Chrijan 21.04.2013, 22:28
Probleme mit dem Mitsubishi Carisma, dann kann dir hier geholfen werden.
(Technische Informationen & Details zu Motoren und Ausstattung findest du unter Carisma-Daten, häufig gestellte Fragen unter Carisma-FAQ.)
Moderator: Werkstattmeister
1/9 21.04.2013, 22:28

Guten Abend
ich bin neu hier, bin der Christopher und komme aus Gladbeck
ich selbst fahre einen MgF bj2001

Ich habe mich hier angemeldet aufgrund vieler Probleme eines kolegen mit seinem Carisma

er hat schon länger probleme mit seinem Carisma, die Motorkontrolllampe war dauerhaft an, das Kühlwasser wurde immer zu heiss und konnte nur durchs anschalten der klima wieder runtergekühlt werden... er ist zu einer freien Werkstatt gefahren, die haben ein neues Thermostat und eine neue lambdasonde eingebaut...
die Motorkontrolllampe ist immer noch an, der Mechaniker meinte das es normal ist da die lambdasonde nicht die originale ist... für mich totaler schwachsinn und habe ihm von dem kerl nur abgeraten nochmal hinzugehen..

nun, jetzt habe ich erstmal eine gebrauchte über der bucht bestellt...
hoffe das die die tage ankommt und ich sie schnell einbauen kann...

nun zu den hitzeproblemen..
das erste was mir sofort aufgefallen ist, der Ausgleichbehälter war nicht angeschlossen.. sowas habe ich auch noch nicht erlebt..

beim starten des motors und kurzes gas geben ist mir aufgefallen das die Themperatur anzeige wie wild hin und herfegt..
(luft im System?)

dann habe ich einmal den Deckel vom Kühler abgenommen, ich dachte eigentlich wenn der Wagen läuft spritzt mir das Wasser entgegen wie ich es von meinem MG kenne.. aber da tut sich nichts.. nur beim gasgeben läuft es ein wenig hinaus aber auch nicht wirklich viel.. könnte es vlt die Wapu sein? die schläuche und der Kühler werden aufjedenfall heiss.. ABER keiner der Beiden Lüfter gehen an..
mitlerweile ist die Themperaturanzeige schon über der hälfte angekommen..
Wenn ich jetzt die Klima anmache geht auch der Lüfter der Beifahrer seite an..
mache ich sie wieder aus, geht auch der Lüfter aus, aber beim Fahrerseiten Lüfter tut sich nichts..

habe mir dann einmal den Sicherungskasten auf der Beifahrerseite angeschaut.. nach meiner meinung fehlt da ein Relai (E) bzw ist der steckplatz frei...
Sicherungskasten.jpg(455.52 KiB)
Sicherungskasten


ich hoffe ich habe es einigermaßen verständlich beschrieben,
wie kann ich z.B die funktion der Wapu testen, damit ich den fehler ausschließen kann?

liebe grüße
chris
+0
Chrijan
Fahrschüler
Fahrschüler
21.04.2013
2 Themen, 8 Beiträge
0x erhalten, 4x gegeben
Mitsubishi Carisma
Werbe/Affililink * 14.05.2024, 18:03
2/9 22.04.2013, 06:50

Dass der Lüfter auf der Beifahrerseite nur bei der Klima anspringt ist normal.


Wann wurde denn die Wapu das letzte Mal gewechselt?
+0
Benutzeravatar
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Elite-Master (8000+)
Elite-Master (8000+)
24.04.2004
230 Themen, 11556 Beiträge
213x erhalten, 176x gegeben
2x Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
14 Bilder
3/9 22.04.2013, 09:01

Wie sieht denn die Kühlflüssigkeit aus?

Rostbraun?

Hatten mal ein Problem ähnlich dem deinen mit dem Wagen von einem Kumpel. Später stellte sich herraus dass die Wapu keine Schaufeln mehr hatte...

