also Bezindruck lag nur bei 4,5 bar is jetz wieder auf 5!
Lehrlaufdrehzahl auch eingestellt!
und wir ham die stellschraube an der drosselklappe nen bissel reingedreht!
läuft aber im stand immernoch unruhig und geht fast aus!
Sobald er aber vom mageren in den fetten Modus geht läuft er wie ne eins!!!
Mach jetz die AGR dicht! muss nur noch nen geeignetes blech finden das der hitze auch standhält nich das da noch was passiert!
Wenn das gemacht is und er läuft immernoch scheice dann weiss ich auch nich mehr weiter!
PreFacelift Hab meinen GDI blastern lassen!
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Eule Carisma 18.04.2008, 13:58
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Beobachter: peergdi, Silver Angel, vl125, Susi4, Kostja, Puni1986, Boeserschlumpf, peppy
Die LL Schraube muss aber anhand des Testers eingestellt werden.
Dann sollte darauf geachtet werden, das der Motor dabei im fetten Bereich läuft.
Dann sollte darauf geachtet werden, das der Motor dabei im fetten Bereich läuft.
+0
Mitsubishi the best!
- SilverColtCA0
-
-
- Autoputzer
- 29.03.2007
- 7 Themen, 257 Beiträge
- 1x erhalten, 0x gegeben
is alles mit tester passiert!
+0
Wenn dann alles beachtet worden ist, muss er ganz sauber laufen.
Drosselklappe war ja auch sauber, stimmts?
Wenn er nicht richtig läuft, wurden Fehler gemacht.
Drosselklappe war ja auch sauber, stimmts?
Wenn er nicht richtig läuft, wurden Fehler gemacht.
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es war ja vorher auch schon so! und nach dem Blastern ist es immernoch!
Es ist nicht erst seit dem blastern so sondern es war auch schon vorher!
Es ist nicht erst seit dem blastern so sondern es war auch schon vorher!
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ALSO!!
AGR is jetz dicht!!
und er läuft wieder wie ne eins!
Drehzahl steht konstant bei 800 im Stand!
Keine Drehzahlschwankungen mehr!
Nimmt das gas besser an und beschleunigt wieder besser!
Keine aussetzer mehr beim Gas geben!
Echt top!
Danke für die Empfehlung und ich kann das nur weiter geben!
AGR is jetz dicht!!
und er läuft wieder wie ne eins!
Drehzahl steht konstant bei 800 im Stand!
Keine Drehzahlschwankungen mehr!
Nimmt das gas besser an und beschleunigt wieder besser!
Keine aussetzer mehr beim Gas geben!
Echt top!
Danke für die Empfehlung und ich kann das nur weiter geben!
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Hab auch diese Drehzahlschwankungen. und seit 10.000 km cirka das Hydro tickern.
Leistung viel schlechter und Beschleunigung viel schlechter als ich ihn bekommen habe.
Bin auch am überlegen zu Blastern und Hydros zu wechseln. Meiner ist anscheinend so verkokt ich hab dieses Jahr legal gar keine Plakette(pickerl) bekommen, weil die Abgaswerte nicht passen.
Kann mir jeman sagen welchen Stecker man da einfach ziehen muss um das AGR zu verschließen? Und was ist da schlecht daran?
THX
Leistung viel schlechter und Beschleunigung viel schlechter als ich ihn bekommen habe.
Bin auch am überlegen zu Blastern und Hydros zu wechseln. Meiner ist anscheinend so verkokt ich hab dieses Jahr legal gar keine Plakette(pickerl) bekommen, weil die Abgaswerte nicht passen.
Kann mir jeman sagen welchen Stecker man da einfach ziehen muss um das AGR zu verschließen? Und was ist da schlecht daran?
THX
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G---------U-NOT
stecker überhaupt nich ziehen! sonst gibts nen fehler! nur verschliessen!
guck mal im DIY bereich da isses beschrieben!
und ich würde dir das blastern ma empfehlen und denn die AGR dicht machen!
kost nen bisschen was!
man sollte die Hydros tauschen sagen manche (zu SilverColtCAO schiel)
aber ich habs nich gemacht!
EDIT: https://www.dreamcarisma.de/carisma/wor ... schliessen
guck mal im DIY bereich da isses beschrieben!
und ich würde dir das blastern ma empfehlen und denn die AGR dicht machen!
kost nen bisschen was!
man sollte die Hydros tauschen sagen manche (zu SilverColtCAO schiel)
aber ich habs nich gemacht!
EDIT: https://www.dreamcarisma.de/carisma/wor ... schliessen
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Servas.
MEIN tickern ist WEG.
