Moin,
ich hab da mal ne Frage.
Mein Carisma ist BJ 98 GDI
Ich habe eine neue Kupplung, (da ich im 5.Gang ohne Probleme anfahren konnte) und neue Kupplungsflüssigkeit und alles wurde entlüftet.
Es wurde ein Original Mitsubishi Kupplungssatz eingebaut (keine ahnung was da alles dabei ist).
Nun mein Problem:
die Kupplung kommt extrem spät trotz dem alles neu ist. Ist das beim Carisma normal?
Der Nehmerzylinder sabbert nicht, habe da an dem Gummiüberzug schon rumgedrückt aber es ist alles trocken.
Ist das normal bei der Kupplung?
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Miu 11.09.2011, 17:33
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- 3648 Zugriffe,
Beobachter: Dark Lord of Bone, APTYP92, Eli
da wird wahrscheinlich noch luft im system sein.fahr nochmal zur werkstatt und lass nochmal entlüften.
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Hausfrauentip #21 : Salat schmeckt viel besser wenn er kurz vor dem servieren durch Steaks ersetzt wird
Laut WHB sollte das Kupplungspedal-Leerspiel 6-13 mm betragen.
Danach sollte die Kupplung wirken.
Der Abstand bei getretenem Pedal und Bodenblech soll 85mm betragen.
Stimmt da was nicht ,können Kupplung ,Geberzylinder ko oder Luft im System sein.
Danach sollte die Kupplung wirken.
Der Abstand bei getretenem Pedal und Bodenblech soll 85mm betragen.
Stimmt da was nicht ,können Kupplung ,Geberzylinder ko oder Luft im System sein.
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MfG Kodiak
Nobody is Perfect!
98 er Carisma LX GDI 170Tkm ABS ,man.Klima,man.Drosselkl.,Trommelbremse H.
TSN.9644-352 Klassifikation:DA2A-LNJGL6
Autohobbywerkstatt
https://picasaweb.google.com/Kodiac2/Carisma18LXGDI98
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hmm ok, kupplung ist neu. Ist im Kupplungssatz ein geber und Nehmerzylinder inklusive?
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eigentlich nicht.
dabei sollte die druckplatte,reibscheibe und ausrücklager sein. mehr nicht.
dabei sollte die druckplatte,reibscheibe und ausrücklager sein. mehr nicht.
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Hausfrauentip #21 : Salat schmeckt viel besser wenn er kurz vor dem servieren durch Steaks ersetzt wird
also im Vergleich zum Mazda von meinem Vater kommt die Kupplung bei mir echt ganz früh. Ist echt ein riesen unterschied zwischen beiden.
edit hab mich falsch rum ausgedrückt
bei mir kommt die kupplung recht früh
edit hab mich falsch rum ausgedrückt
bei mir kommt die kupplung recht früh
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Denke auch das freeak recht hat ,sollteste erstmal neu Entlüften lassen ,wenn das nichts bringt ,sehe ich den Geberz. als defekt an .
Haste denn Flüssigkeitsverluste ?
Wie sind denn in etwa die Daten bei dir.13 mm ist sehr wenig.
Haste denn Flüssigkeitsverluste ?
Wie sind denn in etwa die Daten bei dir.13 mm ist sehr wenig.
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MfG Kodiak
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Also Flüssigkeitsverlust hab ich nicht, da ist alles trocken. Wo sitzt denn der Geberzylinder und wie sehe ich das der defekt ist?
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Kupplung kommt früh? o.o
Ich muss doch das Pedal bissl mehr als die hälfte zurückziehen, damit der Wagen überhaupt anfängt zu rollen...
Ich muss doch das Pedal bissl mehr als die hälfte zurückziehen, damit der Wagen überhaupt anfängt zu rollen...
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da hätt ich auch mal ne frage zu den 85mm abstand zum Bodenblech. soll des dann der schleifpunkt sein? weil durchtreten lässt sich mein pedal bis ganz runter...? 85mm sind ja auch nicht gerade wenig...
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Nein,das ist nicht der Schleifpunkt .
