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Re: Wo kann ich überall den Wagenheber ansetzen?

Die 2 Punkte vorn und hinten haste ja ,für den Rest würde ich die Reifen so großzügig wie möglich unterklotzen,ne andere Möglichkeit seh ich da nicht.
von Kodiak
06.07.2014, 13:53
 
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Re: Wo kann ich überall den Wagenheber ansetzen?

Vorne meine ich ,ist eine geriffelte Fläche zu sehen am Längsträger, da kannste Ansetzen ,hinten weiss ich jetzt nicht genau,das müsste ich sehen.
von Kodiak
06.07.2014, 15:44
 
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Re: Wo kann ich überall den Wagenheber ansetzen?

Da es da unten nicht auf Optik ankommt, kannst auf die Spachtelmasse verzichten.
Auch diese Spielchen mit Rostumwandler würde ich bleiben lassen. Klopf das Zeug gerade, mache alles mit einem Negerkeks ordentlich sauber und mache dann eine Epoxy-Grundierung drauf. Zinkspray lässt weg, ist eine beschissene Grundierung.
Stellen, die du nicht porentief sauber bekommst kannst du mit Rostumwandler behandeln. Aber nimm bitte Fertan, das ist ein Rostlöser . "Normale" Rostumwandler überdecken den Rost und schließen ihn vom Sauerstoff ab. Fertan löst den Rost auf. Ersatzweise kannst auch Phosphorsäure nehmen um den Rost zu entfernen, aber danach bitte gut spülen! Zum Schluß den Holm mit Hohlraumschutz fluten, sonst gammelt´s dir irgendwann von innen raus. Zum Schluß nimmst eine Farbe die nachgiebig ist, also kein Hammerite. Mein Favorit ist noch immer POR-15, wenn auch etwas teuer.

Das ganze Zeug bekommst beim Korrosionsschutz-Depot. Da gibt´s auch Anleitungen etc.

Zur Aufnahme:
An der Hinterachse hast du einen Holm der die beiden unteren Querlenker aufnimmt. Auf den ist mein Carisma jetzt seit einem Jahr aufgebockt und es ist noch alles gut.
Vorne hatte ich ihn eine Zeit lang auf den beiden Längsholmen stehen. Wie gut das ist will ich aber nicht beschwören, da die beiden Holmen vorne zwar gut gehalten haben, hinten jedoch bei einem Versuch angefangen haben nachzugeben. Kann also sein dass die auch vorne nur grenzwertig halten.
von Furious
07.07.2014, 10:50
 
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Re: Länkrad färben / Lackieren Interior

Finger weg von dem Foliateczeugs. Habe damit auch versucht paar Innenraumteile zu lackieren, angäblich soll die Farbe in die Teile eindringen. Tut sie aber nicht. Die Teile werden Fleckig mal ist eine Stelle glänzend mal matt, das schlimmste daran ist aber noch, dass die Teile selbst nach Monaten noch klebrig sind und nur ausgetauscht werden können.
von Beppo
29.06.2014, 20:04
 
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Re: Motor Lebensdauer Pflege

Hallo Sebastian,

Der Motor kann mehr als nur maximal 250.000 Km aushalten, es kommt aber natürlich immer darauf an wie du mit dem Motor umgehst (egal bei welchen Motor).

Eine gute Motorpflege wäre zum Beispiel das einhalten von den Service-Intervallen. Unter Carisma FAQ findest du den Punkt "Sicherheits- & Wartungsdienst".

Und natürlich sollte er nicht so oft geprügelt werden.

SOHC = Single OverHead Camshaft -> eine obenliegende Nockenwelle - also keine unterliegende.
;)
von carisma
24.05.2014, 10:31
 
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Re: Motor Lebensdauer Pflege

fangen wir ma chronologisch an....

