modell65 04.08.2011, 00:10
Hier kann man sich über allgemeine Dinge rund um Mitsubishi unterhalten (kein Tuning, Styling oder Problem).
(Allgemeine Daten & Infos zum Carisma findest du unter Carisma-Daten und Carisma-History.)
Moderator: Werkstattmeister
1/4 04.08.2011, 00:10

Hallo zusammen.

Heute hab ich mich endlich an die Reinigung meines Ansaugtraktes gewagt.
Ich hatte leichtes Drehzahlschwanken und einen Verbrauch von 10 L / 100 Km - war noch nie darunter. :blabla:
Also - DIY ausgedruckt - LiquiMoly Drosselklappenreiniger über Amazon bestellt ( 8,50 € die Dose ) und ab in die Garage.

Nachdem ich alles demontiert hatte, sah ich das Ausmaß der Verschmutzung :
Man könnte meinen, man ist in einem Kohlebergwerk, so wie der Ansaugkrümmer aussah.
Zur Info : Es ist ein 2002er 1,8 GDI mit 90 KW und 90.000 km gelaufen.

Für die Reinigung habe ich 5 Dosen von dem Drosselklappenreiniger gebraucht - gut das ich 6 Stück gekauft hatte. :ok:

Natürlich habe ich das AGR gleich mit dichtgemacht. :schrauben:

Nach dem Zusammenbau, dann die Anspannung - läuft auch alles wieder ? Nichts vergessen ? Was kommt jetzt ?
Aber, nichts kam - alles ging wie erhofft. Ein Dreh am Zündschloß und der Wagen lief - leicht erhöhte Drehzahl ( kalt ) aber schön gleichmäßig. Ich habe trotzdem den Leerlauf neu angelernt und dann den Wagen schön warmgefahren.
Nach ca 40 km gemäßigter Autobahnfahrt kam der Blick auf die Verbrauchsanzeige :
7,7 L/100 km - sowas hatte ich noch nie. :O

Na, denn mal Gas geben - Abends um 21:00 Uhr war die Bahn schön frei - und ich gab dem Pferdchen die Sporen - 225 km/h - vorher waren es max. 210 km/h.
Bei dem Tempo wollte ich aber kein Foto vom Tacho machen - müsst ihr mir so glauben. Auch der Anzug auf dem Beschleunigungsstreifen ist gefühlt etwas besser geworden. Also mein Fazit :
Ich kann es jedem nur empfehlen - macht Euer Ansaugsystem schön sauber - verschließt das AGR und habt Spaß.

PS: Im Anhang sind die Bilder vom Kohlebergbau , dem AGR und dem Bordcomputer.
Dateianhänge
Kohleabbau.jpg
Kohleabbau
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AGR.jpg
AGR
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7_7_Liter.jpg
7,7 Liter
7_7_Liter.jpg (52.79 KiB) 660x betrachtet
+1
ThinkTwice (29.06.2014, 19:51)
Nicht der Hammer schmiedet das Eisen , sondern der Schmied !
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2/4 04.08.2011, 05:14

Zwischen 8,irgendwas und 6,5l steht bei mir.je nach Fahrstil.Und ich habe meinen Ansaugtrakt auch noch nicht gereinigt.Wow,wie niedrig wäre dann mein Verbrauch?Und Endgeschwindigkeit laut Tacho 215Km/h.
+0
gelöschtes Mitglied 2725
3/4 04.08.2011, 08:32

@ modell65:

Das gefühl kenn ich:
Nach dem Zusammenbau, dann die Anspannung - läuft auch alles wieder ? Nichts vergessen ? Was kommt jetzt ?


Freut mich das Dein Cari wieder läuft, ich bin trotzdem der Auffassung das die Stärke der Verkokung am Benzin und der Gegend liegt in der man fährt.

Hab bei meinem Facelift mal geguckt und es war nichmal nen Ansatz von Verkokung zusehen.
Ich kanns mir nur so erklären, das mein Cari seit eh und je Sprit aus von den CZ´s bekommt, ohne Bioanteil, zu 95% nur über Land bewegt wird und viele Berge in den Fahrstrecken beinhaltet. :denk:

Hab auch mehrere Freunde die Ihre Carismas im Großraum Dresden bewegen und durch den Stattverkehr auch mehr Probleme mit Verkokung und mehr Verbrauch haben.
+0
Eleanor
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4/4 04.08.2011, 23:59

So ist es ja auch....die AGR wird ja gerade im Teillastbereich genutzt... eben stadt usw... Falls man längere Strecken oder eben bergich fährt, passt das schon.... meine Ansaugbrücke war wenn überhaupt mit ner Milimeterschicht von dem Zeug bedeckt und die Kanäle nicht verkleinert durch Ablagerungen... da das Fahrzeug eh und je Langstrecke bewegt wurde...

Aber Top, dass es Leute gibt, bei denen es wirklich richtig was bringt. BTW...denk dran öfters die Verbrauchsanzeige zu resetten... ich mache das alle 3-4 Tankstops.... dann hast du jeweils ne relativ genaue Angabe.


Gruß
D€
+0
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