Sitze ausbauen

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David 05.05.2014, 08:15
Alles was mit dem optischen Styling am Mitsubishi Carisma zu tun hat.
(z.B. Bodykit, Felgen, Sportlenkrad, Amaturen, Sitze, Beleuchtung, ...)
(Übersicht verschiedener Bodykits-Hersteller. Anleitungen zum Selberbasteln: Carisma-Workshop.)
Moderator: Werkstattmeister
1/18 05.05.2014, 08:15

Moin,
da ich die Chance habe am WE eine Vollederausttatung zu bekommen, habe ich mal eine Frage wie baut man Sitze und Rücksitzbank sowie Armlehne am schnellsten aus/ wieder ein ?

Da ich von Hamburg nach Bochum fahre, dort den Umbau vornehmen, um dann wieder richtung Hamburg zu heizen, wollte ich mich im Vorfeld mal Informieren wie das geht !

Vielen Dank ! :jump:
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David
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2/18 05.05.2014, 13:30

Hi, also die Rückbank baust du folgender Weise aus, wenn du die Sitzfläche der Rückbank umklappst siehste vorne schon die Schrauben der Sitzflächen, sind je 2 13er Sechskant.
Wenn du dann den Teppich hoch klappst, unter der Sitzfläche, sind je glaube ich 4 Schrauben pro Rückenteil, der Rückbank dran, müssten auch je 13er Sechskant sein.
Die Äußeren Armlehnen der Rückbank sind auch dort außen unten mit je einer 13er verschraubt, die Los schrauben und dann die Teile einfach nach oben hin weg raus ziehen.

Die vorderen Sitze sind mit 4 Schrauben befestigt 2 vorne und 2 hinten, musst du vielleicht die Plastikverkleidung abmachen, dann kommen sie zum Vorschein, aber VORSICHT!!! Wenn du Seitenairbags hast, klemme vorher die Batterie ab und warte ein paar Minuten sonst hasse ein Kissen im Gesicht, was sehr unangenehm sein kann :spin:
Wenn du die Sitze auch los geschraubt hast, achte auf vorhandene Stecker, die Reißen schnell ab.

Ach ja falls die neuen Sitze auch Airbag und Sitzheizung haben aber die alten nur Airbag, dann findest du den Stecker für die Sitzheizung, wenn du den Sitz abgebaut hast, unter dem Teppich Ausschnitt, der dann zum vorschein kommt unter dem Sitz :ppp:


Armlehne (du meinst die Mittelkonsole?), ist hinten im Ablagefach mit 2 Schrauben und am Übergang zum Schaltknaufkonsole, mit je einer Schraube pro Seite befestigt. (Auch hier Vorsicht wegen Kabel!)

Viel Spaß
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David (09.05.2014, 21:10)
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3/18 05.05.2014, 14:01

Herzlichen Dank du hast mir sehr geholfen !!! :jump:
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David
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4/18 05.05.2014, 16:19

Batterie abklemmen kannst du dir sparen, so ersparst du dir auch das nervige anlernen vom Leerlauf. Zündung solltest du auslassen dann ploppt auch kein Airbag auf.

Lg

(geschrieben per Mobile Phone)
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David schrieb:05.05.2014, 14:01Herzlichen Dank du hast mir sehr geholfen !!! :jump:



Kein Thema :ok:

@Floddar: Ja eigentlich stimmt das so weit, aber ich gehe immer auf Nummer sicher und lerne gerade den Kfzler deshalb gebe ich nur weiter was Ratsam ist :)
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6/18 05.05.2014, 21:04

Floddar schrieb:05.05.2014, 16:19Batterie abklemmen kannst du dir sparen, so ersparst du dir auch das nervige anlernen vom Leerlauf. Zündung solltest du auslassen dann ploppt auch kein Airbag auf.

Lg

(geschrieben per Mobile Phone)


Theoretisch ja, praktisch ein unnötiges Risiko.
Wenn das Airbagsteuergerät noch eine Restspannung hat, kann es mitbekommen dass die Airbags nicht mehr angeschlossen sind. Dann speichert es den Fehler und den kann nur eine Mitsu-Werkstatt wieder löschen.

Es ist im Endeffekt wie mit dem Schweißen:
Du klemmst schließlich auch die Batterie ab bevor du los legst. Nicht weil das Steuergerät zwangsläufig verreckt, sondern weil es eventuell einen Schaden nehmen könnte.

Und wenn der Motor beim Leerlauf anlernen zicken macht, würde ich mir mal eher gedanken machen ob ich ihn nicht mal was gutes tun sollte...
+1
dernickwarfrei8 (06.05.2014, 16:39)
"Und noch immer sitzen wir hier.
Bestaunen, was wir nicht in Worte fassen können.
Verfolgen, was wir nicht einholen können.
Und doch lässt es sich mit einem Wort beschreiben:

UnvernunftWas ist die Alternative?
Was ist, wenn wir alle Definitionen streichen müssen, um neu zu bestimmen wer oder was wir sind?"

(We Write The Streets, Format67.net)
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Ich würde auch lieber die Batterie abklemmen...
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ich hab beim umbau auf leder auch die batterie abgeklemmt und musste lediglich die uhrzeit und das radio einstellen...
leerlauf und fensterheber gingen nach wie vor ohne probs...
wenn man bedenkt, was passieren kann, wäre es mir das auf jeden fall wert... selbst wenn der leerlauf wieder angelernt werden muss, es kostet dich nur ca 30 minuten deiner zeit, während mitsu fürs löschen des eventuellen airbagfehlers mehr verlangen wird..
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9/18 07.05.2014, 02:36

Grundsätzlich klemme ich immer ab aber habs auch schon ohne gemacht,den Fehler können die meisten freien Werkstätten auch,müssen da der GDI selten in den Geräten ist den DID auswählen

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Als ich meine Sitze ausbaute, habe ich die Zündung aus gemacht, den Schlüssel aber stecken lassen, 10 Minuten gewartet, Sitze ausgebaut, und bis zum Einbau nicht am Schlüssel gedreht. Nichts ist passiert, Airbaglampe ging nach Start sofort aus, Airbags blieben drinn.
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gelöschtes Mitglied 3653
11/18 08.05.2014, 19:54

Danke für die zahlreichen antworten, da ich nicht vor habe einen Airbag-Test in die fr... zu machen :hau:
wird die Batterie bei beiden Fahrzeugen abgeklemmt B)
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David
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12/18 10.05.2014, 17:28

Moinsen,
So Sitze sind in meinem Auto, Problem der Beifaher Sitz, hat kein Airbag anschluß mehr....


Aber es gibt beim Händler angeblich Wiederstände damit die SRS Leutchte ruhe gibt....


Hat jemand Erfahrungen damit !?


Vielen Dank !
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David
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13/18 11.05.2014, 10:29

Jawohl, kostete bei mir einer 33,99 €, kann man sich aber auch selber bauen. Brauchst nur einen 2,2 Ohm Widerstand mit 5 Watt. Teilenummer ist: MR385006. Viele Händler rücken die aber nicht raus...
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