Hi Leute fange diese Woche an meinen Cari Winterfit zu machen.
Richt waschen , polieren, Ölwechsel, Kühlerwasser wechsel.
Was muss ich beim Kühlerwasser wechsel alles beachten?
Wie lass ich ihn komplett leer laufen?
Entlüfen?
Und was empfiehlt ihr mir nach, dass es meiner Lady im Winter richtig gut geht.
Vielen Dank für eure Tipps im Voraus.
LG Andy
Meinen Cari Winterfit machen, was alles tun?
Thema bewerten
Carismaandy 13.10.2008, 11:31
- 1 Beobachter
- 1 Lesezeichen,
- 2534 Zugriffe,
Lesezeichen: amix
Beobachter: zoppo
+0
_________________________________
***Carisma ist nicht nur ein Auto***
sondern
***eine Lebenseinstellung ***
_________________________________
***Carisma ist nicht nur ein Auto***
sondern
***eine Lebenseinstellung ***
_________________________________
- Hobby-Tuner (500+)
- 27.09.2007
- 47 Themen, 623 Beiträge
- 0x erhalten, 3x gegeben
- Mitsubishi Carisma 1.8
Carismaandy hat am 13.10.2008, 12:31:Und was empfiehlt ihr mir nach, dass es meiner Lady im Winter richtig gut geht.
- Licht einstellen (was Oktober in den Werkstätten umsonst ist), auch Rücklicht checken ob noch alle leuchten und nicht die Neblelleuchten vergessen (also alle Leuteinheiten überprüfen).
- Scheibenwischerwasser kontrollieren & an Frostschutz denken.
- Bremsen evtl. nochmal nachschauen.
- Reifenprofil überprüfen.
- Eiskratzer am Start haben.
- wenn man viel lange Autobahnenfahren macht, würde ich noch eine Decke mit einpacken, falls man bei Minusgrade ewig im Stau steht.
- und evtl. auch die Klima nochmal checken, weil auch zum schneller aufheizen kann man die Klima einschalten.
Ansonsten fällt mir soweit erstmal nix mehr ein.
+0
Forum Anwendungsvorschrift:
if ($ahnung == false or $problem == true)
{ read Carisma FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; }
else
{ use brain; make post; }
if ($ahnung == false or $problem == true)
{ read Carisma FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; }
else
{ use brain; make post; }
carisma hat am 13.10.2008, 12:41:- und evtl. auch die Klima nochmal checken, weil auch zum schneller aufheizen kann man die Klima einschalten.
Stimmt, da gibts ei den Klimas nen Sommer- und Wintermodus... kenne das von den Audis, allerdings musste man da sich selber nen Schalter basteln, da diese "Umschaltung" nicht standardmäßig vorgesehen war.
@Carisma
Wie funzt das bei den Carismas?
Meine Tipps
- Des weiteren würde ich den Unterboden und die Radhäuser mit Unterbodenschutz behandeln und vorher natürlich ordentlich Flugrostbekämpfung betreiben.
- Reifendruck prüfen, vor allem wenn der Schnee liegt, fährst du mit ein bisschen
weniger Luft besser....bei Langstreckenfahrern würde ich ihn gleich lassen.
- Türgummis mit Wachs-/Fettstift behandeln
- Eventuell Scheibe versiegeln
Gruß
D€
+0
carisma hat am 13.10.2008, 12:41:... und nicht die Neblelleuchten vergessen.
Wo wir grad dabei sind.
Gehn beim Vorfacelift Cari in der Heckklappe beide Leuchten für die NSL an, oder ist die rechte Seite nur Attrappe? Hab gestern mal bei mir geguckt und da leuchtet nur die linke Seite (ist die rechte evtl kaputt?).
+0
Die rechte KANN angeschlossen sein, im Standard aber nicht belegt.
Wintercheck:
GRÜNDLICH reinigen, aussen und Innen sowie Unterboden.
Lack reinigen und Versiegeln.
