Kupplungs und Bremsflüssigkeit
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Kodiak 26.09.2012, 17:23
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Habe selbst nur die Vermutung das der Deckel undicht ist und die Flüssigkeit dort Wasser gezogen hat.
Zusätzlich einmal die Bremsflüssigkeit ,sieht heute noch genauso aus wie auf dem Bild.
NiceIce sagte mal ,das der Deckel am Behälter der Kupplungflüssigkeit nichts taugt,aber das es wirklich so schlimm ist hätt ich nicht gedacht.
MfG Kodiak
Nobody is Perfect!
98 er Carisma LX GDI 170Tkm ABS ,man.Klima,man.Drosselkl.,Trommelbremse H.
TSN.9644-352 Klassifikation:DA2A-LNJGL6
Autohobbywerkstatt
https://picasaweb.google.com/Kodiac2/Carisma18LXGDI98
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Top!
Dann sehen die Leute auch mal wieso man die Bremsflüssigkeit tauschen sollte.
Hab mal mit nem Kfzler wegen dem Thema "Bremsflüssigkeit tauschen" diskutiert, da meiner damaligen Vermutung nach doch die verwässerte Bremsflüssigkeit im Ausgleichsbehälter keinerlei Auswirkung auf die Bremsflüssigkeit im Bremssattel hat.
Jedoch falsch gedacht: das Wasser diffundiert auch durch die Dichtungen im Bremssattel und den Bremsschlauch. Zwar geht dass nur sehr langsam, aber 2 Jahre sind auch ne ganz schöne Zeit.
Liegt also nicht nur am Deckel.
Dann sehen die Leute auch mal wieso man die Bremsflüssigkeit tauschen sollte.
Hab mal mit nem Kfzler wegen dem Thema "Bremsflüssigkeit tauschen" diskutiert, da meiner damaligen Vermutung nach doch die verwässerte Bremsflüssigkeit im Ausgleichsbehälter keinerlei Auswirkung auf die Bremsflüssigkeit im Bremssattel hat.
Jedoch falsch gedacht: das Wasser diffundiert auch durch die Dichtungen im Bremssattel und den Bremsschlauch. Zwar geht dass nur sehr langsam, aber 2 Jahre sind auch ne ganz schöne Zeit.
Liegt also nicht nur am Deckel.
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"Und noch immer sitzen wir hier.
Bestaunen, was wir nicht in Worte fassen können.
Verfolgen, was wir nicht einholen können.
Und doch lässt es sich mit einem Wort beschreiben:
UnvernunftWas ist die Alternative?
Was ist, wenn wir alle Definitionen streichen müssen, um neu zu bestimmen wer oder was wir sind?"
(We Write The Streets, Format67.net)
Bestaunen, was wir nicht in Worte fassen können.
Verfolgen, was wir nicht einholen können.
Und doch lässt es sich mit einem Wort beschreiben:
UnvernunftWas ist die Alternative?
Was ist, wenn wir alle Definitionen streichen müssen, um neu zu bestimmen wer oder was wir sind?"
(We Write The Streets, Format67.net)
Das ist richtig ,es brauch nur ein geringer Prozentsatz Wasser im Öl sein und die Bremse mal ausser Gebühr belastet werden ,dann fängt die Flüssigkeit (Wasser ) an der heissesten Stelle (Bremssattel)an zu kochen(100°die sind schnell erreicht)und die Bremskraft lässt nach,weil sich Luftblasen im System bilden.
In dieser Hinsicht vermute ich das dieses Symtom beim Carisma oftmals mit schwachen Bremsen verwechselt wird.
In dieser Hinsicht vermute ich das dieses Symtom beim Carisma oftmals mit schwachen Bremsen verwechselt wird.
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MfG Kodiak
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Ich wechsel beide Flüssigkeiten spätestens alle 30tkm oder alle 2 Jahre. Verunreinigungen sind freilich vorhanden, dass die Flüsigkeit ansich aber heller wird, konnte ich bisher nicht feststellen.
DOT4 ist ja grunsätzlich so konzipiert, dass es Wasser aufnehmen kann. Der Effekt ist je nach Anzahl und Menge der Additive unterschiedlich aber letztendlich immer vorhanden. Das heißt, wenn Wasser durch die Luftfeuchte oder durch Diffundieren ins System kommt, bleibt nicht etwa ein Wassertropfen erhalten, sondern das DOT4 wird verdünnt. Daher kann es nicht dazu kommen, dass das Wasser, welches sich im System (ob nun Bremse oder Kupplung) befindet, beginnt zu kochen. Es können sich so auch keine Luftblasen durch verdampfen des Wassers entstehen, weil sich das Wasser vollständig mit dem DOT4 verbindet. Solange sich der Wasseranteil in Grenzen hält (kA... 5% oder so) verschlechtert sich die Bremse nicht. Wenn es irgendwann soweit ist, dass der Wasseranteil zu hoch ist, führt das Verdampfen eher zu einem Totalausfall der Bremse, weil dann explizit Luft im System ist, die zur Folge hat, dass man buchstäblich ins Leere tritt.
