Hallo Leute!
Hab ein riesen Problem. Und zwar habe ich heute durch eine fehlerhafte Überbrückung mein Auto getilt.
Ich wollte fragen wo der Diagnosestecker an meinem Carisma ist!
Baujahr: 1996
Motortyp: DA0 GDI
Wenn ihr noch Infos braucht, dann bitte schreiben, ansonsten bitte ich um Hilfe!
car-tilting - Systemcrash mit Absturz
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TheTobi 15.10.2012, 21:33
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Beobachter: pkrause78, Nokx, APTYP92
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Mitsubishi Carisma GDI
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Was auch immer tilting sein soll. Wirf einen Blick ins Handbuch, da steht wo der Stecker zu finden ist.
Aber mach einfach die Augen auf, dann wirst ihn finden. Der ist nicht versteckt oder so.
Aber mach einfach die Augen auf, dann wirst ihn finden. Der ist nicht versteckt oder so.
Tilting nennt man ein Systemcrash mit Absturz. Das System spinnt und die Steuerungen sind nicht mehr richtig vorhanden.
Meistens funktionieren die Tachoanzeigen und der Drehzahlmesser nicht mehr oder fangen wild an zu zucken!Neben bei ist warscheinlich auch die Motorsteuerung kaputt gegangen, denn der Motor zeigt einen Fehler und die Gasregulierungstimmt nicht! Es kommt zum Kängurubenzien. Desweiteren kann das Standgas ausfallen. Probleme mit sonstigen technischen Sensoren und Aktoren wie die SRS-Anzeige, die bei ein Blinker anfängt zu blinken!
Bei mir werden folgende fehler angezeigt:
-ABS (sehr schwaches leuchten)
-SRS-Airbag (Blinkerähnliches Verhalten)
-Motorsteuerung(Motor hüpft)
-Kein Start des Motors!
-Bei betätigung des el. Fensterhebers, einschalten der Bremsleuchten
-Bei Startversuch wischen der Scheibenwischer
-Radio ist außer betrieb
-Warnblinkanlage blinkt nicht mehr sondern zuckt nur noch
-Bei einschalten des Lichts, Christbaumbeleuchtung im Cockpit
Vorrübergehende Diag.:
Totaler Elektronikausfall und Tilting.
Defekte Motorsteuerung und sonstige Steuerungen durch Kurzschluss
Meistens funktionieren die Tachoanzeigen und der Drehzahlmesser nicht mehr oder fangen wild an zu zucken!Neben bei ist warscheinlich auch die Motorsteuerung kaputt gegangen, denn der Motor zeigt einen Fehler und die Gasregulierungstimmt nicht! Es kommt zum Kängurubenzien. Desweiteren kann das Standgas ausfallen. Probleme mit sonstigen technischen Sensoren und Aktoren wie die SRS-Anzeige, die bei ein Blinker anfängt zu blinken!
Bei mir werden folgende fehler angezeigt:
-ABS (sehr schwaches leuchten)
-SRS-Airbag (Blinkerähnliches Verhalten)
-Motorsteuerung(Motor hüpft)
-Kein Start des Motors!
-Bei betätigung des el. Fensterhebers, einschalten der Bremsleuchten
-Bei Startversuch wischen der Scheibenwischer
-Radio ist außer betrieb
-Warnblinkanlage blinkt nicht mehr sondern zuckt nur noch
-Bei einschalten des Lichts, Christbaumbeleuchtung im Cockpit
Vorrübergehende Diag.:
Totaler Elektronikausfall und Tilting.
Defekte Motorsteuerung und sonstige Steuerungen durch Kurzschluss
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Man,Man,Man
Was hast denn da gebaut?
Bei Neuteilen ist das ein wirtschaftlicher Totalschaden.
Übrigens nen 96er GDI gibts nicht.
Was hast denn da gebaut?
Bei Neuteilen ist das ein wirtschaftlicher Totalschaden.
Übrigens nen 96er GDI gibts nicht.
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MfG Kodiak
Nobody is Perfect!
98 er Carisma LX GDI 170Tkm ABS ,man.Klima,man.Drosselkl.,Trommelbremse H.
TSN.9644-352 Klassifikation:DA2A-LNJGL6
Autohobbywerkstatt
https://picasaweb.google.com/Kodiac2/Carisma18LXGDI98
Nobody is Perfect!
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Ich vertuh mich immer wieder mit den Jahres Zahlen! 1998! Das Auto ist jetzt 14 Jahre alt! Nur wegen ner falschen Überbrückung!
Platine ist ja kein problem! nur ich müsste alles über tragen!
Und von der Programmierung hab ich null ahnung!
Die Werkstatt meinte es wäre ein Totalschaden wenn ich den total getilt hätte!
Platine ist ja kein problem! nur ich müsste alles über tragen!
