keine sorge, es geht nicht um meinen...
wir wollten heut bei dem zweitwagen/winterauto meines dads nen kleinen service durchziehen: luftfilter, öl und -filter, zündkerzen, ventildeckeldichtung...
da der motor warm war, hab ich erstmal nen lufi gewechslet und haben dann den ventildeckel abgenommen und das öl abgelassen... soweit keine probleme... danach neuen ölfilter dran, neue deckeldichtung eingesetzt und wieder den deckel montiert... auch bis hier lief alles einwandfrei... nach diesen ganzen arbeiten war dann der motor genug abgekühlt um die kerzen zu wechseln... leider ist uns dabei das malheur schlechthin passiert:
mein dad setzt die ratsche an und versucht die kerze zu lösen... nach einem kurzen ruck war sie auch los, aber als wir sie rausholen wollten, hatten wir nur den keramikteil in der hand... das gewinde mit diesem "bügel" unten dran (ka wie das ding heißt) stecken noch im block...
wie bekommen wir das ding jetzt raus? hoffe mal, ihr könnt weiterhelfen, da der karren so schnell wie möglich wieder fahren muss... einziges manko: durch extremen geldmangel kann er sichs derzeit absolut nich leisten den block zerlegen zu lassen... hoffe mal, es gibt eine andere methode...
wir haben das stück zündkerze wieder reingesteckt und mal in wd40 gebadet, in der hoffnung, dass wir das morgen iwie rausbekommen...
es handelt sich um einen 96er ford fiesta 1.3 mit 50ps (baugleich mit mazda 121)...
schon mal danke!
brauche dringen hilfe! abgerissene zündkerze
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Snake 28.09.2012, 21:09
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Beobachter: carismafreund
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Es gibt was zu kaufen, das schimpft sich Ausdreher.
Das kann man in das, was vom Gewinde noch über ist, reindrehen und dann rausholen. Haben Leute bei meinem Paps auch schon gemacht, daher kenne ich das.
https://www.google.de/search?q=ausdrehe ... e&ie=UTF-8
Damit gehts auf jeden Fall, wenn nur noch das Gewinde drinne steckt.
Das kann man in das, was vom Gewinde noch über ist, reindrehen und dann rausholen. Haben Leute bei meinem Paps auch schon gemacht, daher kenne ich das.
https://www.google.de/search?q=ausdrehe ... e&ie=UTF-8
Damit gehts auf jeden Fall, wenn nur noch das Gewinde drinne steckt.
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die dinger hab ich auch schon gesehen, aber hab auch in diversen foren gelesen, dass die teilweise auch feststecken können und dann hat man ein echtes problem.... zumal dieser "bügel" ja noch dran is, welcher durch das eindrehen des ausdreher abfallen würde und den brennraum unsicher machen...
hab mal ein bild von dem ding angehangen..
hab mal ein bild von dem ding angehangen..
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Ihr werdet wohl oder übel nicht drum rum kommen und den Zylinderkopf abnehmen müssen wenn das mit dem Ausdrehen nicht klappt. Ich habe den Motor Zwar nicht vor Augen aber das sollte doch Theoretisch an einem Vormittag realisierbar sein oder? Ich meine es ist ja kein GDI wo noch sämtlicher Mist abgebaut werden muss bis man mal den Zylinderkopf sieht
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Ob du behindert bist hab ich dich gefragt !?
Ich will dir ja nicht die Hoffnung nehmen aber ne 100% tige Lösung sind die Linksdreher nicht.
Wenn du zu stark drehen musst ,weiten sie das Restgewinde und klemmen damit noch mehr .
Trotzdem ist es einen Versuch wert.
Wie sieht denn der Zugang zum Kerzenloch aus?Kann man mit nem Dorn das Gewinde bearbeiten oder kommt man nur senkrecht dran.
Ne Absaugung wäre auch nicht schlecht ,da dabei schon mal Späne wegbrechen.
Wenn du zu stark drehen musst ,weiten sie das Restgewinde und klemmen damit noch mehr .
Trotzdem ist es einen Versuch wert.
