Hallo Schrauber und Carisma Fahrer,
fahre eine Carisma 1,9 DiD 115Ps Bj.03 Motion Plus.
Bin gestern gemütlich mit dem Wagen gefahren als aufeinmal ein leises Pfeifen beim gasgeben kam. Natürlich gleich angehalten und geschaut ob ein Schlauch vom Turbo ab ist bzw. eingerissen ist.
War leider nichts festzustellen. Bin auf dem kürzesten Weg zum Mitsubishi "Freundlichen" gefahren.
Diagnose für 90€: Turbolader Axialrad ausgeschlagen, somit scharben die Turbinenräder am Turbogehäuse.
Kostenvoranschlag für die Gesamte "Neumachung" des Turbos: 1Herzinfarkt bei mir sowie 2500€
Nachdem ich den ersten Schock überwunden hatte und wieder halbwegs aufnahmefähig war, gleich ans Internet und gegoogelt was das Zeug hält.
Ergebnis
Beim Stahlgruber für 1000€ einen neuen Turbo vom Schlütter (das ist der Orignial Mitsu Turbolader Hersteller) bestellt. Ist morgen da, mit allen Anbauteilen, neue Ölzu und -ablaufleitung sowie Dichtungen.
Jetzt kommt der für mich, größte Hacken. Wie baue ich den Turbolader mit allem drum rum aus und dann auch wieder ein?
Kann mir jemand Bilder bzw. eine Detailierte Aus und Einbauanleitung schreiben?
Habe keine linken Hände (bin Elektroniker), aber auch nicht allzuviel erfahrung mit dem Turbo.
Will nichts kaputt machen und dabei auch Geld sparen
Bin für jeden Vorschlag dankbar
1.9 DI-D Abgasturbolader wechseln
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terence92 07.02.2013, 16:05
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- terence92
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- Mitsubishi Carisma 1.9 DID
Sieht wohl nicht gut mit Hilfe aus ,die DID-Fahrerbande ist wohl komplett in Urlaub, ich kann dir leider auch nicht helfen .
Habe aber trotzdem die Bitte ,wenn du dran gehst ,das ganze zu fotografieren und hier einzusetzen.
Damit auch andere sich mal dran trauen wenns sein muss.
Habe aber trotzdem die Bitte ,wenn du dran gehst ,das ganze zu fotografieren und hier einzusetzen.
Damit auch andere sich mal dran trauen wenns sein muss.
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MfG Kodiak
Nobody is Perfect!
98 er Carisma LX GDI 170Tkm ABS ,man.Klima,man.Drosselkl.,Trommelbremse H.
TSN.9644-352 Klassifikation:DA2A-LNJGL6
Autohobbywerkstatt
https://picasaweb.google.com/Kodiac2/Carisma18LXGDI98
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So, der Turbo ist schonmal draußen.
Bilder habe ich schon gemacht, damit ich nachher wieder alles richtig einbaue. Am Dienstag ist das Turbo-Profi-Kit da.
Kann dann wenn interesse besteht die Bilder bzw. den Einbaufilm hochladen.
Muss mir nur jemand sagen wie oder wohin ich die dann einstellen soll.
Ist jetzt zwar ärgerlich das keiner Rat weiss, aber auch nicht allzu dramatisch.
Für die nächsten die den Turbo wechseln müssen, ist ja dann eine Anleitung verfügbar. Es gibt halt immer ein erstesmal
Bilder habe ich schon gemacht, damit ich nachher wieder alles richtig einbaue. Am Dienstag ist das Turbo-Profi-Kit da.
Kann dann wenn interesse besteht die Bilder bzw. den Einbaufilm hochladen.
Muss mir nur jemand sagen wie oder wohin ich die dann einstellen soll.
Ist jetzt zwar ärgerlich das keiner Rat weiss, aber auch nicht allzu dramatisch.
Für die nächsten die den Turbo wechseln müssen, ist ja dann eine Anleitung verfügbar. Es gibt halt immer ein erstesmal
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Das muss wohl der Admin klären.
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Ist jetzt zwar ärgerlich das keiner Rat weiss, aber auch nicht allzu dramatisch.
Vermutlich weil die Turbos in der Regel wenig Ärger machen
Bin gespannt auf deine Bilder...super das du dran gedacht hast
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Hab leider auf dem bereich kaum erfahrung. Genau deshalb freue ich mich auch auf ne Doku
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Dieses Thema wurde verschoben: aus ⁉️ Carisma Probleme, nach Diesel-Motor: TD und DI-D, von carisma, am 11.02.2017, 19:04.
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