Und von der Programmierung hab ich null ahnung!
Die Werkstatt meinte es wäre ein Totalschaden wenn ich den total getilt hätte!
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und nen Fullreset bekommste nicht hin oder wie? Schon mal gemerkt das : wenn man nur ein paar sensoren austauscht, das Auto auch spinnt und nicht mehr startet ?
Versuche doch einfachmal die ganze Kiste zu entladen , strom ab und mindestens 1min Zündung auf Start "halten" am besten 1,5 min.
Nur nen Tip, was hast Du da überbrückt?
Versuche doch einfachmal die ganze Kiste zu entladen , strom ab und mindestens 1min Zündung auf Start "halten" am besten 1,5 min.
Nur nen Tip, was hast Du da überbrückt?
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TheTobi schrieb:15.10.2012, 22:54...Die Werkstatt meinte es wäre ein Totalschaden wenn ich den total getilt hätte!
Kann man denen auch nicht verdenken. Da man so ja nicht weiß, wieviel der Elektronik zerschossen ist. Und alles nachzumessen und auszutauschen ist halt n riesen Aufwand (behaupte ich jetzt mal) sowohl an Material als auch von der Arbeitsleistung...
Und was hast eigentlich genau gemacht beim Überbrücken. Wolltest intern am Auto was überbrücken oder einfach normale Starthilfe und hast + & - vertauscht?
Und Sicherungen alle i.O.?
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No boost, no bottle,
Just the foot on the throttle!
Ist der Motor warm, die Reifen kalt, fährst du quer auf dem Asphalt. xD
Just the foot on the throttle!
Ist der Motor warm, die Reifen kalt, fährst du quer auf dem Asphalt. xD
denke das wird eher n problem mit dem sicherungskasten/sicherungen/verkabelung sein.
fensterheber und bremsleuchte haben garnix mit dem steuergerät zu tun.
ABS und motormanagement sind hier auch getrennt
GDI und leerlaufprobleme...gibts hier n haufen beiträge dazu.
Ich hatte an meinem alten 205er mal n ähnliches problem...also totalausfall und alles hat total unerklärlich und wirr gesponnen.(und ich hab an meiner fähigkeit als kfzler gezweifelt)
beim abschließen hat die hupe angefangen,die tachobeleuchtung brannte dauerhaft,hin und wieder fing die benzinpumpe von alleine an,mal war n zündfunke da,mal nicht. mit dem blinkerhebel konnte man die wischer steuern...
ich stand vor der kiste und wusste nicht weiter-einziger ausweg war der große benzinkanister und n feuerzeug
soweit kam es aber dann doch nicht weil durch nen zufälligen griff in den motorraum an nem kabel vorbei waren alle probleme gelöst.
es war wirklich nur EIN kabel welches am zündmodul im stecker abgebrannt war der das alles verursacht hat.
neues zündmodul,neuen kabelschuh und die kiste ist wieder gerannt.
ach obd buchse ist im fußraum fahrerseite.seitlich an der mittelkonsole (zumindest beim vorface)
fensterheber und bremsleuchte haben garnix mit dem steuergerät zu tun.
ABS und motormanagement sind hier auch getrennt
GDI und leerlaufprobleme...gibts hier n haufen beiträge dazu.
Ich hatte an meinem alten 205er mal n ähnliches problem...also totalausfall und alles hat total unerklärlich und wirr gesponnen.(und ich hab an meiner fähigkeit als kfzler gezweifelt)
beim abschließen hat die hupe angefangen,die tachobeleuchtung brannte dauerhaft,hin und wieder fing die benzinpumpe von alleine an,mal war n zündfunke da,mal nicht. mit dem blinkerhebel konnte man die wischer steuern...
ich stand vor der kiste und wusste nicht weiter-einziger ausweg war der große benzinkanister und n feuerzeug
soweit kam es aber dann doch nicht weil durch nen zufälligen griff in den motorraum an nem kabel vorbei waren alle probleme gelöst.
es war wirklich nur EIN kabel welches am zündmodul im stecker abgebrannt war der das alles verursacht hat.
neues zündmodul,neuen kabelschuh und die kiste ist wieder gerannt.
ach obd buchse ist im fußraum fahrerseite.seitlich an der mittelkonsole (zumindest beim vorface)
Hausfrauentip #21 : Salat schmeckt viel besser wenn er kurz vor dem servieren durch Steaks ersetzt wird
Und noch ne kleine Erweiterung zu freeeaks Post:
Es handelt sich zwar um ne OBD-Buchse, aber mit MUT-II Protokoll. Kann also nur von Mitsubishi ausgelesen werden.