Wie sieht denn der Zugang zum Kerzenloch aus?Kann man mit nem Dorn das Gewinde bearbeiten oder kommt man nur senkrecht dran.
Ne Absaugung wäre auch nicht schlecht ,da dabei schon mal Späne wegbrechen.
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MfG Kodiak
Nobody is Perfect!
98 er Carisma LX GDI 170Tkm ABS ,man.Klima,man.Drosselkl.,Trommelbremse H.
TSN.9644-352 Klassifikation:DA2A-LNJGL6
Autohobbywerkstatt
https://picasaweb.google.com/Kodiac2/Carisma18LXGDI98
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Also da es ein Ford Fiesta ist würde ich einfach denn Kopf ab nehmen.
Die Kopfdichtung ist nicht so teuer wenn ihr bei Ebay gut sucht findet ihr bestimmt eine neue Dichtung ganz günstig.
Ich hab damals ein kompletten Satz für 70€ gekauft und es war sogar Elring.
Die Kopfdichtung ist nicht so teuer wenn ihr bei Ebay gut sucht findet ihr bestimmt eine neue Dichtung ganz günstig.
Ich hab damals ein kompletten Satz für 70€ gekauft und es war sogar Elring.
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Wer Bremst der verliert!!!!!:D
Ich ziehe meinen Vorschlag mit den Ausdrehern zurück.
Dafür hätte schon die Mutter noch drin sein sollen oder zumindest etwas mehr festes Material. Über kurz oder lang werdet ihr bei der Demontage des Zylinderkopfes landen. Bevor man viel rumprobiert ist das die bessere Lösung.
Dafür hätte schon die Mutter noch drin sein sollen oder zumindest etwas mehr festes Material. Über kurz oder lang werdet ihr bei der Demontage des Zylinderkopfes landen. Bevor man viel rumprobiert ist das die bessere Lösung.
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das problem is nach wie vor, dass die dichtung geld verschlingt und die demontage des kopfes auch... da weder mein dad noch ich mechaniker sind, lassen wir beiden die finger davon...
wie stabil is denn dieser bügel vor der elektrode? könnte man den mit ner flachzange greifen und dann versuchen das gewinde rauszudrehen, oder hält der das nich aus... der hängt auch am gewinde fest...
wie stabil is denn dieser bügel vor der elektrode? könnte man den mit ner flachzange greifen und dann versuchen das gewinde rauszudrehen, oder hält der das nich aus... der hängt auch am gewinde fest...
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wie willste denn an die elektrode rankommen, ohne den kopf zu zerlegen?
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na das loch is doch offen... ich seh ja die elektrode und kann mit ner taschenlampe in den brennraum schauen...
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Snake versuch doch mal dir was passendes zu bauen, so wie die Schraubendreher mit der Kerbe in der mit nur passend auf denn Kerzen rest und wenn möglich mit großen Griff zum drücken und ziehen.
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Wer Bremst der verliert!!!!!:D
mit dem "bauen" gestaltet es sich äußerst schwierig, da ich ja keine substanz hab, an der ich iwas machen könnte...
es sitzt ja lediglich nur das noch nich mal 1mm dünne gewinde drin... der rest der kerze is ja raus... man kann ja noch nich mal iwas anschweißen oder mit nem werkzeug iwo ansetzen...
es sitzt ja lediglich nur das noch nich mal 1mm dünne gewinde drin... der rest der kerze is ja raus... man kann ja noch nich mal iwas anschweißen oder mit nem werkzeug iwo ansetzen...
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Sitzt denn der Kerzenrest locker im Gewinde ?
Dann haste ne Chance das so raus zu kriegen.
Deswegen hatte ich ja gedacht den Rest mit leichten Dornschlägen zu bearbeiten und schon in Richtung ausdrehen zu klopfen.
Wenn's aber locker ist ,kannst es auch mit nem Linksdreher rauskriegen.
Dann haste ne Chance das so raus zu kriegen.
Deswegen hatte ich ja gedacht den Rest mit leichten Dornschlägen zu bearbeiten und schon in Richtung ausdrehen zu klopfen.
Wenn's aber locker ist ,kannst es auch mit nem Linksdreher rauskriegen.
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MfG Kodiak
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