ich bin neu in diesem Forum und muss euch leider gleich mal mit einem Problem belästigen.
Habe mir im Sommer einen 1.8 GDI EXE BJ 98 mit 150000 km in Berlin gekauft, da ich gerade in einer ländlicheren Region mein Praktikum (vom Studium aus) absolviere. Im Sommer lief der 1a und sehr zuverlässig (nachdem ich ihm neues Öl und ein paar Schönheitsreparaturen spendiert habe).
Jetzt, da die Temperaturen sinken gab es ein kleines Problem beim Anlassen morgens. Daher hab ich die Batterie geprüft und gesehen, dass der Vorbesitzer nur eine 45Ah verbaut hatte. Habe sofort eine Bosch Silver Line 70Ah besorgt. Das Anlassen läuft seitdem auch anstandslos. (Drehzahlschwankungen sind jetzt vorhanden, aber da habe ich hier schon gesehen, dass ich den Leerlauf neu anlernen muss- Danke für die tollen Tipps auf der Seite)
Leider habe ich nun jedoch das Problem, seit die Temperaturen um und unter den Nullpunkt gefallen sind, springt der Carisma zwar super an (Batterie ist also OK) , aber wenn der Motor läuft, funktionieren Systeme, wie z.b. Hupe, Scheibenwischer, Klimaanlage,Scheiben- und Sitzheizung, Fensterheber, ABS nicht. Wenn nur die Zündung läuft, funktionieren die Systeme jedoch. Die Verursacher sind also nur Kälte und laufender Motor. Wenn den Tag über die Temperatur wieder leicht steigt, funktioniert wieder alles.

Hatte jemand schonmal solche Symptome und kann mir helfen, woran es liegt? Als Student habe ich leider weder das Geld, noch das know-how um in eine Werkstatt zu gehen oder mir das ganze Auto durchmessen zu lassen.
Als Laie tippe ich auf die Lichtmaschine da es nur bei laufendem Motor und kalten Aussentemperaturen passiert.
Danke euch schonmal im Voraus
Mit bestem Gruß
Michael
-- hinzugefügt am 05.12.2013 00:59:
Ach ja.. neben dem Motor funktionieren auch Blinker, Bremsleuchten und Licht. nur die anderen, oben genannten, Systeme eben nicht.