1.8 GDI Leerlauf neu anlernen

Thema bewerten
Bewertungen: 0 - Durchschnittlich: 0.00 Bewertungen: 0 - Durchschnittlich: 0.00 Bewertungen: 0 - Durchschnittlich: 0.00 Bewertungen: 0 - Durchschnittlich: 0.00 Bewertungen: 0 - Durchschnittlich: 0.00

carisma_gold 20.03.2010, 16:34 Facelift
Probleme mit dem Mitsubishi Carisma, dann kann dir hier geholfen werden.
(Technische Informationen & Details zu Motoren und Ausstattung findest du unter Carisma-Daten, häufig gestellte Fragen unter Carisma-FAQ.)
Moderator: Werkstattmeister
27/40 19.05.2012, 17:49

Wieviel kostet das lösen der Verkokung überlicherweise in einer Werkstatt?

Und wie mache ich die DK auf? (ich bin ein KFZ-Noob.... :( )
+0
romeo23
Fahrschüler
Fahrschüler
22.06.2011
5 Themen, 20 Beiträge
0x erhalten, 1x gegeben
Werbung durch Google (nur für Gäste) 27.04.2024, 12:46
Werbe/Affililink * 27.04.2024, 12:46
28/40 20.05.2012, 10:29

romeo23 schrieb:19.05.2012, 17:49Wieviel kostet das lösen der Verkokung überlicherweise in einer Werkstatt?

Und wie mache ich die DK auf? (ich bin ein KFZ-Noob.... :( )


Die DK kannst von Hand aufdrücken. Seitlich an dem Rädchen drehen.
Was das Blastern kostet musst in der Werkstatt nachfragen. Da haben wir schon alle möglichen Preise gehört. Von 300€ bis 800€ ist noch alles "normal". Günstig kommst nur davon wenn du´s selber machst. Schau in den Workshop-Bereich, da findest ne Anleitung für den Preface-GDI. Der Facelift sollte sich nicht sonderlich unterscheiden (falls du nen Facelift fährst).
+0
"Und noch immer sitzen wir hier.
Bestaunen, was wir nicht in Worte fassen können.
Verfolgen, was wir nicht einholen können.
Und doch lässt es sich mit einem Wort beschreiben:

UnvernunftWas ist die Alternative?
Was ist, wenn wir alle Definitionen streichen müssen, um neu zu bestimmen wer oder was wir sind?"

(We Write The Streets, Format67.net)
Benutzeravatar
Moderator
Moderator
Garagen-Tuner (1500+)
Garagen-Tuner (1500+)
19.02.2007
32 Themen, 2190 Beiträge
204x erhalten, 29x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
0 Bilder
29/40 20.05.2012, 10:52

Oder such dir als absoluter KFZ Noob einen hier aus dem Forum, der in deiner Nähe wohnt und dir dabei hilft :)
+0
Bild
Benutzeravatar
Moderator
Moderator
Alter-Hase (4000+)
Alter-Hase (4000+)
17.09.2008
70 Themen, 4179 Beiträge
126x erhalten, 57x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
22 Bilder
30/40 28.10.2012, 15:31

nochmal was zum Leerlauf anlernen:

mein ehem. Meister sagte folgendes:


Zündung 3 mal an und ausschalten, (Hauptrelais hinter der Mittelkonsole soll 3x klicken)

danach 15min. im Stand ohne Verbr.

dann Motor aus Motor starten und alle Verbraucher an und nach 15min soll er angelernt sein.


Ist irgendwie sehr wiedersprüchlich, das ganze.

Bei mir zum Beispiel bekomm ich die Leerlaufdrehzahl auch nicht angelernt, obwohl sie bevor ich die Batt. abgeklemmt hab perfekt eingestellt war. Nun ist sie bei 2000U/min.

...Sehr angenehm im Übrigen an der Ampel ohne MSD und nem großen Loch im ESD Rohr :mod:

PS: gibt es einen wortwörtlichen Auszug aus den Rep Handbüchern diesbezüglich?
+0
Benutzeravatar
KFZ-Lehrling
KFZ-Lehrling
17.05.2011
13 Themen, 120 Beiträge
3x erhalten, 1x gegeben
Misubishi Carisma 1.8 GDI
8 Bilder
31/40 28.10.2012, 16:46

Die zwei Anlern-Varianten unter Carisma FAQ kennst du aber schon, oder?

