HI
Ich war heute in der Werkstatt das Pickerl machen und dachte wird schon nix haben, zumindest habe ich nix gemerkt seit dem letzdem Jahr.
Aber dan der Schock:
Abgaswerte sind zu hoch!
Zu hoch? nein! viel zu hoch!
Der Meister sagte mir der hat Abgaswerte wie ein 40 Jahre altes Auto oder wie wen er nur auf 3Zylinder läuft.
In Zahlen:
CO bei Leerlaufdrehzahl 0,75
CO bei erhöter Leerlaufdrehzahl: 1,83
Das auto ist nun 10Jahre alt und hat 180 000 km runter, aber auch der Meister meinte das wär viel zu schade da der CArisma sonst in top zustand ist.
Nun muss man versuchen das prob zu erkennen sagte er sprich: Zahnriemen, Luftmassenmesser, Zündkerzen....
ok Zündkerzen hab ich letztes jahr gewechselt.
ABer das kann was werden:(
mein armer CARISMA!
armer Carisma
Thema bewerten
linza07 23.04.2009, 16:33
- 0 Beobachter
- 0 Lesezeichen,
- 2002 Zugriffe,
Check mal den 100.000km Test vom Carisma bei Autobild (oder Auto-Motor-Sport?). Auf jeden fall hatte der Cari da zu hohe Abgaswerte und das lag am Kat.
+0
Mhh und wie weis man ob der KAt was hatt?
Die in der Werkstatt meinten das könnte so viel sein da muss man sich hinterneinander durcharbeite(und das ist schweine teuer)
Hat wer bei seinem Carisma auch sachon mal so was erlebt?
Die in der Werkstatt meinten das könnte so viel sein da muss man sich hinterneinander durcharbeite(und das ist schweine teuer)
Hat wer bei seinem Carisma auch sachon mal so was erlebt?
+0
Du merkst es, weil die Abgaswerte zu hoch sind Also in dem Test war halt der Kat defekt (bzw. ne Dichtung) und deshalb waren die Abgaswerte zu hoch.
Hast du den GDi?
Hast du den GDi?
+0
Ich würde auch erst den KAT tauschen, bevor ich mich vom Zahnriemen "durcharbeite". So ein Quatsch
+0
Ja ich hab nen GDI
Heute war ich bei Forstinger da ich neue Reifen montieren lies, und da dachte ich mir die solln auch mal die Abgaswerte testen
Das ergebniss:
0,2% erhöt 0,56% also zwar immer noch zu hoch aber bei weiten nicht der wert den die mir gestern auf den Prüfbericht geschrieben haben(und das messgerät anzeigte, war dabei)
Lambdawert 0,55 bei überprüfen 0,973
wie kann das sein? solche welten ausernander???
bei Forstinger der Mechhaniker meinte ich soll mmal die Lambdasonde überprüfen lassen. Vieleicht ists auch der Kat meinte er....
Heute war ich bei Forstinger da ich neue Reifen montieren lies, und da dachte ich mir die solln auch mal die Abgaswerte testen
Das ergebniss:
0,2% erhöt 0,56% also zwar immer noch zu hoch aber bei weiten nicht der wert den die mir gestern auf den Prüfbericht geschrieben haben(und das messgerät anzeigte, war dabei)
Lambdawert 0,55 bei überprüfen 0,973
wie kann das sein? solche welten ausernander???
bei Forstinger der Mechhaniker meinte ich soll mmal die Lambdasonde überprüfen lassen. Vieleicht ists auch der Kat meinte er....
+0
Servas aus Klagenfurt.
Also, als erstes, bevor man zum Pickerl fährt, sollte man die Süße mal ordentlich HEISS fahren..........gerade der GDI braucht das.
Dann wirst schon sehen........Werte im grünen Bereich, Pickerl ohne Probleme.
