Ich habe heute Öl gewechselt. Es sollen ca. 3,8 Liter rein passen. Nun habe ich 3,5 Liter rein gemacht.
Aber Prüfstab zeiget, dass es etwas zu viel ist. Ich habe danach ca. 0,4 Liter abgelassen, bis es gepasst hat.
Von dem alten Öl waren es auch ca. 3 Liter.
Jetzt verstehe ich nicht, wo die restliche 0,8 Liter sind und warum passen nur 3 Liter rein?
Ölwechsel
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maxi_rodriges 19.07.2012, 20:45
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Filter mit gewechselt?
Wie warm war das Öl als du´s abgelassen hast?
Wie warm war das Öl als du´s abgelassen hast?
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"Und noch immer sitzen wir hier.
Bestaunen, was wir nicht in Worte fassen können.
Verfolgen, was wir nicht einholen können.
Und doch lässt es sich mit einem Wort beschreiben:
UnvernunftWas ist die Alternative?
Was ist, wenn wir alle Definitionen streichen müssen, um neu zu bestimmen wer oder was wir sind?"
(We Write The Streets, Format67.net)
Bestaunen, was wir nicht in Worte fassen können.
Verfolgen, was wir nicht einholen können.
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UnvernunftWas ist die Alternative?
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maxi_rodriges schrieb:19.07.2012, 20:45Jetzt verstehe ich nicht, wo die restliche 0,8 Liter sind und warum passen nur 3 Liter rein?
Vllt. hast du ja einen nicht in Deutschland angebotenen 1.3 Liter Motor
maxi_rodriges schrieb:19.07.2012, 20:45Ich habe heute Öl gewechselt. Es sollen ca. 3,8 Liter rein passen. Nun habe ich 3,5 Liter rein gemacht.
Wenn du den Filter nicht gewechselt hast, dann ist das so richtig.
Die Ölwanne fast 3,5 Liter und der Ölfilter 0,3 Liter.
3,8 Liter sollen also nur rein, wenn du wirklich das komplette alte Öl raus gelassen hast (also auch Filter).
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Forum Anwendungsvorschrift:
if ($ahnung == false or $problem == true)
{ read Carisma FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; }
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{ use brain; make post; }
if ($ahnung == false or $problem == true)
{ read Carisma FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; }
else
{ use brain; make post; }
Filter habe ich auch gewechselt und Öl war so zw. 50-70 grad
1.8 GDI Motor, falls es irgendwie hilfreich sein soll
1.8 GDI Motor, falls es irgendwie hilfreich sein soll
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Hast du den Motor nach dem Öl einfüllen gestartet oder ausgekippt und gleich am Stab kontrolliert? Der Filter muss sich ja erstmal vollsaugen ich gieße z.b. Immer den Filter auf bevor ich ihn einschraube
Ob du behindert bist hab ich dich gefragt !?
carismatiker98 schrieb:19.07.2012, 23:12Hast du den Motor nach dem Öl einfüllen gestartet oder ausgekippt und gleich am Stab kontrolliert? Der Filter muss sich ja erstmal vollsaugen ich gieße z.b. Immer den Filter auf bevor ich ihn einschraube
Ja, ich bin auch gefahren danach. Kurz gestanden und dann noch einmal kontrolliert
was ist an dem GDI Motor so besonderes? Ich habe früher bei den anderen Autos auch selbst gewechselt.
von dem alten Öl sind es nicht einmal 3 liter, etwa 2,8 l
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maxi_rodriges schrieb:20.07.2012, 06:22von dem alten Öl sind es nicht einmal 3 liter, etwa 2,8 l
Der GDI verbrennt auch gerne selber immer etwas Öl mit, deswegen ist der GDI unter anderem auch sehr Pflegebedürftig und man sollte sich an das jährliche Ölwechsel halten.
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Bei mir habe ich ca. 3,2 Liter reingekippt, würde mich auch mal interessieren ob da rester drin bleiben, wenn ja ist es schlecht, da ich einen Motorreiniger mit Reingekippt habe.
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Am besten direkt von der Autobahn und raus damit
Wenn das Öl nicht warm ist, dann kann ich mir schon vorstellen das nicht alles raus kommt. Bei meinem Getriebe ist auch was drinn geblieben. Beim Motor hab ich noch nicht nachgemessen. Aber so 3 L kommt hin, ich brauch auch nicht mehr da ich den kleinen 1.3' er habe.
Hast du denn auch das alte Öl im Filter mit beachtet ? Da können ja auch gut 0,2 - 0,3 L altöl drinn sein. Ich finde 2,8 Ok. War ja bestimmt auch nicht bis Max gefüllt.
Wenn das Öl nicht warm ist, dann kann ich mir schon vorstellen das nicht alles raus kommt. Bei meinem Getriebe ist auch was drinn geblieben. Beim Motor hab ich noch nicht nachgemessen. Aber so 3 L kommt hin, ich brauch auch nicht mehr da ich den kleinen 1.3' er habe.
Hast du denn auch das alte Öl im Filter mit beachtet ? Da können ja auch gut 0,2 - 0,3 L altöl drinn sein. Ich finde 2,8 Ok. War ja bestimmt auch nicht bis Max gefüllt.
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Ölwechsel bisher immer im betriebswarmen Zustand gemacht.... Ablassschraube raus und die Brühe läuft und läuft... derweil hät ich ihn aussaugen können Anschließend den Filter mit ab und weg damit... neuen dran, lediglich den dichtring mit ein wenig altem öl eingeschmiert.... dann angeschraubt, handfest...dann ablassschraubt rein und aufgefüllt.... gute 3 l am Stück...immer am Kanister mal kontrolliert... dann laufen lassen.... danach wieder abstellen und warten.... 5-10 min...danach kontrolliere ich nochmal und gieße ggf. nach. bei mir bleiben definitiv weniger als 2l rest im Kanister... aber ob wirklich "nur" 1,2l sind weiß ich auf anhieb nicht... meine auch, dass es ein wenig mehr sein könnte was drinne bleibt im Kanister... naja bald ist ja wieder nen Wechsel fällig.
Gruß
D€
Gruß
D€
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