Ey ich hab mich jetrz durch 15 Seitenb durch gelesen dann hab ich die schnauze voll gehabt weil ich immer noch nicht wusste welche Reifen bzw Felgen nun gehen...
ICH WILL NICHT BÖRDELN.
würde gerne 16" Alus nehmen und wüsste dazu geren welche Reifen ET und Felgenbreite ich kaufen müsste um nicht Bördeln zu müssen und welche die3 ich eingetragen bekomme.
Cari ist nicht Tiefer und soll auch nicht Tiefer gelegt werden.
Danke im Vorraus *G*
Maximale Felgengröße
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Butze008 18.02.2007, 17:53
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Also ich hab 3 cm Federwegs begrenzer drinn und fahr auf 6Jx16":haha:
Musste nicht Bördel.
Original Misu Felgen mit 205 50 R16 Bereifung.
Laut ABE muss ich die Freiläufigkeit des Reifens gewährleisten und das habe ich ja mittels Federwegsbegrenzer gemacht.
Musste nicht Bördel.
Original Misu Felgen mit 205 50 R16 Bereifung.
Laut ABE muss ich die Freiläufigkeit des Reifens gewährleisten und das habe ich ja mittels Federwegsbegrenzer gemacht.

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Ihr seid mir schon so ein paar Helden.
Also nochmal für alle: Die Frage ob man bördeln/ziehen lassen muss hängt weder von der Tieferlegung, noch vom Durchmesser der Felge ab.
Von der Tieferlegung deshalb nicht, weil das Rad nicht da bleibt wo es ist, sondern auch einfedern muss. Sowohl bei Tieferlegung, als auch bei Originalhöhe. Also ist es völlig unerheblich, da das Rad in beiden Fällen nicht schleifen darf.
Vom Felgendurchmesser hängt es aus fast dem gleichen Grund nicht ab. Das Rad federt ein, das heißt, wenn der Wagen dasteht und es befindet sich Luft zwischen Reifen und Kotflügel hat das gar nichts zu sagen. Ansonsten wird das Rad im Kotflügel nichts berühren, zumindest nicht bis 18" Durchmesser bei entsprechendem Querschnitt.
Weiter gehts mit Federwegsbegrenzern: lasst die Finger davon. Diese Dinger beeinträchtigen die Sicherheit wenn ihr im Grenzbereich eine Kurve fahrt und dann eine Bodenwelle mitnehmt. Das Fahrwerk hat dann keine Reserven mehr. Außerdem können zuviele Begrenzer sogar Schäden an der Karosserie auslösen.
Bördeln ist nicht teuer und wird von vielen Werkstätten gut erledigt. Also lasst es einfach machen. Warum für 1000 Euro nen schicken Radsatz kaufen und dann die 50 dafür einsparen?
Also Leute, wenn ihr ne ordentliche Felgengröße/Reifenbreite haben wollt, dann kann ich jedem nur die Zusammenstellung 215/40 R17 empfehlen. Mit ner ET von 40 (welche ihr auch dauernd vergesst. Die ET ist höllisch wichtig!) müsst ihr dabei die Kanten umlegen und die Stossstangenschraube entfernten bzw auch umlegen.
Ich weiß jetzt nicht die ET der Serienbereifung, aber ich denke die ist 38. Wenn das so ist, müsst ihr bei jeder Reifenbreite über 195 bördeln lassen. Und alles über ET40 und 215er Breite muss gezogen werden. Wo dann die endgültige Grenze ist, weiß ich nicht. 215/35 R18 (wenn ich mich grad nicht irre) ist auch mit Bördeln möglich, da sich die Reifenbreite nicht ändert und der größere Felgendurchmesser vom kleineren Reifenquerschnitt aufgefangen wird. Somit wird der Komplettdurchmesser nicht viel größer.
Auch hab ich schon öfter gehört, dass es einen Unterschied zwischen Facelift und Vorfacelift gibt, das glaub ich aber nicht und kann es auch nicht bestätigen. Falls es so ist, gilt mein Text nur für die Facelifts.
Also nochmal für alle: Die Frage ob man bördeln/ziehen lassen muss hängt weder von der Tieferlegung, noch vom Durchmesser der Felge ab.
Von der Tieferlegung deshalb nicht, weil das Rad nicht da bleibt wo es ist, sondern auch einfedern muss. Sowohl bei Tieferlegung, als auch bei Originalhöhe. Also ist es völlig unerheblich, da das Rad in beiden Fällen nicht schleifen darf.
Vom Felgendurchmesser hängt es aus fast dem gleichen Grund nicht ab. Das Rad federt ein, das heißt, wenn der Wagen dasteht und es befindet sich Luft zwischen Reifen und Kotflügel hat das gar nichts zu sagen. Ansonsten wird das Rad im Kotflügel nichts berühren, zumindest nicht bis 18" Durchmesser bei entsprechendem Querschnitt.
