Dragon 03.08.2012, 18:25
Probleme mit dem Mitsubishi Carisma, dann kann dir hier geholfen werden.
(Technische Informationen & Details zu Motoren und Ausstattung findest du unter Carisma-Daten, häufig gestellte Fragen unter Carisma-FAQ.)
Moderator: Werkstattmeister
1/22 03.08.2012, 18:25

hi leute

ich weis das es hier schon häufiger probleme mit dem drehzahlmesser beim carisma gab aber keins was ich gefunden habe trifft so bei mir zu.
erstmal zu meinem carisma, bj 2004, 1,6l mit 103ps und knapp 195000km umgerüstet auf gas.
mein problem ist das vor kurzem der drehzahlmesser wärend der fahrt von 3500 umdrehungen auf 0 gefallen ist und kurz danach wieder hoch schnellte auf die ausgangsdrehzahl zusätzlich leuchtete meine motorkonntrolllampe auf.
beim auslesen zeigte es den fehler p0300 (einzelne/mehrere zylinder zündfehler festgestellt).
also bin ich in die werkstatt die sagten mir ich sollte die drosselklappe reinigen also gesagt, getan, ausgebaut, gereinigt, eingebaut und alles geht dachte ich jedenfalls die ersten 150km dann drezahlmesser fällt egal aus welcher drehzahl immerwieder auf 0 und wenn es ihm gefällt geht er mal wieder oder aber auch wieder nicht.

ich hoffe es kann mir jemand helfen
+0
Dragon
Fahrschüler
Fahrschüler
03.08.2012
1 Themen, 11 Beiträge
1x erhalten, 1x gegeben
mitsubishi carisma 1.6
Werbe/Affililink * 22.05.2024, 05:50
2/22 04.08.2012, 19:07

Hallo,

bei meinem Space Star habe ich das gleiche Kombi und ab und zu springt bei mir die Km/h Nadel hin und her. Dies ist auf einen Defekt im Kombiinstrument zurück zu führen. Könnte bei dir ja genau so sein. Also probiere es doch vielleicht mal mit einem gebrauchten Kombiinstrument. In der Bucht bekommt man die sehr günstig.

Bevor du irgendwelche teuren Reperaturen machen lässt. Vielleicht kann die Werstatt so ein Kombiinstrument ja auch prüfen. :denk:

mfg

LubbY
+0
lubby-hst
KFZ-Lehrling
KFZ-Lehrling
10.08.2011
24 Themen, 146 Beiträge
7x erhalten, 17x gegeben
3/22 04.08.2012, 19:35

vielen dank für deinen tip nur muss ich sagen als ich heut losfuhr zeigte mein drehzahlmesser gar nichts an und bei ca 130 km/h machte er das was man auf dem videolink sieht.

Du musst die Cookie-Consent-Einstellung für Medien zulassen, damit Youtube-Videos in Beiträgen angezeigt und abgespielt werden können!

Cookie-Consent-Einstellung anpassen


im stand machte er dann schleppende zuckende reaktionen wie man hier sehen kann.

Du musst die Cookie-Consent-Einstellung für Medien zulassen, damit Youtube-Videos in Beiträgen angezeigt und abgespielt werden können!

Cookie-Consent-Einstellung anpassen


als er meinte er müsste mal funktionieren und ich meine fensterheber bediente machte er das.

Du musst die Cookie-Consent-Einstellung für Medien zulassen, damit Youtube-Videos in Beiträgen angezeigt und abgespielt werden können!

Cookie-Consent-Einstellung anpassen



was sagt ihr denn dazu?
+0
Dragon
Fahrschüler
Fahrschüler
03.08.2012
1 Themen, 11 Beiträge
1x erhalten, 1x gegeben
mitsubishi carisma 1.6
4/22 04.08.2012, 23:14

Meine Vermutung:
Du hast nen Leitungsproblem. Also ein Kabelbruch, oxidierte Leiterbahnen auf ner Platine oder kaputte Lötstellen. Oder einfacher ausgedrückt: Wackelkontakt. Den Fehler zu finden ist nahezu unmöglich. Kannst eigentlich nur Anfangen Teile auszutauschen. Würde ebenfalls mit dem Kombiinstrument anfangen.
+0
"Und noch immer sitzen wir hier.
Bestaunen, was wir nicht in Worte fassen können.
Verfolgen, was wir nicht einholen können.
Und doch lässt es sich mit einem Wort beschreiben:

UnvernunftWas ist die Alternative?
Was ist, wenn wir alle Definitionen streichen müssen, um neu zu bestimmen wer oder was wir sind?"

