Silver Angel 05.10.2009, 21:42
Probleme mit dem Mitsubishi Carisma, dann kann dir hier geholfen werden.
(Technische Informationen & Details zu Motoren und Ausstattung findest du unter Carisma-Daten, häufig gestellte Fragen unter Carisma-FAQ.)
Moderator: Werkstattmeister
14/51 06.10.2009, 21:01

germansoldier hat am 06.10.2009, 21:57:ähm, nachkatsondo beim gdi? also so oft wie ich bei mir schon unten drunter war, da hab ich nie eine sonde gesehen.

es wird wohl eher am absmodul liegen.


und was können wir machen um das sicher zu wissen das es daran liegt ?
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15/51 07.10.2009, 15:02

die raddrehzahlsensoren checken...oder einfach mal ne vollbremsung machen wenn die lampe angeht...wenns regelt wird das ABS in ordnung sein
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16/51 07.10.2009, 15:17

Ich bedenke mich grad ,unser carisma hat kein ABS :denk:oder redet ihr jetzt von was anderen ,aaah man. so langsam checke ich es nicht mehr ,sorry.
Wegen der vollbremsung ,das musste ich letzten monat (wo die lampe nicht an war )auch schon machen ,also voll in die anker und da ging die lampe nicht an .
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17/51 07.10.2009, 15:27

hat nich jeder cari standartmäßig ABS?
beim bremsen soll die auch nicht angehn...nur wenn sie an ist kann es sein das die bremse blockiert-wenns wirklich was mim ABS zu tun haben sollte
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18/51 07.10.2009, 15:30

Also jetzt bringst du mich aber zum zweifeln :haha: wir haben einen carisma baujahr 97 ausstatung L und soviel wie ich weiss haben wir kein ABS :denk:
Und ich glaube das war nicht standart
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19/51 07.10.2009, 18:22

Habe heute noch ein tipp bekommen ,vielleicht die Lambdasonde .Weil der wagen ja auch kein leistungsverlust hat wenn die lampe an ist .
Wie kann man das testen ob die lambdasonde kaputt ist ?
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20/51 07.10.2009, 18:34

die schnellste lösung wäre ne AU...oder aber mal wieder der soll/ist vergleich.

oder mit nem adapterstecker und multimeter auswerten..aber ich denk des fällt weg.

allerdings find ich das die lambdasonde nicht sein kann-der fehler kommt erst bei hohen geschwindigkeiten.die lambdasonde arbeitet aber nur im teillastbereich.klar kann man 120 im teillastbereich fahren.aber in der stadt wird das doch deutlich öfter sein-also müsste die lampe auch früher angehen.
und wenn die sonde nimmer arbeitet dann geht die lampe sofort an.
ausserdem muss dann n fehler gespeichert sein.



zwecks ABS->ich hab bj96,GL ausstattung und da is ABS drin.war GL nicht die niedrigste ausstattung die es gegeben hat?!?
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21/51 07.10.2009, 18:38

zwecks ABS->ich hab bj96,GL ausstattung und da is ABS drin.war GL nicht die niedrigste ausstattung die es gegeben hat?!?

Also ich weiss es jetzt echt nicht ,fange wirklich an zu zweifeln ,sorry.Ich dachte das ich schon viel weiss über ,was sereinmässig ist und was nicht ,aber das stört mich jetzt echt :(
Naja ,was die motorlampe betrifft ,wird sich wohl was finden wir werden sehen .
Ich werde euch bescheid sagen wenn wir mehr wissen
Vielen dank erstmal für eure antworten :ok:
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22/51 07.10.2009, 20:53

Servas.........nun muss ich doch was dazu sagen, damit das Ratespiel mal auf nen Punkt kommt.

ABS.......ist eins drin, muss bei Zündung an auch ne Kontrolleuchte angehen......ein Blick ins Handbuch und man weiss, welche das sein muss.

Und zum Thema MIL (Malfunction Indication Lamp).......hat aber sowas von gar nix mit dem ABS zu tun.

Zitat Wikipedia:
Wenn die On-Board-Diagnose einen Emissionsrelavanten, also abgasrelevanten Fehler detektiert hat, wird der Fahrer durch Aufleuchten oder Blinken der Kontrollleuchte zum Aufsuchen der Werkstatt aufgefordert, um Verkehr oder Umwelt nicht unnötig zu gefährden.

Zitat Ende.

Da Du OBD hast, das noch keinem Standard zugeordnet ist, liegt die Fehlersuche im machbaren Bereich.

Ab zur AU und dort alle Daten ermitteln lassen.
Das gibt zu 90% Aufschluß, ob Deine Lambdasonde (von der nur eine hast) defekt ist. Dies ist relativ bezahlbar (manchesmal sogar kostenlos).

