Hey Leute!
Im Winter muss mir mein Abblendlicht kaputt gegangen sein. Status zu der Zeit als das rechte Abblendlicht defekt war: Abblendlicht links=Ok, Abblendlicht rechts=defekt, Standlicht beide Seiten=OK sowie auch das Fernlicht.
Jetzt kommt das Problem: Nachdem ich das rechte Abblendlicht durch eine neue Birne ausgetauscht habe, funktioniert es nun wieder, allerdings geht jetzt auf beiden Seiten das Standlicht nicht mehr.
Ich bin langsam am verzweifeln, ich habe alle Sicherungen nachgeschaut doch da lässt sich keine Kaputte finden. Strom hab ich auch gemessen: Kommt einwandfrei an.
Meint ihr, dass beide Standlichtbirnen beim Austausch kaputt gegangen sein könnten? Wäre doch wohl mehr als merkwürdig oder? Vorallem weil die Zündung während dem Austauschen nicht an war.
Hat jemand vielleicht schon mal ein ähnliches Problem gehabt, oder kann mir einen Lösungsansatz geben?
P.S ich mein mir persönlich ist das Standlicht relativ egal, aber der TÜV hat da was zu meckern
mfG Philipp
Komisches Lichtproblem
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philipp_g 04.04.2012, 05:05
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Funktionieren alle 4 Standlichter nicht oder nur die Vorne nicht .
Die Stromkreise sind im allgemeinen nach links und rechts getrennt ,heisst wenn sie nicht fluppen dann meist die linke oder rechte Seite nicht.
Kommen dann aber am Ende wieder zusammen ,haben also eine Masse .
Fluppen alle 4 nicht ,dann ist entweder keine Spannung vorhanden /unterbrochen(Schalter) oder keine Masse.
Die Stromkreise sind im allgemeinen nach links und rechts getrennt ,heisst wenn sie nicht fluppen dann meist die linke oder rechte Seite nicht.
Kommen dann aber am Ende wieder zusammen ,haben also eine Masse .
Fluppen alle 4 nicht ,dann ist entweder keine Spannung vorhanden /unterbrochen(Schalter) oder keine Masse.
MfG Kodiak
Nobody is Perfect!
98 er Carisma LX GDI 170Tkm ABS ,man.Klima,man.Drosselkl.,Trommelbremse H.
TSN.9644-352 Klassifikation:DA2A-LNJGL6
Autohobbywerkstatt
https://picasaweb.google.com/Kodiac2/Carisma18LXGDI98
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Weiß jetzt ehrlich gesagt nicht wo dein Problem liegt. Messgerät hast ja, sonst hättest nicht den Strom messen können. Wichtig ist im vorherein schon mal die Batterie zu prüfen. Steuergeräte machen allen möglichen schei* wenn die Versorgungsspannung nicht stimmt.
Also folgendermaßen durchprüfen:
Also folgendermaßen durchprüfen:
- Standlichtbirnen durchmessen. Dann weißt schon mal ob die nen Schaden haben.
- Schaden: Birnen austauschen.
- Kein Schaden: Prüfen ob vorne in der Fassung bei eingeschaltetem Licht Strom ankommt.
- Strom kommt nicht an: Sicherungen und Kabel prüfen. Im schlimmsten Fall hast nen Kabelbruch.
- Strom kommt an: Masse zur Karosse prüfen. Widerstand muss 0 Ohm betragen.
- Keine Masse bzw hoher Widerstand: Kabel und Anschlüsse prüfen, ggf. neue Masse ziehen.
- Masse vorhanden: Birne rein, Licht anschalten, Spannung die an der Birne abfällt messen. Muss ca 12V betragen.
- ca 12V: Prüfe nochmal deine Birne (auch die kann einen Wackelkontakt haben) und reinige penibelst die Kontaktflächen in der Fassung.
- deutlich unter 12V:Du hast entweder einen hohen Widerstand im Kabel (z.B. Wasser eingedrungen) oder einen hohen Widerstand an einer Klemme. Also bei eingeschaltetem Licht die abfallende Spannung zwischen Masseanschluss und Karosse messen und ebenso zwischen Stromanschluss und Batterie-Pluspol. Der Spannungsabfall zwischen Stromanschluss an der Fassung und dem Batteriepol darf maximal 1-2V entsprechen. Der Spannungsabfall zwischen Massenaschluss und Karosse sollte möglichst bei 0V liegen.
- Spannungsabfall Masse recht hoch: Kabel austauschen
- Spannungsabfall Stromversorgung zu hoch: Fehler weiter verfolgen, Kabel oder Stecker irgendwo beschädigt oder vergammelt, austauschen.
- Fehler gefunden: freu dich und richte den Schaden
- Fehler nicht gefunden: noch mal von vorne beginnen. Irgendwo hast was übersehen.
"Und noch immer sitzen wir hier.
Bestaunen, was wir nicht in Worte fassen können.
Verfolgen, was wir nicht einholen können.
Und doch lässt es sich mit einem Wort beschreiben:
UnvernunftWas ist die Alternative?
Was ist, wenn wir alle Definitionen streichen müssen, um neu zu bestimmen wer oder was wir sind?"
(We Write The Streets, Format67.net)
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Verfolgen, was wir nicht einholen können.
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UnvernunftWas ist die Alternative?
Was ist, wenn wir alle Definitionen streichen müssen, um neu zu bestimmen wer oder was wir sind?"
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Danke für die schnellen Antworten.
Furious ich werde mich dann morgen mal direkt an deine Agenda machen! Vielen Dank für die Mühe! Werde dann berichten ob sich was getan hat:)
Furious ich werde mich dann morgen mal direkt an deine Agenda machen! Vielen Dank für die Mühe! Werde dann berichten ob sich was getan hat:)
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- Fahrschüler
- 29.03.2010
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