Am 5. November 2010 bin ich mit meinem Dynamics mal zu einem Leistungsprüfstand gefahren.
Mein persönliches Leistungsdiagramm, die 60 Euro habe ich gerne investiert
Vorab: Es hat mich mal brennend interessiert, was rein theoretisch an Höchstgeschwindigkeit möglich wäre. Also hat der Prüfer den 5. Gang bis zum Drehzahlbegrenzer ausgefahren. Auf der Prüfstandsanzeige standen 232 km/h mehr ist bei meinen Carsima also, rein theoretisch, nicht möglich - auch wenn man diese Geschwindigkeit auf der Straße nie erreichen wird... (lt. Tacho im Wagen war man natürlich schon jenseits der 240 km/h)
Laut meinen GPS logfiles vom Navi schaffe ich es auf gerader Strecke aus eigener Kraft im Schnitt auf 210 -214 km/h
Bergab ohne "Hindernisse" knacke ich immer die 220 km/h. Meine Höchstgeschwindigkeit auf der Straße bergab 222,8 km/h diese habe ich auch so in meiner NICKPAGE eingetragen, mehr geht wirklich nicht.
Zur Leistungsmessung:
94 kW ( 127,8 PS ) Motorleistung als Maximum
90 kW ( 122,3 PS ) Motorleistung nach Abzug der Umwelteinflüsse, die das Messergebnis beeinflussen (z. B. Luftdruck, Temperatur) - also hat er genau das was er haben soll
Was gibt es sonst noch zu sehen, die Radleistung, die Verlustleistung und natürlich das Drehmoment.
Nach PN und Bitte von Goofy, der meine Bilder gesehen hatte - wo ich auf dem Prüfstand war, habe ich für euch mal ein Foto vom Leistungsdiagramm gemacht und hochgeladen. Schaut es euch einfach auf meiner NICKPAGE in der Autogalerie an oder gleich hier
Da ich sowas hier im Forum noch nicht gefunden habe, freue ich mich, hier was interessantes beitragen zu können.
Leistungsprüfstand
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HOTGOD 08.12.2010, 20:22
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Beobachter: Rocky1404, pkrause78
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Grüße,
find ich sehr Interessant, hab selber noch kein Auto auf dem Prüfstand gehabt.
Da deiner (wenn ich das richtig gelesen hab) 9 Jahre alt ist würde mich mal interessieren ob du schonmal was dran gemacht hast oder ob er die Leistung noch unbehandelt bringt?
Ich hab mir gestern einen 99er Vorfacelift gekauft (1,8 GDI EXE) und kann wegen Schnee und Glätte noch nix rechtes zur Zugkraft sagen...
Liebe Grüße
d!eTeR
find ich sehr Interessant, hab selber noch kein Auto auf dem Prüfstand gehabt.
Da deiner (wenn ich das richtig gelesen hab) 9 Jahre alt ist würde mich mal interessieren ob du schonmal was dran gemacht hast oder ob er die Leistung noch unbehandelt bringt?
Ich hab mir gestern einen 99er Vorfacelift gekauft (1,8 GDI EXE) und kann wegen Schnee und Glätte noch nix rechtes zur Zugkraft sagen...
Liebe Grüße
d!eTeR
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- d!eTeR
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- Fahrschüler
- 08.12.2010
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Das Drehmoment ist aber etwas zu niedrig fürn GDI
Normallerweise soll er knap über 170Nm haben
Normallerweise soll er knap über 170Nm haben
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FS:
TMT: Focal 6W2 (utopia)
HT: A25G
Amp FS: Nakamichi PA-4100
Sub: AS X-ION 12 Plus
Amp Sub: Audio System F2-300
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- 07.04.2009
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Finde ich nicht, da er doch fast an die 170Nm ran kommt... schade nur, dass es lediglich sooooo kurz anliegt und doch stärker abfällt hinten raus.
Gruß
D€
Gruß
D€
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wollt grad sagen. der GDI hat doch 178NM und das relativ gleichbleibend von 3500-5500 U/min. So heist es doch immer. und so fühlt es sich auch an. aber das gleichbleibende ist hier ja auch gut zu sehen. ich glaub ich mach auch mal auf nen prüfstand. besonders weil ich bei navi 227km/h erst 6000U/min hab. also noch 1200U/min bis zum begrenzer. (240 laut tacho)
oder hat der Facelift mit den 122 PS nen anderes Getriebe?
oder hat der Facelift mit den 122 PS nen anderes Getriebe?
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Der Drachen liegt still und schweigend da
aber sein Verstand glüht!
aber sein Verstand glüht!
haben die älteren modelle nich ein peugeot-Getriebe? zu sehen am rückwärtsgang, der liegt neben dem ersten? Bei den neuen Getriebe sind doch die Rückwärtsgänge auf dem "6"-Gangplatz.....oder täusche ich mich da jetzt
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Rocky1404 hat am 13.12.2010, 15:29:haben die älteren modelle nich ein peugeot-Getriebe? zu sehen am rückwärtsgang, der liegt neben dem ersten? Bei den neuen Getriebe sind doch die Rückwärtsgänge auf dem "6"-Gangplatz.....oder täusche ich mich da jetzt
soweit ich weiß, ist beim gdi ein eigenes mitsugetriebe drin und der rückwärtsgang ist auf den 6.