Unterboden Rostkontrolle und Beseitigung.
Alufelgen (Sommer) gründlich reinigen und versiegeln, dann einlagern.
Alufelgen Winter ebenso reinigen und versiegeln.
Stahlwinter evtl. mal anschleifen und Farbe drauf. (Radkappen gründlich reinigen und versiegeln).
Unter den Türen den Wasserablauf reinigen.
Klima Wasserablauf reinigen, danach Klimacheck
Kühlwasserschlauch (den dicksten den Du findest) abziehen, Wasser AUFFANGEN (später entsorgen lassen).
Einmal mit klarem Wasser spülen.
Danach DESTILIERTES Wasser UND Frostschutz (bis Minus 35 Grad Mischen) auffüllen.
Entlüftung MÜSSTE selbstständig sein........aber da mal genauer informieren.
Scheibenwasser komplett Ablassen (Wischer aufstellen, Pumpe betätigen bis leer.)
Neufüllung mit Frostschutz und DESTILIERTEM Wasser.
Hier gleich eine Mischung anfertigen und lagern.
Bremsen kontrollieren, wenn knapp, lieber wechseln.
Wenn Ölwechsel in den Winter fällt, gleich vorziehen.
Getriebeöl kontrollieren, ggf. nachfüllen.
Handbremsseil schmieren.
Schaltgestänge schmieren (falls vorhanden). Ansonsten Aufnahmen hinter Zyinder schmieren.
Räderkontrolle, Profiltiefe, Alter und Luftdruck.
Danach Lichter einstellen lassen. Alle Beleuchtungseinrichtungen kontrollieren.
Türgummis mit Talkfett oder Fettstift behandeln.
ALLE Türscharniere GRÜNDLICH reinigen und neu einfetten. (Sprühfett).
ALLE Filter kontrollieren.
Wischerblätter wechseln, wenn die alten noch brauchbar sind, lagern für Frühling.
Scheiben INNEN mit Antibeschlag säubern.
Gläser Aussenspiegel mit "Politur" versiegeln und GUT nachpolieren.
Fußmatten durch Gummimatten ersetzen.
Ersatzbirnen ins Auto, Warnjacke, Wagenheber, Reifenpilot, Starthilfespray, Radkreuz, Decke, 1 Liter Scheibenwasser gemischt, 1 Liter Kühlerwasser gemischt. (Beschriften). Warndreieck auf Funktion prüfen und mitnehmen, Verbandskasten checken (Alter und Vollständigkeit)
Türschlossenteiser NIE IM AUTO LIEGEN LASSEN, sondern mitnehmen.
Viel Spass im Winterdrift.
Wintercheck:
GRÜNDLICH reinigen, aussen und Innen sowie Unterboden.
Lack reinigen und Versiegeln.
Unterboden Rostkontrolle und Beseitigung.
Alufelgen (Sommer) gründlich reinigen und versiegeln, dann einlagern.
Alufelgen Winter ebenso reinigen und versiegeln.
Stahlwinter evtl. mal anschleifen und Farbe drauf. (Radkappen gründlich reinigen und versiegeln).
Unter den Türen den Wasserablauf reinigen.
Klima Wasserablauf reinigen, danach Klimacheck
Kühlwasserschlauch (den dicksten den Du findest) abziehen, Wasser AUFFANGEN (später entsorgen lassen).
Einmal mit klarem Wasser spülen.
Danach DESTILIERTES Wasser UND Frostschutz (bis Minus 35 Grad Mischen) auffüllen.
Entlüftung MÜSSTE selbstständig sein........aber da mal genauer informieren.
Scheibenwasser komplett Ablassen (Wischer aufstellen, Pumpe betätigen bis leer.)
Neufüllung mit Frostschutz und DESTILIERTEM Wasser.
Hier gleich eine Mischung anfertigen und lagern.
Bremsen kontrollieren, wenn knapp, lieber wechseln.
