Gebläse bringt nur kalte Luft - und das im Januar - da muss man doch helfenhallo
und hallo
Carisma 1987
Ein intaktes Heizungsgebläse ist ja schon mal ein recht gutes Standbein
Wenn kalte Luft aus dem Gebläse kommt, dann sollte man normal den linken Heizungsknopf auf warm stellen (warm ist der rote Bereich) und sich dann freuen wenn dann bei warmen Motor auch warme Luft ins Auto geblasen wird.
Also wir nehmen an, so gescheit bist du selber auch, hast es auch getan; aber es hilft nicht weiter - die Luft bleibt trotzdem kalt. oder
Das kleinste Übel wäre, wenn es jetzt nur an etwas zu wenig Kühlflüssigkeit läge.
Dem könnte dann schnell geholfen werden. Indem man:
Die Heizung ganz auf warm stellt. Den Schalter also bis ganz nach rechts bis Ende roter Bereich.
Das Gebläse auf Betrieb schalten.
Motor laufen lassen
Und im Motorraum bei dem Kühlwasserausgleichgefäß den Kühlwasserstand kontrolliert.
Ist es dort dann das Kühlflüssigkeitsniveau unter der Markierung - dann muss nachgefüllt werden - und dann immer wieder nachfüllen bleiben bis die Kühlflüssigkeit auf Markierungshöhe stabil stehen bleibt und nicht mehr wegsackt.
Die Temperaturanzeige sollte dann bis etwa zur Mitte ansteigen, vielleicht auch en wenig höher, aber wenn sie dann noch weiter steigen sollte, dann müssen die Kühlvetilatoren beim Kühler ganz automatisch anspringen und nach ein paar Augenblicken dann auch wieder ganz selbstständig abschalten.
Und im Inneraum sollte dann heiße Luft aus den Luftöffnungen geblasen werden.
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Ist das dann aber nicht so, und kommt dann immer noch keine heiße Luft, dann könnte es vielleicht die folgende Ursache haben. Der Heizungsschalter bedient einen Platikfinger so ähnlich wie einen Uhrzeiger 90° Grad hin und her. Der Plastikfinger hat so einen kleinen runden Stift in den ist ein Bowdenzug ein gehangen , der dann eine Klappe bedient - und diese Klappe kann dann je nach Stand Frischluft bzw. Heissluft durchlassen.
Vielleich ist auch nur das Auge (bzw. eine runde Drahtschlaufe) am Ende des Bowdenzuges nur über den kleinen Stift gesprungen und die Klappe kann somit jetzt nicht mehr bewegt werden.
Abhilfe wäre in so einem Fall das Ende von dem Draht vom Bowdenzug wieder in den kleinen Stift zurück einhängen.
Ein relativ kleiner Aufwand, wenn man weiss wie es geht. Und wenn es auch tatsächlich so sein sollte.
Vermute aber sehr stark - wenn die Ursache kein fehlendes Kühlwasser war - dann denke ich jetzt an diese mögliche Ursache.
… kanst dich ja noch mal melden wenn du weitere Hilfe benötigst.
~~~~~ Carismafahrer ~~~~~