorkontrolllampe kurz leuchten sollte wenn man die Zündung an macht?

Hat das Auto ein extra Steuergerät für die Wegfahrsperre, oder geht der Induktionsring direkt an das Hauptsteuergerät im Beifahrerfußraum? Wenn es ein extra Steuergerät für die WFS gibt, wo sitzt denn das genau?

Es soll wohl auch ein Hauptrelais geben, was öfter mal Probleme machen soll. Wo sitzt denn das genau? Zumindest ist das laut Schaltplan direkt mit dem Steuergerät verbunden. Bei eingeschaltet Zündung sollen da 12V anliegen, da liegen bei mir aber nur 0,6V an.

Ich danke euch schon mal für eure Hilfe.

-- hinzugefügt am 28.12.2012 19:38:

Ich hab jetzt noch mal etwas herum getestet, an Pin 80 am Steuergerät sollte eigentlich 12V Dauerplus liegen, die Leitung ist aber tot. Lege ich den Pin von Hand auf 12V läuft das Auto, es ist also wohl irgendwo etwas im Kabelbaum defekt. Schon mal jemand gehabt? Gibt es da ggf. so wie beim ABS Steuergerät eine "Sollbruchstelle"? ;)
+0
Maverick.df
Fahrschüler
Fahrschüler
03.12.2011
2 Themen, 8 Beiträge
0x erhalten, 3x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.6
Werbe/Affililink * 23.05.2024, 09:39
2/5 28.12.2012, 20:06

Maverick.df schrieb:28.12.2012, 18:32Hallo liebe Carisma Fahrer,

habe leider seit langem ein Problem, diesmal allerdings springt das Auto nicht mehr an.

Es handelt sich um einen Carisma 1.6 BJ 98.

Der Anlasser dreht sauber durch, aber es kommt weder Zündfunke noch scheinen die Einspritzdüsen zu arbeiten. Das Auto srpang ein mal an und lief 5 Minuten, vorher hörte ich noch irgendwie im Innenraum ein Relais kurz klackern und dann lief er.

Ich bin mir nicht sicher, aber ist es nicht so dass die Motorkontrolllampe kurz leuchten sollte wenn man die Zündung an macht?

Hat das Auto ein extra Steuergerät für die Wegfahrsperre, oder geht der Induktionsring direkt an das Hauptsteuergerät im Beifahrerfußraum? Wenn es ein extra Steuergerät für die WFS gibt, wo sitzt denn das genau?

Es soll wohl auch ein Hauptrelais geben, was öfter mal Probleme machen soll. Wo sitzt denn das genau? Zumindest ist das laut Schaltplan direkt mit dem Steuergerät verbunden. Bei eingeschaltet Zündung sollen da 12V anliegen, da liegen bei mir aber nur 0,6V an.

Ich danke euch schon mal für eure Hilfe.

-- hinzugefügt am 28.12.2012 19:38:

Ich hab jetzt noch mal etwas herum getestet, an Pin 80 am Steuergerät sollte eigentlich 12V Dauerplus liegen, die Leitung ist aber tot. Lege ich den Pin von Hand auf 12V läuft das Auto, es ist also wohl irgendwo etwas im Kabelbaum defekt. Schon mal jemand gehabt? Gibt es da ggf. so wie beim ABS Steuergerät eine "Sollbruchstelle"? ;)


Dann kommt keine Steuerspannung vom Zündschloss ,wenn nur 0,6 V bei Zündung anliegen.
Woher weißt du das 0,6V am Hauptrelais anliegen ,wenn du nicht weißt wo es sitzt?
Welchen Plan hast du ?
+0
MfG Kodiak
Nobody is Perfect!