Einzig beim Anlassen machts LEICHTE Geräusche, hört aber rundum nach 5 Sekunden auf. (Done wirds bestätigen). Wie es bei Hydrso nun mal der Fall ist, bis der Öldruck richtig passt und die Hydros gefüllt sind.
Ich sag es nochmal......
zu 90% !!! sind die Hydros NUR verdreckt (Druckstufe durch Koks und Ablagerungen verschlossen).
Was tun?
Man bestelle den Motorzusatz bei mir, den ICH verwende, und das seit nunmehr 13 Jahren.....auf das SCHWÖRE ich. (Bezugsquelle nenne ich noch, da auch DORT Speziell für die Carisma-Freunde Konditionen ausgehandelt werden.)
1. Motoröl wechseln.
Und zwar AUSSCHLIEßLICH !!! mind. 5W40 VOLLSYNTHETIK- Motoröl, oder BESSER.
Im Mischungsverhältniss 1 : 20 den Motorzusatz beimischen, somit die Wechselintervalle auf bis zu 10-faches verlängern.....ich gehe von 5 mal längere Fahrstrecke aus, die OHNE Ölwechsel gefahren werden können, ohne jegliche Probleme. Einzig der Ölfilter muss nach Werksangabe gewecselt werden, und die Fehlmenge an Öl im Mischungsverhältniss 1:10 auffüllen.
Hydrostößel-Öl von Liqui Moly ins Motoröl. Achtung, die Menge Min-Max beachten.
10W40 ist UNGEEIGNET für den GDI, auch wenns andere nicht so sehen.
2. Motor-Ansaugtrakt reinigen. Entweder "Selfblastern" oder zum Mitsuhändler und dort machen lassen, oder eben bei mir...
3. AGR dicht machen.
4. FREIBLASEN des Motors.
Was ist FREIBLASEN?
Auf die Autobahn und die letzten BEIDEN Gänge vergessen, also nur 1 - 3 Gang fahren.
1 Gang nirnmal beschleunigen, dann 2. Gang, dann 3.ten.
Im 3.ten Gang 90 fahren für 10 km.
Dann 10 KM 110.......
Zum Schluss ca. 20 km im 3.ten Gang ausfahren, also zwischen 150 und 160.
Ab und an VOLLGAS geben, über 10 Sekunden ruhig den Drehzahlbegrenzer nutzen.
Dabei sollten folgende Dinge beachtet werden:
Motoröl auf maximum.
Kühlwasser in Ordnung.
MotorÖl Betriebstemperatur.
Fahrzeug in technisch einwandfreiem Zustand.
Nach dieser Methode könnt ihr fast zuhören, wie das klappern der Hydros weniger wird, bis es schliesslich nur noch beim starten zu hören ist.
(Auch mit neuen Hydros ist das klappern beim start nicht auszuschließen, oft genug gehört).
Ich betone:
Mein Carisma hat heute 299845 km auf dem Tacho.
Hat weder eine Blasterung, noch neue Hydros, noch sonstwas erhalten.
Einzig Verschleissteile und regelmässiger Ölwechsel wurden gemacht.
Damit das Klackerproblem behoben.
Einen defekten Hydrostössel erkennt man am KLEPPERN...das geht durch Mark und Bein und ähnelt einem Motor-Lagerschaden.
Das ist SO laut, das man glaubt, es bricht gleich was ab.
Die FEDER in den Hydros ist die Vorspannung.....der Rest ist reiner ÖlDruck, der das Spiel zwischen Kipphebel und Ventil ausgleicht.
Im Hydro sind Bohrungen.
Durch diese gelangt das Öl in selbigen und drückt den Kolben nach aussen und verringert/egalisiert somit das Ventilspiel.
Sind eine oder vielleicht sogar alle Ölbohrungen verstopft, gelanmgt entweder zu wenig Öl oder gar keines in den Hydrostössel.
Folge: Erbährmliches klappern, klackern oder leises tickern.
Klackern und tickern deuten auf Verschmutzung hin.
Klappern sind dann wirklich die Hydros im Eimer und müssen gewechselt werden, auch wenn sie NUR verschmutzt sind, werden sie sich nicht "erholen".
Schaun wer mal, was Done dazu sagt, wenn er das empfohlene Öl und den Zusatz bei seiner "Klackerkiste" anwendet......die klackern wirklich deutlich.
LG
Martin
der erst Instand setzt, und wenns NICHT klappt, erneuert.
MEIN tickern ist WEG.
Einzig beim Anlassen machts LEICHTE Geräusche, hört aber rundum nach 5 Sekunden auf. (Done wirds bestätigen). Wie es bei Hydrso nun mal der Fall ist, bis der Öldruck richtig passt und die Hydros gefüllt sind.
