Also:
Ich hab da mal ein Anliegen:
Ich fahre zur Zeit von Mach1-5W-40 vollsynthetisches Leichtlauföl.
Jetzt steht ein Ölwechsel an.
Ich hab auch schon Öl gekauft, es ist das von Castrol GTX7 5W-40 "Leichtlauföl Dynatec"
Ich bin bisher nur mit vollsynthetischem Öl gefahren. Kann ich denn jetzt nach ca. 125000 km auf nicht volsynthetisches Öl umsteigen?
Frage zu Ölsorten
Thema bewerten
]=Lance'M=[ 30.03.2006, 07:41
- 3 Beobachter
- 0 Lesezeichen,
- 2312 Zugriffe,
Beobachter: Cari-Mania, xx_angel77_xx, Silver Angel
+0
Bei einem Ölwechsel: Ja.
Ich zum Beispiel fahr 10W-40. Das steht auch als empfohlen in der Bedienungsanleitung vom Carisma.
Grundsätzlich kann man bei jedem Ölwechsel die Sorte wechseln. Man sollte lediglich bei einem Wechsel von Mineralischem auf Vollsyntetisches Öl den nächsten Ölwechsel etwas eher machen.
Die Frage, welches Öl, beantwortet sich am einfachsten an der Fahrleistung jedes Jahr. Wenn Du überwiegend Langstecken fährst (d.h. mehr als 10 km Arbeitsweg)
reicht ein 10W-40 voll aus.
Wenn Du nur Kurzstrecken (2-7km) fährst, ist ein Leichtlauföl (5W-40 oder 0W-40)
agebrachter, da das Auto ja auf der kurzen Strecke nichmal warm wird.
Das Leichtlauföl verteilt sich halt eher.
Allerdings ist bei zu Dünnem Öl un einem älteren Auto ein ungewollter Ölverlusst nicht auszuschließen, da die Dichtungen auch im Alter nachlassen....
Ich zum Beispiel fahr 10W-40. Das steht auch als empfohlen in der Bedienungsanleitung vom Carisma.
Grundsätzlich kann man bei jedem Ölwechsel die Sorte wechseln. Man sollte lediglich bei einem Wechsel von Mineralischem auf Vollsyntetisches Öl den nächsten Ölwechsel etwas eher machen.
Die Frage, welches Öl, beantwortet sich am einfachsten an der Fahrleistung jedes Jahr. Wenn Du überwiegend Langstecken fährst (d.h. mehr als 10 km Arbeitsweg)
reicht ein 10W-40 voll aus.
Wenn Du nur Kurzstrecken (2-7km) fährst, ist ein Leichtlauföl (5W-40 oder 0W-40)
agebrachter, da das Auto ja auf der kurzen Strecke nichmal warm wird.
Das Leichtlauföl verteilt sich halt eher.
Allerdings ist bei zu Dünnem Öl un einem älteren Auto ein ungewollter Ölverlusst nicht auszuschließen, da die Dichtungen auch im Alter nachlassen....
+0

STVO behindert meinen Fahrstil!
Ölwechsel???
Brauch ich nicht.
Meiner nimmt das Öl als Treibstoff, muss immer regelmäßig nachgefüllt werden

Brauch ich nicht.

