[quote="Furious";p=192943]
Also ich dachte ich hätte irgendwo von 50% gelesen, was allerdings bei einem Softwareupdate auf 30% reduziert worden wäre weil es zu viele Probleme gab. Allerdings habe ich leider keine exakten Daten, Mitsu rückt ja mit nichts raus.
Naja ein paar Daten hab ich da schon.30% steht auf jeden Fall drin.Naja, gibt auch 2-Takter mit Wasserkühlung...
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Das Problem ist eher die Brennraumtemperatur. Und beispielsweise der Feuersteg des Kolbens oder die Kolbenringe haben da eher das nachsehen - unabhängig von der Kühlungsmethode.
Im übrigen gab es (meine es wäre Toyota gewesen) einen Motor, der auf Magermix getrimmt war. Konstruktions- und Materialtechnisch haben die es wohl irgendwie hin bekommen. Allerdings gab es den Motor nie in Deutschland, da er mit seinen NOx -Werten sämtliche Euro-Normen durch die Decke gejagt hat...
Nur in Deutschland ?Das wäre ne Sensation die normal nicht verborgen geblieben wäre,sogar in ganz Europa.Die
AGR spielt eine sehr große Rolle in der Senkung der NOx-Werte. Zum einen wird der Sauerstoffüberschuss reduziert, zum anderen besitzen Abgase eine höhere Masse als Frischluft. Da diese bei einer Verbrennung mit aufgeheizt werden ohne selbst daran mit zu wirken, sinkt die Brennraumtemperatur.
Bist du mit dem 40:1 sicher dass das beim
GDI war? Habe den Wert auch schon mal gelesen, der bezog sich allerdings allgemein auf Motoren mit Schichtladeprinzip.
Da bin ich mir 100%tig sicher.Es würde mich stark wundern wenn beim
GDI im Magermix auf die Lambdasonde verzichtet wird. Die Hauptaufgabe der Lambdasonde ist, dass der Kat die richtige Mischung bekommt um optimal zu arbeiten. Jedem Motorenentwickler wäre es lieber den Karren durchgehend etwas zu fett laufen zu lassen...
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Sowas wird (oder wurde früher zumindest) bei Volllastfahrten gemacht, aber nicht bei lang anhaltendem Cruisen.
Außerdem ist der Magermix schon ziemlich penibel. Da jetzt einfach mal auf gut Glück auf dem Prüfstand die Mischung bestimmen und hoffen dass die bei +30°C sowie bei -20°C immer noch passt, wäre ja grob fahrlässig. Oder ob auf Meeresniveau oder auf dem Mont Blank in über 4500m Höhe gefahren wird...
Nach meiner info hat der GDI einen damals neu entwickelten Kat extra für Europamodelle der auch im Magermix ohne Probleme arbeiten kann,so das es aus dieser Sicht egal ist ob im Magermix oder bei Lambda 1 gefahren wird.Tandemkat genannt.Er besteht aus einem Iridium Kat und dem Standart 3 Wege Kat.
Für die Aussentemperatur ist der Ansauglufttemperatursensor zuständig,der wird dem Steuergerät schon sagen was ambach ist und für den Luftdruck macht das der Atmophärendrucksensor .
Eigentlich wäre die Lambda dann nur noch für Lambda1 und weniger zuständig und da reicht auch ne Sprungsonde.Also nach meinem Verständnis bleibt der
GDI-Motor immer bei Lambda=1.
Bei VAG´s FSI-Motoren sieht es da vielleicht anders aus, aber da stecken auch noch ein paar Jahre Entwicklungsarbeit dazwischen. Und
Mitsubishi ist ja von der Direkteinspritzung wieder abgewichen.
15 Jahre von der Idee bis zum ersten Fahrzeug ist auch nicht ohne.82 fing Mitsu damit an.Hyundai hat das Prinzip wieder aufgegriffen und ein paar GDIs auf demn Markt geworfen die auch etwas mehr Leistung zeigen,ich vermute mit der Hilfe von Mitsu ,weil einige Teile auch bei unserm GDI passen.Ps. wie macht ihr das mit dem zitieren ,das krieg ich nicht auf die Reihe?