So Leutz,
vor kurzen habe ich an einem Fahrsicherheitstraining dran teilgenommen, neben dem Kennenlernen seines eigenem Autos, und zu lernen wie man in bestimmten extrem Situationen reagieren und agieren sollte/muss, haben wir auch nen bissel Theorie vermittelt bekommen. Das Hauptthema war der "richtige Reifendruck".
Jeder sollte jetzt mal in sich gehen, und überlegen welchen Reifendruck er fährt. Und das mal in der Umfrage zeigen.
Hinweis zur Umfrage, Antwortmöglichkeiten 1- 8 beziehen sich auf euren momentanen Luftdruck in den Reifen, und die Antwortmöglichkeiten 9 - 11 auf euer Handeln/Denken nach diesem Beitrag.
So nun zum Eigentlichen. Nirgends findet man Informationen was denn wirklich der richtige Reifendruck ist, alle sagen se was von zu wenig, zu viel und eben der Richtige, aber was ist der richtige Reifendruck?
Naja steht doch im Tankdeckel (oder wo auch immer) jedenfalls an jedem Auto steht welchen Reifendruck man fahren muss, mit dem jeweiligem KFZ. Ok diese Angabe gilt also für alle Reifenhersteller, -größen, und "Reifenarten" (meine Sommer- & Winterreifen).
Ich denke mal jeder wird sich nun denken können, nee das kann ja gar nicht sein. Aber wofür steht der Reifendruck der KFZ-Hersteller dann? Die werden uns doch keinen falschen Reifendruck angeben. Oder doch?
Die Fahrzeuge werden alle mit einem gewissen Komfort angeboten, und da spielt der Reifendruck eben auch eine entscheidende Rolle. Und da ist es nunmal so, das die KFZ-Hersteller den Reifendruck angeben, mit dem das Auto am Komfortablesten fährt (ist ja auch irgendwo logisch oder nicht). Was anderes kann es auch bei den vielen Reifensorten die es auf dem Markt gibt gar nicht sein! Denk ich ist logisch.
Was soll der Reifen überhaupt für uns bringen? Der Reifen ist der einzige Kontakt vom Fahrzeug zur Straße, also soll er mir schonmal ein sicheres Fahren gewährleisten können. Außerdem soll er lange halten, da Reifen ja nicht billig sind (außer die außem Baumarkt). das sind schonmal die wesentlichen Eigenschaften, die man von einem Reifen erwartet.
Ein nicht unwesentlicher Faktor ist auch das Thema Spritverbrauch! Uns wurde gesagt, dass wenn man den richtigen Reifendruck fährt, zwischen 10 und 15% Spritersparnis hat, das stimmt auch so, die These was der richtige Spritverbrauch sei, hab ich auch schon vor meinem Fahrsicherheitstraining mit 2 Freunden (beide gelernte KFZ`ler) besprochen, und seit dem fahre ich mit einem anderen Luftdruck als vorher, seit dem habe ich einen weit niedrigeren Verbrauch als die Masse hier im Forum! Aber auch ich hatte noch nicht den richtigen Druck drauf (obwohl mir ein Freund diesen schon genannt hatte, allerdings habe ich mir damals nicht zugetraut diesen zu fahren, weil man ja aus Medien und so sowas noch nie gehört hat).
Richtig gemerkt habe ich es als ich meinen Reifendruck so angepasst hatte wie es uns nun erklärt wurde, ich hab das mitten in einer Tankfüllung gemacht, und hatte schon 450km runter einen für mich relativ hohen Verbrauch von 6,7l / 100km, nach dem ich den richtigen Reifendruck hatte, konnte ich bis 600km regelrecht zusehen wie mein Verbrauch auf 6,1 l /100km bei etwas vernünftigerer Fahrweise "schlagartig" gefallen ist. bis 1000 hab ich ihn dann noch auf 6,0 bekommen.
Bis jetzt hab ich noch absolut keine Zahl genannt, also sollt ich nun doch endlich mal dazu kommen was den wirklich der richtige Reifendruck ist. Also wer kann euch den wirklich richtigen Reifendruck nennen? Richtig die Reifenhersteller selber. Und wie machen sie das? Oft noch mit irretierender falschen Art undWeise.
Auf unseren Reifen steht nämlich der 100% rchtige Druck drauf! Problem an der Geschichte momentan steht noch auf sehr vielen Reifen folgendes drauf:
"Maximaler Druck: xxx kPa oder xx PSI vielleicht aber eher selten auch x,x bar" Erstmal wollen wir ja fast immer die bar wissen, dazu müssen wir als kPa und PSI umrechnen können. also kPa/100 = bar, und PSI x 7 / 100 = bar ... so jetzt wissen wir den maximalen Druck den unser Reifen aushält - oder? Auf meinem reifen steht mein maximaler Druck sei 350kPa also 3,5bar (mehr hält dieser dämliche Reifen wirklich nicht aus? Weil das verstehen wir normale Bürger ja unter dem Begriff maximal richtig?
Aber was ist der 100% Druck der in dem Reifen drin sein muss laut Hersteller? Was ist denn maximal, ist das evt. 100% weil mehr geht ja nicht oder? Irretierend ich weiß. Nein wir setzen jetzt mal die Angabe als die 100% Angabe die der Reifen vom Hersteller aus haben soll! Und nun überlegen wir noch warum der Reifen denn jetzt doch noch weit mehr bar aushält, als er mit max. Angegeben ist.
