17-Zoll Felgen

Thema bewerten
Bewertungen: 0 - Durchschnittlich: 0.00 Bewertungen: 0 - Durchschnittlich: 0.00 Bewertungen: 0 - Durchschnittlich: 0.00 Bewertungen: 0 - Durchschnittlich: 0.00 Bewertungen: 0 - Durchschnittlich: 0.00

Damarco 02.01.2010, 19:04
Alles was mit dem optischen Styling am Mitsubishi Carisma zu tun hat.
(z.B. Bodykit, Felgen, Sportlenkrad, Amaturen, Sitze, Beleuchtung, ...)
(Übersicht verschiedener Bodykits-Hersteller. Anleitungen zum Selberbasteln: Carisma-Workshop.)
Moderator: Werkstattmeister
1/6 02.01.2010, 19:04

Hallo Carisma-Fans.

Bin totaler Laie und sry für die banale Frage, aber bekommt man 8Jx17H2-Felgen für den Carisma Facelift eingetragen? Hab ein gutes Angebot. Von der Lochzahl und dem abstand von 114 mm dürfts passen.

Im Teilgutachten vom Hersteller steht mein Auto allerdings nicht. Muss das automatisch heißen das sie nicht für den Carisma zugelassen sind? Hab im Internet & Forensuche geschaut aber nichts konkretes auf meine Frage gefunden.

Hab auch in meinen Bekanntenkreis herumgefragt. Die einen meinen Ja, andere behaupten nein. Dann gabs noch die Aussage das, wenn mein TÜV die einträgt das Teilgutachten ohne Bedeutung ist. :hau: Was stimmt denn jetzt?

Hier noch der Link zum Teilgutachten

Viele Grüße: Marco
+0
My Panorama Website: http://www.evopics.de
Benutzeravatar
Fahrschüler
Fahrschüler
28.11.2009
4 Themen, 14 Beiträge
0x erhalten, 0x gegeben
Werbe/Affililink * 16.05.2024, 21:12
2/6 02.01.2010, 20:03

also die 8x17 kriegst wahrscheinlich nicht ohne karosseriearbeiten unters auto.
wobei ich da an kanten umlegen denke...zumindest hinten. aber das ist nix wildes.
kostet wenn du es machen lässt so an die 100€.mit bissel gefühl geht des aber auch selber...gibts hier auch einige themen dazu.

wenn kein gutachten für n carisma dabei ist macht das die eintragung nicht unmöglich aber evtl. teurer.
du brauchst n gutachten von nem vergleichbaren fahrzeug (zb audi a4 b5 oder aufgelistete galant) wegen der achslast und dem fahrzeuggewicht damit sichergestellt ist das die felgen auch halten.
dann muss die freigängigkeit auf jeden fall gewährt sein und das nabenloch sowie der lochkreis muss halt passen.
passt das nabenloch nicht gibts kunststoffadapter.

wie das mit der einpresstiefe ist weiß ich nicht.aber solange es keine extreme ET ist sollte das nicht allzugroße probleme machen.

das ganze wird dann ne einzelabnahme und das darf nicht jeder tüv machen-also vorher mal beim tüv abchecken wer das machen darf-und wann der da ist.
+0
Hausfrauentip #21 : Salat schmeckt viel besser wenn er kurz vor dem servieren durch Steaks ersetzt wird

Bild

Bild
Benutzeravatar
Profi-Tuner (3000+)
Profi-Tuner (3000+)
04.08.2008
61 Themen, 3636 Beiträge
30x erhalten, 5x gegeben
3/6 02.01.2010, 20:13

Das lässt sich eigentlich herausfinden, wenn du mal in unseren großen Felgenthread geschaut hättest....

Zum Prinzip Eintragung:

Das Gutachten was du hast ist nen §19(3)er Gutachten, was soviel heißt, du fährst zum TÜV, bekommst ne Abnahmebescheinigung und gut ists.... die führst bei dir rum ODER lässt es in den Fahrzeugschein eintragen....

Nun ist allerdings DEIN Auto net mit im Gutachten aufgelistet..... das heißt nun nix anderes, als das dein Tüver nun schaut ob die Felge individuell an dein Fahrzeug passt....Er beginnt mit der sagenumwobenen Einzelabnahme.

Er prüft sozusagen alle Auflagen des Gutachtens bezogen auf Freigängigkeit, Achslasten, Überstand des Rades zum Kotflügel.
Weiterhin müsste er (machen viele net, aber es gehört dazu) noch Prüfen ob die Reifendimension auf der Felge, auch für dein Auto zugelassen ist.... da gehts um Tachoabweichung etc.

Wenn das getan ist und alles i.O. ist, dann erhälst du von ihm einen Ausdruck Begutachtung nach §21 StVZO<-- Einzelabnahme. Diese Begutachtung muss "sofort" in den Schein eingetragen werden, da es sich hier um die sog. Einzelabnahme handelt.