Ich sag es nochmal......
zu 90% !!! sind die Hydros NUR verdreckt (Druckstufe durch Koks und Ablagerungen verschlossen).
Was tun?
Man bestelle den Motorzusatz bei mir, den ICH verwende, und das seit nunmehr 13 Jahren.....auf das SCHWÖRE ich. (Bezugsquelle nenne ich noch, da auch DORT Speziell für die Carisma-Freunde Konditionen ausgehandelt werden.)
1. Motoröl wechseln.
Und zwar AUSSCHLIEßLICH !!! mind. 5W40 VOLLSYNTHETIK- Motoröl, oder BESSER.
Im Mischungsverhältniss 1 : 20 den Motorzusatz beimischen, somit die Wechselintervalle auf bis zu 10-faches verlängern.....ich gehe von 5 mal längere Fahrstrecke aus, die OHNE Ölwechsel gefahren werden können, ohne jegliche Probleme. Einzig der Ölfilter muss nach Werksangabe gewecselt werden, und die Fehlmenge an Öl im Mischungsverhältniss 1:10 auffüllen.
Hydrostößel-Öl von Liqui Moly ins Motoröl. Achtung, die Menge Min-Max beachten.
10W40 ist UNGEEIGNET für den GDI, auch wenns andere nicht so sehen.
2. Motor-Ansaugtrakt reinigen. Entweder "Selfblastern" oder zum Mitsuhändler und dort machen lassen, oder eben bei mir...
3. AGR dicht machen.
4. FREIBLASEN des Motors.
Was ist FREIBLASEN?
Auf die Autobahn und die letzten BEIDEN Gänge vergessen, also nur 1 - 3 Gang fahren.
1 Gang nirnmal beschleunigen, dann 2. Gang, dann 3.ten.
Im 3.ten Gang 90 fahren für 10 km.
Dann 10 KM 110.......
Zum Schluss ca. 20 km im 3.ten Gang ausfahren, also zwischen 150 und 160.
Ab und an VOLLGAS geben, über 10 Sekunden ruhig den Drehzahlbegrenzer nutzen.
Dabei sollten folgende Dinge beachtet werden:
Motoröl auf maximum.
Kühlwasser in Ordnung.
MotorÖl Betriebstemperatur.
Fahrzeug in technisch einwandfreiem Zustand.
Nach dieser Methode könnt ihr fast zuhören, wie das klappern der Hydros weniger wird, bis es schliesslich nur noch beim starten zu hören ist.
(Auch mit neuen Hydros ist das klappern beim start nicht auszuschließen, oft genug gehört).
Ich betone:
Mein Carisma hat heute 299845 km auf dem Tacho.
Hat weder eine Blasterung, noch neue Hydros, noch sonstwas erhalten.
Einzig Verschleissteile und regelmässiger Ölwechsel wurden gemacht.
Damit das Klackerproblem behoben.
Einen defekten Hydrostössel erkennt man am KLEPPERN...das geht durch Mark und Bein und ähnelt einem Motor-Lagerschaden.
Das ist SO laut, das man glaubt, es bricht gleich was ab.
Die FEDER in den Hydros ist die Vorspannung.....der Rest ist reiner ÖlDruck, der das Spiel zwischen Kipphebel und Ventil ausgleicht.
Im Hydro sind Bohrungen.
Durch diese gelangt das Öl in selbigen und drückt den Kolben nach aussen und verringert/egalisiert somit das Ventilspiel.
Sind eine oder vielleicht sogar alle Ölbohrungen verstopft, gelanmgt entweder zu wenig Öl oder gar keines in den Hydrostössel.
Folge: Erbährmliches klappern, klackern oder leises tickern.
Klackern und tickern deuten auf Verschmutzung hin.
Klappern sind dann wirklich die Hydros im Eimer und müssen gewechselt werden, auch wenn sie NUR verschmutzt sind, werden sie sich nicht "erholen".
Schaun wer mal, was Done dazu sagt, wenn er das empfohlene Öl und den Zusatz bei seiner "Klackerkiste" anwendet......die klackern wirklich deutlich.
LG
Martin
der erst Instand setzt, und wenns NICHT klappt, erneuert.
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im 3. gang 20km lang 150 fahren?
da tut mir ja mein auto leid!!
da tut mir ja mein auto leid!!
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Servas.
Sicher...das hört sich Grausam an......schadet einem Betriebswarmen Motor aber absolut nicht.........
und wenns nur ein paar Minuten sind, reicht das auch aus.
Ich habs halt so gemacht wie beschrieben.
Aber gehen wir für ALLE auf Nummer sicher:
Jeweils 5 Minuten als Maximum.........
Wär DAS ok so???