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Also ich habe nen Renault Sportgetriebe drinn
aber Automatik
aber Automatik
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Jo. Beim GDI ist das Getriebe von Mitsubishi.
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Der Drachen liegt still und schweigend da
aber sein Verstand glüht!
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@ d!eTeR
Er bringt die Leistung im Prinzip noch unbehandelt.
Dinge die gemacht wurden, waren alle "Standard" die jeder machen lässt.
Nach dem Kauf, bei 48.227 km ließ ich vorsorglich den kompletten "90.000 er" Service mit Zahnriemen (nach gut 8 Jahren ja mal Zeit - wurde bis dahin noch nicht gewechselt) und allen drum und dran machen. So wie lt. Protokoll vorgesehen. Gefütert wurde mein Carisma ab da mit Motoröl von Mobil 1 0W40 (Kosten insgesamt 859,46 Euro) Das war Anfang September 2009:
Im Mai 2010, bei 51.576 km, ließ ich die Krümmerdichtung ernueren. Sie war defekt. So kamen die Abgase zum Teil in den Motorraum und leider auch in den Innenraum. Jetzt gehen sie wieder komplett durch den Auspuff, sprich die "Drücke" die die Leistung vielleicht beeinflussen könnten stimmen alle wieder (Kosten 91,23 Euro).
Vor dem Service im September 2010 habe ich mir "NanoVit" geholt und angewendet. Das ist ein Motor Rennovator (Motorreinigung, Verschleißschutz usw.) Nach dem Motto - kann ja nicht schaden. Wer Interesse an mehr Infos hat kann ja mal Googeln.
Danach dann ab zum Mitsu-Händler meines Vertrauens.
Bei 53.806 km hat mein Dynamics dann den "50.000 er" Service mit Ölwechsel erhalten. Gefütert wurde er nun mit Motoröl von Castrol GXL 0W-40
Dabei wurde auch das Ansaugsystem, die Drosselklappe usw. Gereinigt. Es kam ganz selten zu (sehr) leichten Drehzahlschwankungen. Seid dem Service ist wieder alles bestens (Kosten 173,66 Euro).
Getankt habe ich am Anfang Super, dann Shell V-Power Racing 100 Oktan. Jetzt tanke ich dann nur noch Aral Ultimate 102 Oktan. Ja das normale Super Plus würde reichen, mehr brauch kein Mensch (Carisma), viel zu teuer usw. Aber ich fahre recht wenig km und die paar Euro mehr gönne ich mir dann halt, schaded ja nicht.
Es wurden noch viele andere Teile erneuert, diese betreffen aber nicht den Motor und seine Leistung.
KURZ: Scheckheftgepflegter, technisch einwandfreier Carisma, mit 0W-40 Markenöl und Premium Benzin (und bisher nicht geblaster). So ging es dann am 5. November zum Prüfstand.
Welche ist den die offizielle Leistung lt. Mitsubishi die der 1.8 GDI mit 122 PS Standard mäßig haben sollte??? Lesen kann man hier und da was um bis zu 174 oder doch sogar 178 Nm?
Wie auch immer meiner kommt dem ja wie hier schon von DeadEye - X gesagt fast an den Wert ran. Zumindest die Leistung kW/PS stimmen ja.
@ Rocky1404
Die GDI Modelle (Schaltgetriebe) haben nach meinen Wissenstand alle ein Getriebe von Mitsubsihi wie auch schon germansoldier gesagt hat. Ob sich dieses beim 125 PS'er zum 122 PS'er unterscheided kann ich nicht sagen.
Non GDI's fahren wohl (unter anderem) mit Getrieben von Renault.
@ Gigi
Mit meinem 122 PS'er habe ich 222,8 km/h bergab auf der Autobahn erreicht. Laut Navi habe ich auch schon 228,4 km/h erreicht, da ich diese Geschwindigkeit aber nur für eine sehr kurze Zeit erreicht habe, habe ich die öfter und kontinuierlicheren auftauchenden 222,8 km/h bei mir als Max -Speed einegrtragen.
Und lt. geeichten Prüfstand ist mein Carisma bei 232 km/h defintiv im Begrenzer, mehr geht bei mir nicht. Der Tacho war schon bei bzw. über 240 km/h.
Wie auch immer, ich freue mich und einige andere bestimmt auch, wenn noch andere den Weg zu einem Prüfstand finden sollten und ein paar Euronen über haben für ihr persönliches Leistungsdiagramm - An dem sie uns dann hier hoffentlich teilhaben lassen (Einmal den Kinobesuch mit anschließendenen Menüs bei Mc Donalds ausfallen lassen - und dafür lieber ab zum Prüfstand )
Soweit von mir, jetzt erstmal gute Nacht
Er bringt die Leistung im Prinzip noch unbehandelt.
