Furious 30.05.2009, 23:58
Recht und Ordnung. Was ist im Straßenverkehr erlaubt und was nicht.
TÜV, Dekra, HU/AU, Gutachten/ABE, Steuer, Verkehrsrecht, Versicherungen, usw.
Moderator: Talk-Moderator
14/25 31.05.2009, 14:01

Das is gut möglich !Der eine Prüfer nimmts peinlichst genau der andere halt nicht so, Halbschalen sind jedenfalls kein großes Problem. Aber trotz allem bekommt man auch vollschalen eingetragen !
Da ich eh nie vollschalen will isses mir auch wurscht aber ich kenne genug die sie eingetragen haben !

Zur not am besten immer mit Bildern und techn. Daten bepackt zum Tüv und fragen, dann weiß man es ganz genau ! :ok:
+0
Bild
Benutzeravatar
Autoputzer
Autoputzer
02.04.2009
6 Themen, 295 Beiträge
6x erhalten, 0x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
1 Bilder
Werbe/Affililink * 23.05.2024, 08:28
15/25 31.05.2009, 14:38

Jo,

und da viele arbeiten müssen und nicht immer die Zeit finden zu den passenden TÜVer zu gehen, kann man ja auch Leute fragen, die hier schreiben, dass sie die Dinger eingetragen bekommen haben...

Weil die sind bestimmt nicht mit Gehörschutz zur Abnahme gefahren und der Sachverständige war bestimmt net Taubstumm, wird sich also zu den Schalen auch geäußert haben, warum er die eintragen kann..... ich hab jedenfalls bei Sparco nichts gefunden, dass die Teile ne Genehmigung für irgendwas haben, außer ner Freigabe der FIA, die uns aber en Dreck nützt für die Straße.

Solange diejenigen mit den "getüvten" Vollschalen keine vernünftige Begründung liefern, läuft das bei mir wieder unter Vitamin-B/Bezahl-TÜV und jenseits der StVZO/FZV.


Gruß
D€
+0
Benutzeravatar
Garagen-Tuner (1500+)
Garagen-Tuner (1500+)
16.09.2006
59 Themen, 2193 Beiträge
37x erhalten, 103x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
16/25 31.05.2009, 20:06

Hi
Also ich habe die normalen Schroth Gurte verbaut weil mein Cari leer ist !!!
Aber warum bringt die aufgedruckte FIA Zulassung nichts? Sie ist eine Bestättigung
für den Tüv Prüfer das der sitz Rennsport geeignet ist und somit im Osten Deutschlands auf den Dekra Testgelände intensiven Crashtests unterzogen worden ist da Rennsport erprobte Teile ja mehr aushalten müssen als manch andere !!!
Also ich habe bei einer Tüvstation angerufen die Einzelabnahmen durchführt und Ihn mein vorhaben erklärt und habe dann einen Anschauungstermin bekommen
die Sitze habe ich auf König-Konsolen mit Laufschienen montiert und da der Lochabstand nicht passte habe ich Sie darauf dann mit Sparco L-Konsolen also die Seitenwinkel befestigt dafür habe ich ausschliesslich Sprengringe und Selbstsicherne Muttern verwendet !!!
Der Tüv-Prüfer hat sich dann auch die Gurtwinkel genau angeschaut und Kontrolliert ob sich die Sitze nach vorn und hinten Verstellen lassen was Sie ja auch taten und hat das ganze verschraubungssystem mit den Sprengringen und Selbstsichernen Muttern auch penibel unter die Lupe genommen !!!
Die Sache ist dann ja schon halb Gewonnen bis auf das das sich die Sitzfläche ja nicht mehr Verstellen lässt in der Neigung aber dank den Sparco L-Konsolen womit ich die Sitze montiert habe kann ich die Sitze mit wenig aufwand in eine andere Neigung bringen !!!
Ich habe den Prüfer dabei auch gesagt das der Winkel auf mich eingestellt ist und ich ja der Fahrer bin da hat er mir auch bei Zugestimmt das man den Sitz ja nur falls ein Unfall ist und die Feuerwehr einen befreien muss wen man eingeklemmt ist nach hinten bewegen kann und nach vorne!!!
Somit hatte ich meine Eintragung auch die bei knapp 80 Euro lag !!!
Zwei Tage später wurde ich dann das erste mal mit dem Cari von der Polizei Kontrolliert es war ein Junger Beamter der sich ziemlich aufspielen wollte und es mir nicht glauben wollte das ich die Sitze doch eingetragen habe als ich Ihm die Papiere reichte schrieb er sich ganz schnell den Namen vom Tüv-Prüfer auf und er wollte in doch mal anrufen und fragen wie man sowas eingetragen bekommt !!!
Das Ende vom Lied ist an alle Polizeibeamten da draussen erst schlau machen bevor man von Autofahrern sich abends die Tüv Genehmigungen erklären lassen muss!!!
Das lustigste an der Kontrolle was ja das er Fragte wo ich den den Motor Eingetragen habe bis ich Ihn darauf Aufmerksam gemacht habe das es doch der Standart Motor ist der Da vor Ihm ist und dann war noch ein bringer, ich habe einen Raid Hp Max Flow Luftfilter verbaut er hängt schön im Motorraum und hat ein Air Intake nach vorne bis hinter die Schürze dann hat er doch tatsächlich meinen Luftfilter vone hinter der Schürze gesucht worauf ich Ihm gesagt habe das der Luftfilter da drin verbaut ist !!!
Echt ein Komischer Beamter sein Kollege hat sich nur einen Gegrinzt :)
was mich gewundert hat an meiner auspuffanlage hatte er kein Interesse!!!