Wenn Ölwechsel in den Winter fällt, gleich vorziehen.
Getriebeöl kontrollieren, ggf. nachfüllen.
Handbremsseil schmieren.
Schaltgestänge schmieren (falls vorhanden). Ansonsten Aufnahmen hinter Zyinder schmieren.
Räderkontrolle, Profiltiefe, Alter und Luftdruck.
Danach Lichter einstellen lassen. Alle Beleuchtungseinrichtungen kontrollieren.
Türgummis mit Talkfett oder Fettstift behandeln.
ALLE Türscharniere GRÜNDLICH reinigen und neu einfetten. (Sprühfett).
ALLE Filter kontrollieren.
Wischerblätter wechseln, wenn die alten noch brauchbar sind, lagern für Frühling.
Scheiben INNEN mit Antibeschlag säubern.
Gläser Aussenspiegel mit "Politur" versiegeln und GUT nachpolieren.
Fußmatten durch Gummimatten ersetzen.
Ersatzbirnen ins Auto, Warnjacke, Wagenheber, Reifenpilot, Starthilfespray, Radkreuz, Decke, 1 Liter Scheibenwasser gemischt, 1 Liter Kühlerwasser gemischt. (Beschriften). Warndreieck auf Funktion prüfen und mitnehmen, Verbandskasten checken (Alter und Vollständigkeit)
Türschlossenteiser NIE IM AUTO LIEGEN LASSEN, sondern mitnehmen.
Viel Spass im Winterdrift.
+0
in den radhäusern und am unterboden bissel mit hohlraumwachs rumspritzen is auch immer ratsam
+0
Hausfrauentip #21 : Salat schmeckt viel besser wenn er kurz vor dem servieren durch Steaks ersetzt wird
die rechte geht bei mir auch nich!
+0
Ich fette immer noch die Stabi gummis und die, welche in den Querlenker münden, sowie die Bremsschläuche mit lederfett ein... das schütz vor dem aggresiven Salz..... und die Achsmachschetten schön mit Kunststoffpflege einsprühen.... und natürlich unterboden kontrollieren, bitumenspray rauf, un sprühfett in alle Gelenke
+0
Achso.... am Kühler ist unten ein Hahn zum ablassen dran, siehste von unten ne aussparung, und kommst von oben ran, wenn du ganz unten an den kühler fasst. DENK DARAN: keine verschiedenen "Glysantinfarben" mischen, das flockt, mach am besten grünes rein
Der Cari euntlüftete selbst.. einfach im stand einmal warmlaufen lassen, bis der lüfter anläuft. ach ja, nach dem wechsel kühler und ausgleichsbehälter voll machen (beides wechseln) und dann verschließen... bissel auf den schlächen rumdrücken, und dann den kühler deckel wieder drauf, und nochmal nach füllen, ( naturlich solange der motor aus ist) viel spaß
Der Cari euntlüftete selbst.. einfach im stand einmal warmlaufen lassen, bis der lüfter anläuft. ach ja, nach dem wechsel kühler und ausgleichsbehälter voll machen (beides wechseln) und dann verschließen... bissel auf den schlächen rumdrücken, und dann den kühler deckel wieder drauf, und nochmal nach füllen, ( naturlich solange der motor aus ist) viel spaß
+0
auf jeden fall beim laufen lassen die heizung auf volle leistung stellen und warten bis der thermostat öffnet (spätestens wenn der lüfter anläuft sollte der thermostat vollständig aufgemacht haben...oder wenn alle kühlschläuche und der kühler warm is)
und bei meinem 1,6l/90ps is aufm thermostatgehäuse so ne art entlüfternippel bzw shraube.
da es der höchste punkt vom kühlsystem is denk ich das des auch zum entlüften da is.
zumindest hab ich des beim kühlwasserwechsel immer geöffnet bis luftblasenfreies kühlmittel rauskam
und bei meinem 1,6l/90ps is aufm thermostatgehäuse so ne art entlüfternippel bzw shraube.
da es der höchste punkt vom kühlsystem is denk ich das des auch zum entlüften da is.
zumindest hab ich des beim kühlwasserwechsel immer geöffnet bis luftblasenfreies kühlmittel rauskam
+0
Hausfrauentip #21 : Salat schmeckt viel besser wenn er kurz vor dem servieren durch Steaks ersetzt wird
DeadEye - X hat am 13.10.2008, 15:41:carisma hat am 13.10.2008, 12:41:- und evtl. auch die Klima nochmal checken, weil auch zum schneller aufheizen kann man die Klima einschalten.