Meine Süße hat jetzt 306.000 km.........vor dem Freiblasen hatte ich Ähnliche Werte......ich bin dann auf die Autobahn und hab mein Spiel (wie schon so oft) gespielt:
6500 U/Min im 3.ten Gang für 3 bis 5 Minuten.........danach schnellstens zur Abgasuntersuchung...und siehe da:
Zumindest die Abgaswerte passten.......vom Rest reden wir jetzt mal nicht.
Wenns trotzdem nicht klappt,,lass dir die HC-Werte ausdrucken.
Sind diese zu Hoch, ist es der KAT.
Lass die Lambdawerte am laufenden Motor ablesen.
Regelt diese vom 0.9 bis 1.0, ist die Lambdasonde in Ordnung.
Lufi wechseln bringt auch Besserung, wenn dieser schon länger montiert ist.
LG
Martin
Also, als erstes, bevor man zum Pickerl fährt, sollte man die Süße mal ordentlich HEISS fahren..........gerade der GDI braucht das.
Dann wirst schon sehen........Werte im grünen Bereich, Pickerl ohne Probleme.
Meine Süße hat jetzt 306.000 km.........vor dem Freiblasen hatte ich Ähnliche Werte......ich bin dann auf die Autobahn und hab mein Spiel (wie schon so oft) gespielt:
6500 U/Min im 3.ten Gang für 3 bis 5 Minuten.........danach schnellstens zur Abgasuntersuchung...und siehe da:
Zumindest die Abgaswerte passten.......vom Rest reden wir jetzt mal nicht.
Wenns trotzdem nicht klappt,,lass dir die HC-Werte ausdrucken.
Sind diese zu Hoch, ist es der KAT.
Lass die Lambdawerte am laufenden Motor ablesen.
Regelt diese vom 0.9 bis 1.0, ist die Lambdasonde in Ordnung.
Lufi wechseln bringt auch Besserung, wenn dieser schon länger montiert ist.
LG
Martin
HI mhh also kann das schon was damit zu tun haben wegen die abgaswerte, bei Pickerl zur Werkstatt hab ich nur 1km gehabt, heute zu Forstinger ca 20km Autobahn?
Hc lag gestern bei überprüfen bei 195 ppm
Hc lag gestern bei überprüfen bei 195 ppm
+0
Servas.
Sicher macht das was aus.
Einen kalten Motor auf geeignete Werte zu bringen, schafft kaum ein Motor, nicht mal neue.
Aber leider ist Dein HC-Wert um 95 zu hoch..........ein Indiz für einen defekten KAT.
Normal wären maximum 100 ppm.
co Gehalt Auspuffrohr = Vol % Co 0,5
CO² Richtwert bei Leerlauf Vol. % CO2 = 14,5 bis 16
O2 Richtwert bei Leerlauf Vol. % O2 = 0,1 bis 0,5
Lambdawert bei erhöhtem Leerlauf: 0,97 bis 1,03
Lass mal den Kat checken.
LG
Martin
Sicher macht das was aus.
Einen kalten Motor auf geeignete Werte zu bringen, schafft kaum ein Motor, nicht mal neue.
Aber leider ist Dein HC-Wert um 95 zu hoch..........ein Indiz für einen defekten KAT.
Normal wären maximum 100 ppm.
co Gehalt Auspuffrohr = Vol % Co 0,5
CO² Richtwert bei Leerlauf Vol. % CO2 = 14,5 bis 16
O2 Richtwert bei Leerlauf Vol. % O2 = 0,1 bis 0,5
Lambdawert bei erhöhtem Leerlauf: 0,97 bis 1,03
Lass mal den Kat checken.
LG
Martin
+0
Frag mich wie lange nun schon der die Abgaswerte hat, wollte nähmlich bei meinem alten Prüfbericht nachsehen welche werte er letztes jahr hatte und stellte dabei fest das die damals gar net angeschaut worden sind.
Beim gutachten steht bei den werten nur ein 0
und schwache erinnerungen sagen mir das ich mich auch daran nicht erinnern konnte das die das angeschaut haben
Beim gutachten steht bei den werten nur ein 0
und schwache erinnerungen sagen mir das ich mich auch daran nicht erinnern konnte das die das angeschaut haben
+0
Servas Linza.