So gut wie kein Rost.

soll heißen? wenn du den tankdeckel öffnest und an den schrauben neben dem einfüllstutzen bereits rost siehst, wirds zeit das ganze zu beheben, sonst wirds teuer... gleiches gilt für den bereich um die kennzeichenbeleuchtung und die hinteren radläufe... schau am besten auch mal bei geöffneter tür von innen in den kotflügel... klingt alles schlimmer als es letztlich ist - insofern man gleich was unternimmt... :ok:


- Schalt-Gestänge etwas ausgelutscht (erster Gang verteckt sich manchmal)


klingt so, als wären die lager hinüber... dazu gibts hier schon einige themen... einfach die forensuchfunktion nutzen... teile kosten ca 20€ + einbau (kann man aber auch selber machen)


- Radlager vorne links vermutlich etwas ausgeschlagen
- Lenkrad sitzt 5 -10° schief drauf (wenn ich es genau auf 180° drehe fährt er bisschen nach links)

evtl sitzt das lenkrad richtig, aber am fahrwerk stimmt was nicht, z.b. defekte spurstangen(köpfe) oder dein defektes radlager...
falls das lenkrad wirklich schief sitzt, würde ich mich fragen "warum"... ohne grund baut man kein lenkrad ab...



- links unten am Getriebe is ein Fleck, läuft kein öl raus, aber ein Fleck.

meinst du jetzt einen fleck am getriebe oder einen fleck auf der straße unterm getriebe? wenn das getriebe und der motor nicht ölig sind, sollte es nicht schlimm sein... evtl wasser oder ein zu voller ausgleichsbehälter? sind die manschetten dicht?



Mann hat mir gesagt, das ich da aber maximal 250 000 km runter bekomme, und mir dann der Motor verreckt.
Stimmt das?
Wie pflege ich den Motor, das er länger hällt?
- Hochwertigerse Öl & Ölfilter?
- Früher Schalten ( Ich bin Fahranfänger ) xD

kurz knapp, nein stimmt nicht... hier gibts einige, die wesentlich mehr runter haben und laufen nach wie vor tadellos... mein alter hatte 240tkm auf der uhr und lief super... wenn ich wollte, ging er über 200km/h oder wenns sparsam sein sollte, gönnte er sich auch nur 6,x l / 100km... wenn du regelmäßig deinen öl-, kerzen- und luftfilterwechsel machst läuft er auch weiterhin noch gut... fahr ihn schön warm bevor du ihm die sporen gibst und lass ihn nach einer krawallfahrt erstmal bisschen abkühlen (kaltfahren) bevor du ihn abstellst... öl kannst du 10w40 oder 5w40 nehmen; es muss kein super teures sein, aber das billigste sollteste auch nich nehmen... dazu scheiden sich hier im forum aber die geister, welches öl das beste ist... am besten nutzt du mal dazu die suchfunktion...
was das schalten angeht, er geht bei ca 6800 umdrehungen in den begrenzer und ich denke soweit trittst du ihn nicht ständig... von daher sollte das passen... ;)



Und Stimmt es, das er eine unten liegende Nockenwelle hat, und gar keinen Zahnriemen?

wie carisma schon sagte, eine obenliegende nockenwelle... und ja, du hast einen zahnriemen... wechselintervall alle 90tkm oder 6 jahre, je nach dem was zuerst eintrifft... solltest du auch auf jeden fall einhalten... also auch wenn du jährlich 95tkm fahren solltest, musst du jährlich deinen zahnriemen wechseln lassen, auch wenn er noch 5 jahre zeit hätte... und beim wechseln, am besten gleich alles mit machen (lassen)... also auch wasserpumpe, die beiden anderen riemen und die rollen...

dann allzeit knitterfreie fahrt.. :ok: :rally:
von Snake
24.05.2014, 12:30
 
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Re: Motor Lebensdauer Pflege

so wild is das mit dem rost nich... behalts am besten bisschen im auge...
der motorraum sieht ok aus... rost lässt sich nie ganz vermeiden, von daher würde ich mir erstmal keine sorgen machen, dürfte nix tüvrelevantes sein... evtl die ölwanne und dein getriebe... am besten mal das getriebe mit bremsenreiniger o.ä. ölfrei machen und schauen wo es rausdrückt... ist deiner tiefergelegt? wenn nicht, kannste mal durchs linke hintere radhaus hoch zum tankschlauch fassen und den evtl. dort befindlichen schmodder entfernen...
ich mach das immer bei jedem reifenwechsel sauber und sprüh unterbodenschutz drauf, damit die feuchtigkeit nicht eindringt...

evtl melden sich ja noch ein paar andere zu wort... :ok:
von Snake
24.05.2014, 18:54
 
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