Weiter gehts mit Federwegsbegrenzern: lasst die Finger davon. Diese Dinger beeinträchtigen die Sicherheit wenn ihr im Grenzbereich eine Kurve fahrt und dann eine Bodenwelle mitnehmt. Das Fahrwerk hat dann keine Reserven mehr. Außerdem können zuviele Begrenzer sogar Schäden an der Karosserie auslösen.
Bördeln ist nicht teuer und wird von vielen Werkstätten gut erledigt. Also lasst es einfach machen. Warum für 1000 Euro nen schicken Radsatz kaufen und dann die 50 dafür einsparen?
Also Leute, wenn ihr ne ordentliche Felgengröße/Reifenbreite haben wollt, dann kann ich jedem nur die Zusammenstellung 215/40 R17 empfehlen. Mit ner ET von 40 (welche ihr auch dauernd vergesst. Die ET ist höllisch wichtig!) müsst ihr dabei die Kanten umlegen und die Stossstangenschraube entfernten bzw auch umlegen.
Ich weiß jetzt nicht die ET der Serienbereifung, aber ich denke die ist 38. Wenn das so ist, müsst ihr bei jeder Reifenbreite über 195 bördeln lassen. Und alles über ET40 und 215er Breite muss gezogen werden. Wo dann die endgültige Grenze ist, weiß ich nicht. 215/35 R18 (wenn ich mich grad nicht irre) ist auch mit Bördeln möglich, da sich die Reifenbreite nicht ändert und der größere Felgendurchmesser vom kleineren Reifenquerschnitt aufgefangen wird. Somit wird der Komplettdurchmesser nicht viel größer.
Auch hab ich schon öfter gehört, dass es einen Unterschied zwischen Facelift und Vorfacelift gibt, das glaub ich aber nicht und kann es auch nicht bestätigen. Falls es so ist, gilt mein Text nur für die Facelifts.
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feed me a stray cat
Also,
bei meinen frühen Facelift ist die ET44 mit standard 6Jx15" im Schein eingetragen.
Gruß
D€
bei meinen frühen Facelift ist die ET44 mit standard 6Jx15" im Schein eingetragen.
Gruß
D€
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ist ja schon sehr unübersichtlich geworden!
@ carisma:
könnte man ein extra thread anlegen in dem jeder vielleicht folgende daten z. b. reinschriebt:
machs mal exemplarisch für meinen:
carismamodell: vorfacelift 1,8 gls
felgengröße: 17 zoll
felgenbreite: 7
ET: 38
Reifen: 205/40
Fahrwerk: 30 mm Tieferlegung (oder halt dann Serienfahrwerk)
Karosseriearbeiten: Bördeln + Bearbeitung Stoßstangenbefestigung (oder ziehen, etc)
denk so kann man relativ schnell die passende kombi mit verbundenen arbeiten finden.
wäre nur mal ne idee. kann auch sein, dass so etwas in der richtung vorgeschlagen wurde!
@ carisma:
könnte man ein extra thread anlegen in dem jeder vielleicht folgende daten z. b. reinschriebt:
machs mal exemplarisch für meinen:
carismamodell: vorfacelift 1,8 gls
felgengröße: 17 zoll
felgenbreite: 7
ET: 38
Reifen: 205/40
Fahrwerk: 30 mm Tieferlegung (oder halt dann Serienfahrwerk)
Karosseriearbeiten: Bördeln + Bearbeitung Stoßstangenbefestigung (oder ziehen, etc)
denk so kann man relativ schnell die passende kombi mit verbundenen arbeiten finden.
wäre nur mal ne idee. kann auch sein, dass so etwas in der richtung vorgeschlagen wurde!
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Ich würde sagen, man sollte die ganzen Infos hier drin mal bündeln und dann zu einem Eingabescript machen, so wie man das von Autoscout kennt. Da wählt man dann in Pull down Menüs Felgengröße, -breite und ET aus, vllt dazu Reifen und dann wird zum Schluss das Ergebnis ausgegeben vllt mit ein paar Alternativbeispielen...
+0
Enno das ist ne geile Idee! Aber des umzusetzen ... mach mal
Weil der Thread ist wirklich verdammt unübersichtlich, und mit der Suche kommt man nicht weiter, weil man ja nicht zu dem spezielen Post geführt wird, sondern immer nur zu einem Thread ...
Hab jetzt:
Carismamodell: Facelift 1,8 GDI
Felgengröße: 17 zoll
Felgenbreite: 7,5
ET: 40
Reifen: 215/40
Fahrwerk: 60/40 K.A.W. Federn
Karosseriearbeiten:
Vorderachse: keine
Hinterachse: momentan nur gebörtelt (knallt aber bei speziellen Kurven immernoch, geh davon aus, das des die Schraube ist).

