Hi Jungs,
bin gerade dabei meinen Preface zu planen. Hab schon 35er Federn gekauft und suche gerade Räder dazu.
Hab in diesem Thread gelesen, dass 17" Felgen mit 215er Reifen ziemlich Stress machen können bei der Karosse, sogar schon bei 30er Federn.
Wollte mir die Dotz Touge Graphite in 7x17 ET 40 mit 205/40 holen aber die darf der Carisma wohl auch nur mit 215 oder 225 fahren und angeblich auch erst ab BJ 2000 (warum das denn?). Hab das Gutachten mal angehängt.
Nun die Fragen:
Sollte ich das also lassen bei 35er Federn? Wäre das bei 205er Reifen anders? Sollte also die Breite lieber 7 statt 7,5 sein?
In der FAQ stehen zwar Kombis aber nicht die damit verbundenen Risiken.
Ich hab sowas von keine Ahnung...
7,5x17 + 215er reifen + 35er federn = schleifts?
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gelöschtes Mitglied 3811 29.03.2011, 12:10
13 Beiträge • Seite 1 von 1
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Also auf meinem Vorface hatte ich 7 x 17 mit 205er Reifen! Eintragung war kein Problem allerdings kommst du bei 17 " mit Federn nicht drumrum hinten zu bördeln!
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Bördeln ist klar, das muss wohl sein.
Ich glaube 16" reichen vielleicht auch.
Bei 7x16" mit 205/45 hab ich ja dann kaum mehr was zu befürchten bezüglich Radkasten schleifen, oder?
Das ist mir dann wahrscheinlich lieber als Stress mit 1 Zoll mehr.
Ich seh grad, Felgenrechner sagt bei der Kombi Tachoabweichung von 0,9%, da muss ich noch nicht fummeln, oder?
Ich glaube 16" reichen vielleicht auch.
Bei 7x16" mit 205/45 hab ich ja dann kaum mehr was zu befürchten bezüglich Radkasten schleifen, oder?
Das ist mir dann wahrscheinlich lieber als Stress mit 1 Zoll mehr.
Ich seh grad, Felgenrechner sagt bei der Kombi Tachoabweichung von 0,9%, da muss ich noch nicht fummeln, oder?
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SchurigH hat am 29.03.2011, 13:10:In der FAQ stehen zwar Kombis aber nicht die damit verbundenen Risiken.
Was für Risiken sollen denn da erwähnt werden?
Meinst du das aus TÜV-rechtlicher Sache oder wie?
Wenn ja, versteh ich nicht so ganz warum. Im Gutachten steht doch drin ob du sie fahren darfst oder nicht.
Schließlich ist es nicht unsere Aufgabe den TÜV zu ersetzen, ausserdem kann es ja auch sein, das man evtl. etwas mit dem TÜV Regeln kann, daher meine ich, sollte sich jeder selbst beim TÜV schlau machen.
Die Auflistung in der FAQ soll dazu dienen, einen Überblick zu bekommen, was am Carisma diesbezüglich möglich wäre.
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Forum Anwendungsvorschrift:
if ($ahnung == false or $problem == true)
{ read Carisma FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; }
else
{ use brain; make post; }
if ($ahnung == false or $problem == true)
{ read Carisma FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; }
else
{ use brain; make post; }
also ich hab 16" mit 205/45 et40 (:denk:) mit ner tieferlegung von 60/40... hinten bördeln und einen netten tüv-prüfer und du bekommst die sache durch...
meiner hatte erst rumgemeckert, dass ich vorne bördeln soll!? wie? keine ahnung...
bin dann zu nem anderem prüfer, und siehe da: es war kein problem...
aber ab ca. 180-190km/h könnte es sein, dass es schleift... jedenfalls is es bei mir so... kann dir aber nich sagen, obs im radkasten is oder ob meine lippe am asphalt kratzt... auf jeden fall macht irgendwas bei dieser geschwindigkeit komische geräusche... meine reifen sehen aber noch gut aus... sollte also die lippe sein.... kann dir aber wie gesagt nichts garantieren...
meiner hatte erst rumgemeckert, dass ich vorne bördeln soll!? wie? keine ahnung...
bin dann zu nem anderem prüfer, und siehe da: es war kein problem...
aber ab ca. 180-190km/h könnte es sein, dass es schleift... jedenfalls is es bei mir so... kann dir aber nich sagen, obs im radkasten is oder ob meine lippe am asphalt kratzt... auf jeden fall macht irgendwas bei dieser geschwindigkeit komische geräusche... meine reifen sehen aber noch gut aus... sollte also die lippe sein.... kann dir aber wie gesagt nichts garantieren...
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An den Reifen wirds vllt nicht liegen!
Ich konnte mit 17" problemlos 220 fahren! Nur in schnellen Kurven hats geschliffen!
Ich wollte mir damals auch 16er holen! Hab aber doch 17er genommen weil ich wusste das ich mich im 2. Sommer geärgert hätte!
Ich konnte mit 17" problemlos 220 fahren! Nur in schnellen Kurven hats geschliffen!