Mfg
Sascha
+0
Benutzeravatar
Autoputzer
Autoputzer
22.01.2008
1 Themen, 271 Beiträge
2x erhalten, 0x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8
0 Bilder
17/25 01.06.2009, 08:47

Sascha hat am 31.05.2009, 21:06:Hi
Aber warum bringt die aufgedruckte FIA Zulassung nichts? Sie ist eine Bestättigung
für den Tüv Prüfer das der sitz Rennsport geeignet ist und somit im Osten Deutschlands auf den Dekra Testgelände intensiven Crashtests unterzogen worden ist da Rennsport erprobte Teile ja mehr aushalten müssen als manch andere !!!


Weil die FIA Homologation nunmal ausschließlich fürn Rennsport als Zulassungsgrund gilt und nicht eben für den Straßenverkehr...außerdem gelten diese Homologationen nur ein paar Jahre (wegen Geldmacherei :denk: ) und wenn die verfällt, dürfen solche Sitze auch net mehr in den jeweiligen klassen gefahren werden etc.

Und das Sparco irgendwas im Osten Deutschlands testen lässt bezweifle ich, lasse mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen.
Ansonsten ist die Art und Weise was du mit der Abnahme schreibst ja i.O. was die Toleranz bei der Begutachtung von Schienen, Winkel und Muttern anbelangt.


Gruß
D€
+0
Benutzeravatar
Garagen-Tuner (1500+)
Garagen-Tuner (1500+)
16.09.2006
59 Themen, 2193 Beiträge
37x erhalten, 103x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
18/25 01.06.2009, 14:46

Die TEst Läst nicht nur Sparco durchführen sondern da werden die FIA Tests in Deutschland gemacht durchgeführt wird das ganze von der Dekra und die FIA gilt im Rennsport nur einen gewissen Zeitraum zwecks evtl materialermüdung und so weiter !!!
Aber wen man Teile vom Prüfer Eintragen lassen möchte die eine FIA Zulassung haben bestättigt es den Prüfer das die Produkte mehrfach getestet wurden bevor Sie die FIA Zulassung erhalten haben das spricht z.b. beim Schalensitz in sofern für sich weil die bei den Tests um einiges mehr aushalten müssen als ein Orginaler Autositz da bei Rennen meist ganz andere Unfälle stattfinden als im normalen Straßenverkehr!
Ruf mal beim TÜV an und frag die mal welche Sitze er eher eintragen würde FIA Zugelassene oder No Name Sitze von Ebay oder sonst wo her!!!
Mfg
Sascha

PS: Du kannst mir ruhig glauben habe doch schon wegen meinen Sitzen mit leuten aus diesen Testzentrum Telefoniert und habe Sie gefragt ob die mir evtl weiter helfen können wegen Testberichten über die Sitze die ich dann beim TÜV Vorlegen kann !!!
Um so mehr man den Tüv-Prüfern vor beginn der Prüfung an Unterlagen und gegenargumenten gibt um so mehr Gewinnt man sie für sich und dann hat mans um einiges leichter!
+0
Benutzeravatar
Autoputzer
Autoputzer
22.01.2008
1 Themen, 271 Beiträge
2x erhalten, 0x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8
0 Bilder
19/25 01.06.2009, 19:21

Hau mal die Nummern her, wo du angerufen hast.... das würde mich auch mal interessieren...bis jetz habe ich immer nur email kontakt mit der DEKRA in Stutti gehabt und da waren die immer arg wortkarg oder haben gemeint ich solle mich an den Fahrzeughersteller wenden, was mich auch nie weiter gebracht hat (siehe Thema Airbag Stilllegung)


Gruß
D€
+0
Benutzeravatar
Garagen-Tuner (1500+)
Garagen-Tuner (1500+)
16.09.2006
59 Themen, 2193 Beiträge
37x erhalten, 103x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
20/25 01.06.2009, 19:48

