Brauch bitte dringend Hilfe zu meinen weiteren Fragen.
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Brauche Hilfe von jemandem mit Tempomat
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frink89 07.06.2013, 18:42
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Ich würde direkt am Drosselklappensteuergerät bzw. bei den neueren Modellen am Motorsteuergerät messen!Was und wie findest du alles im Schaltplan und den gibts oben auf "Media"
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Wo finde ich genau den Schaltplan unter "Media"
aso "dk" hat der @Magic das Drosselklappensteuergerät gemeint und als ecu das motorsteuergerät?
Welche Werte müsste ich da bekommen?
Könntet ihr mir nochmal genau erläutern welche welchen Wert das Multimeter anzeigen muss,
wenn ich das Kupplungspedal trete und dabei die Masse auf die Kupplung lege und die Dauermasse auf das Kabel das zum Steckeranschluss vom Kupplungspedal?
Wo genau finde ich nochmal diesen Stecker den @Magic da beim Handschuhfach meint?
Was muss ich dort genau messen und in welchem Zustand der Kupplung und vom Bremspedal?
Muss das Problem unbedingt bis Freitag lösen.
aso "dk" hat der @Magic das Drosselklappensteuergerät gemeint und als ecu das motorsteuergerät?
Welche Werte müsste ich da bekommen?
Könntet ihr mir nochmal genau erläutern welche welchen Wert das Multimeter anzeigen muss,
wenn ich das Kupplungspedal trete und dabei die Masse auf die Kupplung lege und die Dauermasse auf das Kabel das zum Steckeranschluss vom Kupplungspedal?
Wo genau finde ich nochmal diesen Stecker den @Magic da beim Handschuhfach meint?
Was muss ich dort genau messen und in welchem Zustand der Kupplung und vom Bremspedal?
Muss das Problem unbedingt bis Freitag lösen.
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Das Tempomat System hat sich mit den Baujahren geändert Magic und ich haben 2000er Modelle im 2002er ist schon alles anders,im Schaltplan findest du was und wo du messen musst wenn nicht solltest du die Finger von der Elektronik lassen sonst heißt dein nächstes Thema "Carisma springt nicht an"
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Ja was denkt ihr, kann die Werkstatt da machen?
Könnte dieses Problem auch eine freie Werkstatt lösen?
Wenn ja wie schnell denkt ihr?
Sonst eine Mitsu-Werkstatt?
Wie schnell könnten die das wohl lösen?
Wo genau und auf welcher Seite finde ich den passenden Schaltplan für die benötigten Kabel usw. @frink?
Könntest du mir da behilflich sein?
Achsoo, du bist glaub ich mit dem Handy Online oder?
Da wirds helfen wohl bissl kompliziert oder?
Könnte dieses Problem auch eine freie Werkstatt lösen?
Wenn ja wie schnell denkt ihr?
Sonst eine Mitsu-Werkstatt?
Wie schnell könnten die das wohl lösen?
Wo genau und auf welcher Seite finde ich den passenden Schaltplan für die benötigten Kabel usw. @frink?
Könntest du mir da behilflich sein?
Achsoo, du bist glaub ich mit dem Handy Online oder?
Da wirds helfen wohl bissl kompliziert oder?
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Media->Werkstattunterlagen->Elektrical_Wirering
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Naja, hab bissl durchgeschaut in den Schaltplänen aber das ist sinnlose Zeitverschwendung bis ich da als Laie für meinen Carisma das passende finde
Ohne einen konkreten Hinweis bzw. Hilfe schaffe ich das so nicht.
Werde dennoch mal schauen bzw. versuchen das was @Magic geschrieben hat.
Aber noch zu meiner anderen Frage:
Ja was denkt ihr, kann die Werkstatt da machen?
Könnte dieses Problem auch eine freie Werkstatt lösen?
Wenn ja wie schnell denkt ihr?
Sonst eine Mitsu-Werkstatt?
Wie schnell könnten die das wohl lösen?
