Vitja 22.01.2008, 10:35
Probleme mit den Benzin-Motoren MPI, sowie GDI.
(Technische Informationen & Details zu Motoren und Ausstattung findest du unter Carisma-Daten, häufig gestellte Fragen unter Carisma-FAQ.)
Moderator: Werkstattmeister
1/36 22.01.2008, 10:35

Hallo alle zusammen,
habe ein großes Problem und weiss nicht mehr weiter. Bei gleichbleibender Geschwindigkeit fängt mein Cari an zu " ruckeln " " sottern " " spucken " " rütteln " - ich weiss sonst nicht wie ich es umschreiben soll.

Habe hier im Forum auch schon gesucht, aber es wird immer vom "klackern" gesprochen, was ich auch habe, mich aber nicht störrt und bei mir ein "stottern" ist.

Dies wurde vor kurzem (vor ca. 250km) gewechselt/geprüft/erneuert:
1. Ölwechsel mit Ölfilter und Motor Cleaner (10W40)
2. Zündkerzen (NGK - Platin)

3. Luftfilter und Innenraumfilter
4. Batterie o_O
5. Keilriemenkit

Und noch einige andere Kleinigkeiten, das " sottern " war auch schon vorher, ich dachte mir halt nur, wenn ich die wichtigsten Dinge erneuert habe, dass es behoben ist, jedoch ist es nicht der Fall - es ist wie es war.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, falls noch Fragen sind, einfach fragen :)
+0
Vitja
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2/36 22.01.2008, 11:25

Also ich habe auf der ersten Seite von "Carisma Problem" schon mindestens zwei Themen gesehen, die evtl. auf dein Problem zutreffen würden.

>> Carisma ist am Stottern

>> "Ruckeln"
+0
:opa: Forum Anwendungsvorschrift:

if ($ahnung == false or $problem == true)
{ read Carisma FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; }
else
{ use brain; make post; }
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3/36 22.01.2008, 12:47

carisma hat am 22.01.2008, 11:25:Also ich habe auf der ersten Seite von "Carisma Problem" schon mindestens zwei Themen gesehen, die evtl. auf dein Problem zutreffen würden.

>> Carisma ist am Stottern

>> "Ruckeln"


NR1. Carisma 1,8 DAO 85 KW Benzin Ist kein GDI Motor !

NR2.: Beim beschleunigen....ist hauptsächlich in 1 -3 Gang

Habe beide komplett durchgelesen, aber davon trifft nichts so ganz auf mich zu...bei mir ist es nicht beim beschleunigen sondern wenn ich eine Geschwindigkeit beibehalte fängt er nach kurzer Zeit an zu Sottern und wenn ich ihm wieder Gas gebe hört er auf.

Zudem wurde bei beiden Themen keine Lösung gefunden, es hört einfach mitten drin auf :/ außerdem stimmen die Probleme nicht zu 100% mit meinem Problem überein. Deswegen frage ich hier, um evtl. eine bekannte Lösung zu erfragen welche hier noch keiner gepostet hat - vll. auch von jemanden aus den oben genannten Foren, vll. hilft etwas davon. MfG
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Vitja
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4/36 22.01.2008, 13:48

mal ne frage, so wie du es schreibst, hat er nen totalen leistungsverlust.

also der wagen ruckelt nicht nur kurz, sondern fängt richtig an zu würgen und zu krächsen, als ob er bald abstirbt oder ist es nur ne leichte kurze unruhe?
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5/36 22.01.2008, 16:23

Sind es 100% die richtigen Zündkerzen?

Lass den Motor mal bei deinem Mitsubishi Händler einstellen die sollen natürlich vorher mal den Fehlerspeicher auslesen.
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6/36 22.01.2008, 17:47

Das klingt für mich auch nach Zündkerzen.
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7/36 22.01.2008, 18:25

germansoldier hat am 22.01.2008, 13:48:mal ne frage, so wie du es schreibst, hat er nen totalen leistungsverlust.

also der wagen ruckelt nicht nur kurz, sondern fängt richtig an zu würgen und zu krächsen, als ob er bald abstirbt oder ist es nur ne leichte kurze unruhe?


Nein, es ist nicht so als ob das Auto gleicht stirbt^^ ein mittleres sottern bei gleichbleibender Geschwindigkeit, momentan löse ich das Problem indem ich einmal richtig Gas gebe und etwa 3Sekunden beschleunige und gut ist, jedoch kommt es dann kurz darauf wieder, nachdem ich wieder gleichbleibend fahre.

SilverColtCA0 hat am 22.01.2008, 16:23:Sind es 100% die richtigen Zündkerzen?

