Hallo zusamm,
ich brauche dringend ein Paar antworten da mein Carisma mir sorgen macht.
Ich Fahre ein Carisma 1.9 DID 85 Kw Bj 2002.
Neulich wurde beim Vertragshändler das EGR Ventil gewechselt da mir beim beschleunigen öfter mal die Motorkontrolleuchte aufleuchtete und das auslesen ein Defektes EGR Ventil ergab.
Jedoch Leuchtete sie gestern beim sprint von null auf hundert wieder auf... Beim schalten und vollgas 3er 4er Gang^^
Ich weis nicht ob das zu sache tut oder normal ist villeicht könnt ihr mich ja aufklären...
Letzten Samstag war ich abens mit meinem Vater abens unterwegs und hab bemerkt das das Licht ein mom lang schwächer wurde (100 Km/H Landstrasse 5°C Aussentemperatur) , beim ersten mal dachte ich mir das eingebildet zu haben aber beim zweiten mal fragte ich Vater ob er das auch gesehen hätte und die Antwort war ja...
Schnell kammen wir dahinter denn der Ventilator Fahrerseite sprang ein und ging aus...
Bendenke 5 Grad aussentemperatur und 100 Km/H Landstrasse aus welchen grund geht der an???
Gestern nach der Spätschicht hatte ich eis auf der scheibe und lies das Auto etwas im Stand warmlaufen...
Und dan auch wieder 3°C Aussentemperatur der Wagen läuft grade mal % min das wasser hat nichtmal ein viertel Temperatur erreicht und der Ventilator geht an???
Leute sorry ich hab keine Ahnung ob das normal ist oder da irgendwelche zusammenhänge gibt Kann jemmand helfen?
Facelift Motorkontrollleuchte 1.9 DID und ungeklärtheiten
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Vale 08.12.2011, 00:35
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Beobachter: PR.walter, APTYP92
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Schätze der Thermoschalter wird defekt sein.Wo der beim DID sitzt???
Schätze mal im Kühler.
Das OBD zeigt mal wieder seine schwächen.
Vermute das das EGR-Ventil bei dir Unterdruckgesteuert ist.Egal
Wenn es nicht standesgemäss angesteuert wird ,kommt es auch zu Fehlfunktionen ,die möglicherweise bei dir der Fall sein werden.
Da die Werstatt das wohl nicht kontrolliert hat ,sondern nur das Ventil gewechselt hat ,wird der Fehler immernoch anliegen.
Schätze mal im Kühler.
Das OBD zeigt mal wieder seine schwächen.
Vermute das das EGR-Ventil bei dir Unterdruckgesteuert ist.Egal
Wenn es nicht standesgemäss angesteuert wird ,kommt es auch zu Fehlfunktionen ,die möglicherweise bei dir der Fall sein werden.
Da die Werstatt das wohl nicht kontrolliert hat ,sondern nur das Ventil gewechselt hat ,wird der Fehler immernoch anliegen.
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MfG Kodiak
Nobody is Perfect!
98 er Carisma LX GDI 170Tkm ABS ,man.Klima,man.Drosselkl.,Trommelbremse H.
TSN.9644-352 Klassifikation:DA2A-LNJGL6
Autohobbywerkstatt
https://picasaweb.google.com/Kodiac2/Carisma18LXGDI98
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Vermute das das EGR-Ventil bei dir Unterdruckgesteuert ist
Das AGR wird beim DID elektronisch angesteuert...
Aber auch ohne AGR Steuerung sollte keine Motorkontrollleuchte angehen...es geht zwar ein Fehler ins Steuergerät aber die MKL geht davon nicht an.
Musste zum testen auch mal ne Weile ohne angesteckten Stecker fahren
Das Phänomen, dass beim Einschalten des Lüfters das Licht kurz schwächer wird habe ich auch schon beobachtet, allerdings nur im Sommer bei extremer Hitze und ich meine auch nur wenn das Auto im Standgas läuft.
War sonst noch ein Fehler im Steuergerät?
Hast du außer der aufleuchtenden MKL sonst noch Probleme beim Fahren?
Fahre eventuell mal zu einem Boschdienst die Jungs sind eigentlich ziemlich fit...bei mir haben sie nach über einem Jahr auch ein defektes Kraftstoffdruckregelventil erkannt nachdem Mitsubishi mir nicht mehr helfen konnte.
Ich bin der Meinung, dass beim aufleuchten der MKL auch ein Fehler im Steuergerät abgelegt sein sollte....lass jetzt (falls noch nicht geschehen) nach dem Tausch des AGR Ventils nochmal Fehler auslesen...
Sollte der Fehler gut nachstellbar sein kann man mit den Fehlergeräten auch Momentanwerte auslesen so könnte ein defekter Sensor sicher auch gefunden werden.
Viel Glück und halt uns auf dem laufenden
MfG
Carisma DID
Ich gehe mal davon aus, dass die Lichtmaschiene aussetzer hat, sonst würden die Stromschwankungen nicht so extrem ausfallen. Das das Steuerteil dann natürlich spinnt ist doch klar. Elektronik braucht ein konstantes Spannungsumfeld.
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Hab mich mal ein bisschen schlauer gemacht.
Da ja jetzt klar ist ,das das Agr elektrisch gesteuert wird,hab ich in der Hinsicht rausgekriegt das der Temperatursensor das AGR steuert,heisst ,ist die Temperatur zu niedrig öffnet das AGR nicht.