Stimmt, da gibts ei den Klimas nen Sommer- und Wintermodus... kenne das von den Audis, allerdings musste man da sich selber nen Schalter basteln, da diese "Umschaltung" nicht standardmäßig vorgesehen war.
@Carisma
Wie funzt das bei den Carismas?
Keine Ahnung wie, aber bei meiner Klimaanlage (nicht Klimaautomatik) dreh ich die Heizung auf heiß und schalte die Klima ein.
Bei der Automatik würde ich es einfach genauso machen: hohe Temperatur eingeben und einschalten.
Evtl. auch das Handbuch nachschlagen, weiß jetzt nicht was alles zur Klima drinsteht.
+0
Forum Anwendungsvorschrift:
if ($ahnung == false or $problem == true)
{ read Carisma FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; }
else
{ use brain; make post; }
if ($ahnung == false or $problem == true)
{ read Carisma FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; }
else
{ use brain; make post; }
Und was nimmt man deiner meinung nach, NiceIce am besten zum Versiegeln? Lack Reinigen, Polieren und Versiegeln?
+0
So isses..................
Und vergesst bitte bei der Klima nicht:
Die hat einen Aussentemp-Fühler.
Bei zu viel Minusgraden schaltet die NICHT ein...........könnt da ja mal testen.
Denn sonst frieren ALLE Leitungen ein...........was kalt ist, wird dann NOCH kälter.
Also:
Lack zuerst reinigen/waschen.
Dann einen Lackreiniger auftragen, einpolieren und wechwischen.
Danach die Versiegelung...........etwas länger wirken lassen, bevor man abwischt.
Das reicht dann über den Winter.
Und im Frühling die selbe Prozedur, nur halt alles auf Sommer einstellen.
Und vergesst bitte bei der Klima nicht:
Die hat einen Aussentemp-Fühler.
Bei zu viel Minusgraden schaltet die NICHT ein...........könnt da ja mal testen.
Denn sonst frieren ALLE Leitungen ein...........was kalt ist, wird dann NOCH kälter.
Also:
Lack zuerst reinigen/waschen.
Dann einen Lackreiniger auftragen, einpolieren und wechwischen.
Danach die Versiegelung...........etwas länger wirken lassen, bevor man abwischt.
Das reicht dann über den Winter.
Und im Frühling die selbe Prozedur, nur halt alles auf Sommer einstellen.
+0
Unterstützung: (*) Beitrage mit Links zu Amazon und Ebay sind Affililinks. Beim Kauf über diese Links, bekommt DreamCarisma eine Provision, ohne dass du dafür bezahlen musst.
-
Ähnliche Themen
Wer ist online
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste
frei von sämtlichen G/G+ Regeln
frei von Viren und Bakterien
Kommunizieren ohne Mund-Nasen-Schutz
ohne Hände waschen, alle Seiten durchstöbern
frei von Viren und Bakterien
Kommunizieren ohne Mund-Nasen-Schutz
ohne Hände waschen, alle Seiten durchstöbern
Mindestabstand voll automatisch durch das Internet
mit mehr als nur einer Person online sein
keine Quarantäne, von überall erreichbar
und ganz wichtig, kein Toilettenpapier nötig.
mit mehr als nur einer Person online sein
keine Quarantäne, von überall erreichbar
und ganz wichtig, kein Toilettenpapier nötig.