Meiner nimmt das Öl als Treibstoff, muss immer regelmäßig nachgefüllt werden

+0
Lieblingswort: Verwaltungsübertretung 

das kenn ich doch auch noch, mein guter alter galant, gott hab ihn seelig! hat auch jeden monat n guten schuss öl gebraucht!
ich selber fahr bis jetzt au nur 10w-40, wollt aber auch mal umsteigen
ich selber fahr bis jetzt au nur 10w-40, wollt aber auch mal umsteigen
+0
Beim Ölwechsel auf anderes Öl, würde ich dir schon empfehlen das alte komplett raus zunehmen und auch den Filter zu reinigen.
Ich glaub wir hatten hier letzten schonmal was übern Ölwechsel oder so.
1. Würde ich es empfehlen, weil das neue eine etwas andere Zusammensetztung haben könnte.
2. Weil dreck im Filter sich ansammelt und daher eine Reinigung immer vom Vorteil ist
Mal was zum Thema Öl erklären:
z.B. 10W40 Was heißt denn das überhaupt?
Erstmal ist klar das die Zahl die Viskosität bestimmt, also wie flüssig das Öl ist.
Je niedriger die Zahl, desto flüssiger -> hohe Fließfähigkeit.
Je größer die Zahl, desto dicker is das Öl -> niedrige Fließflüssigkeit
Was beutet das nun?
Mit der Viskosität (Fließfähigkeit), wird der Temperaturenbereich angegeben.
Das bedeutet, je flüssiger das Öl desto besser für niedrige Temperaturen.
Je fester das Öl, desto besser für hohe Temperaturen.
0W = für niedrige Temperaturen (z.B. im Winter)
10W = für mittlere Temperaturen
20W 30W ... = für hohe Temperaturen
Sicherlisch ist es eben auch besser für den Motor, wenn das Öl flüssiger ist, weil ja auch die Schmierung bei höheren Umdrehungen und so besser ist.
Deshalb sind auch 0W-Öle teurer, weil sie eben besser sind.
Ich glaub wir hatten hier letzten schonmal was übern Ölwechsel oder so.
1. Würde ich es empfehlen, weil das neue eine etwas andere Zusammensetztung haben könnte.
2. Weil dreck im Filter sich ansammelt und daher eine Reinigung immer vom Vorteil ist
Mal was zum Thema Öl erklären:
z.B. 10W40 Was heißt denn das überhaupt?
Erstmal ist klar das die Zahl die Viskosität bestimmt, also wie flüssig das Öl ist.
Je niedriger die Zahl, desto flüssiger -> hohe Fließfähigkeit.
Je größer die Zahl, desto dicker is das Öl -> niedrige Fließflüssigkeit
Was beutet das nun?
Mit der Viskosität (Fließfähigkeit), wird der Temperaturenbereich angegeben.
Das bedeutet, je flüssiger das Öl desto besser für niedrige Temperaturen.
Je fester das Öl, desto besser für hohe Temperaturen.
0W = für niedrige Temperaturen (z.B. im Winter)
10W = für mittlere Temperaturen
20W 30W ... = für hohe Temperaturen
Sicherlisch ist es eben auch besser für den Motor, wenn das Öl flüssiger ist, weil ja auch die Schmierung bei höheren Umdrehungen und so besser ist.
Deshalb sind auch 0W-Öle teurer, weil sie eben besser sind.
+0

if ($ahnung == false or $problem == true)
{ read Carisma FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; }
else
{ use brain; make post; }
Besser hätte ich es nicht erklären können Chef 

+0
Also mein Cari bekommt nun schon seit 4 Jahren das 0W40 von meinem Mitsu-Man. Bin damit auch voll zufrieden, bis auf den Preis natürlich.
+0
http://www.sloganizer.net/style3,Iceman.png
Der Dalai Lama sagt: "Vertrau auf Gott, aber schließ Dein Auto ab"
Der Dalai Lama sagt: "Vertrau auf Gott, aber schließ Dein Auto ab"
carisma:
Für mich gehörtzu einem Ölwechsel dazu, das der Filter mit gewechselt wird und auch das ganze alte Öl rauskommt. Deshalb heist es ja Ölwechsel. Alles anderre is nachfüllen.
Für mich gehörtzu einem Ölwechsel dazu, das der Filter mit gewechselt wird und auch das ganze alte Öl rauskommt. Deshalb heist es ja Ölwechsel. Alles anderre is nachfüllen.
+0

STVO behindert meinen Fahrstil!
@carisma
Na jetzt weiß ich wenigstens was die Zahlen so bedeuten! Danke
Ich wechsel sowieso bei jedem Ölwechsel den Filter komplett aus!
Also das einzige was vom alten Öl übrig bleibt, ist das was im Motor feststeckt!
Und das ist doch nix, oder?
Na jetzt weiß ich wenigstens was die Zahlen so bedeuten! Danke

Ich wechsel sowieso bei jedem Ölwechsel den Filter komplett aus!
Also das einzige was vom alten Öl übrig bleibt, ist das was im Motor feststeckt!
Und das ist doch nix, oder?
+0
Carisma146 schrieb:31.03.2006, 06:43carisma:
Jupp, is richtig, mach ich ja auch.
Wie ich ja sagte, sollte eben gemacht werden, da im Filter sich das alte Öl mit Dreck sammelt und das neue somit auch schnell verdreckt wäre.

+0

else
Na ich werde hier mal eben weiter machen .
Also bei uns auf den forum habe ich jetzt gelesen das jemand mit einen carisma GDI das öl 5W30 drin hat ,das kam mir so komisch vor weil meine werkstatt mir gesagt hatte das 10W40 das beste ist für meinen
der junge sagte aber das seine Mitsu-werkstatt wieder gesagt hat das 5W30 besser ist für den GDI motor,was soll mann denn jetzt glauben.Er sagte auch das das öl auch dafür sorgt das der motor schneller warm wird und das vermögen steigert .
Weiss einer von euch was jetzt damit ist
Ich habe da keine blasse ahnung ich möchte natürlich nur das beste öl in meinen wagen.Wir haben grad wieder ein ölwechsel machen lassen und wir haben so wie immer 10W40 drin ,aber wenn 5W30 natürlich besser ist ,was ich jetzt nicht weiss ...wäre es mal eine überlegung wert das aus zu probieren.
Es ist doch blöd das die eine werkstatt was anderes sagt als die andere ,das müsste eine mitsuwerkstatt doch wissen
Also bei uns auf den forum habe ich jetzt gelesen das jemand mit einen carisma GDI das öl 5W30 drin hat ,das kam mir so komisch vor weil meine werkstatt mir gesagt hatte das 10W40 das beste ist für meinen