Wenn dir nichts im Kühler entgegen kommt kann auch das Thermostat den Geist aufgegeben haben.
+0
"Und noch immer sitzen wir hier.
Bestaunen, was wir nicht in Worte fassen können.
Verfolgen, was wir nicht einholen können.
Und doch lässt es sich mit einem Wort beschreiben:

UnvernunftWas ist die Alternative?
Was ist, wenn wir alle Definitionen streichen müssen, um neu zu bestimmen wer oder was wir sind?"

(We Write The Streets, Format67.net)
Benutzeravatar
Moderator
Moderator
Garagen-Tuner (1500+)
Garagen-Tuner (1500+)
19.02.2007
32 Themen, 2190 Beiträge
204x erhalten, 29x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
0 Bilder
4/9 22.04.2013, 10:15

Schau dir mal den Deckel des Sicherungskastens an ,dann wirst du sehen das die Relaisbelegung nicht stimmt .
Oben links ist für Alarmanlage.Hast du eine ?
Wenn nicht kannst du das Relais wahrscheinlich auf den richtigen Steckplatz setzen und der ist zwischen dem Dicken und dem normal grossen Relais.
+0
MfG Kodiak
Nobody is Perfect!

98 er Carisma LX GDI 170Tkm ABS ,man.Klima,man.Drosselkl.,Trommelbremse H.
TSN.9644-352 Klassifikation:DA2A-LNJGL6
Autohobbywerkstatt
https://picasaweb.google.com/Kodiac2/Carisma18LXGDI98
Benutzeravatar
KFZ-Meister (2200+)
KFZ-Meister (2200+)
16.10.2009
29 Themen, 2222 Beiträge
189x erhalten, 112x gegeben
Mitsubishi Carisma GDI1 1.8
0 Bilder
5/9 22.04.2013, 22:42

danke für eure antworten..

die Wapu wurde laut meines kollegen noch nicht gewechselt..
ich weiß jetzt gerade auch gar nicht wie viel der Wagen runter hat

Das Kühlwasser ist blau.. ihm ist mal der schlauch gerissen deswegen neueres kühlwasser drinn..

Das die Relais nicht stimmen ist mir auch aufgefallen, er hat auch keine Alarmanlage..

das komische ist nur.. habe ich jetzt das Relai umgesteckt.. gehen beide kühler an ABER nur wenn ich die Klima anmache...
sonst geht keiner der beiden Lüfter an... das ist schon sehr komisch
+0
Chrijan
Fahrschüler
Fahrschüler
21.04.2013
2 Themen, 8 Beiträge
0x erhalten, 4x gegeben
Mitsubishi Carisma
6/9 23.04.2013, 10:33

Chrijan schrieb:22.04.2013, 22:42danke für eure antworten..

die Wapu wurde laut meines kollegen noch nicht gewechselt..
ich weiß jetzt gerade auch gar nicht wie viel der Wagen runter hat

Das Kühlwasser ist blau.. ihm ist mal der schlauch gerissen deswegen neueres kühlwasser drinn..

Das die Relais nicht stimmen ist mir auch aufgefallen, er hat auch keine Alarmanlage..

das komische ist nur.. habe ich jetzt das Relai umgesteckt.. gehen beide kühler an ABER nur wenn ich die Klima anmache...
sonst geht keiner der beiden Lüfter an... das ist schon sehr komisch

Würde erst mal testen wie sich der Motor weiterhin verhält. Ob er in der Temperatur bleibt.

Der Lüfter muss nicht laufen wenn die Temp. im Rahmen bleibt,das ist schon richtig so .
Es müssen aber beide laufen wenn die Klima voll geschaltet ist.Dabei kommt's aber noch auf die Steuerung der Klimaanlage an.
+0
MfG Kodiak
Nobody is Perfect!