Boa da müsste ich jetzt im Internet wieder suchen habe die mir damals direkt aus dem Internet gesucht und niergends aufgeschrieben aber guck mal über Fia zulassungen und Vollschallensitz eintragungen bei Google das hat mich damals nach viel lesen und suchen weiter gebracht!!!
Sorry nächstes mal schreib ich mir sowas besser auf :-(
Mfg
Sascha
+0
Benutzeravatar
Autoputzer
Autoputzer
22.01.2008
1 Themen, 271 Beiträge
2x erhalten, 0x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8
0 Bilder
21/25 02.06.2009, 07:07

jaja die dekra in stuttgart :x
mit denen hatte ich auch schon das vergnügen.sowas wie kundenorientiertes arbeiten kennen die nicht...
also hab ich mich mit problemen immer an die tüv gurus vom tüv typprüfungsamt in münchen gewendet.
leider hab ich die nummer gerade nicht da aber wenn sie einer braucht such ich die raus.
+0
Hausfrauentip #21 : Salat schmeckt viel besser wenn er kurz vor dem servieren durch Steaks ersetzt wird

Bild

Bild
Benutzeravatar
Profi-Tuner (3000+)
Profi-Tuner (3000+)
04.08.2008
61 Themen, 3636 Beiträge
30x erhalten, 5x gegeben
22/25 04.06.2009, 17:41

So. Hab gestern mit m Tüv geredet.

Es ist absolut KEIN Problem, Vollschalen mit verstellbarer Rückenlehne in verbindung mit Seriengurten einzutragen.
+0
Benutzeravatar
Moderator
Moderator
Garagen-Tuner (1500+)
Garagen-Tuner (1500+)
19.02.2007
32 Themen, 2190 Beiträge
204x erhalten, 29x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
0 Bilder
23/25 04.06.2009, 21:16

irgendwelche aufagen die man beachten muss??
+0
Hausfrauentip #21 : Salat schmeckt viel besser wenn er kurz vor dem servieren durch Steaks ersetzt wird

Bild

Bild
Benutzeravatar
Profi-Tuner (3000+)
Profi-Tuner (3000+)
04.08.2008
61 Themen, 3636 Beiträge
30x erhalten, 5x gegeben
24/25 05.06.2009, 12:42

Furious hat am 04.06.2009, 18:41:So. Hab gestern mit m Tüv geredet.

Es ist absolut KEIN Problem, Vollschalen mit verstellbarer Rückenlehne in verbindung mit Seriengurten einzutragen.


Sag ich doch ! :prost:
+0
Bild
Benutzeravatar
Autoputzer
Autoputzer
02.04.2009
6 Themen, 295 Beiträge
6x erhalten, 0x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
1 Bilder
25/25 05.06.2009, 18:38

@ freeeak:

1. Sitz muss abgenommen sein
2. Konsole und Laufschiene muss abgenommen sein
3. Werkstatt muss die Deaktivierung der Airbags vornehmen (musste nachweisen)
4. Hersteller muss ne Unbedenklichkeitsbescheinigung für den verbau anderer Sitze rausrücken
5. Frontairbag muss dauerhaft aktiv geschalten sein (da einige Beifahrerairbags nur über einen Sensor im Sitz/Gurtschloß aktiviert werden)

So. Hoffe hab nix vergessen. Aber hab das mit den Sitzen jetzt eh erst mal auf die Reservebank abgeschoben. Erst mal Reparaturen und Bodykit.
Und da es eh schwer wird mit Punkt 4 is es wahrscheinlich auch besser so. Oder weiß jem einen Sitz wo der Cari im Gutachten steht? weil dann wäre das ja kein Prob mehr.
+0
Benutzeravatar
Moderator
Moderator
Garagen-Tuner (1500+)
Garagen-Tuner (1500+)
19.02.2007
32 Themen, 2190 Beiträge
204x erhalten, 29x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
0 Bilder
Werbe/Affililink * 23.05.2024, 08:28
Unterstützung: (*) Beitrage mit Links zu Amazon und Ebay sind Affililinks. Beim Kauf über diese Links, bekommt DreamCarisma eine Provision, ohne dass du dafür bezahlen musst.

Zurück zu ⚖ TÜV/Gutachten, StVO/StVZO, Recht, Versicherung

Wer ist online

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

frei von sämtlichen G/G+ Regeln
frei von Viren und Bakterien
Kommunizieren ohne Mund-Nasen-Schutz
ohne Hände waschen, alle Seiten durchstöbern
Mindestabstand voll automatisch durch das Internet
mit mehr als nur einer Person online sein
keine Quarantäne, von überall erreichbar
und ganz wichtig, kein Toilettenpapier nötig.