der junge sagte aber das seine Mitsu-werkstatt wieder gesagt hat das 5W30 besser ist für den GDI motor,was soll mann denn jetzt glauben.Er sagte auch das das öl auch dafür sorgt das der motor schneller warm wird und das vermögen steigert .
Weiss einer von euch was jetzt damit ist

Es ist doch blöd das die eine werkstatt was anderes sagt als die andere ,das müsste eine mitsuwerkstatt doch wissen

+0
R.I.P My Silver Beauty

Für den Winter kann es gut möglich sein, das man dir ein anderes Öl empfehlt als für den Sommer, weil die Zahlenangaben des Öl's sprechen für sich.
Schau dir meinen Beitrag weiter oben an, wo ich das mit den Zahlen mal erklärt hatte.
Das 5W ist mehr für den Winter geeignet, da 5W flüßiger ist als 10W.
Vllt. hatte ihm das deswegen seine Werkstatt gerade empfohlen, weil ja nun die kalte Jahreszeit ansteht.
Hier nochmal was kurzes:
0W
Die Fließeigenschaften des Öls im Winter (W).
Je niedriger die erste Zahl (0), desto besser ist die Fließfähigkeit des Motorenöls bei Kälte. Je schneller das Öl den Motor durchölt, desto niedriger ist der Verschleiß. Die Bezugstemperaturen liegen - abhängig von der SAE-Klasse - bei -5°C bis -30°C.
30
Die zweite Zahl z.B. 30 oder 40 beschreibt die Fließeigenschaften des Öls im oberen Temperaturbereich. Der Ölfilm bleibt auch bei hohen Temperaturen im Motor stabil und reißt nicht ab. Umso höher dieser Wert ist, um so höher ist der Schmierfilm belastbar! Die Bezugstemperatur ist hier 100°C, obwohl im Motor wesentlich höhere Öltemperaturen auftreten können.
Mineralöle altern oberhalb 150°C stark, was einen öfteren Ölwechsel zur folge hat.
Synthetische Öle halten Temperaturen bis zu 300°C aus.
Ich denke auch, es spielt eine große Rolle, wieviele Kilometer man fährt, sprich ob man täglich nur kurze Strecken fährt oder täglich längere Strecken fährt, wo der Motor länger heißer/wärmer läuft.
Schau dir meinen Beitrag weiter oben an, wo ich das mit den Zahlen mal erklärt hatte.
Das 5W ist mehr für den Winter geeignet, da 5W flüßiger ist als 10W.
Vllt. hatte ihm das deswegen seine Werkstatt gerade empfohlen, weil ja nun die kalte Jahreszeit ansteht.

Hier nochmal was kurzes:

0W
Die Fließeigenschaften des Öls im Winter (W).
Je niedriger die erste Zahl (0), desto besser ist die Fließfähigkeit des Motorenöls bei Kälte. Je schneller das Öl den Motor durchölt, desto niedriger ist der Verschleiß. Die Bezugstemperaturen liegen - abhängig von der SAE-Klasse - bei -5°C bis -30°C.
30
Die zweite Zahl z.B. 30 oder 40 beschreibt die Fließeigenschaften des Öls im oberen Temperaturbereich. Der Ölfilm bleibt auch bei hohen Temperaturen im Motor stabil und reißt nicht ab. Umso höher dieser Wert ist, um so höher ist der Schmierfilm belastbar! Die Bezugstemperatur ist hier 100°C, obwohl im Motor wesentlich höhere Öltemperaturen auftreten können.
Mineralöle altern oberhalb 150°C stark, was einen öfteren Ölwechsel zur folge hat.
Synthetische Öle halten Temperaturen bis zu 300°C aus.
Ich denke auch, es spielt eine große Rolle, wieviele Kilometer man fährt, sprich ob man täglich nur kurze Strecken fährt oder täglich längere Strecken fährt, wo der Motor länger heißer/wärmer läuft.
+0

else

naja ,macht weiter nichts ,wir haben da ja keine probleme mit .
danke dir für die antwort
+0
R.I.P My Silver Beauty

Unterstützung: (*) Beitrage mit Links zu Amazon und Ebay sind Affililinks. Beim Kauf über diese Links, bekommt DreamCarisma eine Provision, ohne dass du dafür bezahlen musst.
-