Fährt nicht mehr!

Thema bewerten
Bewertungen: 0 - Durchschnittlich: 0.00 Bewertungen: 0 - Durchschnittlich: 0.00 Bewertungen: 0 - Durchschnittlich: 0.00 Bewertungen: 0 - Durchschnittlich: 0.00 Bewertungen: 0 - Durchschnittlich: 0.00

reacktor 26.11.2011, 18:35
Probleme mit dem Mitsubishi Carisma, dann kann dir hier geholfen werden.
(Technische Informationen & Details zu Motoren und Ausstattung findest du unter Carisma-Daten, häufig gestellte Fragen unter Carisma-FAQ.)
Moderator: Werkstattmeister
1/11 26.11.2011, 18:35

hi leute,
ich habe mir letzdes jahr im sommer ein carisma gekauft mit 190,000 runter 90ps bj1995, 1,6l

bin damit gestern abend einkaufen gewesen, wollt dann zur arbeit fahren und wo ich vom parkplatz runter gefahren bin merkte ich wie der gang rausspringte wollt dann wieder ein gang einlegen und merkte wie das auto nicht mehr losgefahren is die km/h anzeige geht aber er fährt nicht los kann wunderbar durchschalten, auf der kupplung ist auch noch druck, es hat nicht laut gekackt oder macht irgendwelche geräusche er fährt einfach nicht mehr los.. :no:

brauch dringend eure hilfe...

mfg:Dirk
+0
reacktor
Fahrschüler
Fahrschüler
26.11.2011
1 Themen, 3 Beiträge
0x erhalten, 0x gegeben
Werbe/Affililink * 06.05.2025, 04:53
2/11 27.11.2011, 10:58

Servas.

Leg dich vorne mal unters Auto und schau dir die Antriebwellen an.
Dreh an diesen.
Lässt sich die Welle/Die Wellen drehen, obwohl die Räder auf der Strasse sind, hat es dir den Zahnkranz an der Radseite zerbröselt.

Lassen sie sich nicht drehen, ist an dem Punkt alles ok.

Dann kommt im Grunde nur die Kupplung, Welle oder das Differenzial in Frage, was DANN schon teuer wird.
Da Getriebe muss dann raus und die Ursache gecheckt werden.

LG
Martin
+0
Bild
KFZ-Meister (2200+)
KFZ-Meister (2200+)
17.03.2008
52 Themen, 2983 Beiträge
85x erhalten, 2x gegeben
AMC Jeep Wrangler YJ 4.2 HP
2 Bilder
3/11 27.11.2011, 13:57

gabs da nicht mal probleme mit der sicherungsschraube vom 5ten gangrad?
allerdings sollte das dann geräusche machen und trotzdem fahren.ausser eben im 5ten gang.

kannst du noch gänge einlegen während der motor läuft?

ich geh mal fast von nem membranfederbruch an der druckplatte aus.macht keine großartigen geräusche,kupplung fühlt sich noch halbwegs normal an,aber es kommt kein richtiger kraftschluss mehr zustande.
allerdings sollte dann hier wieder die km/h anzeige nichts anzeigen wenn du gas gibst..nur die drehzahl sollte hochdrehen.

die idee mit der kaputten verzahnung an der antriebswelle passt da schon ganz gut-wobei ich das noch nie gesehen hab und mir auch nicht vorstellen kann das das von jetzt auf gleich passiert.

*edit*
es muss ja fast was mit dem rausspringenden gang zu tun haben.
motor und getriebelager checken,schaltstangen checken ob die noch alle da sind wo sie hingehören und spielfrei sind.
+0
Hausfrauentip #21 : Salat schmeckt viel besser wenn er kurz vor dem servieren durch Steaks ersetzt wird

Bild

Bild
Profi-Tuner (3000+)
Profi-Tuner (3000+)
04.08.2008
61 Themen, 3636 Beiträge
30x erhalten, 5x gegeben
4/11 27.11.2011, 20:31

Tia, Freeak, die Wege des Herren sind unergründbar.

Ich hatte kürzlich einen Merze 230 TE in der werkstatt, seit Jahren Geräusche an der Hinterachse.

Ich kurz Probegefahren und um ein defektes Diff auszuschließen auch mal kruz, aber nie zu derb weggespult.

Fatz, Dreieck-Aufnahme der Kardanwelle vor dem Diff einfach abgerissen.

Spätere DIagnose:
Die wurde, weil die Hinterachse total verzogen war, einfach am Zahnzapfen des Diff angeschweisst.

Bei Dirk dreht sich ja das Getriebe, denke ich zumindest, weil ja die KM anzeige geht aber kein Vortrieb da ist.
Wie ich rauslese, lässt sich das Getriebe auch schalten, ohne Probleme.

Also hat es doch, so denke ich zumindest, entweder die Getriebe-Hauptwelle zerbröselt, sodas zwar von Motor zur Kupplung Kraftschluß da ist, also die Druckplate funzt, aber durch die gerissene Welle nicht ins Getriebe weitergeleitet wird.

Man, wie erklärt man das am besten??

