carisma1987 11.12.2011, 21:09
Probleme mit dem Mitsubishi Carisma, dann kann dir hier geholfen werden.
(Technische Informationen & Details zu Motoren und Ausstattung findest du unter Carisma-Daten, häufig gestellte Fragen unter Carisma-FAQ.)
Moderator: Werkstattmeister
1/4 11.12.2011, 21:09

Hallo zusammen,
Ich habe nir heute einen carisma bj 97 gekauft. Leider kommt auch wenn der motor warm ist nur kalte luft aus dem gebläse. :) hat einer von euch den fehler schonmal gehabt und kann mir sagen wie der fehler sich beheben lässt?

Vielen dank im vorraus
+0
carisma1987
Fahrschüler
Fahrschüler
11.12.2011
2 Themen, 3 Beiträge
0x erhalten, 0x gegeben
Werbe/Affililink * 23.05.2024, 09:14
2/4 11.12.2011, 22:00

Dein Fehler kann mehrere Ursachen haben. Von Stellmotor bis Motorkühler kann es einiges sein. Bei mir hatte es den Kühler zerbröselt. Auch die Zahnräder der Stellmotoren geben gerne den Geist auf. Sonst benutz die SUFU. Im Forum gibt es genug Themen dazu
+0
gelöschtes Mitglied 1956
3/4 12.12.2011, 10:17

Hi!

Das gleiche Prob hatte ich vor 2 Jahren auch und mir wollte die Werkstatt das ganze Bedienteil wechseln weil die dachten es läge daran.
Aber ich hab mich im Web informiert und habe mir gleich 2 neue Gebläserelais vom Schrottplatz geholt für 5 Euro und das wars bei mir. :pleace:
Obs bei dir das selbe ist weiß ich nicht.

-- Edit 12.12.2011, 10:58 --

Ich nochmal, ich poste mal den Link wo ich seiner Zeit im Coltmania-Forum nachgefragt hatte!

Lüftung/Heizung
+0
Bild

6,5 l/100Km
Benutzeravatar
KFZ-Lehrling
KFZ-Lehrling
29.05.2011
11 Themen, 180 Beiträge
0x erhalten, 1x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
9 Bilder
4/4 07.01.2012, 23:57

Gebläse bringt nur kalte Luft - und das im Januar - da muss man doch helfen
hallo
und hallo Carisma 1987

Ein intaktes Heizungsgebläse ist ja schon mal ein recht gutes Standbein

Wenn kalte Luft aus dem Gebläse kommt, dann sollte man normal den linken Heizungsknopf auf warm stellen (warm ist der rote Bereich) und sich dann freuen wenn dann bei warmen Motor auch warme Luft ins Auto geblasen wird.
Also wir nehmen an, so gescheit bist du selber auch, hast es auch getan; aber es hilft nicht weiter - die Luft bleibt trotzdem kalt. oder

Das kleinste Übel wäre, wenn es jetzt nur an etwas zu wenig Kühlflüssigkeit läge.
Dem könnte dann schnell geholfen werden. Indem man:
Die Heizung ganz auf warm stellt. Den Schalter also bis ganz nach rechts bis Ende roter Bereich.
Das Gebläse auf Betrieb schalten.
Motor laufen lassen
Und im Motorraum bei dem Kühlwasserausgleichgefäß den Kühlwasserstand kontrolliert.
Ist es dort dann das Kühlflüssigkeitsniveau unter der Markierung - dann muss nachgefüllt werden - und dann immer wieder nachfüllen bleiben bis die Kühlflüssigkeit auf Markierungshöhe stabil stehen bleibt und nicht mehr wegsackt.

Die Temperaturanzeige sollte dann bis etwa zur Mitte ansteigen, vielleicht auch en wenig höher, aber wenn sie dann noch weiter steigen sollte, dann müssen die Kühlvetilatoren beim Kühler ganz automatisch anspringen und nach ein paar Augenblicken dann auch wieder ganz selbstständig abschalten.



Und im Inneraum sollte dann heiße Luft aus den Luftöffnungen geblasen werden.
_______________________________________________________________________

Ist das dann aber nicht so, und kommt dann immer noch keine heiße Luft, dann könnte es vielleicht die folgende Ursache haben. Der Heizungsschalter bedient einen Platikfinger so ähnlich wie einen Uhrzeiger 90° Grad hin und her. Der Plastikfinger hat so einen kleinen runden Stift in den ist ein Bowdenzug ein gehangen , der dann eine Klappe bedient - und diese Klappe kann dann je nach Stand Frischluft bzw. Heissluft durchlassen.
Vielleich ist auch nur das Auge (bzw. eine runde Drahtschlaufe) am Ende des Bowdenzuges nur über den kleinen Stift gesprungen und die Klappe kann somit jetzt nicht mehr bewegt werden.
Abhilfe wäre in so einem Fall das Ende von dem Draht vom Bowdenzug wieder in den kleinen Stift zurück einhängen.
Ein relativ kleiner Aufwand, wenn man weiss wie es geht. Und wenn es auch tatsächlich so sein sollte.
Vermute aber sehr stark - wenn die Ursache kein fehlendes Kühlwasser war - dann denke ich jetzt an diese mögliche Ursache.

… kanst dich ja noch mal melden wenn du weitere Hilfe benötigst. :haha:
~~~~~ Carismafahrer ~~~~~
+0
etwas über 350t auf dem Tache - fahre mit Autogas
Carismafahrer
Fahrschüler
Fahrschüler
06.11.2011
5 Themen, 39 Beiträge
5x erhalten, 8x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.6
Werbe/Affililink * 23.05.2024, 09:14
Unterstützung: (*) Beitrage mit Links zu Amazon und Ebay sind Affililinks. Beim Kauf über diese Links, bekommt DreamCarisma eine Provision, ohne dass du dafür bezahlen musst.

Zurück zu ⁉️ Carisma Probleme

Wer ist online

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste

frei von sämtlichen G/G+ Regeln
frei von Viren und Bakterien
Kommunizieren ohne Mund-Nasen-Schutz
ohne Hände waschen, alle Seiten durchstöbern
Mindestabstand voll automatisch durch das Internet
mit mehr als nur einer Person online sein
keine Quarantäne, von überall erreichbar
und ganz wichtig, kein Toilettenpapier nötig.