Und eine Lambdasonde arbeitet unter allen bedingungen.........egal ob Teillast, Vollast oder Standgas.......sie ermittelt den Restgehalt an Sauerstoff im Abgas und gibt diese Info an das Steuergerät weiter.

Liegt nun ein Fehler vor, also eine defekte Lambda, weiss das Steuergerät nicht, wieviel Restsauerstoff vorhanden ist.
Das Steuergerät geht von der Drehzahl des Motors und dem lastzustand (Unterdruckregelung) davon aus, das eine "Abgasrelevante Anomalie" vorliegt..........und die MIL geht an.

Da dies aber ein Niederrelevanter Fehler ist, der kein Notlaufprogramm erfordert, wird nur ein IST-Fehlercode gespeichert, der beim 3.ten mal anstarten gelöscht wird.

Test gefällig?

Fahre eine kurze Zeit im 3.ten Gang mit der Gaspedalstellng und der Motordrehzahl, die Du auch bei 120 auf der Autobahn fahren würdest.

Die MIl müsste angehen.........

Gib Bescheid, ob es so ist..........und dann ne neue Lambda (aber ja kein Ebay-Gelumpe, sondern Mitsubishi) und du hast einstweilen Ruhe.

sollten aber deine Abgaswerte generell unter aller sau sein........wird die neue Lambda auch nicht lange halten...........also blastern und der süßen mal ordentlich drehzahl gönnen..........vollgas im 3.ten gang, bis nichts mehr geht.........der Drehzahlbegrenzer wird runterregeln, es passiert also nichts.

LG
Martin
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Insgesamt 1x geändert, zuletzt am 07.10.2009, 21:44 von NiceIce.
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23/51 07.10.2009, 21:15

Naja ,danke dir erstmal für deine antwort ,ich weiss das er geblastert werden muss und das werden wir irgendwie noch hinkriegen dies jahr .gibst ja genug leute dir mir die hilfe angeboten haben .
was die lambdasonde betrift ,werde ich den wagen nochmal in deutschland auslesen lassen und dann sehen wir es ja .ich kann mir weiter auch nichts anderes denken .
Was die ABS betrift ,wir haben kein abs und auch keine kontrolleuchte bei zündung an . das einzige was angezeigt wird ist ,srs und motorkontrolleuchte mehr nicht (und handbremse falls die angezogen ist :) )
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24/51 08.10.2009, 14:55

Nasty Girl hat am 07.10.2009, 22:15:das einzige was angezeigt wird ist ,srs und motorkontrolleuchte mehr nicht (und handbremse falls die angezogen ist :) )

Das ist aber wenig, normalerweise müsste bei Zündung an, noch viel mehr leuchten, wie z.B. Öldruck-Warnleuchte, Ladekontrollleuchte (Batterie).

Und nochmal zum Thema ABS Ausstattung:

Keine Ahnung wie es im Handbuch vom Vorfacelift drin steht, aber beim Facelift ist Hinter ABS ein * und der * (Stern) bedeutet Sonderausstattung.
Das steht auf der allerersten Seite des Handbuches.

Somit hat nicht jeder Carisma ABS serienmäßig - und wenn das beim Facelift noch Sonderausstattung ist, wird das beim Vorfacelift sicher nicht anders sein. ;-)
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25/51 08.10.2009, 15:11

öhm ,ja hast recht ,batterie und öldrucklampe leuchten dann auch :haha:
und ich habe in mein handbuch geguckt ,wir haben kein ABS
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NiceIce hat am 07.10.2009, 21:53:Und zum Thema MIL (Malfunction Indication Lamp).......hat aber sowas von gar nix mit dem ABS zu tun.

Zitat Wikipedia:
Wenn die On-Board-Diagnose einen Emissionsrelavanten, also abgasrelevanten Fehler detektiert hat, wird der Fahrer durch Aufleuchten oder Blinken der Kontrollleuchte zum Aufsuchen der Werkstatt aufgefordert, um Verkehr oder Umwelt nicht unnötig zu gefährden.

Zitat Ende.




so dachte ich auch bis mir ein ford galaxy MIT ABS unterkam...MIL leuchte ist an-also an tester gehängt und da standen doch tatsächlich 2 raddrehzahlsensoren drin.klar ford macht eh alles anders-und auch mein meister meint das nicht nur ausschließlich abgasrelevante fehler mit aufleuchten der leuchte angezeigt werden.
ich könnte noch einige andere beispiele nennen wo kein abgasrelevanter fehler abgespeichert war und die lampe trotzdem geleuchtet hat.

müsste soweit ich weiß auch was mit der OBD AU zu tun haben die ab 2002 pflicht ist.davor wurden irgendwie alle fehler über die leuchte angezeigt.
neuere opel modelle haben ja sowohl die MIL leuchte als auch ne andere und da passt das auch mit der trennung der fehler
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