Ohne einen konkreten Hinweis bzw. Hilfe schaffe ich das so nicht.
Werde dennoch mal schauen bzw. versuchen das was @Magic geschrieben hat.
Aber noch zu meiner anderen Frage:
Ja was denkt ihr, kann die Werkstatt da machen?
Könnte dieses Problem auch eine freie Werkstatt lösen?
Wenn ja wie schnell denkt ihr?
Sonst eine Mitsu-Werkstatt?
Wie schnell könnten die das wohl lösen?
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Moment, ich frage meine Kristallkugel....
und sie sagt: frag morgen nochmal.
Klar bekommt das eine Werkstatt auch hin. Und auch unter den freien Werkstätten gibt es fähige und weniger fähige, genau so wie bei den Markenwerkstätten.
Wie lange die brauchen ist aber mal wirklich eine Frage für die Kristallkugel. Du weißt doch selber nicht mal was schrott ist. Und dich in die Pläne einzuarbeiten, dazu hast du offensichtlich keinen Bock.
Die Möglichkeiten reichen von einem Bedienfehler bis hin zum abgeschossenen Steuergerät.
und sie sagt: frag morgen nochmal.
Klar bekommt das eine Werkstatt auch hin. Und auch unter den freien Werkstätten gibt es fähige und weniger fähige, genau so wie bei den Markenwerkstätten.
Wie lange die brauchen ist aber mal wirklich eine Frage für die Kristallkugel. Du weißt doch selber nicht mal was schrott ist. Und dich in die Pläne einzuarbeiten, dazu hast du offensichtlich keinen Bock.
Die Möglichkeiten reichen von einem Bedienfehler bis hin zum abgeschossenen Steuergerät.
"Und noch immer sitzen wir hier.
Bestaunen, was wir nicht in Worte fassen können.
Verfolgen, was wir nicht einholen können.
Und doch lässt es sich mit einem Wort beschreiben:
UnvernunftWas ist die Alternative?
Was ist, wenn wir alle Definitionen streichen müssen, um neu zu bestimmen wer oder was wir sind?"
(We Write The Streets, Format67.net)
Bestaunen, was wir nicht in Worte fassen können.
Verfolgen, was wir nicht einholen können.
Und doch lässt es sich mit einem Wort beschreiben:
UnvernunftWas ist die Alternative?
Was ist, wenn wir alle Definitionen streichen müssen, um neu zu bestimmen wer oder was wir sind?"
(We Write The Streets, Format67.net)
Also wir waren heute in der Mitsu-Werkstatt in unserer Nähe.
Die Werkstatt hat den Fehlerspeicher ausgelesen und da kam der Bremskontaktschalter als Fehler hervor.
Die Werkstatt hat das als Ursache für die von mir beschriebene "Fehlfunktion" des Tempomats erklärt.
Das Teil haben wir bestellt.
Was denkt ihr?
Aber die Werkstatt meinte das die Fehlermeldung im Fehlerspeicher unbedingt gelöscht werden muss,
nach dem Einbau des Neuteils, damit der Tempomat wieder funktioniert?!
Kann das sein oder lügt mich da die Werkstatt mit dieser Behauptung an?
Bitte um dringende Antwort.
Die Werkstatt hat den Fehlerspeicher ausgelesen und da kam der Bremskontaktschalter als Fehler hervor.
Die Werkstatt hat das als Ursache für die von mir beschriebene "Fehlfunktion" des Tempomats erklärt.
Das Teil haben wir bestellt.
Was denkt ihr?
Aber die Werkstatt meinte das die Fehlermeldung im Fehlerspeicher unbedingt gelöscht werden muss,
nach dem Einbau des Neuteils, damit der Tempomat wieder funktioniert?!
Kann das sein oder lügt mich da die Werkstatt mit dieser Behauptung an?
Bitte um dringende Antwort.
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Na jetzt denk doch mal logisch nach.
Was hat denn der Fehlerspeicher für einen Sinn?