98 er Carisma LX GDI 170Tkm ABS ,man.Klima,man.Drosselkl.,Trommelbremse H.
TSN.9644-352 Klassifikation:DA2A-LNJGL6
Autohobbywerkstatt
https://picasaweb.google.com/Kodiac2/Carisma18LXGDI98
Benutzeravatar
KFZ-Meister (2200+)
KFZ-Meister (2200+)
16.10.2009
29 Themen, 2222 Beiträge
189x erhalten, 112x gegeben
Mitsubishi Carisma GDI1 1.8
0 Bilder
7/9 23.04.2013, 10:55

na das hört sich aufjedenfall schonmal gut an
beide Lüfter laufen wenn die Klima eingeschaltet ist..

aber die Temperatur geht immer noch über die hälfte hoch und es tut sich nichts..
ich werde das System einmal entlüften..
wer weiß was der Mechaniker da veranstaltet hat als er das neue Thermostat eingebaut hat..
das schaffe ich leider erst am Wochenende.. dann müsste auch die Lambdasonde da sein, dann werde ich sie auch sofort einbauen und berichten..

aber das mit der Wapu macht mir immer noch sorgen.. die wurde bis jetzt noch nicht gewechselt..
ich kenne das nur von meinem MG her das mir das Wasser 1m hoch entgegen kommt wenn ich den Deckel öffne und den Motor starte..


noch eine blöde frage :P
Der Ausgleichsbehälter war komischerweise nicht angeschlossen, bzw beide Schläuche lagen lose rum..
ist das richtig das der schwarze schlauch am Kühler vorne drann kommt und der etwas dickere durchsichtige schlauch als "Überdruckschlauch" lose runterhängt?

lg
Chris
+0
Chrijan
Fahrschüler
Fahrschüler
21.04.2013
2 Themen, 8 Beiträge
0x erhalten, 4x gegeben
Mitsubishi Carisma
8/9 23.04.2013, 13:55

Chrijan schrieb:23.04.2013, 10:55na das hört sich aufjedenfall schonmal gut an
beide Lüfter laufen wenn die Klima eingeschaltet ist..

aber die Temperatur geht immer noch über die hälfte hoch und es tut sich nichts..
ich werde das System einmal entlüften..
wer weiß was der Mechaniker da veranstaltet hat als er das neue Thermostat eingebaut hat..
das schaffe ich leider erst am Wochenende.. dann müsste auch die Lambdasonde da sein, dann werde ich sie auch sofort einbauen und berichten..


Die hälfte der Anzeige ist in Ordnung,ca.80-90° ,Wenn er höher geht sollte der Lüfter kommen.

Chrijan schrieb:23.04.2013, 10:55aber das mit der Wapu macht mir immer noch sorgen.. die wurde bis jetzt noch nicht gewechselt..
ich kenne das nur von meinem MG her das mir das Wasser 1m hoch entgegen kommt wenn ich den Deckel öffne und den Motor starte..


Solange der Motor kalt ist ,darf es auch nicht spritzen,weil der Thermostat noch zu ist .
Es läuft nur der kleine Kreislauf.Denke nicht das es beim MG normal ist ,das der Kühler rausspritzt wenn der Motor kalt ist ,dann stimmt was nicht.Vielleicht ist bei dir der Thermostat ko
Wenn der Motor heiss ist machste den Kühler besser nicht auf ,das kann AUA machen.
Wenn der Motor langsam warm wird passiert wenig oder garnichts ,erst wenn der kleine Kreislauf eine bestimmte Temperatur hat darf der Thermostat öffnen,das liegt bei ca 80-90°,erst dann wird das Wasser kräftig überquellen.
Das gilt natürlich nur wenn der Kühlkreislauf keinen zusätzlichen Druck hat ,wie z.B. bei einer defekten Zylinderkopfdichtung.

Chrijan schrieb:23.04.2013, 10:55noch eine blöde frage :P
Der Ausgleichsbehälter war komischerweise nicht angeschlossen, bzw beide Schläuche lagen lose rum..
ist das richtig das der schwarze schlauch am Kühler vorne drann kommt und der etwas dickere durchsichtige schlauch als "Überdruckschlauch" lose runterhängt?


Richtig ,der schwarze muss an Kühler und AGB.Der durchsichtige ist der Überlaufschlauch.
+0
MfG Kodiak
Nobody is Perfect!