98 er Carisma LX GDI 170Tkm ABS ,man.Klima,man.Drosselkl.,Trommelbremse H.
TSN.9644-352 Klassifikation:DA2A-LNJGL6
Autohobbywerkstatt
https://picasaweb.google.com/Kodiac2/Carisma18LXGDI98
Benutzeravatar
KFZ-Meister (2200+)
KFZ-Meister (2200+)
16.10.2009
29 Themen, 2222 Beiträge
189x erhalten, 112x gegeben
Mitsubishi Carisma GDI1 1.8
0 Bilder
3/5 28.12.2012, 21:23

Nein die Steuerspannung vom Zündschloss kommt (Pin 82 am Stecker), wenn die Zündung an ist liegen da 12V+ an. Die Klemme 30 (Pin 80 am Stecker) am Steuergerät ist tot, das Hauptrelais ist ja am Steuergerät laut Plan verdrahtet und daher hab ich direkt am Steuergerät gemessen.

Ich hab aber glaube ich den Fehler gefunden, es ist wohl ein Kabelbruch irgendwo im Motorraum zwischen Sicherung und Steuergerät (Kabelfarbe Weiß/Blau).

Ich habe teilweise Schaltpläne hier aus dem Forum und Autodata.

-- hinzugefügt am 28.12.2012 22:53:

Ich habe das Problem gefunden, ein Kabelbruch (Isolationsbruch mit anschließender Oxidation) unterhalb des Sicherungskasten. Das Auto läuft wieder, dafür leuchtet jetzt SRS dauerhaft :wut:
Dateianhänge
+0
Insgesamt 1x geändert, zuletzt am 29.12.2012, 00:42 von Maverick.df.
Maverick.df
Fahrschüler
Fahrschüler
03.12.2011
2 Themen, 8 Beiträge
0x erhalten, 3x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.6
4/5 28.12.2012, 23:15

Na prima,Airbagfehler müssen m.E. vom Freundlichen gelöscht werden.
+1
Maverick.df (29.12.2012, 00:39)
MfG Kodiak
Nobody is Perfect!

98 er Carisma LX GDI 170Tkm ABS ,man.Klima,man.Drosselkl.,Trommelbremse H.
TSN.9644-352 Klassifikation:DA2A-LNJGL6
Autohobbywerkstatt
https://picasaweb.google.com/Kodiac2/Carisma18LXGDI98
Benutzeravatar
KFZ-Meister (2200+)
KFZ-Meister (2200+)
16.10.2009
29 Themen, 2222 Beiträge
189x erhalten, 112x gegeben
Mitsubishi Carisma GDI1 1.8
0 Bilder
5/5 29.12.2012, 00:35

Ja event. hab ich beim vielen Gefummel irgendwo kurz einen Sensor gezogen, blöde ist ja wohl dass der Fehler dann für immer im Airbagsteuergerät hinterlegt wird. Naja da die Kiste ja jetzt wieder fährt, kann ich damit wenigstens zum Händler fahren der es auslesen kann :D

Danke für die schnelle Antwort.

P.S. Die Hauptrelais für das Steuergerät hab ich auch gefunden, die sitzen direkt rechts unten am Schalttunnel. Im Innenraum die Verkleidung weg, dann kommt man da auch direkt dran.
+0
Maverick.df
Fahrschüler
Fahrschüler
03.12.2011
2 Themen, 8 Beiträge
0x erhalten, 3x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.6
Werbe/Affililink * 23.05.2024, 09:39
Unterstützung: (*) Beitrage mit Links zu Amazon und Ebay sind Affililinks. Beim Kauf über diese Links, bekommt DreamCarisma eine Provision, ohne dass du dafür bezahlen musst.

Zurück zu ⁉️ Carisma Probleme

Wer ist online

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste

frei von sämtlichen G/G+ Regeln
frei von Viren und Bakterien
Kommunizieren ohne Mund-Nasen-Schutz
ohne Hände waschen, alle Seiten durchstöbern
Mindestabstand voll automatisch durch das Internet
mit mehr als nur einer Person online sein
keine Quarantäne, von überall erreichbar
und ganz wichtig, kein Toilettenpapier nötig.