Hallo alle zusammen.
Habe einen Mistubishi Carisma DID 1.9 BJ 2001
War bereits ein paar mal in meiner mitsu werkstatt, leider ohne ergebniss.
Seid ein paar wochen flackert beim beschleunigen manchmal kurz die motorkontrollleuchte auf.
Dann fing es an konmisch zuwerden.
Beim gemütlichen fahren auf der Autobahn gab es zwei dreimal einen kleinen ruck und dann fiel
die leistung komplett ab bis der motor ausging.
Beim 3. mal hab ich schnell die heizung eingeschaltet und er fing sich wieder,
mit der heizung konnte ich gut eine woche ohne probleme fahren.
Seid ca. 1 woche habe ich das problem das der motor beim vollgas geben plötzlich ausgeht und die motorkontrolle
leuchtet auf. Motor startet dannach wieder und läuft beim langsamen beschleunigen auch ganz normal.
Dafür is der fehler wo ich die heizung anmachen musste weg.
Fehlerauslesung ergab: Ladedrucksensor, dieselzufuhr unterbrochen
Mechhaniker hat das selbe auto und hat nach dem fehlerauslesen seinen Ladedrucksensor und dieses magnetventil
von wo die schläuche zum turbo gehen gehtauscht.
Der Ladedrucksensor ist dann zwar nicht mehr im speicher aber beim absterben zeigt er wieder zuwenig diesel an.
Die pumpe können sie scheinbar ausschliessen, wissen aber vom fehler her nicht was es sein könnte.
Folgendes wurde vor kurzem gemacht:
Zahnriemen, Dieselfilter, Ölwechsel, schläuche vom turbo gereinigt.
Evtl. kann mir hier ja jemand ein paar tipps geben.
Danke
Andreas
1.9 DI-D Motor stirbt bei vollast ab
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ADevil 12.09.2012, 19:25
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bin zwar kein fachmann, aber wenn der filter gewechselt wurde und der fehlerspeiche "kraftstoffzufuhrunterbrechung" ausspuckt, könnte es vllt doch die pumpe sein...
vllt vergessen was richtig zu verbinden o.ä... kannst dir ja auch mal ne zweite meinung bei ner anderen werkstatt einholen...
vllt vergessen was richtig zu verbinden o.ä... kannst dir ja auch mal ne zweite meinung bei ner anderen werkstatt einholen...
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So wie´s für mich klingt: Motor läuft ruhig und wie man sich´s wünscht, bis man mal Leistung verlangt. Trittst du also auf´s Gaspedal, geht der Ladedruck hoch und verlangt nach ordentlich Sprit. ECU merkt dass nicht genug Diesel kommt und schaltet sicherheitshalber ab.
Kam das Problem ziemlich direkt nach deinem Kundendienst?
Evtl. falscher Dieselfilter? bzw. irgend ein Dreck im Tank der dir den Filter zugesetzt hat?
Kam das Problem ziemlich direkt nach deinem Kundendienst?
Evtl. falscher Dieselfilter? bzw. irgend ein Dreck im Tank der dir den Filter zugesetzt hat?
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"Und noch immer sitzen wir hier.
Bestaunen, was wir nicht in Worte fassen können.
Verfolgen, was wir nicht einholen können.
Und doch lässt es sich mit einem Wort beschreiben:
UnvernunftWas ist die Alternative?
Was ist, wenn wir alle Definitionen streichen müssen, um neu zu bestimmen wer oder was wir sind?"
(We Write The Streets, Format67.net)
Bestaunen, was wir nicht in Worte fassen können.
Verfolgen, was wir nicht einholen können.
Und doch lässt es sich mit einem Wort beschreiben:
UnvernunftWas ist die Alternative?
Was ist, wenn wir alle Definitionen streichen müssen, um neu zu bestimmen wer oder was wir sind?"
(We Write The Streets, Format67.net)
Würd da eher auf ein Kontaktproblem tippen ,das sich bei stärkeren Vibrationen bemerkbar macht und kurzeitig die Dieselzufuhr unterbricht .
Noch was ,der DID ist doch ein Direkteinspritzer ,heisst doch ,das er 2 Pumpen besitzt ,wie beim GDI auch .
Muss also auch 2 Druckbegrenzer haben .
Frage dazu:Welche Pumpe ist gemeint
und kann es nicht auch sein das der (ein) Begrenzer den Druck nicht hält und so die Meldung "Dieselzufuhr unterbrochen "Zustande kommt.
Noch was ,der DID ist doch ein Direkteinspritzer ,heisst doch ,das er 2 Pumpen besitzt ,wie beim GDI auch .
Muss also auch 2 Druckbegrenzer haben .
Frage dazu:Welche Pumpe ist gemeint
und kann es nicht auch sein das der (ein) Begrenzer den Druck nicht hält und so die Meldung "Dieselzufuhr unterbrochen "Zustande kommt.
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MfG Kodiak
Nobody is Perfect!
98 er Carisma LX GDI 170Tkm ABS ,man.Klima,man.Drosselkl.,Trommelbremse H.
TSN.9644-352 Klassifikation:DA2A-LNJGL6
Autohobbywerkstatt
https://picasaweb.google.com/Kodiac2/Carisma18LXGDI98
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98 er Carisma LX GDI 170Tkm ABS ,man.Klima,man.Drosselkl.,Trommelbremse H.
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Hallo, danke erstmal für die antworten.
Habe von meiner werkstatt den tip bekommen:
Unter der rückbank befindet sich der"tankgeber?" und da drinn istwohl ein sieb das ich säubern soll.