Dinge die gemacht wurden, waren alle "Standard" die jeder machen lässt.
Nach dem Kauf, bei 48.227 km ließ ich vorsorglich den kompletten "90.000 er" Service mit Zahnriemen (nach gut 8 Jahren ja mal Zeit - wurde bis dahin noch nicht gewechselt) und allen drum und dran machen. So wie lt. Protokoll vorgesehen. Gefütert wurde mein Carisma ab da mit Motoröl von Mobil 1 0W40 (Kosten insgesamt 859,46 Euro) Das war Anfang September 2009:
Im Mai 2010, bei 51.576 km, ließ ich die Krümmerdichtung ernueren. Sie war defekt. So kamen die Abgase zum Teil in den Motorraum und leider auch in den Innenraum. Jetzt gehen sie wieder komplett durch den Auspuff, sprich die "Drücke" die die Leistung vielleicht beeinflussen könnten stimmen alle wieder (Kosten 91,23 Euro).
Vor dem Service im September 2010 habe ich mir "NanoVit" geholt und angewendet. Das ist ein Motor Rennovator (Motorreinigung, Verschleißschutz usw.) Nach dem Motto - kann ja nicht schaden. Wer Interesse an mehr Infos hat kann ja mal Googeln.
Danach dann ab zum Mitsu-Händler meines Vertrauens.
Bei 53.806 km hat mein Dynamics dann den "50.000 er" Service mit Ölwechsel erhalten. Gefütert wurde er nun mit Motoröl von Castrol GXL 0W-40
Dabei wurde auch das Ansaugsystem, die Drosselklappe usw. Gereinigt. Es kam ganz selten zu (sehr) leichten Drehzahlschwankungen. Seid dem Service ist wieder alles bestens (Kosten 173,66 Euro).
Getankt habe ich am Anfang Super, dann Shell V-Power Racing 100 Oktan. Jetzt tanke ich dann nur noch Aral Ultimate 102 Oktan. Ja das normale Super Plus würde reichen, mehr brauch kein Mensch (Carisma), viel zu teuer usw. Aber ich fahre recht wenig km und die paar Euro mehr gönne ich mir dann halt, schaded ja nicht.
Es wurden noch viele andere Teile erneuert, diese betreffen aber nicht den Motor und seine Leistung.
KURZ: Scheckheftgepflegter, technisch einwandfreier Carisma, mit 0W-40 Markenöl und Premium Benzin (und bisher nicht geblaster). So ging es dann am 5. November zum Prüfstand.
Welche ist den die offizielle Leistung lt. Mitsubishi die der 1.8 GDI mit 122 PS Standard mäßig haben sollte??? Lesen kann man hier und da was um bis zu 174 oder doch sogar 178 Nm?
Wie auch immer meiner kommt dem ja wie hier schon von DeadEye - X gesagt fast an den Wert ran. Zumindest die Leistung kW/PS stimmen ja.
@ Rocky1404
Die GDI Modelle (Schaltgetriebe) haben nach meinen Wissenstand alle ein Getriebe von Mitsubsihi wie auch schon germansoldier gesagt hat. Ob sich dieses beim 125 PS'er zum 122 PS'er unterscheided kann ich nicht sagen.
Non GDI's fahren wohl (unter anderem) mit Getrieben von Renault.
@ Gigi
Mit meinem 122 PS'er habe ich 222,8 km/h bergab auf der Autobahn erreicht. Laut Navi habe ich auch schon 228,4 km/h erreicht, da ich diese Geschwindigkeit aber nur für eine sehr kurze Zeit erreicht habe, habe ich die öfter und kontinuierlicheren auftauchenden 222,8 km/h bei mir als Max -Speed einegrtragen.
Und lt. geeichten Prüfstand ist mein Carisma bei 232 km/h defintiv im Begrenzer, mehr geht bei mir nicht. Der Tacho war schon bei bzw. über 240 km/h.
Wie auch immer, ich freue mich und einige andere bestimmt auch, wenn noch andere den Weg zu einem Prüfstand finden sollten und ein paar Euronen über haben für ihr persönliches Leistungsdiagramm - An dem sie uns dann hier hoffentlich teilhaben lassen (Einmal den Kinobesuch mit anschließendenen Menüs bei Mc Donalds ausfallen lassen - und dafür lieber ab zum Prüfstand )
Soweit von mir, jetzt erstmal gute Nacht
"Non GDI's fahren wohl (unter anderem) mit Getrieben von Renault. "
Das ist nicht ganz richtig, da ich nen GDI 92Kw habe mit Renault Getriebe.
Das ist nicht ganz richtig, da ich nen GDI 92Kw habe mit Renault Getriebe.
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pkrause78 hat am 13.12.2010, 16:15:Also ich habe nen Renault Sportgetriebe drinn
aber Automatik
somit ist die sinnlose frage beantwortet.
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