LG
Martin
Sicher...das hört sich Grausam an......schadet einem Betriebswarmen Motor aber absolut nicht.........
und wenns nur ein paar Minuten sind, reicht das auch aus.
Ich habs halt so gemacht wie beschrieben.
Aber gehen wir für ALLE auf Nummer sicher:
Jeweils 5 Minuten als Maximum.........
Wär DAS ok so???
LG
Martin
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Hab meinen in Dresden auch blastern lassen.
carbon-blaster +
einspritzdüsenreinigung +
drosselklappenreinigung
Kosten: 640 eur (inkl. Märchensteuer)
Motor klingt jetzt sehr gut, also wie ein Benziner, hat mehr Power und dadurch weniger Verbrauch. Drehzahl bleibt in 1100/min konstant, schwankt gar nicht mehr!
Mitsu-Meister meinte, dass ich am besten auf Tschechen/Polen Benzin lieber verzichten soll und dass ich am besten auf Super-Plus umsteigen soll.
Dann meinte er ich soll meinen kaputen Sportluftfilter auswechseln (hab nicht mal gewusste dass ich einen SPORT-Lufti hab ).
Jetzt wird noch AGR verschlossen.
Welcher Luftfilter ist am Besten für einen GDI geeignet?? Und billig soll er auch sein
carbon-blaster +
einspritzdüsenreinigung +
drosselklappenreinigung
Kosten: 640 eur (inkl. Märchensteuer)
Motor klingt jetzt sehr gut, also wie ein Benziner, hat mehr Power und dadurch weniger Verbrauch. Drehzahl bleibt in 1100/min konstant, schwankt gar nicht mehr!
Mitsu-Meister meinte, dass ich am besten auf Tschechen/Polen Benzin lieber verzichten soll und dass ich am besten auf Super-Plus umsteigen soll.
Dann meinte er ich soll meinen kaputen Sportluftfilter auswechseln (hab nicht mal gewusste dass ich einen SPORT-Lufti hab ).
Jetzt wird noch AGR verschlossen.
Welcher Luftfilter ist am Besten für einen GDI geeignet?? Und billig soll er auch sein
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Servas Kostia.
1. Super Plus ist NICHT nötig......das Klopfverhalten beim GDI ist auf 95 ROZ/RON ausgelegt, alles andere wäre unsinnig und hat im Endeffekt nichts mit dem blastern und deren Verhinderung des Verkoken zu tun.
Klar, der GDI geht dann etwas besser.....egalisiert sich aber spätestens beim tanken, wenn Du den Preis siehst.
2.
1100 U/Min sind ca. 300 U/Min ZU VIEL.
Das ist die Kaltlauf-Drehzahl des Motors.
Die Nenndrehzahl liegt zwischen angegebenen 750 und 850 U/Min, wenn ich mich nicht irre.
3.
Ost-Sprit kann schon schlechter sein, stimmt......
4.
Also, wenn Du einen Sporti drin hast, muss man das eigentlich sehen.
Ist kein grauer Kasten rundum, sondern eine Art Pilz......einfach mal in den Do it Yore Self nachsehen, Punkt Sportluftfilter. Da sind Bilder drin.
Und 640 Euro scheint ein normaler Preis zu sein......da schwankt es anscheinend sehr. ICh hörte von 100 Euro bis 800 Euro so ziemlich jede Staffelung......
Aber, wie immer:
Glückwunsch zum guten Motor.
Wie hören sich den die Hydrostössel an?
LG
Martin
1. Super Plus ist NICHT nötig......das Klopfverhalten beim GDI ist auf 95 ROZ/RON ausgelegt, alles andere wäre unsinnig und hat im Endeffekt nichts mit dem blastern und deren Verhinderung des Verkoken zu tun.
Klar, der GDI geht dann etwas besser.....egalisiert sich aber spätestens beim tanken, wenn Du den Preis siehst.
2.
1100 U/Min sind ca. 300 U/Min ZU VIEL.
Das ist die Kaltlauf-Drehzahl des Motors.
Die Nenndrehzahl liegt zwischen angegebenen 750 und 850 U/Min, wenn ich mich nicht irre.
3.
Ost-Sprit kann schon schlechter sein, stimmt......
4.
Also, wenn Du einen Sporti drin hast, muss man das eigentlich sehen.
Ist kein grauer Kasten rundum, sondern eine Art Pilz......einfach mal in den Do it Yore Self nachsehen, Punkt Sportluftfilter. Da sind Bilder drin.
Und 640 Euro scheint ein normaler Preis zu sein......da schwankt es anscheinend sehr. ICh hörte von 100 Euro bis 800 Euro so ziemlich jede Staffelung......
Aber, wie immer:
Glückwunsch zum guten Motor.
Wie hören sich den die Hydrostössel an?
LG
Martin
+0
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