Kommen unplausible Daten während der Fahrt schliesst das AGR möglicherweise und wirft damit das Abgassystem durch einander ,was widerum die Motorleuchte aktiviert.
Da ja jetzt klar ist ,das das Agr elektrisch gesteuert wird,hab ich in der Hinsicht rausgekriegt das der Temperatursensor das AGR steuert,heisst ,ist die Temperatur zu niedrig öffnet das AGR nicht.
Kommen unplausible Daten während der Fahrt schliesst das AGR möglicherweise und wirft damit das Abgassystem durch einander ,was widerum die Motorleuchte aktiviert.
MfG Kodiak
Nobody is Perfect!
98 er Carisma LX GDI 170Tkm ABS ,man.Klima,man.Drosselkl.,Trommelbremse H.
TSN.9644-352 Klassifikation:DA2A-LNJGL6
Autohobbywerkstatt
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Okay Temperatursensor und Termoschalter hört sich schon mal interessant an....
Das Phänomen Lichtaussetzer ist ja nicht so schlimm aber bei 6°c aussentemperatur iwie nicht wizig sage ich mal
Ich werde dann mal men Dealer nerven müssen sollange ich noch gewährleistung habe...
Was mir noch aufgefallen ist...Gestern abend und Heute (17 Km Autobahn 100Km/H) lag der verbrauch zwischen 6l-5,9l ???
Okay Kalt 8°C aber kann das hinkommen oder könnte es da zusammenhänge geben?
Das Phänomen Lichtaussetzer ist ja nicht so schlimm aber bei 6°c aussentemperatur iwie nicht wizig sage ich mal
Ich werde dann mal men Dealer nerven müssen sollange ich noch gewährleistung habe...
Was mir noch aufgefallen ist...Gestern abend und Heute (17 Km Autobahn 100Km/H) lag der verbrauch zwischen 6l-5,9l ???
Okay Kalt 8°C aber kann das hinkommen oder könnte es da zusammenhänge geben?
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Was mir noch aufgefallen ist...Gestern abend und Heute (17 Km Autobahn 100Km/H) lag der verbrauch zwischen 6l-5,9l ???
Wo ist das Problem??? Bei diesen Temperaturen und Winterreifen ein normaler Verbrauchswert....im Sommer sollte es etwa ein halber Liter weniger werden.
(Je nach Fahrweise und Reifengröße versteht sich)
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Wenn du es bestätigen kannst das das durchaus normal ist gibt es da keine Probleme... nur vor 6 wochen Lag der verbrauch noch bei 4.9L bei 120Km/H was mir etwas zu denken gibt
+0
Wie gesagt ein Verbrauch von 6l ist mit Winterreifen und bei diesen Temperaturen normal...
Bei mir steht er derzeit auch bei 5,6l...im Sommer sind es um die 4,9l
Das mit dem Motorverntilator ist nicht normal...dieser sollte bei diesen Temperaturen nicht anlaufen.
Bei mir steht er derzeit auch bei 5,6l...im Sommer sind es um die 4,9l
Das mit dem Motorverntilator ist nicht normal...dieser sollte bei diesen Temperaturen nicht anlaufen.
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Wieso soll der Ventilator nicht anlaufen?
Ihr habt doch Klima-Anlage. Und wenn die Aktiv ist, schaltet auch in unregelmässigen Abständen der Ventilator ein.
Thema AGR:
Wurde auch der Sitz gut gereinigt? Nicht selten bläst das Agr dort ab.
Und die Verkokung.......ist ein anderes, aber wohl passendes Thema.
LG
Martin
Ihr habt doch Klima-Anlage. Und wenn die Aktiv ist, schaltet auch in unregelmässigen Abständen der Ventilator ein.
Thema AGR:
Wurde auch der Sitz gut gereinigt? Nicht selten bläst das Agr dort ab.
Und die Verkokung.......ist ein anderes, aber wohl passendes Thema.
LG
Martin
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Wieso soll der Ventilator nicht anlaufen?
Ihr habt doch Klima-Anlage. Und wenn die Aktiv ist, schaltet auch in unregelmässigen Abständen der Ventilator ein.
Ich bin jetzt mal einfach davon ausgegangen, dass man bei diesen Temperaturen keine Klima benötigt.
Gerade bei der Aussage von Vale, dass bereits nach 5min der Ventilator anspringt ist nicht normal...
(Ich gehe jetzt mal davon aus, dass er die Klima nicht angeschaltet hatte)
MfG
Carisma DID
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Soviel ich weiss laufen beide Lüfter wenn die Klima zugeschaltet wird aber es war nur von einem die rede.
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MfG Kodiak
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Moin,
also das mit der Klima ist mir bekannt... tatsächlich schalten sich beide in unregelmäßigen abständen wärend des Klimabetriebes zu...
Doch der Fall liegt hier devinitiv nicht vor denn ich finds etwas Kalt für Klima.
@ niceice ich habe beim einbau des ventiels nicht auf Mechanikers finger geschaut deshalb kann ich dir nicht sagen was und wie genau vorgegangen wurde...
also das mit der Klima ist mir bekannt... tatsächlich schalten sich beide in unregelmäßigen abständen wärend des Klimabetriebes zu...
Doch der Fall liegt hier devinitiv nicht vor denn ich finds etwas Kalt für Klima.
@ niceice ich habe beim einbau des ventiels nicht auf Mechanikers finger geschaut deshalb kann ich dir nicht sagen was und wie genau vorgegangen wurde...
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