Ich sage bescheid sobald ich das gemacht habe und ob es was gebracht hat.
Übrigens sind wir gestern wieder mit heizung gefahren da er wieder einen riesen leistungsverlust hatte.
mfg
Andreas
EDIT:
Achja mir ist aufgefallen das wenn ich den motor sofort nach stehen bleiben ausmache springt er schwer oder garnicht mehr an(starthilfespray). Lass ich ihm ca. 5 sek nachlaufen habe ich keine probleme
Habe von meiner werkstatt den tip bekommen:
Unter der rückbank befindet sich der"tankgeber?" und da drinn istwohl ein sieb das ich säubern soll.
Ich sage bescheid sobald ich das gemacht habe und ob es was gebracht hat.
Übrigens sind wir gestern wieder mit heizung gefahren da er wieder einen riesen leistungsverlust hatte.
mfg
Andreas
EDIT:
Achja mir ist aufgefallen das wenn ich den motor sofort nach stehen bleiben ausmache springt er schwer oder garnicht mehr an(starthilfespray). Lass ich ihm ca. 5 sek nachlaufen habe ich keine probleme
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Hallo, hab gestern den Tankgeber gesäubert.
War etwas schmutz drinnen, problem besteht allerdings weiterhin.
Noch jemand eine idee?
MFG
Andreas
War etwas schmutz drinnen, problem besteht allerdings weiterhin.
Noch jemand eine idee?
MFG
Andreas
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Hat der Diesel ein AGR? Vielleicht ist das auch verdreckt. Oder mal LMM checken. Kontaktproblem kann natürlich auch vorhanden sein.
Ist der Fehler noch im Speicher vorhanden?
Ist der Fehler noch im Speicher vorhanden?
+0
Keine ahnung ob er eins hat.
Wo is der LMM bzw. was soll ich drann überprüfen? Is das des teil beim Luftfilterkasten oder?
Fehlerspeicher war ich noch nicht erneut auslesen.
Da aber die Motorleuchte genauso wie zuvor aufleuchtet wirds wohl noch der selbe fehler sein.
Andere frage, hab vor 2-3 monaten den luftfilter getauscht, der war in der mitte gerissen, was wenn der
Motor hier dreck [laub] eingesaugt hat?
Bin langsam etwas am verzweifeln
Mfg
Andreas
Wo is der LMM bzw. was soll ich drann überprüfen? Is das des teil beim Luftfilterkasten oder?
Fehlerspeicher war ich noch nicht erneut auslesen.
Da aber die Motorleuchte genauso wie zuvor aufleuchtet wirds wohl noch der selbe fehler sein.
Andere frage, hab vor 2-3 monaten den luftfilter getauscht, der war in der mitte gerissen, was wenn der
Motor hier dreck [laub] eingesaugt hat?
Bin langsam etwas am verzweifeln
Mfg
Andreas
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ADevil schrieb:02.10.2012, 14:23Da aber die Motorleuchte genauso wie zuvor aufleuchtet wirds wohl noch der selbe fehler sein.
Wie soll denn die MKL anders Leuchten? Vielleicht in blau? Grün sähe sicherlich auch toll aus...
Diesel verfügen ebenfalls über ne AGR. Ist zwingend notwendig um die Schadstoffnorm einzuhalten, da der Motor sonst durchgehend zu mager läuft.
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"Und noch immer sitzen wir hier.
Bestaunen, was wir nicht in Worte fassen können.
Verfolgen, was wir nicht einholen können.
Und doch lässt es sich mit einem Wort beschreiben:
UnvernunftWas ist die Alternative?
Was ist, wenn wir alle Definitionen streichen müssen, um neu zu bestimmen wer oder was wir sind?"
(We Write The Streets, Format67.net)
Bestaunen, was wir nicht in Worte fassen können.
Verfolgen, was wir nicht einholen können.
Und doch lässt es sich mit einem Wort beschreiben:
UnvernunftWas ist die Alternative?
Was ist, wenn wir alle Definitionen streichen müssen, um neu zu bestimmen wer oder was wir sind?"
(We Write The Streets, Format67.net)
Furious schrieb:02.10.2012, 15:30ADevil schrieb:02.10.2012, 14:23Da aber die Motorleuchte genauso wie zuvor aufleuchtet wirds wohl noch der selbe fehler sein.
Wie soll denn die MKL anders Leuchten? Vielleicht in blau? Grün sähe sicherlich auch toll aus...
Diesel verfügen ebenfalls über ne AGR. Ist zwingend notwendig um die Schadstoffnorm einzuhalten, da der Motor sonst durchgehend zu mager läuft.
So war das natürlich nicht gemeint
Zum Saubern vom AGR kann ich die anleitungen vom benziner verwenden?
Mfg
Andreas
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unser user "APTYP92" hat da neulich das ganze teil zerlegt... jedenfalls glaube ich, dass er das war... einfach mal bisschen das forum durchstöbern, dann findeste bestimmt den richtigen thread...
der sollte dir um einiges weiterhelfen...
der sollte dir um einiges weiterhelfen...
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Snake schrieb:02.10.2012, 19:37unser user "APTYP92" hat da neulich das ganze teil zerlegt... jedenfalls glaube ich, dass er das war... einfach mal bisschen das forum durchstöbern, dann findeste bestimmt den richtigen thread...
der sollte dir um einiges weiterhelfen...
hmm, bin irgendwie nicht fündig geworden, hast du evtl. einen link für mich?
mfg
Andreas
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