(We Write The Streets, Format67.net)
Benutzeravatar
Moderator
Moderator
Garagen-Tuner (1500+)
Garagen-Tuner (1500+)
19.02.2007
32 Themen, 2190 Beiträge
204x erhalten, 29x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
0 Bilder
5/22 05.08.2012, 02:29

Hammer DZM :O

Also das Wackeln im ersten Video könnte man mit meinem Problem vergleichen. Nur das es bei mir nur sehr selten auftritt und auch nicht am halben Tacho hin und her wackelt. Bei mir tritt es immer bei ner bestimmten Geschwindigkeit auf.

Das mit dem Fensterheber ist auch merkwürdig. Die benötigen ja ordentlich saft und die Boardspannung geht dann etwas in den Keller. Anscheinend mag dein Kombi das net. Wenn du die ZV betätigst sollte das wohl ähnlich aussehen.

Also wie ich das bei mir in den Griff bekommen habe:

Bei mir sprang die Km/h Anzeige nach dem anklemmen der Battarie auf ungefähr 20 km/h. War natürlich nicht toll. Da ich noch mein altes Kombi ohne DZM hatte habe ich dieses ausprobiert und alles war super. Dann habe ich gelesen das einige die Nadel abgenommen haben und zurück auf Null gesteckt haben und siehe da es hat geklappt :jump:
Ich habe mir halt gedacht. Kaputt ist es eh schon B)

Das habe ich jetzt schon zwei mal so gemacht. Denn immer wenn das Auto angeklemmt wird springt das Kombi auf 20 zu viel. Dann setze ich die Nadel einfach zurück und gut ist. Das wichtigste ist aber das seit dem meine Nadel nicht mehr hin und her gesprungen ist.
Ich geb natürlich keine Gewähr das es bei dir genau so funktioniert.

Achso und die Zündung muss beim abziehen und draufstecken der Nadel an sein. Die geht etwas schwer ab und nicht zu weit drauf stecken. Nur ganz leicht drauf drücken. Sonnst klemmt sie ein.
+0
lubby-hst
KFZ-Lehrling
KFZ-Lehrling
10.08.2011
24 Themen, 146 Beiträge
7x erhalten, 17x gegeben
6/22 05.08.2012, 08:17

hey danke erstmal für die schnellen antworten.
werde mich dann mal vom billigsten ersatzteil zum teuersten hocharbeiten, mal schaun was es dann war, ich halte euch auf den laufenden.


Dragon
+0
Dragon
Fahrschüler
Fahrschüler
03.08.2012
1 Themen, 11 Beiträge
1x erhalten, 1x gegeben
mitsubishi carisma 1.6
7/22 10.08.2012, 20:55

Hey Leute!!!!

Ich wollt Euch mal nen Zwischenstand geben was bis jetzt raus gekommen ist.

Also die Kombieinheit zu wechsel war mir nicht möglich da mein Fahrzeug vorher so große Mucken gemacht hat, bis hin das es garnicht mehr anspringen wollte. Darauf hin musste ich es in die Werkstatt abschleppen lassen wo es jetzt seit zwei Tagen steht :-(

Heute meinte meine Werkstatt es könnte ein Kommunikationsproblem von meinem Ersatzschlüßel zur Wegfahrsperre sein. Darauf hin habe ich meinen original Schlüßel, der mir vor einiger Zeit am Gummi eingerissen war, noch vorbei gebracht. Wenn ich Glück habe bekomme ich morgen eine positive Rückmeldung. Wenn ich Pech habe dann wird es richtig teuer für mich. Ich werde auf alle fälle Rückmeldung geben was die Werkstatt heraus gefunden hat bzw. welcher Fehler es war. Damit in Zukunft andere Carismafahrer nicht diesen Kostenaufwand haben in die Werkstatt fahrne zu müssen.

Schönes WE Euch allen

Dragon
+0
Dragon
Fahrschüler
Fahrschüler
03.08.2012
1 Themen, 11 Beiträge
1x erhalten, 1x gegeben
mitsubishi carisma 1.6
8/22 04.09.2012, 18:55

So Leute


Hab nach 3 geschlagenen wochen meinen Carisma wiederbekommen und freute mich sehr das er in der Werkstatt nicht einmal gemuckt hat oder das irgend etwas ausgefallen wäre (wie Ironisch). :hau: Folglich wurde nichts getauscht (warum auch geht ja alles).
Als ich dann wieder 3 Tage fuhr (wie sollte es anders sein) fiel der DZM auf null und seit dem ist er töter als Tod er zuckt noch nicht mal mehr. :(
Also hab ich in der Werkstatt angerufen und mein Problem nochmals geschildert und als antwort erhalten das es entweder die Leiterplatte am Kombieinstrument, der Kurbelwinkelsensor, der Nockenwellensensor oder das Steuergerät sein könnte.
Ich lasse die Leiterplatte mal als erstes wechseln bei dem Rest bin ich mir nicht sicher ob das sein kann. Kann mich da mal jemand aufklären.


