kameone 27.04.2010, 18:50
Probleme mit den Benzin-Motoren MPI, sowie GDI.
(Technische Informationen & Details zu Motoren und Ausstattung findest du unter Carisma-Daten, häufig gestellte Fragen unter Carisma-FAQ.)
Moderator: Werkstattmeister
1/14 27.04.2010, 18:50

Hi zusammen,

habe gerade das Problem, dass ich zwei neue Einspritzdüsen brauche. (2 sind defekt, 2 gereinigt.)

Passende neue Düsen will Mitsubishi nicht liefern.
Nur passende mit einer anderen Nummer, die allerdings nur funktionieren, wenn man 4 davon einbaut.

Deshalb bin ich auf der Suche nach gebrauchten Einspritzdüsen für den 122 PS GDI, die ich reinigen lassen und einbauen kann.

Meine Frage ist nun: Weiß jetzt jemand sicher, ob die Düsen vom Vorfacelift (125 PS) auch am Facelift (122 PS) passen?
Wichtiger wäre noch: Weiß jemand sicher, ob die identisch sind?

Irgendwie verkauft gerade niemand Facelift-Düsen.

Wäre super, wenn mir jemand ne gesicherte Information dazu hätte.

LG

Frank
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Insgesamt 1x geändert, zuletzt am 04.05.2010, 08:40 von kameone.
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2/14 01.05.2010, 11:05

Hat sich erledigt und kann geclosed werden.

Falls die Info jemandem was nützt:
Augenscheinlich müssten die Düsen aus einem SpaceStar mit 122 PS im neuen Carisma passen.

Diese haben witzigerweise auch die selbe Teilenummer (nach dem alten System) wie beim Vorface und beim Volvo V40.

Sprich: Es gibt wohl keinen Unterschied zwischen Facelift und Vorface, nur zwischen "umgeschlüsselt" (1465-A***) und "nicht umgeschlüsselt" (E7T05071).
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xx_angel77_xx (01.05.2010, 11:27)
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3/14 01.05.2010, 11:27

Das wär eigentlich was für den FAQ Bereich. Ist zwar keine richtige, aber dennoch imens nützlich, wie ich finde..
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4/14 01.05.2010, 19:50

Da hast du eigentlich Recht. Naja, ich melde mich mal nochmal, wenn die Teile eingebaut sind und wirklich laufen.

Für das Vorfacelift-Modell ist es ja nicht unbedingt schwer, was zu finden, aber fürs Facelift gibt es erst mal kaum spezifische Düsen. Da wäre es schon gut, wenn man mal zusammensuchen könnte, welche da überhaupt passen.
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5/14 04.05.2010, 08:46

Die Auflösung

So, meine Karre läuft wieder rund.

Die Düsen mit der Nummer E7T05071, Charakteristik B laufen im Facelift-Carisma problemlos. Lediglich der Leerlauf wirkt einen Tick unrunder als vorher.

Das bedeutet: in den GDI Facelift passen die Düsen aus folgenden Fahrzeugen:

- Carisma Vorfacelift
- Volvo V40 1,8l GDI
- SpaceStar GDI

Es passen also Düsen mit den Kennbuchstaben B und C drauf.

Falls jemand weiß, wie es mit den Düsen aus den 2.4l GDI Motoren bestellt ist, und wie sich der Kennbuchstabe A verhält, bitte ergänzen.

Falls außerdem jemand weiß, wie es mit dem Mischbetrieb ausschaut, bitte ebenfalls posten. Das wäre dann jetzt wohl ein Fall für die FAQ. :D
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6/14 04.05.2010, 12:06

kameone hat am 04.05.2010, 09:46:...
- Galant EA0, 1,8l GDI
...