Er soll Fehler erkennen, diese für ein späteres Auslesen speichern und eine Fehlfunktion verhindern. Fehlfunktionen verhindert man am besten, indem man die jeweilige Funktion abschaltet. Was also wird wohl passieren wenn der Fehler im Speicher verbleibt?
Richtig! Die Funktion bleibt unterbunden!
Was hat denn der Fehlerspeicher für einen Sinn?
Er soll Fehler erkennen, diese für ein späteres Auslesen speichern und eine Fehlfunktion verhindern. Fehlfunktionen verhindert man am besten, indem man die jeweilige Funktion abschaltet. Was also wird wohl passieren wenn der Fehler im Speicher verbleibt?
Richtig! Die Funktion bleibt unterbunden!
"Und noch immer sitzen wir hier.
Bestaunen, was wir nicht in Worte fassen können.
Verfolgen, was wir nicht einholen können.
Und doch lässt es sich mit einem Wort beschreiben:
UnvernunftWas ist die Alternative?
Was ist, wenn wir alle Definitionen streichen müssen, um neu zu bestimmen wer oder was wir sind?"
(We Write The Streets, Format67.net)
Bestaunen, was wir nicht in Worte fassen können.
Verfolgen, was wir nicht einholen können.
Und doch lässt es sich mit einem Wort beschreiben:
UnvernunftWas ist die Alternative?
Was ist, wenn wir alle Definitionen streichen müssen, um neu zu bestimmen wer oder was wir sind?"
(We Write The Streets, Format67.net)
Sch...
Also wird der alleinige neue Einbau des neuen Bremsschalters nicht ausreichen?
Der Fehlerspeicher muss danach UNBEDINGT gelöscht werden?
Seit ihr euch ganz sicher?
Gibts keinen Ausweg?
Also wird der alleinige neue Einbau des neuen Bremsschalters nicht ausreichen?
Der Fehlerspeicher muss danach UNBEDINGT gelöscht werden?
Seit ihr euch ganz sicher?
Gibts keinen Ausweg?
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Was machst du eigentlich so mit dem Fehlerspeicher rum?
So wie du klingst ist das ne Herz-OP die durch die Ohren durch geführt wird!
Hier wird NUR der Fehlerspeicher gelöscht! Das ist nix schlimmes!
Kannst es dann auch selber ausprobieren:
Beim Preface lässt sich der Fehlerspeicher löschen in dem man die Batterie für 10 Minuten abklemmt.
Ob es beim Facelift auch funktioniert weiß ich nicht.
So wie du klingst ist das ne Herz-OP die durch die Ohren durch geführt wird!
Hier wird NUR der Fehlerspeicher gelöscht! Das ist nix schlimmes!
Kannst es dann auch selber ausprobieren:
Beim Preface lässt sich der Fehlerspeicher löschen in dem man die Batterie für 10 Minuten abklemmt.
Ob es beim Facelift auch funktioniert weiß ich nicht.
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"Und noch immer sitzen wir hier.
Bestaunen, was wir nicht in Worte fassen können.
Verfolgen, was wir nicht einholen können.
Und doch lässt es sich mit einem Wort beschreiben:
UnvernunftWas ist die Alternative?
Was ist, wenn wir alle Definitionen streichen müssen, um neu zu bestimmen wer oder was wir sind?"
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Verfolgen, was wir nicht einholen können.
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UnvernunftWas ist die Alternative?
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(We Write The Streets, Format67.net)
Achso, müsste ich den Fehlerspeicher nicht von der Werkstatt unbedingt löschen lassen?
Das Problem ist, dass ich für das Fehlerspeicherlöschen nicht auch noch extra Geld ausgeben will.
Gebe schon ca. 20 EUR für den Bremskontaktschalter aus.
Das Problem ist, dass ich für das Fehlerspeicherlöschen nicht auch noch extra Geld ausgeben will.
Gebe schon ca. 20 EUR für den Bremskontaktschalter aus.
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