In Deutschland zugelassene Reifen, müssen einen Sicherheitsfaktor von 10 aushalten, das heißt der Reifen (Bsp. mein Reifen müsste 35bar aushalten), warum? Wieso sollte der diesen enormen Druck denn Aushalten können? Na ganz einfach, was pasiiert den, wenn wir in ein Schlagloch, oder übern Bordstein it unserem Reifen fahren, klar er wird zusammengestaucht. Und was passiert mit der Luft die im Reifen ist? Richtig die wird auch zusammengestaucht, und zusammengedrückte Luft, wie verhält sich da der Druck? Genau er steigt hat. Und deswegen muss z.B. mein Reifen ein Druck von mind. 35bar aushalten.
Ok also kann ich ja auf meine Reifen nen Druck von 3,5 bar machen. Nun stellt sich aber die Frage auf alle 4? Hmm nein. Egal welches Fahrzeug ob Fronttriebler, Hecktriebler, Flugzeug, Hubschrauber, oder was auch immer, erhalten ihre Fahrstabilität von hinten vom Heck (Bsp.: Flugzeug - wo sitzt das Höhenruder? Ich denke nicht vorn Hubschrauber selbe Beispiel!)...
Ok und um genau das hinzubekommen, kommt hinten ein höherer Druck drauf und zwar 0,5 bar mehr - warum 0,5 kann ich leider nicht mehr erklären, das hab ich mir nicht behalten ... aber das hatte der Mensch uns vorgerechnet.
Jetz werden sicherlich einige (grade von den Älteren) kommen ... ok das mit dem maximal Druck da geh ich evt. noch mit, aber wenn der Druck von 3,5 bar 100% sind, und ich soll jetzt 0,5 bar mehr rein machen, dann hab ich ja mehr als 100% somit einen Überdruck, und somit einen nach außen gewölbten Reifen wie es uns immer beigebracht wurde, und jeder kennt diese Bilder.
Also die Sache mit diesen Bilder stimmt, allerdings nicht mehr für unsere heutigen Reifen, die alle ein Stahlgewebe in sich haben. Da diese niedrigen Drücke die kleinen Flächen nicht zur Wölbung bringen können, Problem ist, um so breiter die Reifen werden, um so größer wird die Fläche auf die der Druck wirkt, und irgendwann kann es natürlich doch dazu kommen, da meinte unser Fahrsicherheitslehrer das die bei Reifen mit einer Breite ab 225 wieder da Fall sein soll.
Aber ich denke 225 Reifen hat keiner von uns Cari Fahrer oder? Ich selber hab 215ner und fahre mit dem neuen Druck.
Ok aber nun warum sollen wir denn hinten nen höheren Druck fahren als vorn. Wie schon gesagt kommt bei einem Fahrzeug von hinten die Fahrstabilität zustande, und um hinten höhere Seitenführungskräfte wirken lassen zu können, muss hinten ein höhere Druck als vorn rein.
Also zusammengefasst: um den richtigen Reifendruck für euch zu ermitteln sucht ihr die Druckangabe auf euren Reifen... diesen Druck macht ihr auf die vorderen Reifen, und auf die hinteren macht ihr 0,5 mehr!
So nun noch 2 Sachen die nicht wirklich was mit dem richtigen Reifendruck zu tun haben, aber dennoch mit der Wirtschaftlichkeit und Sicherheit für euch euren Geldbeutel und euer Fahrzeug...
1) Reifengas ... Reifengas besteht aus Stickstoff, und Luft? Woraus besteht unsere Luft? Ich schreib es net, sondern geb euch den Link zu Wiki: Wiki - Luft guckt euch die Zusammensetzung von ganz normaler Luft an, besonders im Bezug Stickstoff, und bildet euch eure eigene Meinung ob es da angebracht ist, Geld für Reifengas auszugeben
2) Wie oben schon erwähnt, kommt ja die Fahrstabilität von hinten, sprich von der hinteren Achse, bzw eben den Reifen die dort drauf sind. Alle von uns die bissl langer als nen Monat mit eigenem Fahrzeug unterwegs sind, wissen das sich vorne die Reifen eher abfahren als die hinten. Und da viele ja wirtschaftlich denken, und die Reifen gleich abfahren wollen, werden die vorderen mit den hinteren gewechselt. Ganz großer Fehler, da Ihr damit eure Fahrsicherheit extrem einschränkt! Der richtige Weg ist ... 2 neue kaufen... und nun könnt ihr vorn mit hinten durchtauschen. hinten die 2 neuen drauf, und vorn die die alten von hinten! Luftdruck wieder anpassen, und ab weiter gehts. So nun bin ich auf euer Resumee gespannt, wer probierts es, wer kann das ganze nicht glauben und lässt es sein. Und viel wichtiger, diejenigen die es probieren, was konntet ihr feststellen, wie hat sich das ausgewirkt.
Folgende Vorteile sollten sich früher oder später einstellen:
1) spürbar niedriger Verbrauch bei gleicher Fahrweise
2) sicherers Fahren (grade in Kurven zu spüren - stabiler)
3) Reifen halten weit länger als mit zu wenig Reifendruck
Folgender Nachteil sollte sich leider auch bemerkbar machen:
- durch den höheren Druck, wird alles härter, und somit geht etwas vom Fahrkomfort verloren, aber diejenigen die eh nen tieferes Auto haben, werden den Unterschied nach kurzer Zeit nicht mehr wirklich spüren (*g) und die anderen, werden sich auch dran gewöhnen denk ich.