Weil der Thread ist wirklich verdammt unübersichtlich, und mit der Suche kommt man nicht weiter, weil man ja nicht zu dem spezielen Post geführt wird, sondern immer nur zu einem Thread ...
Hab jetzt:
Carismamodell: Facelift 1,8 GDI
Felgengröße: 17 zoll
Felgenbreite: 7,5
ET: 40
Reifen: 215/40
Fahrwerk: 60/40 K.A.W. Federn
Karosseriearbeiten:
Vorderachse: keine
Hinterachse: momentan nur gebörtelt (knallt aber bei speziellen Kurven immernoch, geh davon aus, das des die Schraube ist).
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Schließe mich mal an!
Carismamodell: Facelift 1,8 GDI Bj.00
Felgengröße: 18 zoll
Felgenbreite: 7,5J
ET: 40
Reifen: 215/40
Fahrwerk: 50/30 KW-Gewinde
Karosseriearbeiten:
Hinterachse: gebördelt+ Schraube umgearbeitet, keine Probleme
Vorderachse: Radlaufschale geweitet mit Heißluft und angeschliffen, keine Probleme
Gruß
D€
Carismamodell: Facelift 1,8 GDI Bj.00
Felgengröße: 18 zoll
Felgenbreite: 7,5J
ET: 40
Reifen: 215/40
Fahrwerk: 50/30 KW-Gewinde
Karosseriearbeiten:
Hinterachse: gebördelt+ Schraube umgearbeitet, keine Probleme
Vorderachse: Radlaufschale geweitet mit Heißluft und angeschliffen, keine Probleme
Gruß
D€
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Schmanta hat am 24.04.2009, 17:17:Enno das ist ne geile Idee! Aber des umzusetzen ... mach mal
Weil der Thread ist wirklich verdammt unübersichtlich, und mit der Suche kommt man nicht weiter, weil man ja nicht zu dem spezielen Post geführt wird, sondern immer nur zu einem Thread ...
Klar es gibt doch die Auswahloption "Ergebnis anzeigen als:" und dort wählt man "Beiträge" statt "Themen"

Unübersichtlich ist es hier in der Tat geworden, weil viele immer wieder neu Nachgefragt haben, wie was ob nun möglich ist.
+0

if ($ahnung == false or $problem == true)
{ read Carisma FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; }
else
{ use brain; make post; }
Ich hab das doch irgendwo mal zusammengefasst....
Versteh nicht, warum jeder immer wieder nachfragen muss...
Kein Wunder, dass die Übersicht da flöten geht...
Versteh nicht, warum jeder immer wieder nachfragen muss...
Kein Wunder, dass die Übersicht da flöten geht...