Das steht im Grunde nichts anderes, nur ausführlicher und mit 10, statt 15 Minuten und zumindest bei den meisten bislang auch so geholfen. ;)
+1
lasche81 (06.12.2016, 10:45)
:opa: Forum Anwendungsvorschrift:

if ($ahnung == false or $problem == true)
{ read Carisma FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; }
else
{ use brain; make post; }
Benutzeravatar
Admin & Webmaster
Admin & Webmaster
Elite-Master (8000+)
Elite-Master (8000+)
14.04.2004
374 Themen, 9166 Beiträge
156x erhalten, 47x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
75 Bilder
Verbrauch
32/40 28.10.2012, 17:42

ja die kenne ich zu gut. Denn danach hab ich es auch schon 3x versucht.

Ist eben nicht dasselbe. Da steht z.B. nichts mit Relais klacken bei Zündung aus.

Im FAQ steht nach den 10min. ohne Verbraucher nun 10 min mit sämtlichen Verbrauchern laufen lassen. Dem geht nicht hervor ob der Motor dazwischen wieder abgestellt werden muß, wenn ja nur kurz oder wieder die Batt. abgeklemmt werden muß.

Was ist z.B. wenn man in der 1.ten Phase (ohne Verbraucher) der Kühlerlüfter anspringt? Das ist ja ein ziemlich großer Verbraucher, der die Drehzahl merklich beeinflusst?

Daher meine Frage nach einem wörtlichen Auszug.
+0
Benutzeravatar
KFZ-Lehrling
KFZ-Lehrling
17.05.2011
13 Themen, 120 Beiträge
3x erhalten, 1x gegeben
Misubishi Carisma 1.8 GDI
8 Bilder
33/40 28.10.2012, 19:21

BetreffMotorsoftwareWichtig.doc
(22 KiB) 240x heruntergeladen
Vielleicht hilft das .
+0
MfG Kodiak
Nobody is Perfect!

98 er Carisma LX GDI 170Tkm ABS ,man.Klima,man.Drosselkl.,Trommelbremse H.
TSN.9644-352 Klassifikation:DA2A-LNJGL6
Autohobbywerkstatt
https://picasaweb.google.com/Kodiac2/Carisma18LXGDI98
Benutzeravatar
KFZ-Meister (2200+)
KFZ-Meister (2200+)
16.10.2009
29 Themen, 2222 Beiträge
189x erhalten, 112x gegeben
Mitsubishi Carisma GDI1 1.8
0 Bilder
34/40 30.10.2012, 07:44

Das ist ja interessant, Da steht doch eindeutig: Motor ausmachen dazwischen!!!
kodiak wo hast Du das her?

Früher hatte ich einen Verbrauch bei sparsamer Fahrweise von 5,8l nun habe ich immer 6,4-6,5l , ich sehe das jetzt ganz einfach : Motor muss während des neuanlernens wirklich neugestartet werden da sonst falsch werte gespeichert werden.
+0
Benutzeravatar
Autobastler
Autobastler
17.05.2009
26 Themen, 384 Beiträge
18x erhalten, 5x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
0 Bilder
35/40 30.10.2012, 12:10

Wenn ich das mal wüsste ,keine Ahnung.
Denke mal ,das gilt auch für den GDI1"Motor abschalten".
+0
MfG Kodiak
Nobody is Perfect!

98 er Carisma LX GDI 170Tkm ABS ,man.Klima,man.Drosselkl.,Trommelbremse H.
TSN.9644-352 Klassifikation:DA2A-LNJGL6
Autohobbywerkstatt
https://picasaweb.google.com/Kodiac2/Carisma18LXGDI98
Benutzeravatar
KFZ-Meister (2200+)
KFZ-Meister (2200+)
16.10.2009
29 Themen, 2222 Beiträge
189x erhalten, 112x gegeben
Mitsubishi Carisma GDI1 1.8
0 Bilder
36/40 30.10.2012, 17:27

so nach dieser Anleitung funktioniert es auch nicht.