Was heißt das konkret für dich?

1. Keine Panik, die Felge hat nen Gutachten und ist somit für die dt. Straßen zugelassen
2. Probiere aus, ob die Felge passt, also mal montieren, zum mechaniker und den Wagen diagonal einfedern lassen, dabei noch das Lenkrad in eine Richtung voll einschlagen, wegen Prüfung der Freigängigkeit. Das ist eben nötig bei ner Einzelabnahme...bei Fahrzeugen die im Gutachten stehen, wird das alles nicht gemacht.
3. Finde die Reifenmarke heraus und schreib denen ne Email, dass du eine REIFENFREIGABE für dein Fahrzeug benötigst. Dabei schonmal das passende Reifenmodell was du willst, oder scho auf der Felge ist angeben ebenso wie alle Dimensionen und andere Werte zur Traglast und Geschwindigkeit. Ebenso die Schlüsselnummern deines KFZs (zu 2.2 und 2.3)
4. Beim Carisma gibts bei Felgenbreiten und Reifenbreiten auf der Hinterachse Probleme.... siehe unseren Riesen-Felgen-Thread.
--> Zauberwort Bördeln der Hinterachse ab einer breite von 7,5J und ner ET40
--> deine ist 8J mit ET38, also muss mindestens/höchstens gebördelt werden.
--> falls nicht, dann schleift/drückt das Rad beim tiefen Einfedern an den Kotflügel
--> Fazit: keine positive Begutachtung seitens des TÜV Onkels

5. Verwende KEINE Federwegsbegrenzer.... die Dinger haben keine StVZO-Zulassung, schaden deinem Seriendämpfer und jeder TÜV-Mensch bekommts Kotzen wenn er die Dinger sieht...Allerdings machen das viele, um den Bördeln zu entgehen... ich kann nur von abraten.

6. Falls gebördelt wurde, du die Reifenfreigabe vom Reifenhersteller hast, und noch dein normales Felgengutachten, kannst du ruhigem Gewissens zum TÜV fahren und dir das alles abnehmen lassen.

PS: Erkundige dich welche Institutionen in deinem Bundesland Einzelabnahmen durchführen dürfen. Da gibts Unterschiede... in Thüringen ists die DEKRA, in Bayern darfs auch der TÜV-Süd usw.


Gruß
D€

EDIT: der freeeak war mal wieder schneller....

die kritische Minimum- ET des Carismas liegt bei 19...also alles safe.
+0
Benutzeravatar
Garagen-Tuner (1500+)
Garagen-Tuner (1500+)
16.09.2006
59 Themen, 2193 Beiträge
37x erhalten, 103x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
4/6 02.01.2010, 22:33

@ D€ : HAAAHAAA :spin:
+0
Hausfrauentip #21 : Salat schmeckt viel besser wenn er kurz vor dem servieren durch Steaks ersetzt wird

Bild

Bild
Benutzeravatar
Profi-Tuner (3000+)
Profi-Tuner (3000+)
04.08.2008
61 Themen, 3636 Beiträge
30x erhalten, 5x gegeben
5/6 02.01.2010, 22:49

Ich hab auch noch die Schmitd Felgen hier bei mir die auf den Carisma von Denis drauf waren ( siehe meine Nickpage ) die haben 215/40 drauf und 8,5J breite und wurden auch eingetragen also bekommst du die anderen sicher auch eingetragen !
Mfg
Sascha
+0
Benutzeravatar
Autoputzer
Autoputzer
22.01.2008
1 Themen, 271 Beiträge
2x erhalten, 0x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8
0 Bilder
6/6 03.01.2010, 12:11

Hallo.

Ich habe bei mir 8x17 ET 35 mit 205/40 Reifen untern Carisma und musste nur hinten bördeln.

Gruß Maik
+0
Carisma Race Driver
Anfänger
Anfänger
19.12.2006
26 Themen, 99 Beiträge
0x erhalten, 0x gegeben
Werbe/Affililink * 16.05.2024, 21:12
Unterstützung: (*) Beitrage mit Links zu Amazon und Ebay sind Affililinks. Beim Kauf über diese Links, bekommt DreamCarisma eine Provision, ohne dass du dafür bezahlen musst.

Zurück zu 🖌 Carisma Styling

Wer ist online

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste

frei von sämtlichen G/G+ Regeln
frei von Viren und Bakterien
Kommunizieren ohne Mund-Nasen-Schutz
ohne Hände waschen, alle Seiten durchstöbern
Mindestabstand voll automatisch durch das Internet
mit mehr als nur einer Person online sein
keine Quarantäne, von überall erreichbar
und ganz wichtig, kein Toilettenpapier nötig.