Wieviel Wasser allerdings durch die Schläuche diffundieren kann (der Ansatz ist mir auch neu, aber klingt keinesfalls abwegig) oder durch den Deckel ins System gelangt, entzieht sich meiner Kenntnis.
Ich denke, wenn man - grade bei der Bremse - das Intervall einhält, ist alles gut.
DOT4 ist ja grunsätzlich so konzipiert, dass es Wasser aufnehmen kann. Der Effekt ist je nach Anzahl und Menge der Additive unterschiedlich aber letztendlich immer vorhanden. Das heißt, wenn Wasser durch die Luftfeuchte oder durch Diffundieren ins System kommt, bleibt nicht etwa ein Wassertropfen erhalten, sondern das DOT4 wird verdünnt. Daher kann es nicht dazu kommen, dass das Wasser, welches sich im System (ob nun Bremse oder Kupplung) befindet, beginnt zu kochen. Es können sich so auch keine Luftblasen durch verdampfen des Wassers entstehen, weil sich das Wasser vollständig mit dem DOT4 verbindet. Solange sich der Wasseranteil in Grenzen hält (kA... 5% oder so) verschlechtert sich die Bremse nicht. Wenn es irgendwann soweit ist, dass der Wasseranteil zu hoch ist, führt das Verdampfen eher zu einem Totalausfall der Bremse, weil dann explizit Luft im System ist, die zur Folge hat, dass man buchstäblich ins Leere tritt.
Wieviel Wasser allerdings durch die Schläuche diffundieren kann (der Ansatz ist mir auch neu, aber klingt keinesfalls abwegig) oder durch den Deckel ins System gelangt, entzieht sich meiner Kenntnis.
Ich denke, wenn man - grade bei der Bremse - das Intervall einhält, ist alles gut.
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Richtig, da hab ich mich falsch ausgedrückt,es ist nicht das Wasser was kocht sondern die Bremsflüssigkeit.Durch Wasser wird der Siedepunkt der Flüssigkeit gesenkt ,der bei DOT4 im Neuzustand bei 230°liegt.
Luft im System ist nicht richtig ampfbildung passt besser,aber Dampf ist wie Luft komprimierbar,hat also den selben Effekt.
Luft im System ist nicht richtig ampfbildung passt besser,aber Dampf ist wie Luft komprimierbar,hat also den selben Effekt.
MfG Kodiak
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*zustimm*
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Da wäre es doch sinnvoll sich Gedanken zu machen andere Behälter zu verbauen die Besser sind?
Werde mir mal Gedanken drüber machen und schauen was geht und was nicht.
Werde mir mal Gedanken drüber machen und schauen was geht und was nicht.
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Wer Bremst der verliert!!!!!:D
Naja andere Behälter finde ich jetzt bisschen krass, einfach regelmäßig wechseln und gut ist Nur weil ich einen Behälter habe der zu 99,9999999% dicht ist lasse ich die Flüssigkeiten doch trotzdem nicht 4 Jahre im Auto.
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Vor allem müssen es Behälter sein, die zugelassen sind. Die sind auch nur ein Teil, was man am Auto verbaut und rein theoretisch muss man das abnehmen lassen. Grad wegen Bremskreislauf usw...
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Ja das ist richtig.
Das wäre es mir auch wert ,denn das beruhigt schon zu wissen das da vorne alles dicht und sicher ist.
Das wäre es mir auch wert ,denn das beruhigt schon zu wissen das da vorne alles dicht und sicher ist.
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Wer Bremst der verliert!!!!!:D
xx_angel77_xx schrieb:27.09.2012, 11:25Ich wechsel beide Flüssigkeiten spätestens alle 30tkm oder alle 2 Jahre. Verunreinigungen sind freilich vorhanden, dass die Flüsigkeit ansich aber heller wird, konnte ich bisher nicht feststellen.
Wieso heller ,das versteh ich jetzt nicht ?Sollte dunkler werden.
M.E. ist neue Flüssigkeit ziemlich klar und durchsichtig .Bild 2 ist jetzt 2jahre alte Flüssigkeit im Kupplungssystem.
Bild 3 mit Sicherheit noch älter ,aber immernoch durchsichtig im Bremssystem.
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MfG Kodiak
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Heller im Sinne von viel Wasser und der damit folgenden Verdünnung.
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Ahh jetzt ja,
dann gehst du davon aus das die Flüssigkeit durch Wasser heller wird ,ist nach zu vollziehen .
Frage mich aber ,warum meine auf Bild 2 so dunkel ist.
Hast du dafür ne Erklärung?
Abrieb?woher?
Habe noch die alte Flüssigkeit im Behälter stehen ,die ist auch so dunkel.
dann gehst du davon aus das die Flüssigkeit durch Wasser heller wird ,ist nach zu vollziehen .
Frage mich aber ,warum meine auf Bild 2 so dunkel ist.
Hast du dafür ne Erklärung?
Abrieb?woher?
Habe noch die alte Flüssigkeit im Behälter stehen ,die ist auch so dunkel.
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MfG Kodiak
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