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STVO behindert meinen Fahrstil!
Fallout hat am 24.04.2009, 07:13:Ihr seid mir schon so ein paar Helden..
Weiter gehts mit Federwegsbegrenzern: lasst die Finger davon. Diese Dinger beeinträchtigen die Sicherheit ....
Also Leute, wenn ihr ne ordentliche Felgengröße/Reifenbreite haben wollt, dann kann ich jedem nur die Zusammenstellung 215/40 R17 empfehlen. Mit ner ET von 40 (welche ihr auch dauernd vergesst. Die ET ist höllisch wichtig!) müsst ihr dabei die Kanten umlegen und die Stossstangenschraube entfernten bzw auch umlegen.
Ich weiß jetzt nicht die ET der Serienbereifung, aber ich denke die ist 38. Wenn das so ist, müsst ihr bei jeder Reifenbreite über 195 bördeln lassen. Und alles über ET40 und 215er Breite muss gezogen werden. Wo dann die endgültige Grenze ist, weiß ich nicht. 215/35 R18 (wenn ich mich grad nicht irre) ist auch mit Bördeln möglich, da sich die Reifenbreite nicht ändert und der größere Felgendurchmesser vom kleineren Reifenquerschnitt aufgefangen wird. Somit wird der Komplettdurchmesser nicht viel größer.
Das mit den Federwegsbegrenzern ist nicht ganz Richtig.
Z.B. wird im Rallyesport viel mit begrenzern gearbeitet um ein Eintauchen der Karrosserie über einen gewissen Punkt hinaus zu verhindern, um Stabilität in der Kurve zu Gewärleisten.
Federwegsbegrener sind nicht aus Metall.. Die geben auch noch etwas nach...
Im Übrigen ist ein einfahren in eine Kurve im Grenzbereich mit einem Serienfahrwerk viel Schlimmer als mit einem Fahrwerk mit Federwegsbegrenzern... In Maßen, wollbemerkt...
Zum Rest: Das mit der ET, Felgenbreite und Reifenbreite wurde alles schon gesagt...
Übrigens, nur mal am Rande: Frag mal monschi86 was man bei 18-Zoll alles machen muss, da wirst dich umgucken...
Bis 17 gehts, keine Frage, ab dann wirds unschön...
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STVO behindert meinen Fahrstil!
bei 18 zöllern muss man doch auch den tacho angleichen oder?
oder sind es dann z.B 215/25/18 reifen? so das der tacho nicht angeglichen werden muss
naja was solls.. wenn man sich so eine arbeit macht dann gleich 22 zöller lol
oder sind es dann z.B 215/25/18 reifen? so das der tacho nicht angeglichen werden muss

naja was solls.. wenn man sich so eine arbeit macht dann gleich 22 zöller lol

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Bei der Rally is alles relativ.... da wird der Querlenker notfalls auch mitn großen Hammer wieder grade gebocht...und das Fahrwerk muss auch nur ein paar Etappen halten. danach werden die Buden eh von grund auf neu aufgebaut.
So einfach kann man Ralley und uns nicht vergleichen.... Um das eintauchen der Karosse zu verhindern gibts gescheitere Maßnahmen als lediglich diese Kunststoffstöpsel... ich bleib bei meiner Meinung, dass die Dinger mist sind.... steht bestimmt nicht umsonst in den Fahrwerkspapieren dabei, das man keine FWB verwenden darf
Gruß
D€
EDIT:
schaue einfach mal bei nem Reifenrechner nach...also normal musste bei 18ern auf nen 35er Querschnitt gehen bei 215er Breite.... dann stimmt der Tacho glaube ich noch... wenn du bei 40% Querschnitt bist, haste in etwa die Toleranz geschluckt bzw. bei mir soll er 1 km/h zu wenig anzeigen.
Aber wenn du ne Reifenfreigabe hast, interessiert das dann auch keinen mehr
So einfach kann man Ralley und uns nicht vergleichen.... Um das eintauchen der Karosse zu verhindern gibts gescheitere Maßnahmen als lediglich diese Kunststoffstöpsel... ich bleib bei meiner Meinung, dass die Dinger mist sind.... steht bestimmt nicht umsonst in den Fahrwerkspapieren dabei, das man keine FWB verwenden darf

Gruß
D€
EDIT:
schaue einfach mal bei nem Reifenrechner nach...also normal musste bei 18ern auf nen 35er Querschnitt gehen bei 215er Breite.... dann stimmt der Tacho glaube ich noch... wenn du bei 40% Querschnitt bist, haste in etwa die Toleranz geschluckt bzw. bei mir soll er 1 km/h zu wenig anzeigen.
Aber wenn du ne Reifenfreigabe hast, interessiert das dann auch keinen mehr

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