Lass den Motor mal bei deinem Mitsubishi Händler einstellen die sollen natürlich vorher mal den Fehlerspeicher auslesen.


Inwiefern Motor einstellen? Kann ich das auch wo anders machen lassen? Weil mein Mitsu Händler ist ziemlich unfreundlich :/

xx_angel77_xx hat am 22.01.2008, 17:47:Das klingt für mich auch nach Zündkerzen.


Es sind Original Carisma Kerzen. NGK IZFR6B Platin. 22€/Stück.
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Vitja
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8/36 22.01.2008, 19:31

Moin,

Guck dir doch mal die Zündkabel an, evtl is da ja eins irgendwie am Stecker angelaufen etc.
An sonst könnte es auch die Drosselklappe sein, also verschmutzt.
Am einfachsten wir es sein, wenn du mal den Fehlerspeicher auslesen lässt.

Gruß bigfoot
+1
tom.be.spb (23.01.2008, 09:37)
Ich möchte sterben wie mein Opa, im Schlaf.
Und nicht schreiend, wie sein Beifahrer ;-)
bigfootHH
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9/36 23.01.2008, 09:36

Mein Problem war so ähnlich, wurde durch den wechsel der Zündkabel und eine Drosselklappenreinigung völlig behoben.

Tom[/B]
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10/36 23.01.2008, 12:02

@ tom.be.spb du hast ja auch eine 1,8er MPI.

Beim GDI sind meistens ander Ursachen.

@ Vitja, nein, du musst damit zu Mitsubishi.
Die haben von dem Motor nur die richtige Ahnung, die spezielle Software und meistens kennen die schon ähnliche Problem....

Das ist doch kein fahren, ich würde so nicht rum fahren!
Da hast doch nur einen hohen Benzin Verbrauch und du schadest den Motor.
+0
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11/36 23.01.2008, 12:28

SilverColtCA0 hat am 23.01.2008, 12:02:@ tom.be.spb du hast ja auch eine 1,8er MPI.

Beim GDI sind meistens ander Ursachen.


Nicht verkehrt die Aussage ABER der beschriebene Lösungsansatz, kann bei jedem Auto für das beschriebene Problem ein Lösungsweg darstellen! Bis auf die Drosselklappen, aber auch die treffen bei einem GDI zu!

Also, ich würde auch wie schon alle geschrieben haben, zumindest mal die Zündkabel kontrollieren (lassen).
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12/36 23.01.2008, 13:41

SilverColtCA0 hat am 23.01.2008, 12:02:@ tom.be.spb du hast ja auch eine 1,8er MPI.

Beim GDI sind meistens ander Ursachen.

@ Vitja, nein, du musst damit zu Mitsubishi.
Die haben von dem Motor nur die richtige Ahnung, die spezielle Software und meistens kennen die schon ähnliche Problem....

Das ist doch kein fahren, ich würde so nicht rum fahren!
Da hast doch nur einen hohen Benzin Verbrauch und du schadest den Motor.


Habe ganz vergessen zu erwähnen, dass ich eine Spule gewechselt habe, weil die im vierten Zylinder ziemlich kaputt war, also verrußt und das Gummi war zerbröselt. Die neue Spule ist halt nagelneu und stimmt von der Teilenummer mit den ersten Drei überein. (Original Mitsu 1Stck/250€) und dies hat das Problem nicht behoben, falls jemand das selbe haben sollte. Nur zur Info.

Ich werde gleich mal schauen wo der nächste Mitsu Händler in meiner Nähe ist.

tom.be.spb hat am 23.01.2008, 09:36:Mein Problem war so ähnlich, wurde durch den wechsel der Zündkabel und eine Drosselklappenreinigung völlig behoben.

Tom[/B]


Wie geht man bei eine Drosselklappereinigung vor? Wahrscheinlich speziales Mittel einschütten und laufen lassen? :) Oder eher nicht so einfach? Falls es in der Werkstatt gemacht werden muss, was hast du gezahlt? ca.


Ich schaue mich auch gleich mal nach einem Zündkabelsatz um, das lässt sich ja einfach von selbst wechseln. Woran könnte ich erkennen das die Zündkabelt schlecht sind? Weil die Isolierung und die Kabel Ansich + Stecker sehen ziemlich gut aus, wenn nicht fast neu.


Bis nachher, bin dann eben Fehlerspeicher auslesen lassen und Zündkabelsatz bestellen.
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Vitja
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13/36 23.01.2008, 13:48

Hi die Drosselklappenreinigung hat 16 Euro gekostet, hat die Werkstatt in 15 min erledigt.

Tom
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