Hab heute auf Arbeit n Kollegen gefragt und ihm die Bilder gezeigt. (Wir reparieren auch Roller, meistens die Pizza-Roller)
Er meinte, dass der Ruß an der Seite vom Kolben auf zu viel Öl im Gemisch hinweißt.
Und denn müsstest mal vom alten Kolben bei den Kolbenringen (wenn diese zusammen gedrückt sind, quasi zwischen ende und ende des Ringes) den Spaltmaß messen.
Wenn dieser größer als 0,8mm sein sollte, denn müssten auf alle Fälle die Verdichtungsringe neu.
Meistens macht aber ein neuer Kolben mit jeweiligen Ringen mehr sinn. Zylinder müsste man sehen, ob man alles relativ günstig als Set bekommt. (Also Kolben, Verdichtungsringe 2x, Zylinder, Dichtungen vom Zylinder und Z-kopf, evt. sogar n neuen Zylinderkopf)
Gruß Marc
Edit:
Komressionstest kannste "relativ einfach" machen!
Stück Gummi zwischen Auspuff und Zylinder schrauben. Kerze rein. Und um die Ansaugseite dicht zu machen...
Nimmst ne gerade blechplatte und schweißt/ lötest ein kleines Röhrchen rauf (muss natürlich auch nachher n loch durchgehen),
[Wenn nichts zu schweißen da ist, versuchen mim Autoventil für KFZ Felgen, das durch ein etwas kleineres Loch (ca. 8-8,5mm) zu quetschen, dichtet ja durchs Gummi]
(Jenachdem ob dein Luftfilter am Vergaser geschraubt ist oder durch Rohrschellen geklemmt ist müsste man denn 2 passende Löcher bohren zum festschrauben oder ein Rohr mit passenden Durchmesser ans Blech anschweißen/ löten, wie auch immer)
Und denn mit ner Pumpe( die im 0, bereich anzeigt) 0,4 bis 0,6 Bar raufgeben. Wenns 10-20 sekunden oder meinetwegen auch länger den Druck hält, ist der Vergaser und Zylinder dicht.
Hoffe ist nicht zu umständich beschrieben... ^^