Beim Galant gibt es kein 1.8 GDI :nono:. Nur 2.4 GDI
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7/14 04.05.2010, 15:12

Kein Plan. Zumindest habe ich Düsen gefunden, die die gleiche Teilenummer hatten wie meine jetzigen und angeblich aus nem Galant 1.8 GDI ausgebaut worden sind. ;)
Wahrscheinlich einfach ein Schreibfehler vom Anbieter, und ich Hirsch falle natürlich gleich voll drauf rein..
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8/14 14.05.2010, 20:57

Carisma läuft, ist getestet und gibt keinen Grund zur Beanstandung. Interessant für alle mit dem gleichen Problem könnte die Antwort von Mitsubishi Motors Deutschland sein:

Auf die Frage hin, welche Folgen es haben könnte, verschiedene Düsen gleichzeitig laufen zu lassen, schrieb die Dame vom Service:

Sehr geehrter Herr XXXXXX,

ich würde es für Sie nicht als ein "muss" ansehen. Es gibt jedoch die technische Anweisung des Herstellers, die Düsen nur mit dem gleichen Kenncode einzubauen, damit sich die Motor- Steuereinheit auf die richtige Einspritzmenge einstellen kann. Da sich die Düse auf die schlechteste Düse einstellt, kann es gerade bei einem GDI-Motor zu Leerlauf-Problemen kommen. Ob Sie dabei A, B, oder C wählen ist erst einmal zweitrangig.

Noch ein Tipp unsererseits: sollten Sie die Batterie abgeklemmt haben, reinigen Sie vorab die Drosselklappe von Rückständen und starten Sie den Motor nicht direkt, sondern gehen Sie nach Zündung an nochmals in Zündung aus und warten bis zum Starten 10 Sekunden. Damit haben Sie die Drosselklappe und somit den Leerlauf initialisiert.

Wir hoffen, wir konnten mit diesen Angaben einen kleinen Einblick in die Hintergründe geben. [I]


Hoffe, das hilft euch weiter. Es ist also nichts dagegen zu sagen, andere GDI-Düsen zu mischen oder welche aus einem anderen GDI-Fahrzeug einzubauen.
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9/14 12.11.2010, 23:01

würde ich was noch ergänzen zum Aussage Mitsubischi DE, das zweite Bild mit Teilenummern die zum Facelift passen
Dateianhänge
injectorGDI.png
injectorGDI.png (198.92 KiB) 2618x betrachtet
partnumber.JPG
partnumber.JPG (13.19 KiB) 2607x betrachtet
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kameone (20.11.2011, 20:24)
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10/14 15.11.2010, 13:19

Cool, dankeschön. Na das wird ja langsam wirklich ein Fall für die FAQ.

Ich fasse nochmal zusammen:

Kombinierbar sind alle GDI-Düsen wie folgt:
A-A-A-A
B-B-B-B
C-C-C-C
A-B-A-B
B-C-B-C

Diese Kombinationen passen an ALLEN GDI-Motoren.

Nicht funktionieren wird:
A-C-A-C


A, B, oder C erkennt man auch am Farbtupfer auf der Düse (Vorfacelift):
A --> Gelber Punkt
B --> Rosa Punkt
C --> Blauer/hellblauer Punkt

Die Vorface-Düsen laufen alle unter der Teilenummer MD 361842


Beim Facelift gelten folgende Teilenummern:
1465A001
1465A002
1465A003


Falls jemandem ein Fehler auffällt bitte korrigieren. Danach ab in die FAQ damit.
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11/14 15.11.2010, 14:09

Gute Zusammenfassung. Ich bin auch weiterhin der Meinung, dass das unbedingt ins FAQ sollte.


Hast du zu den Facelift Teilenummern noch die Info, welche davon A, B und C ist?
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12/14 16.11.2010, 13:27

Leider nein. Ich kann nur raten, dass 001 A sein soll, 002 B und 003 C. Müsste man mal schauen, ob man ein Bild von den jeweiligen Düsen auftreibt - da müsste ja der Farbcode erkennbar sein.
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13/14 02.04.2011, 17:14

kameone hat am 16.11.2010, 14:27:Leider nein. Ich kann nur raten, dass 001 A sein soll, 002 B und 003 C. Müsste man mal schauen, ob man ein Bild von den jeweiligen Düsen auftreibt - da müsste ja der Farbcode erkennbar sein.


Farbcode gibt's nicht steht "A, B oder C" auf Düsen
Dateianhänge
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einspritzdüsen.JPG (31.7 KiB) 2305x betrachtet
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kameone (20.11.2011, 20:24)
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