Ich wollte mir damals auch 16er holen! Hab aber doch 17er genommen weil ich wusste das ich mich im 2. Sommer geärgert hätte!
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Hab 17" mit 205/40 R17 und meiner ist nicht gebördelt. Aber ohne Federwegsbegrenzer glaube ich nicht an ine Abnahme.
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Der Drachen liegt still und schweigend da
aber sein Verstand glüht!
aber sein Verstand glüht!
Okay danke für die Meinungen.
Noch etwas: im Gutachten steht "Spurverbreiterung: innerhalb 2%"
Heißt das, das Gutachten ist nicht mehr legitim wenn ich 10 oder 20mm Spurverbreiterung hab? 2% von was?
Noch etwas: im Gutachten steht "Spurverbreiterung: innerhalb 2%"
Heißt das, das Gutachten ist nicht mehr legitim wenn ich 10 oder 20mm Spurverbreiterung hab? 2% von was?
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Wenn deiner schon tiefer ist und du ne 7 x 17 drauf machst kommste ums bördeln nich drumrum! Wenn du jetzt noch Spurplatten von 20mm drauf hast wirst du sogar ziehen müssen bei ner 7,5J Felge!
Ich würd mir das mit den Spurplatten überlegen!
Und ich hab keine Ahnung was das bedeutet! Würd mir auch nie welche draufmachen! Lieber gleich die richtige Felge!
Wenn du bei mir in die NP guckst siehst du ungefähr auf dem 2. Bild wie das aussieht!
7 x 17 mit 205/40
30mm tiefer
gebördelt
Das schliesst schon gut bündig ab sodass man es ohne Probleme eingetragen bekommt!
Ich würd mir das mit den Spurplatten überlegen!
Und ich hab keine Ahnung was das bedeutet! Würd mir auch nie welche draufmachen! Lieber gleich die richtige Felge!
Wenn du bei mir in die NP guckst siehst du ungefähr auf dem 2. Bild wie das aussieht!
7 x 17 mit 205/40
30mm tiefer
gebördelt
Das schliesst schon gut bündig ab sodass man es ohne Probleme eingetragen bekommt!
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Na es wird jetzt 7x16 mit 35mm Federn werden. Erstmal noch keine Spurplatten, mich hat diese komische Zeile nur gewundert, kann das nicht so recht interpretieren.
Ich überleg nur noch ob ich 215/40 oder 205/45 nehme.
215/40 ist 40€ günstiger als 205/45. Ich versteh noch nicht ganz den Preisunterschied bei fast den selben Reifen.
Ich überleg nur noch ob ich 215/40 oder 205/45 nehme.
215/40 ist 40€ günstiger als 205/45. Ich versteh noch nicht ganz den Preisunterschied bei fast den selben Reifen.
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215/40 ist Standart und 205/45 "extravagant"
Also ich sag mal die Nachfrage/das Angebot macht den Preis!
215/40 wird halt mehr gekauft!
Also wenn es um 16" geht bin ich raus! Da muss sich einer zu Wort melden der die Grösse fährt..
Also ich sag mal die Nachfrage/das Angebot macht den Preis!
215/40 wird halt mehr gekauft!
Also wenn es um 16" geht bin ich raus! Da muss sich einer zu Wort melden der die Grösse fährt..
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SchurigH hat am 30.03.2011, 00:00:Na es wird jetzt 7x16 mit 35mm Federn werden. Erstmal noch keine Spurplatten, mich hat diese komische Zeile nur gewundert, kann das nicht so recht interpretieren.
Ich überleg nur noch ob ich 215/40 oder 205/45 nehme.
215/40 ist 40€ günstiger als 205/45. Ich versteh noch nicht ganz den Preisunterschied bei fast den selben Reifen.
also wenn du hoffst ums bördeln herum zu kommen musst du die 205er nehmen, obwohl ich denke, dass das trotzdem schleifen wird.
Und wegen dem von dir geschriebenen, dass 1zoll weniger, weniger ärger machen soll. Also das einzige was Probleme machen kann ist die Breite egal wie groß die Felge ist, also wenn du 20" mit 6J findest, auch wenns am Reifen scheitern würde, würdest du diese ohne Bördeln drunter bekommen...
Wenn du schon auf 16"er gehst, dann halt auf 6-6,5J dann könntest sogar glück haben und ganz ohne bördeln auskommen!
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nein das bördeln ist kein problem, da ich 7x16 bestellt habe muss ich das sowieso machen.
mir gings nur darum ob es mir bei 7x17 bzw jetzt mittlerweile 7x16 die radkästen aufschleifen könnte wie in dem thread beschrieben (siehe link in meinem ersten post).
das würde ich eher nicht wollen.
bördeln muss.
mir gings nur darum ob es mir bei 7x17 bzw jetzt mittlerweile 7x16 die radkästen aufschleifen könnte wie in dem thread beschrieben (siehe link in meinem ersten post).
das würde ich eher nicht wollen.
bördeln muss.
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