Oder aber: Eine Antriebswelle hat Karies, also die Zähne verloren. Evtl. hat sich die Sicheurngsmutter gelöst und schleichend die Verzahnung abgenudelt.

5.ter Gang Symptom kenne ich jetzt gar nicht, bzw. hab ich noch nicht gehört, kann aber gut passen.
Es fällt ja dann die Welle komplett aus. Oder?

Na ja, abwarten, was berichtet wird.

LG
Martin
+0
Bild
KFZ-Meister (2200+)
KFZ-Meister (2200+)
17.03.2008
52 Themen, 2983 Beiträge
85x erhalten, 2x gegeben
2 Bilder
5/11 28.11.2011, 20:56

wegen dem 5ten gang.
die sicherungsmutter fällt ab und langsam aber sicher verteilen sich die synchroneinheit und irgendwann fällt das gangrad ab.(das eigentlich bombenfest auf der welle ist)
ich meine aber wenn die synchroneinheit abfällt hast schon n problem beim schalten in den unteren gängen.
man meint das der gang drin ist-dabei isses noch im leerlauf.also blockiert quasi vor dem einspuren.

zumindest bei den renaultgetrieben die beim 1.6er und den volvos verbaut sind kenn ichs...

zum problem:
wenns die getriebe hauptwelle wäre würde man doch sicher geräusche hören?!
denke das mit den antriebswellen ist recht schlüssig.
könnte ja auch das tripodengelenk in der antriebswelle sein das sich da verabschiedet hat.reicht ja aus wenn da eine seite platt ist dank differential geht dann ja auch nix mehr.
+0
Hausfrauentip #21 : Salat schmeckt viel besser wenn er kurz vor dem servieren durch Steaks ersetzt wird

Bild

Bild
Profi-Tuner (3000+)
Profi-Tuner (3000+)
04.08.2008
61 Themen, 3636 Beiträge
30x erhalten, 5x gegeben
6/11 28.11.2011, 23:50

hi leute

also ich war in der werkstatt gewesen beim kumpel und er meinte das es das differential is..:S bekommt man sowas irgendwo?? ich finde nix. :no:

er meinte auch das es nich sein muss das es geräusche macht wenn das differential gebrochen is hmm...

meine anderer kumpel sagt zu mir das es die kupplung is also nun weiß ich nicht was ich machen soll... :schmoll:

er meinte auch das er das problem schonmal bei einem opel hatte also die selben symptome nur weiß ich nciht was ich machen soll... habt ihr ne idee?

hab auch nich die möglichkeit um es auszubauen um nach zu gucken..:s

also ich kann ganz normal auch wenn der motor läuft jedengang ohne weiteres einlegen ohne getriebe geräusch...also ich hab echt keine ahnung was das sein kann...-.-*
´´
hab geguckt antriebswellen drehn sich gang gestänge geht auch wunderbar ich meine es geht ja jeder gang rein mein sieht es ja an der km/h anzeige ( "geschwindichkeit" )
+0
Insgesamt 1x geändert, zuletzt am 29.11.2011, 00:01 von reacktor.
reacktor
Fahrschüler
Fahrschüler
26.11.2011
1 Themen, 3 Beiträge
0x erhalten, 0x gegeben
7/11 29.11.2011, 00:00

Na ja, die Kupplung muss man aber merken.

Aber so gesehen: Wenn gar kein Vortrieb, auch keine Kupplung, man kann ja schalten wie man will.
Wie prüft man sowas am besten??

Ich bin grad ratlos, muss ich gestehen.

Da wird wohl nix anderes über bleiben, als das Getriebe runter zu nehmen.

LG
Martin
+0
Bild
KFZ-Meister (2200+)
KFZ-Meister (2200+)
17.03.2008
52 Themen, 2983 Beiträge
85x erhalten, 2x gegeben
2 Bilder
8/11 29.11.2011, 00:05

ich hab auch schon überlegt den in sone selbsthilfe werkstatt zu schleppen nur weiß ich nciht wielange sowas dauert bin ja kein profi..:S

habt ihr ne ahnung wielange sowas dauert als leihe?

MFG:Dirk
+0
reacktor
Fahrschüler
Fahrschüler
26.11.2011
1 Themen, 3 Beiträge
0x erhalten, 0x gegeben
9/11 29.11.2011, 09:21

Lass Dich lieber in ne ordentliche Fachwerkstatt schleppen, ehe Du als Leihe in ner SB-Werkstatt noch mehr kaputt machst als eh schon ist, bringt doch keine Punkte das rumgeeier.
+0
Eleanor
Hobby-Tuner (500+)
Hobby-Tuner (500+)
06.09.2008
9 Themen, 575 Beiträge
10x erhalten, 9x gegeben
Mazda 6 GJ Kombi 2l Skyacti
17 Bilder
10/11 29.11.2011, 15:36

Also die Kupplung würde ich mal ausschließen, da die Geschwindigkeitsanzeige ja hoch dreht. Der Geber dafür befindet sich im Getriebe, folglich muss sich dieses ja drehen. Da die Kupplung zwischen Motor und Getriebe sitzt, könnte sich das Getriebe (und somit auch die Geschwindigkeitsanzeige) bei defekter Kupplung nicht mehr rühren.

