Servas.........nun muss ich doch was dazu sagen, damit das Ratespiel mal auf nen Punkt kommt.
ABS.......ist eins drin, muss bei Zündung an auch ne Kontrolleuchte angehen......ein Blick ins Handbuch und man weiss, welche das sein muss.
Und zum Thema MIL (Malfunction Indication Lamp).......hat aber sowas von gar nix mit dem
ABS zu tun.
Zitat Wikipedia:
Wenn die On-Board-Diagnose einen Emissionsrelavanten, also abgasrelevanten Fehler detektiert hat, wird der Fahrer durch Aufleuchten oder Blinken der Kontrollleuchte zum Aufsuchen der Werkstatt aufgefordert, um Verkehr oder Umwelt nicht unnötig zu gefährden.
Zitat Ende.
Da Du OBD hast, das noch keinem Standard zugeordnet ist, liegt die Fehlersuche im machbaren Bereich.
Ab zur AU und dort alle Daten ermitteln lassen.
Das gibt zu 90% Aufschluß, ob Deine Lambdasonde (von der nur eine hast) defekt ist. Dies ist relativ bezahlbar (manchesmal sogar kostenlos).
Und eine Lambdasonde arbeitet unter allen bedingungen.........egal ob Teillast, Vollast oder Standgas.......sie ermittelt den Restgehalt an Sauerstoff im Abgas und gibt diese Info an das Steuergerät weiter.
Liegt nun ein Fehler vor, also eine defekte Lambda, weiss das Steuergerät nicht, wieviel Restsauerstoff vorhanden ist.
Das Steuergerät geht von der Drehzahl des Motors und dem lastzustand (Unterdruckregelung) davon aus, das eine "Abgasrelevante Anomalie" vorliegt..........und die MIL geht an.
Da dies aber ein Niederrelevanter Fehler ist, der kein Notlaufprogramm erfordert, wird nur ein IST-Fehlercode gespeichert, der beim 3.ten mal anstarten gelöscht wird.
Test gefällig?
Fahre eine kurze Zeit im 3.ten Gang mit der Gaspedalstellng und der Motordrehzahl, die Du auch bei 120 auf der Autobahn fahren würdest.
Die MIl müsste angehen.........
Gib Bescheid, ob es so ist..........und dann ne neue Lambda (aber ja kein Ebay-Gelumpe, sondern
Mitsubishi) und du hast einstweilen Ruhe.
sollten aber deine Abgaswerte generell unter aller sau sein........wird die neue Lambda auch nicht lange halten...........also
blastern und der süßen mal ordentlich drehzahl gönnen..........vollgas im 3.ten gang, bis nichts mehr geht.........der Drehzahlbegrenzer wird runterregeln, es passiert also nichts.
LG
Martin