MfG Dragon
+0
Dragon
Fahrschüler
Fahrschüler
03.08.2012
1 Themen, 11 Beiträge
1x erhalten, 1x gegeben
mitsubishi carisma 1.6
9/22 04.09.2012, 19:52

Ich würde sagen Fang beim Kombiinstrument an das liegt am nächsten der Fehler.
ich würde ein Gebrauchtes nehmen.
Wenn es der Kurbel öoder Nockenwellensensor wäre würde er nicht laufen.
Wenn es dann wieder nicht geht nach tausch des Kombiinstrument würde ich auf Signalgeber am Getriebe Tippen :ok:

-- Edit 04.09.2012 21:08 --

ps.http://www.ebay.de/itm/Mitsubishi-Caris ... 500wt_1202
+0
Wer Bremst der verliert!!!!!:D
Benutzeravatar
Autobastler
Autobastler
23.05.2012
14 Themen, 489 Beiträge
25x erhalten, 27x gegeben
Mitsubishi Carissma 1.8 GDI
3 Bilder
10/22 10.02.2013, 14:19

Also Leute, nach längerer Zeit hab ich es geschafft mal das Kombiinstrument zu tauschen (eher ging es nicht wegen Geld) und es geht leider immernoch nicht. Als nächstes werde ich es mit dem Signalgeber am Getriebe probieren mal schaun was dann raus kommt.

MfG Dragon
+0
Dragon
Fahrschüler
Fahrschüler
03.08.2012
1 Themen, 11 Beiträge
1x erhalten, 1x gegeben
mitsubishi carisma 1.6
11/22 10.02.2013, 14:26

da es sich fast ausschließlich auf den dzm handelt, bei dem das problem auftritt, würd ich mal auf den geber vom getriebe tippen... das problem hab ich schon bei mehreren autos gesehn und es war fast immer dieser geber am getriebe...
+0
Benutzeravatar
Alter-Hase (4000+)
Alter-Hase (4000+)
24.08.2009
124 Themen, 5130 Beiträge
159x erhalten, 69x gegeben
Skoda Octavia III 1.4TSI
21 Bilder
Verbrauch
12/22 10.02.2013, 14:38

ok und wo befindet sich dieser geber?? kann ich den als leihe wechsen?? was kostet mich dieser geber??
+0
Dragon
Fahrschüler
Fahrschüler
03.08.2012
1 Themen, 11 Beiträge
1x erhalten, 1x gegeben
mitsubishi carisma 1.6
13/22 10.02.2013, 15:04

da ich ihn noch nich selber gewechselt habe, kann ih dir leider weder das eine, noch das andere beantworten... aber evtl kannste mal in deiner werkstatt anchfragen, was die dafür haben wollen...

evtl. meldest sich hier ja noch einer, der meine these widerlegen oder bestätigen kann und dir deine fragen beantwortet... :ok:
+1
Dragon (10.02.2013, 15:07)
Benutzeravatar
Alter-Hase (4000+)
Alter-Hase (4000+)
24.08.2009
124 Themen, 5130 Beiträge
159x erhalten, 69x gegeben
Skoda Octavia III 1.4TSI
21 Bilder
Verbrauch
Werbe/Affililink * 22.05.2024, 05:50
Unterstützung: (*) Beitrage mit Links zu Amazon und Ebay sind Affililinks. Beim Kauf über diese Links, bekommt DreamCarisma eine Provision, ohne dass du dafür bezahlen musst.

Zurück zu ⁉️ Carisma Probleme

Wer ist online

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste

frei von sämtlichen G/G+ Regeln
frei von Viren und Bakterien
Kommunizieren ohne Mund-Nasen-Schutz
ohne Hände waschen, alle Seiten durchstöbern
Mindestabstand voll automatisch durch das Internet
mit mehr als nur einer Person online sein
keine Quarantäne, von überall erreichbar
und ganz wichtig, kein Toilettenpapier nötig.