@ Tobi:
Solltest erst mal alle Sicherungen prüfen und Batteriespannung prüfen. Liegt diese zu niedrig pack erst mal ne neue Batterie rein. Hab selbst schon erlebt was das Steuergerät für nen Schrott labern kann wenn die Bordspannung zu niedrig ist.
Es handelt sich zwar um ne OBD-Buchse, aber mit MUT-II Protokoll. Kann also nur von Mitsubishi ausgelesen werden.
@ Tobi:
Solltest erst mal alle Sicherungen prüfen und Batteriespannung prüfen. Liegt diese zu niedrig pack erst mal ne neue Batterie rein. Hab selbst schon erlebt was das Steuergerät für nen Schrott labern kann wenn die Bordspannung zu niedrig ist.
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"Und noch immer sitzen wir hier.
Bestaunen, was wir nicht in Worte fassen können.
Verfolgen, was wir nicht einholen können.
Und doch lässt es sich mit einem Wort beschreiben:
UnvernunftWas ist die Alternative?
Was ist, wenn wir alle Definitionen streichen müssen, um neu zu bestimmen wer oder was wir sind?"
(We Write The Streets, Format67.net)
Bestaunen, was wir nicht in Worte fassen können.
Verfolgen, was wir nicht einholen können.
Und doch lässt es sich mit einem Wort beschreiben:
UnvernunftWas ist die Alternative?
Was ist, wenn wir alle Definitionen streichen müssen, um neu zu bestimmen wer oder was wir sind?"
(We Write The Streets, Format67.net)
POSTEUPDATE:
Problem solved!
Das Problem lag daran, das eine oder mehrere Sicherungen von Sensoren kaputt waren und darum die Aktoren etwas gespinnt haben! Durch eine Feinsicherung meldete das Motorkontrollsystem einen ausfall des Steuergerätes, welches aber nicht richtig kommunizierte. Desweiteren war die Batterrie oder eher der Akku nicht mehr in der Lage geladen zu werden und war auch defekt!
Kurz und knapp:
Sicherungen getauscht und Batterie neu!
Jetzt beginnt das anlernen der el. Fensterheber! Trotzdem danke für all eure Hilfe!
Problem solved!
Das Problem lag daran, das eine oder mehrere Sicherungen von Sensoren kaputt waren und darum die Aktoren etwas gespinnt haben! Durch eine Feinsicherung meldete das Motorkontrollsystem einen ausfall des Steuergerätes, welches aber nicht richtig kommunizierte. Desweiteren war die Batterrie oder eher der Akku nicht mehr in der Lage geladen zu werden und war auch defekt!
Kurz und knapp:
Sicherungen getauscht und Batterie neu!
Jetzt beginnt das anlernen der el. Fensterheber! Trotzdem danke für all eure Hilfe!
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Darf man trotzdem nachfragen wie du das hinbekommen hast?
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Ich gehe mal davon aus das er Starthilfe haben oder geben wollte, da ja die Batterie breit war.
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Wer Bremst der verliert!!!!!:D
Richtig! Mein Schalter an der Tür für die Innenbeleuchtung war/ist defekt und darum leuchtet die Innenbeleuchtung nicht! Wenn ich mein Lich anhabe und ich steige au, dann Piept das normalerweise! Allerdings hat es da bicht gepiept.
Also kam es wie es kommen musste. Ich hab vergessen das Licht von meinem Auto aus zuschalten.
Als ich mit meiner Freundin weg fahren wollte, ging das Auto dann nicht mehr an!
Also hab ich erst versucht bei nassem Rasen das Auto vom Parkplatz zu schieben!
Ging nicht!
Dann kam meine Schwester und ich wollte das Auto überbrücken.
Leider bin ich da nach den Farben der Kabel gegangen, da ich sehr im Stress war!
FEHLER!
Die Kabel am Auto meiner Schwester hatten die Farben anders und so habe ich den Masse-Pol an den Plus-Pol und anders herrum gesteckt!
Batterie kurzgeschlossen und 100A Sicherung geschmissen!
Und das nur wegen ein paar dummen Fotos!
Also kam es wie es kommen musste. Ich hab vergessen das Licht von meinem Auto aus zuschalten.
Als ich mit meiner Freundin weg fahren wollte, ging das Auto dann nicht mehr an!
Also hab ich erst versucht bei nassem Rasen das Auto vom Parkplatz zu schieben!
Ging nicht!
Dann kam meine Schwester und ich wollte das Auto überbrücken.
Leider bin ich da nach den Farben der Kabel gegangen, da ich sehr im Stress war!
FEHLER!
Die Kabel am Auto meiner Schwester hatten die Farben anders und so habe ich den Masse-Pol an den Plus-Pol und anders herrum gesteckt!
Batterie kurzgeschlossen und 100A Sicherung geschmissen!
Und das nur wegen ein paar dummen Fotos!
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und ganz wichtig, kein Toilettenpapier nötig.
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