Mathematik Spaß

Thema bewerten
Bewertungen: 0 - Durchschnittlich: 0.00 Bewertungen: 0 - Durchschnittlich: 0.00 Bewertungen: 0 - Durchschnittlich: 0.00 Bewertungen: 0 - Durchschnittlich: 0.00 Bewertungen: 0 - Durchschnittlich: 0.00

DMM_01 01.08.2011, 13:19
Hier kann frei über Gott und die Welt gelabert werden - alles was nicht mit Autos zu tun hat.
Moderator: Talk-Moderator
53/56 03.08.2011, 22:25

es kommt immer drauf an was man da berrechnet wenn es einfach nur um zahlen und nackte mathematik geht dann gibt es bei quadratwurzel immer diese zwei lösungen und bei jeder geraden wurzel müsste das auch so sein.

wenn man natürlich z.b. in der elektrotechnik etwas berrechnet wie einen widerstand dann macht das selbstverständlich auch keinen sinn das man dann eine negative zahl als lösung angibt.


aber eine quadratwurzel hat rein mathematisch immer 2 lösungen. das minus hebt sich ja immer auf. und das schreiben wir auch immer in der schule so auf das wenn wir wurzel ziehen es dann die lösung einmal im positiven und einmal im negativen bereich gibt. hab ich mir ja jetzt nicht selber ausgedacht oder so. :denk:
+0
Benutzeravatar
Schrauber (700+)
Schrauber (700+)
25.09.2010
10 Themen, 927 Beiträge
41x erhalten, 24x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.9 DI-D
10 Bilder
Werbe/Affililink * 23.05.2024, 08:21
54/56 03.08.2011, 22:39

Zur Vervollständigung:

(1+i√3)³=(-2+i2√3)(1+i√3)=-2-6=-8 :spin:
+0
Eli
KFZ-Lehrling
KFZ-Lehrling
28.02.2011
8 Themen, 117 Beiträge
1x erhalten, 3x gegeben
55/56 03.08.2011, 23:49

Nun noch nen abschließenden kommentar meinerseits...

@Brain und Eli

gut das wir uns nun geeinigt haben und uns klar ist oder war, weshalb die Lösung so ist wie sie ist...

Zu den Vergleichen mit der Formulierung x²=-16.... hier haben wir 2 Lösungen, da wir ne Potenz auflösen... einmal i√16 und einmal -i√16...

bei x=√-16 bleibt unsere gute alte i√4 als einzige Lösung..wieder mit meinem Verweis auf die Definition der Quadratwurzel...auch bei komplexen Zahlen.

Und hieran wird deutlich warum APTYP92 hiermit

...wenn es einfach nur um zahlen und nackte mathematik geht dann gibt es bei quadratwurzel immer diese zwei lösungen und bei jeder geraden wurzel müsste das auch so sein.


unrecht hat... da -16 eine reele Zahl ist.... wir das i nur nutzen um die -1 auszudrücken und wir daher wieder aus 16 die √ ziehen, welche als das Ergebnis größer gleich 0 definiert ist, also 4 ... und nicht -4 als 2. Lösung hat.


Daran merkt man, wie leicht man sich bei der Thematik verquatschen kann bzw. was da alles im Hintergrund an Zusammenhängen existiert... und das waren nur die ersten beiden Trimester Mathe bei mir....


Gruß
D€
+0
Benutzeravatar
Garagen-Tuner (1500+)
Garagen-Tuner (1500+)
16.09.2006
59 Themen, 2193 Beiträge
37x erhalten, 103x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
56/56 04.08.2011, 00:07

grausam :motz:

dass so sachen mir einfach keine ruhe lassen :blabla:

√-16 kann man mit der definition der Wurzel über eine komplexe zahl ausrechnen:

Wikipedia:

Anders als bei reellen Zahlen kann man nicht so einfach eine der Wurzeln als die Wurzel auszeichnen; dort wählt man die einzige nichtnegative Wurzel. Man kann jedoch eine (holomorphe) n-te Wurzelfunktion für komplexe Zahlen, die keine nichtpositiven reellen Zahlen sind, über den Hauptzweig des komplexen Logarithmus definieren:

z^(1/n)=e^(ln(z)/n) (n=grad der Wurzel; z=Komplexe zahlen ohne reelle Zahlen<=0)

Man kann den Logarithmus auch (unstetig) auf die negative reelle Achse (reelle Zahlen<0) fortsetzen.



habs nachgerechnet für √-16 kommt 4i raus und für √-8: 1+i√3 :pleace:

so damit hab ich mich jetzt erfolgreich davor gedrückt nochmal die unterlagen für die klausur morgen
:O heute durchzuschauen

guts nächtle

lg eli
+0
Eli
KFZ-Lehrling
KFZ-Lehrling
28.02.2011
8 Themen, 117 Beiträge
1x erhalten, 3x gegeben
Werbe/Affililink * 23.05.2024, 08:21
Unterstützung: (*) Beitrage mit Links zu Amazon und Ebay sind Affililinks. Beim Kauf über diese Links, bekommt DreamCarisma eine Provision, ohne dass du dafür bezahlen musst.

Zurück zu 💬 Off-Topic

Wer ist online

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

frei von sämtlichen G/G+ Regeln
frei von Viren und Bakterien
Kommunizieren ohne Mund-Nasen-Schutz
ohne Hände waschen, alle Seiten durchstöbern
Mindestabstand voll automatisch durch das Internet
mit mehr als nur einer Person online sein
keine Quarantäne, von überall erreichbar
und ganz wichtig, kein Toilettenpapier nötig.