Auch hier steht wieder was anderes: Da steht im 2.ten lauf nur die klima dazu schalten, ohne andere Verbraucher!


wie dem auch sei:

meine Drehzahl bleibt unverändert, während dem Anlernvorgang im ersten Lauf schwankt sie ein bisschen hoch und runter im 2.ten Lauf bleibt sie bei 2tsd.

Ich hasse sowieso dieses beschissene indirenkte E-Gas, ist viel zu undirekt, beim Colt ist das noch schlimmer
+0
Benutzeravatar
KFZ-Lehrling
KFZ-Lehrling
17.05.2011
13 Themen, 120 Beiträge
3x erhalten, 1x gegeben
Misubishi Carisma 1.8 GDI
8 Bilder
37/40 30.10.2012, 19:39

@kev :

wenns dir nur um die drehzahl geht, die stellst du manuell an der Plastik SAS schraube ein. Ist unter dem Gumminoppen an der drosselklappe . Aber bitte mit Vorsicht. Merke dir genau wieviele umdrehung du machst am besten immer genau nur 90°

Ich weiß auch nicht warum alle immer so eine scheiXXe erzählen das man das standgas nicht einstellen kann.

Ich habe keine Lehrlauf probleme aber ich will das die ECU tatsächlich richtig läuft
+1
lasche81 (06.12.2016, 10:47)
Benutzeravatar
Autobastler
Autobastler
17.05.2009
26 Themen, 384 Beiträge
18x erhalten, 5x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
0 Bilder
38/40 30.10.2012, 20:46

Das ist aber nicht Sinn der Sache ,da werden nur die Symtome beseitigt nicht die Ursache .Ausserdem kann eine Verstellung der Schraube einfluss auf den Leerlaufschalter nehmen,so dass der Leerlauf zu spät geschaltet wird.

Diese Symtome hatte ich mit meinem auch ,allerdings nur in kaltem Zustand.
Bei mir wars entweder die DK oder der LMM.Hab beides gleichzeitig gereinigt deshalb kann ich nichts genaues sagen.
Die wirste wohl schon sauber haben ,deshalb geh ich von einer Drehzahl erhöhenden Funktion aus ,die natürlich auch vom LMM kommen kann.
Dazu müsste erst geklärt werden wieviele und welche es gibt.Diese dann der Reihe nach kontrollieren /abklemmen.
LMM ,Klimaanlage und Getriebeöltemperatursensor ,Servolenkung sind 4 .
Welche noch?
+0
MfG Kodiak
Nobody is Perfect!

98 er Carisma LX GDI 170Tkm ABS ,man.Klima,man.Drosselkl.,Trommelbremse H.
TSN.9644-352 Klassifikation:DA2A-LNJGL6
Autohobbywerkstatt
https://picasaweb.google.com/Kodiac2/Carisma18LXGDI98
Benutzeravatar
KFZ-Meister (2200+)
KFZ-Meister (2200+)
16.10.2009
29 Themen, 2222 Beiträge
189x erhalten, 112x gegeben
Mitsubishi Carisma GDI1 1.8
0 Bilder
39/40 31.10.2012, 19:03

das einzigste was ich gemacht hatte war ich hab die DK abgeklemmt gehabt und hatte die Zündung mal an. Danach hatte ich die Kontrollleuchte am brennen gehabt. Dann hab ich die Batt. abgeklemmt und die Lampe war aus.

Aber nun bekomm ich eben die Drehzahl nicht wieder runter
+0
Benutzeravatar
KFZ-Lehrling
KFZ-Lehrling
17.05.2011
13 Themen, 120 Beiträge
3x erhalten, 1x gegeben
Misubishi Carisma 1.8 GDI
8 Bilder
Werbe/Affililink * 27.04.2024, 12:46
Unterstützung: (*) Beitrage mit Links zu Amazon und Ebay sind Affililinks. Beim Kauf über diese Links, bekommt DreamCarisma eine Provision, ohne dass du dafür bezahlen musst.

Zurück zu ⁉️ Carisma Probleme

Wer ist online

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste

frei von sämtlichen G/G+ Regeln
frei von Viren und Bakterien
Kommunizieren ohne Mund-Nasen-Schutz
ohne Hände waschen, alle Seiten durchstöbern
Mindestabstand voll automatisch durch das Internet
mit mehr als nur einer Person online sein
keine Quarantäne, von überall erreichbar
und ganz wichtig, kein Toilettenpapier nötig.