98 er Carisma LX GDI 170Tkm ABS ,man.Klima,man.Drosselkl.,Trommelbremse H.
TSN.9644-352 Klassifikation:DA2A-LNJGL6
Autohobbywerkstatt
https://picasaweb.google.com/Kodiac2/Carisma18LXGDI98
Benutzeravatar
KFZ-Meister (2200+)
KFZ-Meister (2200+)
16.10.2009
29 Themen, 2222 Beiträge
189x erhalten, 112x gegeben
Mitsubishi Carisma GDI1 1.8
0 Bilder
9/9 26.04.2013, 23:01

1. Bei deinem MG darf das Kühlwasser auch erst dann aus dem Kühler quellen/spritzen, wenn die Betriebstemperatur
erreicht, oder fast erreicht ist. Erst dann wird der Kühlkreislauf über den Kühler geöffnet. Der Carisma hat zwar noch
einen Kühlerdeckel (bei vielen Autos fehlt der schon), aber genau, wie bei Deinem MG öffnet sich bei Erreichen der
Beriebstemperatur - nein, bei zu hoher Temperatur - in dem Deckel das Überdruckventil und entläßt etwas Kühlmittel
in das Ausgleichsgefäß. Deshalb muß das auch am Kühler angeschlossen sein (mit dem schwarzen Schlauch direkt unter
dem Kühlerdeckel, der durchsichtige Schlauch hängt offen rum). Bei abkühlen des Motors wird das Kühlmittel aus dem
Ausgleichsbehälter wieder in den Kühlkreislauf zurückgeholt, weil dort der Druck nachläßt. Sogar, wenn die Temperatur-
anzeige Dir sagt, die Betriebstemperatur sei erreicht, kann es sein, daß sowohl der Kühler, als auch die beiden dicken
Schläuche noch kalt bleiben, nur unmittelbar am Thermostaten erwärmt sich der Schlauch etwas. Der Temperatursensor
steckt nicht im Kühler, sondern im Motorblock. Nur bei höheren Außentemperaturen und bei recht flotter Autobahnfahrt werden sowohl der gesamte Kühler, als auch die entsprechenden Schläuche warm, also der gesamte große Kühlkreislauf genutzt.Deshalb springen auch die Lüfter sehr spät, oder gar nicht an. Ich hab meine am 1.6-er Carisma schon geprüft,
weil ich lange nichts von ihnen gehört hatte.
Ein anderes Problem ist die Wasserpumpe. Solange der große Kreislauf nicht offen ist, wirst Du auch bei geöffnetem
Kühlerdeckel nicht feststellen können, ob die Pumpe läuft (etwa, weil Du das Kühlmittel da strömen siehst).
Die Pumpe sollte auf jeden Fall bei jedem Zahnriemenwechsel mit erneuert werden. Sie wird direkt von dem Zahnriemen
mit getrieben und zwar auf der Zugseite. Wenn das Pumpenlager auch nur geringstes Spiel hat (alles arbeitet noch),
kann das den Zahnriemen und damit die Steuerzeiten beeinflussen. Oder gar den Riemen vorzeitig "altern" lassen mit
entsprechenden kapitalen Folgen für den Ventiltrieb.
+0
carismafreund
Schrauber (700+)
Schrauber (700+)
11.11.2007
13 Themen, 770 Beiträge
13x erhalten, 1x gegeben
Werbe/Affililink * 14.05.2024, 18:03
Unterstützung: (*) Beitrage mit Links zu Amazon und Ebay sind Affililinks. Beim Kauf über diese Links, bekommt DreamCarisma eine Provision, ohne dass du dafür bezahlen musst.

Zurück zu ⁉️ Carisma Probleme

Wer ist online

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste

frei von sämtlichen G/G+ Regeln
frei von Viren und Bakterien
Kommunizieren ohne Mund-Nasen-Schutz
ohne Hände waschen, alle Seiten durchstöbern
Mindestabstand voll automatisch durch das Internet
mit mehr als nur einer Person online sein
keine Quarantäne, von überall erreichbar
und ganz wichtig, kein Toilettenpapier nötig.