Hallo,
Meine kleine cari muckt etwas.
Wenn Sie kalt gestartet wird geht die Drehzahl auf 1500, bei warmen Motor geht die auf normale 750-500. Wenn ich allerdings längere Zeit an der Ampel stehe, dann sackt die Drehzahl hin und wieder ab auf ca 300 das macht sich dann durch ein brummen bemerkbar.
Bei längeren Strecken auf der Autobahn habe ich bei gleichbleibender Geschwindigkeit das Problem, dass alle paar minuten die Drehzahl etwas absackt und und dann wieder kommt.
Kann es was mit der ganzen Verkokung durch die AGR zu tun haben? Die Kleine hat jetzt 131000 auf der Uhr und wurde vorher von meinem Großvater gefahren, also fast nur Kurzstrecke und sehr langsam.
Da ich mich noch nicht so richtig an das Thema blastern ran traue, würde ich gerne wissen, ob es hier Leute aus Erlangen/Nürnberg und Umgebung gibt, die mir da helfen könnten.
Trau mich da nicht so ran
Thema AGR verschließen:
Inwiefern verschlechtern sich dabei die Abgaswerte und was sagt der TüV? Kann man mit nem anderen KAT da wieder was reißen? Ist es sinnvoll?
Leerlauf und sporadische Drehzahlprobleme -- Blastern?
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Zingel1986 23.01.2014, 11:51
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das die drehzahl bei kaltem motor auf 1500 umdrehungen geht ist normal... nach spätestens 4 minuten sollte sie aber auf unter 1000 sinken...
sicher, dass deine drehzahl auf 300 absackt? ich frage deshalb, weil man das am dzm nicht ablesen kann... der dünne strich unter der 1000er marke sind 500 umdrehungen, nicht 100!
wenn der motor warm ist, sollte ein gdi eine drehzahl von 650 +/- haben...
deine drehzahlschwankungen haben mit relativ hoher gewissheit mit den kurzen und langsamen fahrten zu tun... selbst wenn nicht, blastern und agr verschließen schadet nie... durch die verkokung steigt dein verbrauch, da der ganze ruß den luftdurchlass vermindert... durch verschließen der agr steigt dein verbrauch auch minimal... wenn du aber blasterst und das agr verschließt hast du aber unterm strich eine ersparnis beim verbrauch... wenn du den verbrauch noch niedriger haben möchtest, sollteste die agr offen lassen, darfst dann aber alle paar jahre blastern, insofern du nicht nur langstrecke fährst...
mach doch einfach mal den gummischlauch von der drosselklappe ab (ist nur eine schraube an der schelle, zu öffnen mit nem kreuzschraubzieher) und schau dir mal deine drosselklappe an... normalerweise sollte sie gelb/goldfarben sein, drück sie mit dem finger mal ein bisschen auf und schau mal dahinter, dann haste gewissheit mit der verkokung...
sicher, dass deine drehzahl auf 300 absackt? ich frage deshalb, weil man das am dzm nicht ablesen kann... der dünne strich unter der 1000er marke sind 500 umdrehungen, nicht 100!
wenn der motor warm ist, sollte ein gdi eine drehzahl von 650 +/- haben...
deine drehzahlschwankungen haben mit relativ hoher gewissheit mit den kurzen und langsamen fahrten zu tun... selbst wenn nicht, blastern und agr verschließen schadet nie... durch die verkokung steigt dein verbrauch, da der ganze ruß den luftdurchlass vermindert... durch verschließen der agr steigt dein verbrauch auch minimal... wenn du aber blasterst und das agr verschließt hast du aber unterm strich eine ersparnis beim verbrauch... wenn du den verbrauch noch niedriger haben möchtest, sollteste die agr offen lassen, darfst dann aber alle paar jahre blastern, insofern du nicht nur langstrecke fährst...
mach doch einfach mal den gummischlauch von der drosselklappe ab (ist nur eine schraube an der schelle, zu öffnen mit nem kreuzschraubzieher) und schau dir mal deine drosselklappe an... normalerweise sollte sie gelb/goldfarben sein, drück sie mit dem finger mal ein bisschen auf und schau mal dahinter, dann haste gewissheit mit der verkokung...
Super, danke für den Tipp mit der Drosselklappe. Das werde ich machen.
Ich fahre 3-4 mal im Jahr ne Strecke von 1200km, reicht das aus um die Verkokung von nem gereinigten Ansaugtrakt zu verhinden?
Sonst liegen meine Strecken täglich unter 50km am Wochenende meistens mehr.
Wo kann ich eigentlich überhaupt noch blastern lassen. Hab schon mit zwei Mitsu Autohäusern telefoniert, die entsprechende Anlagen nicht mehr haben.
Ich fahre 3-4 mal im Jahr ne Strecke von 1200km, reicht das aus um die Verkokung von nem gereinigten Ansaugtrakt zu verhinden?
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verhindern kannst du es nie... bei langstreckenfahrten dauerts nur länger...
eigentlich brauchst du keine "anlage" dafür... wenn du es nicht schon getan hast, schau mal unter carisma -> carisma workshop, thema "blastern" und "agr verschließen".. da steht alles wissenswerte zu dem thema drin oder ggfs einfach mal das forum durchsuchen... was du brauchst und wie es am besten geht steht alles schon im forum...
eigentlich kannste es auch in jeder freien werkstatt machen lassen... musst ja nur die entsprechenden teile ausbauen (lassen), reinigen und wieder einbauen (lassen)... hatte mal bei meiner ehemaligen werkstatt angefragt, die wollten dafür 600€ haben... hab es daher nicht machen lassen... aber vllt wirds dieses jahr was in eigenreigie...
eigentlich brauchst du keine "anlage" dafür... wenn du es nicht schon getan hast, schau mal unter carisma -> carisma workshop, thema "blastern" und "agr verschließen".. da steht alles wissenswerte zu dem thema drin oder ggfs einfach mal das forum durchsuchen... was du brauchst und wie es am besten geht steht alles schon im forum...
eigentlich kannste es auch in jeder freien werkstatt machen lassen... musst ja nur die entsprechenden teile ausbauen (lassen), reinigen und wieder einbauen (lassen)... hatte mal bei meiner ehemaligen werkstatt angefragt, die wollten dafür 600€ haben... hab es daher nicht machen lassen... aber vllt wirds dieses jahr was in eigenreigie...
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Ich tendiere auch schon in Richtung selbermachen, allerdings würde ich das nicht allein machen wollen. Ich hab da noch zu wenig Erfahrung am Auto rum zu basteln.
Vielleicht finde ich ja hier jemanden aus der Umgebung, mit dem man das zusammen machen könnte.
Vielleicht finde ich ja hier jemanden aus der Umgebung, mit dem man das zusammen machen könnte.
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