Mag sein, das keine Werte eingetragen waren, aber richtig ist diese Prüfung dann aber nicht. Zumindest müssen die Werte für Soll eingetragen werden.
Wenn da mal eine Werkstattprüfung der Landesregierung nicht zur Schließung der Werkstatt führt.........
Ich gehe einfach davon aus, anhand Deiner Angaben, das Dein Kat defekt ist.
Wechselst Du diesen, werden sich die Werte wieder zumindest an den Sollwert rantasten und da auch bleiben.
Gerade der GDI hat soviele Eigenarten, dieman beachten muss, da macht es manchmal in jeder Werkstatt keinen Spass mehr.
Zumindest nicht in den Werrkstätten, die nur Vermutungen anstellen können, viele Teile wechseln und letztlich das Problem nicht behoben ist.
Eine AUmuss zuerst nit dem Hochdrehen des Motors beginnen.......danach der Check nach Öltemperatur, Wassertemp und Leerlaufdrehzahl.
Passt da alles, beginnt die AU............bis zum Resultat, ob Bestanden oder nicht.
Wo kommst den genau her?
LG
Martin
Mag sein, das keine Werte eingetragen waren, aber richtig ist diese Prüfung dann aber nicht. Zumindest müssen die Werte für Soll eingetragen werden.
Wenn da mal eine Werkstattprüfung der Landesregierung nicht zur Schließung der Werkstatt führt.........
Ich gehe einfach davon aus, anhand Deiner Angaben, das Dein Kat defekt ist.
Wechselst Du diesen, werden sich die Werte wieder zumindest an den Sollwert rantasten und da auch bleiben.
Gerade der GDI hat soviele Eigenarten, dieman beachten muss, da macht es manchmal in jeder Werkstatt keinen Spass mehr.
Zumindest nicht in den Werrkstätten, die nur Vermutungen anstellen können, viele Teile wechseln und letztlich das Problem nicht behoben ist.
Eine AUmuss zuerst nit dem Hochdrehen des Motors beginnen.......danach der Check nach Öltemperatur, Wassertemp und Leerlaufdrehzahl.
Passt da alles, beginnt die AU............bis zum Resultat, ob Bestanden oder nicht.
Wo kommst den genau her?
LG
Martin
+0
KAT muss ned umbedingt getauscht werden. War bei mir mindestens so: zuerst HC: 180ppm, liqui molly motor system reiniger rein...tank leerfahren...Bei der zweiten Untersuchung HC: 56ppm.
Jetzt... es ist mir leider nicht geholfen: HC 358ppm. CO ok, Lambda 1. Carisma GDI Facelift 125ps, 130tkm drauf....
Soll KAT tauschen?
Jetzt... es ist mir leider nicht geholfen: HC 358ppm. CO ok, Lambda 1. Carisma GDI Facelift 125ps, 130tkm drauf....
Soll KAT tauschen?
+0
+0
Unterstützung: (*) Beitrage mit Links zu Amazon und Ebay sind Affililinks. Beim Kauf über diese Links, bekommt DreamCarisma eine Provision, ohne dass du dafür bezahlen musst.
-
Ähnliche Themen
Wer ist online
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste
frei von sämtlichen G/G+ Regeln
frei von Viren und Bakterien
Kommunizieren ohne Mund-Nasen-Schutz
ohne Hände waschen, alle Seiten durchstöbern
frei von Viren und Bakterien
Kommunizieren ohne Mund-Nasen-Schutz
ohne Hände waschen, alle Seiten durchstöbern
Mindestabstand voll automatisch durch das Internet
mit mehr als nur einer Person online sein
keine Quarantäne, von überall erreichbar
und ganz wichtig, kein Toilettenpapier nötig.
mit mehr als nur einer Person online sein
keine Quarantäne, von überall erreichbar
und ganz wichtig, kein Toilettenpapier nötig.