Der Abstand zwischen Bodenblech und Pedal soll 85mm betragen, wenn das Pedal durch getreten wird.(Anschlag)
13mm Spiel darf es im oberen Bereich bis zum Druckpunkt haben.
Der Schleifpunkt dürfte ungefähr Mitte Pedalweg liegen ,wäre m.E. normal ,liegt bei mir aber auch im oberer drittel des Pedalwegs.
Der Abstand zwischen Bodenblech und Pedal soll 85mm betragen, wenn das Pedal durch getreten wird.(Anschlag)
13mm Spiel darf es im oberen Bereich bis zum Druckpunkt haben.
Der Schleifpunkt dürfte ungefähr Mitte Pedalweg liegen ,wäre m.E. normal ,liegt bei mir aber auch im oberer drittel des Pedalwegs.
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MfG Kodiak
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Dann bin ich ja beruhigt. =D
Auch wenn es manche Tage gibt, wo die Kupplung einfach nicht wirklich greift, sondern den Wagen erstmal einmal "springen" lässt.. Kupplung? Getriebe? Hmh.. eher Kupplung... naja, wenn ich ihn etwas länger schleifen lasse, macht er das nicht. Wenn ich ihn aber ebenfalls länger schleifen lasse und schalte, auch dann kann es sein, dass es vorkommt. Ich versteh die Kupplung bei mir nicht...
Auch wenn es manche Tage gibt, wo die Kupplung einfach nicht wirklich greift, sondern den Wagen erstmal einmal "springen" lässt.. Kupplung? Getriebe? Hmh.. eher Kupplung... naja, wenn ich ihn etwas länger schleifen lasse, macht er das nicht. Wenn ich ihn aber ebenfalls länger schleifen lasse und schalte, auch dann kann es sein, dass es vorkommt. Ich versteh die Kupplung bei mir nicht...
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häää? ok strange bei mir kann ich das Kupplungspedal bis zum blech runterdrücken ok vllt sinds dann noch 5 mm oder so aber niemals 85 ...
is des bei allen caris gleich?
entlüftet hab ich eigtl gründlich da dürfte es nicht dran liegen
ok mein ausrücklager hat denk ich n schuss weg also s kläppert im leerlauf nbissl wenn ich vom pedal geh aber 8 cm unterschied is doch n bissl viel find ich.
woran könnte des denn noch liegen?
zylinder sind beide in ordnung soweit ich das beurteilen kann, hatte beide schon draußen und auf undichtigkeit geprüft...
@Miu: der Geberzylinder sitzt direkt hinterm pedal da geht ne stange in en gummi und da musste mal schaun ob da flüssigkeit rauskommt bzw obs feucht ist und dann auch mal von der anderen seite also motorraum hinten rechts gleich auch mal schaun ob noch genügend flüssigkeit im behälter ist und alles trocken. der nehmerzylinder sitzt vorne am getriebe da ist wenn du rechts am kühler runter schaust auch sone stange die an ne art gabel geht, die dann wiederum in kupplungskorb. und da kannste auch mal unter die gummimanschette schaun ob da alles trocken ist. einfach mal nach googlen dann siehste auch was de suchen musst
lg eli
is des bei allen caris gleich?
entlüftet hab ich eigtl gründlich da dürfte es nicht dran liegen
ok mein ausrücklager hat denk ich n schuss weg also s kläppert im leerlauf nbissl wenn ich vom pedal geh aber 8 cm unterschied is doch n bissl viel find ich.
woran könnte des denn noch liegen?
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@Miu: der Geberzylinder sitzt direkt hinterm pedal da geht ne stange in en gummi und da musste mal schaun ob da flüssigkeit rauskommt bzw obs feucht ist und dann auch mal von der anderen seite also motorraum hinten rechts gleich auch mal schaun ob noch genügend flüssigkeit im behälter ist und alles trocken. der nehmerzylinder sitzt vorne am getriebe da ist wenn du rechts am kühler runter schaust auch sone stange die an ne art gabel geht, die dann wiederum in kupplungskorb. und da kannste auch mal unter die gummimanschette schaun ob da alles trocken ist. einfach mal nach googlen dann siehste auch was de suchen musst
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