Das mit dem Diff klingt da schon plausiebler. Einzeln wirst das Teil aber wohl nicht her kriegen. Also lieber bei Ebay nach nem kompletten Getriebe suchen. Kannst auch mal freeeak anschreiben, der hat seinen 1.6er zum schlachten frei gegeben und allzu viele Kilometer hat der glaub ich auch nicht gesehen.

Die Kupplung würde ich aber trotzdem folgendermaßen testen:
Leg den 5. Gang ein und drehe den Motor mit getretener Kupplung auf 3000 U/min hoch. Die Kupplung muss dabei bis zum Anschlag durchgetreten sein. Wenn du das Gaspedal so mit dem Fuß justiert hast dass es die Drehzahl konstant hält, lass die Kupplung fatzen. Halte dabei das Gaspedal konstant.
Schließt die Kupplung wird deine Drehzahl einbrechen, wenn nicht gar den Motor abwürgen.
Das liegt an dem Massenträgheitsmoment deines Getriebes. Dieses muss dann erst aus dem Stand auf die hohe Drehzahl beschleunigt werden. Da dein Motor aber bei weitem nicht genung Drehmoment hat (vor allem bei der nur minimal geöffneten Drosselklappe) um das Getriebe so schlagartig zu beschleunigen, wird die Drehzahl runter gehen.
Ist deine Kupplung kaputt wird sich gar nichts tun, da es keine Masse gibt die beschleunigt werden muss.
Selbst ausprobiert hab ich es noch nicht (hatte noch nie den Fall), theoretisch müsste es aber so funktionieren.
Kaputt machen kannst denk ich mal nicht mehr viel. Ist die Kupplung kaputt, kriegt dein Getriebe nix von mit. Ist dein Differential kaputt gibt´s höchstens einen Schlag auf Motor (den es dabei abwürgt wenn´s zu schlimm ist) und auf die Haupt-, die Vorgelegewelle und die Gangräder. Die fliegen aber eh mit raus wenn du ein neues/gebrauchtes Getriebe rein setzt.
Aber wie immer: auf eigene Gefahr.

Das mit der Mietwerkstatt würde ich mir zwei mal überlegen. In ner Mietwerkstatt zahlst du für jede Stunde. Solltest du also anfangen zu schrauben und dann merken das du noch ein Spezialwerkzeug brauchst, wird´s ganz schön teuer bis alles da ist.
Und je nach dem wie aufwändig der Ausbau des Getriebes ist, kann sein dass du mit nem Motorkran besser bedient bist als mit ner Hebebühne. Im schlimmsten Fall in ne Scheune und an einen der Deckenbalken einen Flaschenzug hängen. Dann kannst den ganzen Motor samt Getriebe raus holen.
Aber da wird es sicherlich hier welche geben die dir sagen können wie du am leichtesten das Getriebe raus bekommst (zu-freeeak-schiel :picks: ).
+0
"Und noch immer sitzen wir hier.
Bestaunen, was wir nicht in Worte fassen können.
Verfolgen, was wir nicht einholen können.
Und doch lässt es sich mit einem Wort beschreiben:

UnvernunftWas ist die Alternative?
Was ist, wenn wir alle Definitionen streichen müssen, um neu zu bestimmen wer oder was wir sind?"

(We Write The Streets, Format67.net)
Moderator
Moderator
Garagen-Tuner (1500+)
Garagen-Tuner (1500+)
19.02.2007
32 Themen, 2190 Beiträge
204x erhalten, 29x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
0 Bilder
11/11 29.11.2011, 19:15

also getriebe hab ich keins mehr...schon vertickt;)

rausgehn tut das ding schon ohne hebebühne aber das is ne quälerei.
hab das bei mir auch nicht einzeln rausgebaut sondern den kompletten motor rausgenommen und dann das getriebe abgeflanscht.zuwas noch mehr quälen wenns nicht sein muss :haha: zumal das zeitmäßig fast gleich ist.
also wenn du das auto nicht mindestens nen halben meter vorne hochkriegst dann bist nach der aktion echt bedient wenn der motor drinbleibt.
hab das beim volvo(was ja gleich ist) mit guter ausrüstung nur eben ohne bühne in 3 stunden draussen gehabt und komplett fertig war die kiste dann nach ca 9 stunden.(davon waren gefühlte 5 stunden nur dazu da um das getriebe wieder dahin zu drehen wo es vorher auch war...)
aber wie gesagt mit gutem material und es war auch nicht das erste getriebe...

lass das mal lieber ne werkstatt machen...zwar nicht ganz billig aber die kohle auf alle fälle wert ;)
+0

Bild

Bild
Profi-Tuner (3000+)
Profi-Tuner (3000+)
04.08.2008
61 Themen, 3636 Beiträge
30x erhalten, 5x gegeben
Werbe/Affililink * 06.05.2025, 04:53
Unterstützung: (*) Beitrage mit Links zu Amazon und Ebay sind Affililinks. Beim Kauf über diese Links, bekommt DreamCarisma eine Provision, ohne dass du dafür bezahlen musst.

Zurück zu ⁉️ Carisma Probleme